Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin13 am 28.05.2015, 17:34 Uhr

Einschafen beim Grundschulkind

Hallo zusammen,

unser 8 jähriger Sohn hat, was sich vor allem in der Schule bemerkbar macht, Konzentrations- und Motivationsprobleme. Nach vielen Gesprächen mit der Lehrerin gab es mittlerweile eine Diagnostik beim Kinderpsychologen, der Schulpsychologe hat einen Unterrichtsbesuch gemacht und bei all dem ist herausgekommen, das er in allen kognitiven Bereichen außer der Wahrnehmung deutlich überdurchschnittlich intelligent ist, aber bei der Wahrnehmung deutlich unterdurchschnittlich. Von der psychologischen Seite waren beide Psychologen sehr angetan von ihm. Alle Vermutungen der Lehrerin auf ADS, LRS etc. haben sich nicht bestätigt. Wir machen mit ihm eine Ergotherapie und sind eigentlich positiv gestimmt, dass er dadurch seine Wahrnehmungsprobleme kompensieren lernt (die alles Schriftliche in der Schule torpedieren).

Da er immer etwas findet, das interessant ist, findet er jedoch abends nie ein Ende. Und wenn ihn etwas interessiert (was ja leider nicht der vorrangige Schulstoff der 1. und 2. Klasse ist --> schreiben lernen) fühlt er auch keine Müdigkeit. Seit er ca. 10 Monate alt ist, hat er Einschlaf- und Durchschlafprobleme. Ich habe den Eindruck, dass seine Schulanstrengung und sein schlechter Schlaf sich gegenseitig negativ beeinflussen. Auch ein regelmäßiger, ruhig gestalteter Abend mit frühem zu Bett gehen führt nicht zu früherem Schlaf, spätestens in dem Moment, in dem das Licht ausgemacht wird, regt er sich auf oder aber findet noch 100 Themen, die er noch besprechen muss. Unterbinden wir dies (und haben vorher ihm jede Zeit zum Besprechen von vielen Themen gegeben), regt er sich sehr auf, so dass er vor lauter Aufregung und Aufstand proben auch nicht in den Schlaf findet. Morgens kommt er nur sehr schwer aus dem Bett.
Habt ihr Tipps, wie ich ihm zu besserem und früheren Einschlafen verhelfen kann? Irgendwelche Hausmittel? Oder würdet ihr mit dem Kinderarzt reden und Arzneimittel verschreiben lassen?
Danke für eure Hilfe!

Kerstin

 
8 Antworten:

Re: Einschafen beim Grundschulkind

Antwort von Fredda am 28.05.2015, 18:58 Uhr

Da würde ich mal FJN fragen, da könnte nämlich Autosuggestion wirklich hervorragend wirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschafen beim Grundschulkind

Antwort von anouschka78 am 28.05.2015, 22:01 Uhr

Mein Sohn liest sehr gerne am Abend. Bei Dunkelheit auf dem Tablet, das lässt ihn ruhig werden. Vielleicht helfen ihn Traumreisen oder andere Entspannungsmethoden. Frag doch mal die Ergotherapeutin.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschafen beim Grundschulkind

Antwort von Holzkohle am 29.05.2015, 15:59 Uhr

wann genau geht Dein Sohn ins Bett?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschafen beim Grundschulkind

Antwort von muddelkuddel am 02.06.2015, 12:17 Uhr

meiner (auch 8) braucht die brasselei am abend einfach. er geht um sieben ins bett, und darf dann in seinem zimmer tun, was er will...er malt, spielt, liest, was er gerade braucht.

da wirds dann in der regel 9 oder halb zehn, manchmal noch später, aber ich kann ihm ja schlecht nen holzhammer auf den kopf hauen zum einschlafen.

wichtig bei uns ist: immer gleiches abendritual, frühe zimmerzeit (um 9 uhr bräuchte er auch 2 stunden zum runterkommen...) und gelassenheit bei uns eltern. es gilt: bettzeit gleich zimmerzeit, eltern haben feierabend.

er hat die verantwortung für seinen schlafrhythmus. war schon immer ein unruhig- und wenigschläfer, das habe ich mittlerweile akzeptiert.

also, biete deinen kind an, alles, was ruhig ist (schreiben, lesen etc. machen zu dürfen, aber ohne euch. er kann ja seine erzählungen als tagebuch aufschreiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschafen beim Grundschulkind

Antwort von Kerstin13 am 02.06.2015, 16:34 Uhr

Hallo zusammen!

