Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von trauriger-engel  am 25.11.2014, 7:07 Uhr

ein Rat bitte - Neurodermitis bei Baby

Hallo.
Mein jüngster ist 6 Monate. Und so langsam breitet es sich großflächig aus. Beide Hände, Unterarme, Wangen und Brustkorb sind bereits betroffen. An den Beinen und am Rücken beginnt es gerade. Der Kinderarzt hatte Asche Basis Creme empfohlen welche zwar die Haut gut pflegt aber Flechten kann es nicht eindämmen. Das einzige was hilft auf den Flechten ist Dermatop (Cortisonhaltig)
Nun hat die Hebamme Neuroderm empfohlen zu testen. Dieses geteste tut mir selbst echt leid für mein kleinen. Kennt jemand diese Creme Serie? Da gibt es ja verschiedene. Lotion, Creme, Creme Lipo und Repair. An der Creme und die Repair Creme hätte ich ja Interesse wenn es denn wirklich so gut ist wie überall geschrieben. Daher hoffe ich das es hier jemand kennt und mir echte Erfahrungen damit erzählen kann.

Oder hat sogar noch einer einen Geheimtipp ??? Er juckt sich und schläft schlecht weil er sich kratzt. Ich würde ihm das gern nehmen wenn möglich.

 
23 Antworten:

Re: ein Rat bitte - Neurodermitis bei Baby

Antwort von Babsi2 am 25.11.2014, 8:54 Uhr

Letztendlich wirst du es ausprobieren müssen, weil jede Haut unterschiedlich reagiert.
Ich habe hier zwei Testpackungen von Neuroderm Pflegecreme und Neuroderm Pflegecreme lipo und ich finde sie gut. Die Asche Basis Creme finde ich aber auch gut. Nur mit beiden wirst du aber keinen akuten Schub wegbekommen sondern das ist mehr Basispflege. Meine Erfahrung ist, dass du wohl nicht an Cortison vorbeikommst in schlimmen Hautzeiten. Wenn das Jucken den Schlaf beeinträchtigt, würde ich nach Absprache mit dem Kinderarzt Cetirizin geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Rat bitte - Neurodermitis bei Baby

Antwort von trauriger-engel am 25.11.2014, 9:04 Uhr

Ja das ist klar. Momentan breitet es sich aus. Er bekommt Muttermilch und mittags Kürbisbrei. Ich ernähre mich nun schon schonend und versuche eventuelle Allergiefaktoren wie Pilze,Äpfel,Ei,Tomaten zu mindern bzw. Ganz wegzulassen.
Die Neuroderm soll auch juckreiz lindernd wirken. Hast du da was festgestellt? Das wäre nämlich wirklich toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Rat bitte - Neurodermitis bei Baby

Antwort von shinead am 25.11.2014, 9:16 Uhr

An den akuten Stellen wirst Du nicht um Dermatop herum kommen. Also diese auf jeden Fall mit der Creme behandeln, bis die Neurodermitis hier abgeklungen ist.
Unser Kinderarzt hat mir da einen Cremeplan mitgegeben und so cremen wir an den entsprechenden Ausbruchsherden einmal die Woche auch ohne akuten Schub um eben solche Schübe zu verhindern.

Die Basis Pflege, die täglich zum Einsatz kommt musst Du für euch finden. Wir sind jetzt bei Eucerin Atopi Control "hängen geblieben". Brennt nicht, riecht gut, lässt sich gut verteilen und klebt nicht. Wir haben auch das "Anti-Juckreiz-Spray". Funktioniert bei Junior. Ist der Schub besonders heftig greifen wir allerdings auf Fenistil Tropfen zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Rat bitte - Neurodermitis bei Baby

Antwort von BriLi am 25.11.2014, 11:26 Uhr

In der Kinderreha wurden die Neurodermitis Kinder mit Schwarztee Wickel behandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Rat bitte - Neurodermitis bei Baby

Antwort von 21sep2010 am 25.11.2014, 12:12 Uhr

Hallo

hier im expertenforum hat mann mir allergika Nachtkerzenöl creme 20%. Die hilft bei uns super. Es pfleg und ich finde bei akuten flechten geht es über nacht sehr gut weg/bzw, die Haut erholt sich und sie früh besser aus.
Es gibt davon auch eine Lotion, wenn man die regelmässig nimmt, juckt es weniger finde ich. Aber ich weiss nicht ob es einfach daran liegt, dass die Haut weniger trocken ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Rat bitte - Neurodermitis bei Baby

Antwort von nyla am 25.11.2014, 13:31 Uhr

Ich kann mich nur anschließen. Mit der Pflege creme musst du probieren. Im Winter brauchst du meist eine andere creme als im Sommer.
Um Cortison kommst du meistens nicht drumherum.
Such dir einen guten Hautarzt der sich mit Kindern gut auskennt.

