Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna1979 am 08.01.2014, 23:13 Uhr

Ergotherapie-Erweiterung nur nach SPZ Besuch???

Wir haben Ergotherapie bekommen und wissen das 10 mal nicht ausreicht, jedoch verschreibt unsere Kinderärztin danach nicht mehr, sie wird uns ins SPZ schicken. Die Ergotherapeutin riet uns zum Arztwechsel, aber das geht hier auf dem Land einfach nicht. Wir gehen zusätzlich noch zum Osteopath und nach 3 mal Ergotherapie und 2 mal Osteopath hat mein Sohn unheimlich große Fortschritte gemacht!

Ich muss mal weiter ausholen, er wurde vor 7 Jahren geboren (Saugglocke), ist unheimlich steif, total verkrampft und kann nicht entspannen (so richtig bemerkt haben wir es seit Schulbeginn im Sommer letzten Jahres). Er hat Höhenangst und Gleichgewichtsprobleme. Die Ergo bekamen wir verschrieben, nachdem er Spiegelschrift schrieb und es für ihn immer mehr zum Problem wurde, da er damit nicht klar kam (er ist sehr gut in der Schule, Rechenkönig, Lesekönig und weiss der Geier was noch alles, überall total gut).
Im Alter von 2-3 platzte 2 mal das Trommelfell, das erste mal nach einem Sturz, das zweite mal durch eine Mittelohrentzündung. Er hatte auch einen Armbruch im Alter von ca 3 Jahren (es bemerkte keiner, auch nicht in der Kita, er war nie schmerzempfindlich) und hat sich zu diesem Zeitpunkt wohl selbst vom Links- zum Rechtshänder entwickelt. Die Ergotherapeutin war fest der Überzeugung er sei Linkshänder, bis er was schreiben sollte.... daher wohl auch die Spiegelschrift.
Sie empfahl uns sofort zu einem Osteopath zu gehen, da mein Sohn seltsam steht, vorallem aber die Verkrampfungen (er kann weder schwimmen noch Radfahren! ). Wir dachten immer er stellt sich etwas doof an und hat Angst, auch im Umfeld merkte nie jemand diese Steifheit (hat sich nun durch das Schreiben in der Schule erst bemerkbar gemacht).
Wir haben uns nach den Diagnosen, es sind Folgen der Saugglockengeburt und dem Armbruch unheimliche Vorwürfe gemacht, nichts unternommen zu haben, aber selbst die Kinderärztin, meine Familie, Kita etc haben nichts gemerkt, da mein Sohn sich nie was anmerken ließ.
Inzwischen kann mein Sohn entspannen und die Spiegelschrift ist nicht mehr so oft da, er will schwimmen lernen, was er auch bewiesen hat und allein, dass er ins Wasser möchte ist ein riesen Ding für uns! Selbst klettern möchte er nun, das war immer ein Albtraum für ihn! Die Ergotherapeutin ist von meinem Sohn begeistert und vor allem wie er alles so gemeistert hat. Die Fortschritte haben nach nur 3 mal Ergo so große Veränderungen gebracht, dass sie meinem Sohn endlich auch die restlichen Gleichgewichtsprobleme und Höhenangst nehmen möchte, aber realistisch gesehen, ist dies in 7 weiteren Terminen nicht möglich, da auch die Feinmotorik eingebaut werden muss, um das Schreiben flüssiger zu gestalten (er verrenkt sich ja bald bei der 8 zum Beispiel). Wir üben alles von der Ergo soweit es machbar ist auch zu Hause, aber meinen Sohn so richtig locker und entspannt zu sehen wäre toll!
Heute suchte ich das Gespräch mit der Kinderärztin, aber sie verschreibt keine weiteren Termine zur Ergo. Wir müssen in ein SPZ, was bei uns die nächste Katastrophe ist, ich weiß nicht, wie ich dort hinkommen soll, wenn Männe arbeitet und dann zieht sich das sehr hübsch in die Länge... ich bin enttäuscht. Endlich Hilfe und dann wird man schick im Regen stehen gelassen.
Ich dachte auch schon nach, die Krankenkasse zu fragen, ob das so ok ist, aber ich habe auch Angst, der Kinderärztin auf den Schlips zu treten und dann nicht mehr wie zuvor behandelt zu werden (die anderen sind zu weit weg, deshalb ist ein Wechsel eigentlich nicht möglich).
Was würdet ihr denn machen? Irgendwelche Ideen? Erfahrungen?

