Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fuchsina am 15.05.2014, 23:42 Uhr

Erfahrung bzgl. inhalieren gesucht

Guten Abend an Alle,

meine kleine Tochter neigt leider seit jeher dazu, dass die Schnupfen etwas auf ihre Bronchien gehen. Bisher kamen wir damit - bis auf einmal bei meinen Eltern - ohne ärztliche Hilfe und Medikamente zurecht, diesmal ist das jedoch leider nicht so.

Heute ging es ihr nicht gut und mein Mann ist mit ihr zum Arzt. Wieder das bekannte Problem: ein normaler Infekt schlug auf die Bronchien und nun sind diese deshalb schon recht verengt. Der Arzt schlug die Inhalation vor. Da sie aber jegliches "Rumgefummele" im Gesicht - sei es auch nur die Nase zu putzen oder Mund abzuwischen - nicht toleriert und mit Riesengeschrei und Protest quittiert war mein Mann skeptisch. Sie haben es dann in der Praxis versucht: inhalieren klappte zwar aber nur mit ca. 10 Minuten Dauergebrüll währenddessen. Daraufhin hat der Arzt ihr dann Salbutamollösung aufgeschrieben das sie oral nehmen kann, meinte aber dass inhalieren im Prinzip besser wäre.

Ich fürchte aber, dass es sicher nicht bei diesem einen Mal bleibt, dass sie bezüglich Bronchien etwas braucht und frage mich, ob jemand von Euch Erfahrung mit inhalieren hat. Wie haben die Kinder das mitgemacht? Gibt es da verschiedene "System" und wenn ja, welches ist besser?

Sie ist übrigens 1,5 Jahre alt.

 
15 Antworten:

Re: Erfahrung bzgl. inhalieren gesucht

Antwort von SimplySingle am 16.05.2014, 6:53 Uhr

Hallo!

Ich habe auch so ein Hustelinchen: Cortison, Salbutamol, Kochsalz...

Wir habe einen PariBoy Junior SX, nachdem wir allerdings schon inhalieren seit er ca. 7 Monate alt ist gab es nie wirklich Probleme. Seit er 1,5 ist hält er es sogar schon alleine. Ok, manchmal inhaliert dann auch der Bär, aber das ist dann auch in Ordnung.

Ich weiß von einer Freundin die ihre Kinder, weil sie auch nicht 4621032503wollten, MTV hat schauen lassen. Vielleicht wäre so was eine Idee. Irgendeine Kinderserie auf dem iPad. Ist vielleicht nicht besonders pädagogische wertvoll, aber der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel : )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung bzgl. inhalieren gesucht

Antwort von SimplySingle am 16.05.2014, 6:54 Uhr

Haha...sie zahlen Kombi heißet:

Inhalieren ; )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok, kein morgendliches Schreiben vom Handy aus mehr! OT

Antwort von SimplySingle am 16.05.2014, 6:55 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung bzgl. inhalieren gesucht

Antwort von BB0208 am 16.05.2014, 8:32 Uhr

Ich würde es auch mit Benjamin Blümchen, Feuerwehrman Sam oder Pferde-Videos auf youtube versuchen. Oder Du hängst Dich übers Bett, wenn sie schläft, da kommt zwar nicht wahnsinnig viel an, aber mehr als gar nicht zu inhalieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung bzgl. inhalieren gesucht

Antwort von MVgirl1986 am 16.05.2014, 10:45 Uhr

Mein Kleiner (20 Monate) hat dasselbe Problem und wir inhalieren seit 7 Monaten regelmäßig hiermit:

https://www.sterashop.de/detail,item_id,558.php

Funktioniert super und er macht es mittlerweile auch allein. Er hat Spaß mit seiner "Robbe".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung bzgl. inhalieren gesucht

Antwort von Littlecreek am 16.05.2014, 14:39 Uhr

Als unsere in dem Alter waren, durften sie während des inhalierens Fernsehen, was sie sonst nicht durften. Das funktionierte sehr gut. 10 Minuten ruhig sitzen für so ein Zwergerl ist auch wirklich nicht angenehm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen dank für Eure Antworten

Antwort von Fuchsina am 16.05.2014, 17:21 Uhr

Vielleicht versuchen wir es tatsächlich mal mit Fernsehen als Ablenkung, aber ich fürchte auch das wird nicht helfen. Das Problem ist ja nicht nur das Stillsitzen an sich, sondern auch dass sie gar nichts auf ihrem Gesicht erträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung bzgl. inhalieren gesucht