Wir haben eine angemischte Basis creme. Die benutzen wir zwei mal täglich.
Einmal die Woche cremen wir mit 1% hydrocortison, gemischt mit der basiscreme.
Akute stellen dämmen wir sofort mit einer stärkeren Cortison creme ein.
Zur Nacht gibt es nach bedarf fenistil tropfen und/oder eine creme mit polidocanol. Gegen den Juckreiz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Rat bitte - Neurodermitis bei Baby

Antwort von Babsi2 am 25.11.2014, 14:14 Uhr

Dass die Neuroderm juckreizstillend ist, habe ich eigentlich nicht festgestellt. Aber zieht gut ein ud riecht unaufdringlich.
Aber bei vielen Kindern wird es auch mit dem Alter von alleine besser. Bis dahin muss man sich leider so durchprobieren und durchhangeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Rat bitte - Neurodermitis bei Baby

Antwort von Babsi2 am 25.11.2014, 14:19 Uhr

Übrigens haben wir auch mal mit Anleitung im Krankenhaus eine spezielle Diät gemacht, wo nur noch ganz wenige nicht allergieauslösende Nahrungsmittel erlaubt waren: Es war ein großer Aufwand und Einschränkung und hat das Hautbild NULL verbessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geh zum Homöopathen / Heilpraktiker!

Antwort von Moehre700 am 25.11.2014, 16:27 Uhr

Hallo,

Neurodermitis ist echt fies.
Bei akkuten Schüben hilft eine Kortison-Creme, aber dauerhaft ist das keine Lösung.

Meine Nichte hatte auch Neurodermitis. Geholfen hat ihr Homöopathie. Das dauert, weil die Anamnese länger dauert und man austesten muss, welche Medis passen und helfen. Letztlich ist die Neurodermitis fast weggegangen.

Sie hatte Glück, weil mein Schwiegervater Kinderarzt und Homöopath war. Aber sowas gibt es ja nicht nur einmal. Es gibt spezialisierte Kinderärzte, die Dir helfen können.
Die Schulmedizin ist gut bei akuten Schüben, wenn schnelle Hilfe gefragt ist. Aber auf Dauer haben die keinen vernünftigen Ansatz, weil immer nur das Symptom behandelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!!!

Antwort von trauriger-engel am 25.11.2014, 17:01 Uhr

Für die vielen Meinungen und Ideen. Fenistil Tropfen kenne ich die Nehm ich selbst im Sommer da ich allergisch auf Mückenstiche bin.

Wir werden uns mal durch das Creme sortiment probieren. Die Aschebasis Creme haben wir jetzt 14 Tage probiert. Mal sehen wie es mit Neuroderm ist. Vielleicht ist es ja schon besser dann. Hoffentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, schließe mich Möhre an

Antwort von sojamama am 26.11.2014, 10:32 Uhr

Ein Besuch bei einem Homöopathen oder Heilpraktiker wäre gut und ratsam.
Dort wird nicht nur das Symptom akut behandelt, sondern einfach auch langfristig geschaut und geholfen.

Neurodermitiskinder brauchen Fett habe ich mal gelesen, ob es stimmt weiß ich nicht. Gesund, ausgewogene Kost, mit den guten Fetten.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, schließe mich Möhre an

Antwort von nyla am 26.11.2014, 13:23 Uhr

Das mit dem fett ist richtig!
Nicht nur zur Pflege von außen sondern auch zum essen von innen!
Wir benutzten viel hanföl, zum essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe auch zwei Neurodermitis Jungs...

Antwort von Milka82 am 26.11.2014, 22:49 Uhr

Hallo...
Uns hat in akuten Schüben schwarzer Tee sehr gut geholfen... Kann man auch richtige Wickel mit machen.Baden lassen habe ich die beiden immer nur sehr kurz und in ziemlich kalten (handwarm nennt man das glaube ich) Wasser mit einem Schuss Öl drin.
Außerdem haben sie nur noch Baumwollsachen angezogen.
Cortison mussten wir trotzdem manchmal schmieren.Neuroderm war auch mein Mittel der Wahl,obwohl ich auch Euterpflege sehr empfehlen kann... (Das heißt wirklich so )
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben...
Mein Kinderarzt hat immer gesagt wenn Kinder so früh mit der N anfangen sind sie in der Regel bis allerspätestens zum 2ten Lebensjahr mit dem Thema durch...
Was mir noch aufgefallen ist ist das mein zweiter Sohn seit dem Ableben unserer Hauskatze (Freigänger) beschwerdefrei ist.
LG Milka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe auch zwei Neurodermitis Jungs...