Lg, Anna

 
10 Antworten:

Re: Ergotherapie-Erweiterung nur nach SPZ Besuch???

Antwort von Osterhase246 am 09.01.2014, 7:06 Uhr

Kinderärzte haben nur ein begrenztes Budget.
das spz nicht.

ich bekomme die Rezepte auch vom spz, ich fahre aber nicht jedesmal hin, sondern schicke einen Brief und bekomme das Rezept zugeschickt.

vllt hilft dir das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie-Erweiterung nur nach SPZ Besuch???

Antwort von Joscha am 09.01.2014, 8:12 Uhr

Alternativ kannst du auch einen Kinder-Psychiater aufsuchen. Auch die machen Entwicklungs-Diagnostik und können dann Ergotherapie verschreiben.
Generell finde ich es richtig, das eure KÄ euch an einen Spezialisten verweist. Nur die Therapie ohne Diagnose??? Wer weiß ob da nicht noch mehr hintersteckt und es mehr braucht als Ergo.
Mein HA hat damals, als wir den Termin beim Psychiater gemacht haben für die Zwischenzeit aber weiter ein Rezept ausgestellt.

Und zum weiten Weg. Mal ehrlich, es finden sich Möglichkeiten. Es gibt öffentliche Verkehrsmittel, Freunde, der Mann kann einen Tag frei nehmen....Es geht um dein Kind, da wird das zu schaffen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie-Erweiterung nur nach SPZ Besuch???

Antwort von Zwerg1511 am 09.01.2014, 8:50 Uhr

Ich finde es auch richtig von der Kinderärztin, Euch ins SPZ zu überweisen. Ihr habt doch einige Baustellen und hier sollten mal Profis drüberschauen. Wenn es so ist, wie die Ergotherapeutin sagt, dann geht Ihr 1-2x dort hin und bekommt dann die Überweisungen per Post.

Bei uns verschreibt der Kinderarzt auch dauerhaft Ergo, aber nur wenn er sich sicher ist, dass er die Diagnose beurteilen kann. Logo verschreibt er z.B. nicht, ohne dass das Kind in der HNO einen großen Hör- und Sprachtest gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie-Erweiterung nur nach SPZ Besuch???

Antwort von MamaMalZwei am 09.01.2014, 10:23 Uhr

Hallo, wenn es bei uns so gelaufen wäre wie bei Euch, dann hätte keines meiner Kinder so große Fortschritte machen können. Normalerweise rechnet man damit, dass ein Kind, welches solche Einschränkungen hat wie Dein Sohn (man kann es mit Katy vergleichen, meiner Tochter) mindestens 2 bis 4 JAHRE Ergotherapie braucht.
Ich würde daher als Erstes bei der Krankenkasse anrufen, ob es diese Grenze von 10 Stunden wirklich gibt, kann mir aber schon denken was sie sagen werden: Wenn die Therapie so erfolgreich ist, sollte sie fortgesetzt werden.
Du musst ja auch daran denken, dass Du auf einen Termin im SPZ warten musst und dann ist ja noch die Frage, ob Deine Ergotherapeutin so lange warten wird, bis es weitergeht....
Ich nehme an, dass die KIÄ deshalb eine Grenze setzt, weil sie Probleme mit der Budgetierung hat. Deshalb wäre es gut, wenn Du wirklich zu einem anderen Arzt wechseln würdest.
Die Angst, dass Ihr nicht mehr gut behandelt werdet, wenn Ihr Euch bei der KK schlau macht, kann ich zwar verstehen aber die KIÄ ist doch kein Halbgott in weiß, oder? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie-Erweiterung nur nach SPZ Besuch???