Antwort von Biankita am 16.05.2014, 17:27 Uhr

Hallo,

dass sich eine Erkältung ganz schnell auf die unteren Atemwege verlagert, kenne ich zu gut, hatte ich bei beiden Kindern (bzw. habe ich, Sohnemann ist mit 3 noch nicht ganz durch). Ich kann dir nur empfehlen, zieh das irgendwie durch mit dem Inhalieren, zum Lösen von einem normalen Husten reichen 3 mal täglich 10 min. Es ist einfach nix im Vergleich zu den ganzen pflanzlichen Hustensäften, die bei unseren Kindern ganz schnell nicht mehr anschlugen.
Ich musste bei beiden so mit ca. 18 Monaten (also wie gerade eure Kleine) anfangen und ich sage dir, die ersten Male waren kein Zuckerschlecken. Das waren ungelogen halbe Ringkämpfe quer durchs Wohnzimmer, weil sie sich so gewehrt haben gegen die Maske. Dann aber haben die Kinder irgendwie ziemlich schnell gecheckt, dass ihnen dieser feuchte Nebel ziemlich gut tut auf die Bronchien und sie waren kooperativ. Wie mindestens eine meiner Vorschreiberinnen meinte (hab nicht alle Beiträge durchforstet), ist Ablenkung natürlich das A und O. Unser Sohnemann darf dann auf dem Laptop immer die Videos seiner Lieblingssmusik kucken und da reichen in der Regel 3 Stück und man hat die 10 Minuten hinter sich gebracht. Also, versuch dein Glück, aber der Kampf ist es wirklich wert, da zumindest nach unseren Erfahrungen sich der Husten schnell löst.

Alles Gute und starke Nerven!
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen dank für Eure Antworten

Antwort von SimplySingle am 16.05.2014, 18:37 Uhr

Und wenn Du die Maske nicht ganz auf das Gesicht hältst?

Dann geht zwar einiges verloren, aber wohl besser als nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen dank für Eure Antworten

Antwort von Zwerg1511 am 16.05.2014, 19:49 Uhr

Also ich habe auch so einen Kandidaten. Wir inhalieren mit allem, was die Medikamentenpalette so hergibt. Angefangen haben wir mit 16 Monaten und ja bei uns ist es auch der Fernseher. Ich hätte nie gedacht, das ich freiwillig Teletubbies schaue, aber mein Sohn tolerierte dann den Inhalator.

Wenn das alles nichts hilft, dann lass Dir eine Inhalierhilfe (z.B. Vortex) verschreiben. Dort kommt dann ein Spray rein und Deine Tochter muss nur 3 Atemzüge machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung bzgl. inhalieren gesucht

Antwort von rabe71 am 16.05.2014, 21:15 Uhr

Hallo,
Ich saß auf dem Pezziball und habe vorgesungen oder eine Geschichte erzählt.Hat gut geklappt.
Wir haben das allerdings auch so oft gemacht,dass er es wirklich gut kannte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch mal Danke

Antwort von Fuchsina am 18.05.2014, 12:47 Uhr

für die Aufmunterung und Tipps. Die Bronchien sind jetzt zum Glück durch die Salbutamol Tropfen wieder frei aber ich fürchte, die nächste Erklärung bringt genau das gleiche Problem wieder. Und dann werde ich Euere Tipps umsetzen und mit Ablenkung veruschen und hoffen, dass der "Kampf" nicht allzu schlimm wird.

Vielen Dank Ihr habt mir sehr geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung bzgl. inhalieren gesucht

Antwort von FelisMam am 19.05.2014, 12:37 Uhr

Probier mal einen Babyhaler
https://www.google.de/search?q=babyhaler&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=Ot55U67rC7CM4gT1y4HoDQ&ved=0CAYQ_AUoAQ&biw=1400&bih=882

Den hat sie zwar auch vorm Gesicht aber nicht so lange wie den Pariboy.
Bei uns waren es 10 Atemzüge.
Zur Not im Schlaf (wobei das nicht so viel bringt da die Kleinen dann zu flach atmen)

Ich hätte auch noch einen aber die bekommst du ja eigentlich auch verschrieben.

Viel Glück und nicht aufgeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fernsehen!

Antwort von Geisterfinger am 20.05.2014, 12:10 Uhr

Das hilft garantiert!