Antwort von trauriger-engel am 27.11.2014, 10:07 Uhr

Danke für deine Nachricht.
Von Öl wurde mir abgeraten da es die Hautporen verstopft und die Haut aber Atmen muss.
Mein Kinderarzt meinte täglich Baden. Meine Hebamme hat nur gelacht und geschimpft. Alle 2-3 Tage reicht auch. Baden soll ja auch Spass machen. ;)
Wir haben keine Haustiere und Papa muss draussen Rauchen. Danach muss er sich waschen, desinfizieren und umziehen.
Der Papa hat heute noch damit zu tun. Zum Glück nicht so doll. Das macht mir etwas Mut das es besser wird.
Das 2 mal täglich eincremen hilft gut. Ich hab nur das Gefühl das die Flechten von der AscheBasis Creme erstmal roter werden. Ich hab nun Neuroderm Creme bestellt die müsste heute oder morgen kommen. Und dann probier ich die mal aus. Die Neuroderm Repair ja ich bereits gestern bekommen und muss sagen das die auf Grund der Bedarfsgabe recht gut hilft auf trockenen roten Stellen. Und er kratzt sich tatsächlich weniger. Gerade seine Ohren sind total zerkratzt. Oh ich hoffe sehr darauf. Dieses Kratzen ist total blöd. Ich Nehm immer die Hände weg und streichle ihn dort wo es juckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe auch zwei Neurodermitis Jungs...

Antwort von Moehre700 am 27.11.2014, 13:35 Uhr

Hallo,

Öl verstopft keine Poren, Haut muss auch nicht atmen. Ich laufe auch den ganzen Tag in Klamotten rum, die den Grossteil meines Körpers abdeckt und ersticke nicht.
Man erstickt ja auch nicht, wenn man badet. Ammenmärchen. Und sowas hat ein Arzt gesagt?

Such' Dir bitte einen Arzt, der sich mit Neurodermitis auskennt!
Cremen schön und gut, aber das Problem löst Du so nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe auch zwei Neurodermitis Jungs...

Antwort von trauriger-engel am 27.11.2014, 19:31 Uhr

Ja Öl soll die Poren verstopfen.
Naja also die Repair kann ich vergessen die hat alles schlimmer gemacht. Dabei ist die extra für trockene stellen die zu rissen neigt. Mein armer kleiner.
Im Dezember ist nochmal lagebesprechung mit dem Kinderarzt. Ich werd ihn nach einer Vorstellung beim Hautarzt fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Rat bitte - Neurodermitis bei Baby

Antwort von armadilla am 27.11.2014, 20:10 Uhr

Ich selbst blicke auf eine lange Neurodermitisgeschichte zurück. Es fing bei mir sehr früh an, war sehr heftig und ging erst so ab dem 20. Lebensjahr weg. Mein Sohn ist zum Glück verschont geblieben. Rückblickend kann ich dir folgende Tipps geben:
Suche dir einen wirklich kompetenten Hautarzt (das ist nicht so einfach).
Kortison ist ein Segen und man braucht es einfach in Zeiten eines akuten Schubs. Halte es deinem Kleinen dann nicht vor, denn das Jucken und die Entzündungen sind wirklich sehr quälend.
Homöopathie kann man versuchen, mir hat es null geholfen, ebensowenig irgendwelche Diäten.
Lasse Allergietests machen. Allergien machen es oft schlimmer, wenn sie selbst auch nicht die Neurodermitis auslösen. Bei mir war es die Hausstaubmilbe.
Saure Früchte machen es schlimmer und reizen die entzündete Haut: Orangen, Kiwis, Tomaten, am schlimmsten Ananas! Bananen sind hingegen super.
Baden fand ich immer schmerzhaft und habe es vermieden. Lieber duschen. Schwimmbad mit dem Chlorwasser ist ganz schlimm.
Mir hat von den Basiscremes die Linola Fett gut geholfen (davon gibt es auch eine ganze Serie mit Shampoo usw.)....sowie immer wieder angemischte Cremes teilweise mit Kortison.
Lass ihn bloss gegen Windpocken impfen. Ich hatte sie und für ohnehin Juckreizgeschädigte ist das der Horror.
Viel Gelassenheit wünsche ich dir....aber ich weiss, der Juckreiz ist wirklich sehr schlimm.
Liebe Grüsse
armadilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Rat bitte - Neurodermitis bei Baby