Antwort von mama von joshua am tab am 09.01.2014, 15:46 Uhr

Bei uns schreibt die Ergotherapeutin einen Bericht und gibt an, ob weiterer Bedarf erforderlich ist oder nicht. Hausarzt stellt dann Folgerezepte ohne jegliche Nachfrage aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie-Erweiterung nur nach SPZ Besuch???

Antwort von snow-fee am 09.01.2014, 17:21 Uhr

Hallo,

also im Regelfall kann der Kinderarzt schon 60 Std. verordnen.

Diese 10 Std. sind meist nur ein Probe-Rezept (zählen aber mit!!!), um zu schauen, ob es was bringt.

Alles was über die 60 Std. geht (also ab der 7. Verordnung und außerhalb des Regelfalls) muss individuell begründet werden. Daher sollten diese Verordnungen durch das DBZ oder SPZ ausgestellt werden.

Um beim SPZ/DBZ Termine zu bekommen muss man Zeit einplanen. Bei uns dauerte die Erstvorstellung knapp 3 Monate. Dann folgten die Testungen (Logo/Ergo/PSych) und dann die Verordnungen. 1x im Quartal müssen wir uns vorstellen, nur so bekommen wir weiter die Verordnungen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie-Erweiterung nur nach SPZ Besuch???

Antwort von MamaMalZwei am 10.01.2014, 10:06 Uhr

Jep, wir haben die Folgerezepte auch durch den Hausarzt bekommen, nachdem der KIA Probleme machte. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie-Erweiterung nur nach SPZ Besuch???

Antwort von frg2706 am 11.01.2014, 21:18 Uhr

Alles so weit richtig, sofern das Heilmittel nach Maßnahme des Katalaoges sensomotorisch-perzeptiv ist.
Nach den 60 Sitzungen macht man i.d.R. 3 Monate Pause und dann kann man wieder von vorne beginnen. Heißt man bekommt wieder eine Erstverordnung und dann 5 Folgeverordnungen.
Selbstverständlich ist das Budget von Kinderärzten, so wie bei allen Ärzten (außer Zahnärzten, die können scheinbar Physio und Logo verschreiben so viel sie lustig sind) begrenzt, aber wenn es dringend nötig ist sollte man darauf bestehen.
Habe in meiner beruflichen Praxis selten die Erfahrung gemacht, dass KiÄ oder Hausärzte knauserig sind mit Ergotherapie.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie-Erweiterung nur nach SPZ Besuch???

Antwort von CKEL0410 am 11.01.2014, 21:19 Uhr

Hallo. Wir können pro Quartal nur eine Verordnung pro Kind vergeben...insgesamt haben wir im Quartal ca 40 - 45 Verordnungen, dh fur ergo logo und physio. Das ist sehr wenig, aber mehr gibt es nicht. Es sei denn man verschreibt die Verordnung ausserhalb des Regelfalls, dann kann man auch mehr bekommen, das muss abef die kk genehmigen oder der arzt wenn das kind schon sechs Verordnungen ohne pause bekommen hat. Am spz läuft so eine Therapie einfacher da dies über eine normale Überweisung lauft. Ich war damals mit meiner kleinen 2-3 mal die woche zur physio dort. Bei uns ist es aber auch gut zu erreichen. Will der Arzt euch garkeine mehr geben oder geht es darum das ihr nur eine pro Quartal bekommt? Da kann er dann selber nichts dran ändern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von anna1979 am 11.01.2014, 23:31 Uhr

Vielen Dank für all die Kommentare. Inzwischen hatten wir wieder Ergo und Osteopath und mein Sohn macht sich immer besser.
Mal schauen was uns erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Ergotherapie Raum HD