Danke für Eure Antworten, ich gucke jetzt mal, wo er autogenes Training machen könnte, passt für mich am besten.

Ins Bett gehen wir zwischen 19:30 und 20 Uhr, dann wird gelesen und gekuschelt, spätestens um 20:15 geht das Licht aus. Aufstehen muss er um 7 Uhr. Wenn er um 20:15 zügig einschläft (bis max. 30 min.) dann ist er ausgeschlafen, wenn er aus irgendeinem Grund weniger schläft, ist das Aufwachen sehr sehr schwierig. Er möchte auch ins Bett gebracht werden und hat es am liebsten, wenn einer bleibt, bis er scchläft. Das ist auch gar nicht mein Problem, sondern das er sich trotzdem selbst wunderbar vom Schlafen abhält, entweder positiv, weil er noch so viele Dinge besprechen möchte oder negativ, weil er sich aufregt, dass nicht noch 100 Kapitel vorgelesen werden o.ä. Wenn man ihn selbst entscheiden ließe, wann er sich schlafen legt, wäre das nicht vor Mitternacht, er findet so viele spannende Dinge im Leben, dass er seine Müdigkeit nicht bemerkt und die Vernunft ist leider noch nicht so weit entwickelt, dass er glaubt, es gäbe noch einen nächsten Tag an dem man die vielen Dinge tun könnte oder aber auch zu verstehen, wie ätzend der nächste Tag ist, wenn man völlig übermüdet ist.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschafen beim Grundschulkind

Antwort von Muddie2006 am 02.06.2015, 17:18 Uhr

Hallo,
sorry, aber das hört sich doch sehr nach hausgemachten Problemen an.
Dein Sohn ist acht Jahre alt!!!
Wenn ihr euch in der Form instrumentalisieren lasst, dann ist es doch ganz klar, dass er versucht euch abends an sich zu binden und sich damit selbst vom Schlafen abhält!
Was dein Sohn (meiner Meinung nach) braucht ist ein ganz klares Ritual und klare Grenzen.

D.h. zB kurze Gutenachtgeschichte, dann Zimmerzeit (und zwar ohne euch, Eltern haben auch das Recht auf kinderfreie Zeit). Dann zB um 20 Uhr ins Bett und Bücher anschauen, bzw Lesen. Um 20.30 Licht aus und Schlafen.
Anscheinend diskutiert ihr recht viel...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschafen beim Grundschulkind

Antwort von chipsi am 09.06.2015, 15:38 Uhr

Überdurchschnittlich Intelligente bauchen weniger schlaf. Meine Tochter hat eine IQ weit über 130 schläft zwischen 21:00 und 22:00 Uhr und wacht vor 7:00 Uhr wieder auf. Ist einfach so die brauchen weniger. Wenn sie wirklich müde ist schläft sie früher. Das kannst du überall nachlesen, dass die weniger schlaf benötigen als andere. Habe zwei davon zu Hause und beide brauchen wirklich sehr wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschafen beim Grundschulkind

Antwort von Sue175 am 14.06.2015, 21:31 Uhr

Das ist doch ganz typisch bei hochbegabten Kindern!
Die kommen nicht zur Ruhe weil ihnen soviel durch den Kopf geht!
Der Sohn meiner Cousine ist ganz genau so!
Er macht jetzt seit einiger Zeit eine Therapie bei einer Heilpädagogik, dort lernt er mit Gefühlen gut umzugehen und sich selbst runter zu bringen. Hat ihm schon sehr geholfen!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.