Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glaseule am 06.04.2016, 8:57 Uhr

Erfahrungen mit PÄDY und Clementinenhospital bei Fütterstörung

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem PÄDY in Darmstadt bei Fütterstörungen? Wir haben uns dort vor 5 Wochen angemeldet und hatten gestern endlich einen Anruf auf dem AB, dass sie uns jetzt gern einen Termin zur Diagnostik anbieten würden. Inzwischen habe ich aber einige Erfahrungsberichte gesehen, in denen die Klinik gerade in Bezug auf Diagnostik und Therapieempfehlungen bei Fütterstörungen sehr schlecht weggekommen ist, teilweise schrieben die Eltern, alles sei nur noch schlimmer geworden, es sei die Hölle, was sie jetzt durchmachten, der Umgang mit ihnen und dem Kind habe unendliches Leid verursacht.

Jetzt bin ich mir ganz unsicher, ob ich den Termin überhaupt annehmen oder doch nach anderen Möglichkeiten suchen soll.

Vor Ort bei uns gibt es leider nicht so gute Anlaufstellen. Die Baby- und Kleinkindambulanz an der Klinik für Psychiatrie und Psychosomatik war ein totaler Flop, die meinten nur, vielleicht müssten wir es im Augenblick so hinnehmen, wie es ist, und die Logopädin, bei der wir waren, hat von sich aus das Handtuch geworfen, weil sie alle ihre Möglichkeiten erfolglos ausgeschöpft hatte.

In den genannten negativen Bewertungen fürs PÄDY schrieben übrigens mehrere Eltern, dass sie im Clementinenhospital in Frankfurt anschließend bessere Erfahrungen gemacht hätten. Kennt das jemand von Euch und kann mir was dazu sagen?

LG Glaseule

 
5 Antworten:

Re: Erfahrungen mit PÄDY und Clementinenhospital bei Fütterstörung

Antwort von reblaus am 06.04.2016, 10:09 Uhr

Ich kenne nur "normal" das Clementienenhospital in Frankfurt , vor rund 12 Jahren... war völlig ok.
Mainzer Uniklinik vor (10 Jahren) NIE WIEDER
Frankfurter uniklinik ( 10 Jahren-- das war aber etwas sehr spezielles), naja
HSK wiesbaden , ging so.( bis vor 5 Jahren)

Gibt es keine Selbsthilfegruppe oder so, die Du fragen kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit PÄDY und Clementinenhospital bei Fütterstörung

Antwort von Glaseule am 06.04.2016, 12:31 Uhr

Zumindest habe ich bisher keine gefunden. Ich finde es sehr schwierig, überhaupt geeignete Anlaufstellen zu finden.
Danke für Deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit PÄDY und Clementinenhospital bei Fütterstörung

Antwort von Schnecke3 am 06.04.2016, 16:28 Uhr

Hallo,
ich kenne weder das Pädy noch das Clementinenhospital, ich möchte dir nur aus eigener Erfahrung raten, dir selbst ein Bild zu machen! Ist das erst einmal ein Kennenlerntermin oder sollt ihr gleich stationär aufgenommen werden? Bei ersterem würde ich einfach mal unvoreingenommen hingehen und dann beobachten, wie mit deinem Kind und dir umgegangen wird etc.
Meinungen zu Ärzten, Krankenhäuser, Therapeuten und co können extrem unterschiedlich sein! Und die Erfahrungen anderer müssen auf euch nicht unbedingt zu treffen. Es wird kaum eine Klinik etc. geben, wo du keine negativen Erfahrungen dazu im Netz finden wirst. Hast du denn wirklich nur Negatives gelesen?
Kennst Du Rehakids? Vielleicht kannst du da ja mal nach Erfahrungen zu den beiden Kliniken fragen (falls du da noch nicht geschaut haben solltest).
Ich wünsche euch, dass ihr die für euch richtige Anlaufstelle findest und euch bzw. deinem Sohn dort geholfen werden kann!
Gruß
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit PÄDY und Clementinenhospital bei Fütterstörung

Antwort von Glaseule am 06.04.2016, 22:57 Uhr

Danke für den Tipp mit Rehakids, da werde ich mal schauen.
Wir sollen stationär von Montag bis Donnerstag zur Diagnostik aufgenommen werden. Nur Negatives habe ich nicht gelesen, aber mehr Negatives als Positives. Wobei wahrscheinlich Leute, die sich ärgern, auch eher dazu neigen, ihre Erfahrungen in einer Bewertung oder einem Erfahrungsbericht niederzuschreiben als Leute, die zufrieden sind. Aber deswegen wollte ich ja auch nochmal gezielt nach Erfahrungen fragen, nach den negativen UND den positiven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Erfahrung mit dem PÄDY...