Hallo, ich suche positive Erfahrungen mit Ergotherapeuten im Raum Heidelberg. Es müssen nicht unbedingt auf Kinder spezialisierte Therapeuten sein (es geht hier um einen Erwachsenen), aber Hausbesuche sollten möglich sein. Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen ...

von Andrea&Würmchen 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Ergotherapie am Pferd

Hallo, meine Tochter 3 1/2 Jahre hat eine Verordnung zur Ergotherapie am bzw. auf dem Pferd bekommen. Nun habe ich gerade ein Termin vereinbart und da hieß es das je Einheit noch 15,- extra dazu kommen, kann das stimmen? Ich bin alleinerziehend und muss jeden Cent 2 mal ...

von bibi22 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

SPZ oder Kinderpsychologe ?

Unser Kind ist verhaltensauffällig. Wir vermuten Mutismus und wollen es abklären lassen, da nun auch bald die Schulzeit beginnt. An wen wenden wir uns am besten ? Wer erstellt die Diagnose und führt die Therapie durch ? SPZ oder Kinderpsychologe ? Danke euch ...

von Kritzi 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ wegen Entwicklungsverzögerung

War jemand von euch schon mal mit dem Kind beim SPZ ? Was wurde dort alles gemacht ? Habe heute angerufen und die Termine bekommt man wohl recht zeitnah innerhalb von 6 Wochen, da war ich schon mal angenehm überrascht. Überwiesen wurden wir nach der U8 zum SPZ und zur ...

von milablue 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Spontan im SPZ

Hallo, hatte ja erst letzte Woche geschrieben das wir erst für ende Juli 2012 einen Termin bekommen haben im SPZ... und nun waren wir schon am Dienstag dran. Habe am Montag morgen dort angerufen und gesagt ich könne auch ganz spontan - wenn mal jemand absagt oä. - . Und ...

von melimaus78 23.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ-Termin Ende Juli 2012

Hallo, ich schreibe in diesem Forum heute das 1. mal... Mein Sohn ist fast 7 Jahre alt. Er ist - ich möchte es mal als "sehr auffällig" beschreiben. Wir haben seid der Einschulung im August auch ständig Ärger in der Schule und im Hort... Von meiner KiÄ habe ich nun eine ...

von melimaus78 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

brauche mal rat bezüglich SPZ und Kinderkrankentage

Mein mittlerer muß am 21.11. für 7 - 10 Tage ins SPZ und ich möchte gerne dableiben kann mein Mann sich für die Zeit auf den Namen des kleinen Krankschreiben lassen damit er für die Zeit für die anderen 3 da ist ( die Öffnungszeiten vom Kindergarten und Schulbetreung stimmen ...

von 4_Monster 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Erfahrungen mit SPZ...

Hallo, mein Sohn (10) hat einige Verhaltensprobleme, weswegen wir seit 2 Jahren beim SPZ waren. Dies zeigt sich vor allem in der Schule. ZB rennt er aus der Klasse, wenn er kritisiert wird und versteckt sich auf dem Klo. Jetzt ist er seit August in der Tagesgruppe. Das ...

von Sandr@1974 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Ergotherapie

Hallo ihr! Ich gehöre hier eigendlich gar nicht hin, hoffe aber das ihr mir ein paar Minuten schenkt. Ich habe vor 5 Wochen eine Ausbildung zur Ergotherapeutin angefangen. Mich würde interessieren was für Übungen mit euren Kindern bei AD(H)S gemacht wurden? Wie reagierten sie ...

von Mäxie452 16.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

war von euch schonmal jemand mit seinem Kind im SPZ Wesel oder im LKH Bedburg

Hau oder im Früherkennungszentrum Bonn Tannenbusch? Brauche eure erfahrungen was besser ist da mir so viele vom SPZ Wesel abraten unser Kinderarzt will uns aber nur dorthin schicken. Danke schonmal für eure Antworten. LG Daniela und ihre 4 ...

von 4_Monster 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.