Antwort von blattlaus am 28.11.2014, 20:20 Uhr

Hallo,

bei unserer Tochter fing die Neurodermitis an, als sie 3 Monate alt war. Mit 7 Monaten waren wir deswegen eine Woche lang stationär in der Kinderklinik - hatten dort eigentlich nur einen "normalen" Termin in der Dermatologie und mussten direkt dort bleiben.
Dort wurde auch erstmal mit der Dermatop (die mit Cortison) behandelt und zusätzlich gab es 3x täglich eine intravenöse Antibiose zwecks Entzündungseindämmung.

Was uns dort empfohlen wurde (gerade für große Flächen) und womit wir wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht haben sind "fettfeuchte Wickel".
Dazu haben wir die "normale", cortisonfreie Dermatop-Creme genommen. Richtig, richtig fett einschmieren (kann ruhig weiß bleiben), dann einen Body nass machen und gut wringen, so dass er noch feucht ist (am besten warm) und dann auf links gezogen (wegen der Nähte) überziehen. Einen trockenen Body drüber und normal anziehen.
Vielleicht die Wohnung etwas wärmer machen... Nach 1-2 Stunden kann der wieder aus.

Etwas schwierigere Stellen (Arme, Beine), haben wir feucht bandagiert. Ist ne blöde Arbeit, aber bei uns hat das so toll geholfen...
Abends dann wieder mit Cortison normal eingecremt.

Mit einem knappen Jahr war sie eigentlich großtenteils beschwerdefrei - aber selbst jetzt cremen wir regelmäßig 1x/Tag mit der Dermatop-Creme ein. Seitdem sie jetzt Strumpfhosen trägt, hat sie an den Beinen ein paar rote/trockene Stellen - die werden 2x/Tag mit der Dermatop Salbe eingecremt. Noch hält es sich ganz gut.....

Viel Erfolg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Rat bitte - Neurodermitis bei Baby

Antwort von celma08 am 29.11.2014, 17:17 Uhr

Unsere Tochter hatte auch ganz schlimme Neurodermitis von Geburt an - falls Du Tips, wie wir die Sache in den Griff bekommen haben, haben möchtest, kannst Dich gerne bei mir im Postfach melden! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Rat bitte - Neurodermitis bei Baby

Antwort von Glueckmal4 am 29.11.2014, 19:51 Uhr

Habe auch ein Kind, was damit geboren wurde. Bei ihm durfte ich kein rotes Obst und Gemüse essen, Ausnahme waren Himbeeren. Und ganz schlecht war dunkle Kleidung, sobald er dergleichen an hatte oder damit bei jemandem auf dem Arm in berührung kam war die Haut sofort offen. Diese Zusammenhänge, haben sich natürlich erst durch Beobachtungen herauskristallisiert. Außer den versch. Cremes, hatten wir noch einen Silberanzug, wobei ich den nicht so hilfreich fand, helle Baumwollkleidung war auch gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Rat bitte - Neurodermitis bei Baby

Antwort von josefinchen am 30.11.2014, 14:36 Uhr

Hallo

Wo wohnt Ihr? In Osnabrück gibt es eine Kinderklinik,die sich darauf spezialisiert hat.Gebe Dir gerne weitere Auskünfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Soviele Antworten ihr seit so toll.

Antwort von trauriger-engel am 01.12.2014, 11:32 Uhr

Von Osnabrück wohnen wir zu weit weg.
Seiner Haut gehts nun wieder gut. Hab wieder die alte Aschebasis Creme.
Dadurch das er nicht schwitzt momentan scheint es besser zu sein. Schwitzen war im Sommer einer der Gründe. Ich achte nun auch auf das Waschmittel. Seine Wäsche wird auch separat von unserer gewaschen. Das scheint zu helfen da es sehr gut gerade aussieht. Nur im Gesicht die flechte ist hartnäckig. Aber etwas Cortisoncreme half da auch. Nun darf es nur nicht wieder aufgehen und nässen. Das passiert im Gesicht leider häufiger.
Ich werde jetzt nichts mehr ändern auch keine neuen Creme Sorten probieren.
Die 100gr. Aschebasis Creme scheint gute4 Wochen zu halten. Immerhin.