Oder (wenn das Gedröhne dein Kind nicht stört) wenn sie schläft das Mundstück hinhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung bzgl. inhalieren gesucht

Antwort von Angelandbaby am 27.05.2014, 9:21 Uhr

Mein Sohn ist jetzt grad 1 Jahr geworden und mußte auch schon öfters inhalieren.Haben einen Pariboy.Richtig gut findet er es auch nicht und die ersten Male ging es auch nicht ohne Geschrei.Aber auch hier wird der Fernseher angemacht und halte es so gut es geht vor seine Nase und den Mund.Einen Tag mag er es,den anderen wieder nicht.Es ist einfach eine Sache der Gewöhnung und mit Ruhe rangehen.
Bei uns steht der Pariboy fast permanent da...und obwohl Sohnemann ihn nicht mag und wir ihn deshalb extra versteckt haben,kann er es nicht lassen hinzugehen,ihn aufzudecken und auf das Ding zu "meckern"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Der MDK hat sich für übermorgen angemeldet-Erfahrungen gesucht

Hallo, wir haben für meine Tochter eine Antrag auf Erteilung einer Pflegestufe gestellt. Nun ist es also fast soweit.Und irgendwie hab ich Bammel. Ich denke ich bin gut vorbereitet,ich habe ein Pflegetagebuch geschrieben und auch noch handschriftlich einiges notiert.Ich ...

von kittyplum 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Heuschnupfen und jetzt neurodermitis wieder ausgebrochen-Erfahrung gesucht

Meine Mucksi,9, hatte als Kleinkind ekelige Neurodermitis, die sich aber ausgewachsen hat, als sie so 5 war. Seit letztem Jahr hat sie Allergie (Bäume), die dieses Jahr krass ist (wie bei allen Allergikern, ich bin auch schlimm dran). Trotz Citirizin u Augenttropfen sieht sie ...

von Nici 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Buchtipp für Autismus gesucht!

http://www.amazon.de/Elternleitfaden-Autismus-gezielten-Therapien-wirksam-ebook/dp/B004W1JJU0/ref=pd_sim_b_11 Mein Sohn ist 3 und wir haben noch keine Eindeutige Diagnose, außer das er viele autistische Züge aufweist. Würde mich nun gerne schon mal vorab etwas ...

von Maxi2011 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Kinder Reha erfahrungen gesucht

war heute mit meiner großen tochter wieder mal im spz dort wurde uns eine reha nahe gelegt, anträge hab ich heute geholt soll ich nächste woche mitbringen! Wie läuft das dann ab, kann man sich die Kliniken raus suchen und in welchem Zeitraum tritt man die reha an? Danke ...

von Bine88 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Dringender Rat gesucht!

Dringender Rat gesucht! Hallo, Ich schreib mal für meine Freundin. Ihre Tochter ist jetzt 12 Tage alt und sehr zierlich. Sie hatte bei der Geburt 3100g und jetzt nur noch 2780g. Sie stillt und soll jetzt aber zufüttern. Was passiert denn, wenn die kleine nicht zunimmt? ...

von chrisy1205 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Herzkatheter - Erfahrungen gesucht

Bei meinem 17 Monate alten Sohn wird am Donnerstag ein Herzkatheter durchgeführt. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie lange musste das Kind danach im KH bleiben? Und wie werden die Kleinen "ruhig" gestellt, da sie sich nach dem Herzkatheter ja nicht so viel bewegen sollen? Wie ...

von miayan 11.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Austauschinteressierte nach Vebrennung und Transplantation gesucht

hallo! suche eltern die ähnliches erlebt haben wie wir: -verbrennung mit heissem wasser mitte dezember -langer krankenhausaufenthalt -infekte der lunge, lungenentzündungen etc. -3,5 wochen künstliches koma -hauttransplatation bitte meldet euch, gerne auch per ...

von ms79 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

(Anderen) Inhalationszusatz für den Pariboy gesucht

Hallo, wir haben seit acht Jahren einen Pariboy und nutzen den bei (hartnäckigem) Husten auch immer noch. Im Normalfall nur mit 2 ml Kochsalzlösung (aus einer 10 ml-Plastik-Ampulle passend mit dazugehöriger Spritze). Wenn der Schleim sehr fest sitzt, gebe ich halb ...

von Herbstsonne30 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Minirin vs Klingelhose - Erfahrungen und Empfehlungen gesucht!

Meine Tochter (knapp 7) trägt noch eine Nachtwindel, da sie nicht aufwacht, wenn die Blase drückt. Bisher hat es sie nicht gekratzt und es war kein Thema - nun aber macht es ihr kleiner Bruder (3!) vor und sie kommt diesen Sommer in die Schule. Plötzlich ist der Frust ...

von Jools 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Tipps bei Durchfall gesucht!

Hallo Ihr! Unser jüngster (fast 3) hat es seit Montag mit Magen-Darm erwischt! Montag Erbrechen, Durchfall und Fieber. Dienstag nur Fieber und Durchfall Mittwoch nur Durchfall und seit heute früh Durchfall mit fiesen Magenkrämpfen. Wir waren schon beim Arzt! Nurofen und ...

von Norweger81 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.