Antwort von Glaseule am 20.04.2016, 22:31 Uhr

... war sehr positiv. Alle waren sehr freundlich und einfühlsam und haben sich wirklich Mühe gegeben, den individuellen Menschen mit seinem speziellen Problem zu sehen. Daumen hoch Ich bin sehr froh, dass wir hingefahren sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Erfahrungen mit ADHS im Kindergartenalter ?

Hallo , Ich bin MamiCe 23 Jahre alt Alleinerziehende Mami eines 4 Jahre alten Sohnes. Wie der Betreff schon sagt bin ich auf der Suche nach Eltern , deren Kindern im Kindergartenalter ADHS diagnostiziert wurde. Dieses ist nicht die Regel , da ADHS nicht einwandfrei vor ...

von MamiCe 01.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Wer hat Erfahrungen mit Neurodermitis bei Kleinkindern?

Hallo liebe Eltern, wir waren gestern mit unserer 2 1/2 jährigen Tochter beim Hautarzt. Diagnose Neurodermitis.Wir haben eine Pflegecreme bekommen und wir sollen wieder kommen wenn es mal schlimmer ist. Nun meine Frage müsste nicht eigentlich auch ein Allergietest gemacht ...

von minieule 23.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen Ghibli Inhalator

Hallo, Ich habe vor für meine Kinder (2J bzw. 5M) einen Inhalator anzuschaffen da sie immer wieder Atemwegsinfekte haben. Aktuell bin ich mit dem Kleinen im KH wegen RSV und das inhalieren tut ihm richtig gut. Bin jetzt auf der ersten Suche nach einem Pari Boy über den ...

von Linchen83 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

bitte dringend um erfahrungen

Hallo, ich hatte gestern das erste US screening (10+4). Dabei zeigte sich eine Verdickung der Nackentransparenz und ein hypoplastisches Nasenbein (aber darstellbar, nur verkürzt). Habe jetzt eine Überweisung zum Erstsemesterscreening, weiß aber nicht wie ich die Zeit bis ...

von liasono 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Hat jmd. Erfahrungen mit Zwangsstörungen?

Guten Morgen, wir hatten dieses Jahr 3 Todesfälle in der Familie, die Urgroßeltern meiner Kinder. Mein 8-jähriger Sohn hat das nicht gut verkraftet. Ab Juli hatte er plötzlich Angst- und Panikschübe und jetzt aktuell hat es sich verschoben/verändert von einer Angststörung zu ...

von Manu0707 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen Kinderherzzentrum Leipzig

Hallo, mein Sohn - 10 Wochen, geboren in SSW 36+3, 2255 g, 41 cm - , aktuell bei 3500 g mit Trinkunlust hoch drei, hat einen Herzfehler (2xVSD, PFO), der demnächst im Kinderherzzentrum Leipzig operiert werden muss. Wer hat damit Erfahrungen und kann mir ein paar nützliche ...

von Lotterliese 07.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Wahrnehmungsstörung bei 17 Mon. altem Kind - eure Erfahrungen?

Hallo, mein Sohn, geb. per KS wegen Wachstumsretardierung bei 37+0, ist in physiotherapeutischer Behandlung wegen Sichelfüßen. Nun ist der PT und auch der Ergotherapeutin aufgefallen, dass er eine Wahrnehmungsstörung hat. Mir ist auch schon aufgefallen, dass etwas nicht ...

von Fischstäbchen 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen Autismus/extrem ruhiges Kind

Guten Morgen, Mein Sohn ist mittlerweile 15 Wochen alt und ich mache mir zunehmend Sorgen... Er kam in der 37.ssw per Kaiserschnitt zur Welt und hat die ersten beiden Wochen teilweise geweint! Seither nur noch ein einziges Mal und das war bei der Impfung! Er weint tatsächlich ...

von Zwei_Jungs 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Pulmonale Hypertonie / Lungenhochdruck - Erfahrungen oder Austauschmöglichkeiten

Hallo zusammen, ein befreundetes Eheparr von mir hat vor 5 Wochen einen Jungen zu Welt gebracht. Gleich vom ersten Moment weg wurde festgestellt, dass irgend etwas nicht stimmt. Allerdings hat es einige Zeit gedauert, bis man wusste, was überhaupt. Nun ist die Krankheit PH ...

von HoJO 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Wer hat Erfahrungen mit Fruktosemalabsorption beim Kind 6 J

Hallo an alle, meine Tochter 6 J klagte häufig über Bauchschmerzen. Nun wurde bei Ihr per Atemtest eine Fruktosemalabsorption festgestellt. Wer hat Erfahrungen bei seinen Kindern damit oder selbst? Und kann Tipps geben? Bei uns ist alles noch sehr frisch, sind gestern ...

von Mila1981 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.