Grausam was Kinder manchmal so mitmachen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ursache/Symptome

Antwort von Geisterfinger am 03.12.2014, 12:17 Uhr

Ein Kind aus unserer Babygruppe damals hatte ganz fies Neurodermitis bis ein Heilpraktiker festgestellt hat, dass der grund dafür irgendweche Darmbakterien sind, die ihm fehlen. Da hat er dann in Abständen immer mal nen Coctail mit diesen Bakterien trinken müssen. Am tage darauf war er immer wie ausgewechselt, ein adneres Kind. Der Effekt ebbte dann ab, weil der Großteil der Bakterien Durchlaufposten war. Ein Teil ist aber immer hängen geblieben, hat sich angesiedelt und vermehrt. Irgendwann war er beschwerdefrei! Ist eben doch besser die Ursache zu suchen als sich damit abzufinden un ein Leben lang an den Symptomen rumzudoktern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

An Mütter mit Babys/Kindern mit Neurodermitis

Hätte hier vielleicht jemand Interesse an Curaderm-Neurodermitis-Overalls?? Ich hätte 2 Stück Gr. 74/80, 2 Stück Gr. 86/92 und 2 Stück in Gr.98/104 abzugeben. Sie waren damals richtig teuer, die kleinen (74/80) je 66,- € und die anderen (86/92 und 98/104) je 69,95 € Sie ...

von Maibowle 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Neurodermitis, Baby

Neurodermitis bei Baby "geheilt"

Hallo ihr Lieben, beim überfliegen der Beiträge ist mir aufgefallen, dass einige mit Neurodermitis bei ihren Kleinen zu kämpfen haben. Bei meinem Sohn begannen die Ekzeme mit 3 Monaten. Da es mein erstes Kind ist, und ich im Traum nicht daran gedacht habe, dass er ND ...

von xenanerina 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Neurodermitis, Baby

Neurodermitis bei 11 monate altem Baby

Hallo ihr lieben bin eigentlich immer im suche und biete unterwegs aber nun brauch ich von hier aus mal ein bisschen hilfe. also meine tochter ist nun knapp 11 monate alt und leidet an neurodermitis. im moment hat sie wieder einen richtig starke n schub bekommen und es ...

von alpaja2009 13.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Neurodermitis, Baby

Erfahrung mit Hautklinik / Neurodermitis

Hallo! Wir haben eine Überweisung in eine Hautklinik bekommen. Unsere Maus knapp 9monate alt hat Neurodermitis. Wie sind eure Erfahrungen mit den folgenden Hautkliniken??? Die liegen ungefähr in unserem Umkreis. Hautklinik Hanover Hautklinik Hildesheim Hautklinik ...

von nyla 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis-Silberschlafanzug, hat jemand Erfahrung?

Hallo, hat schonmal jemand Erfahrung mit einem Silberanzug gemacht? Mein Sohn (fast 2) hat eine sehr aufgeprägte Neurodermitis. Keine Allergien, oder Nahrungsmittelunverträglichkeit.... Wurde schon alles stationär abgeklärt. Das einzige was hilft ist Kortison (die Ärzte ...

von Sarah_1982 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

neurodermitis, sichelfuesse

Hallo mein Sohn ist 15 Monate un hat Neurodermitis könnt ihr mir gute cremes empfehlen ?? Mein Sohn bekommt am 4.6 beide fuesse eingegipst müssen dann jede Woche zum doc un dann werden die fuesse weiter gedehnt un gedreht bis sie richtig stehen un danach muss er schienen ...

von bock1992 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis mit Homöopathie heilen?

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre und hat Neurodermitis. Vom Hautarzt haben wir "nur" Cortison bekommen, die zwar hilft, aber weg ist es trotzdem nicht. Nun möchte ich natürlich nicht ewig Cortison geben und war letzte Woche das erste Mal bei einem Homöopathen, er meinte er ...

von AnElias87 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis

Bei meiner Enkeltochter wurde gestern Neurodermitis diagnostiziert.Wie gehen wir jetzt damit um?Sonst hat bisher niemand und kennen uns daher überhaupt nicht aus damit.Was sollte man vermeiden und was sie jetzt noch?Für Hilfe wären meine Tochter und ich ...

von LUSI29 17.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Heuschnupfen und jetzt neurodermitis wieder ausgebrochen-Erfahrung gesucht

Meine Mucksi,9, hatte als Kleinkind ekelige Neurodermitis, die sich aber ausgewachsen hat, als sie so 5 war. Seit letztem Jahr hat sie Allergie (Bäume), die dieses Jahr krass ist (wie bei allen Allergikern, ich bin auch schlimm dran). Trotz Citirizin u Augenttropfen sieht sie ...

von Nici 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Welche Sonnencreme bei Neurodermitis?

Hallo Meine Tochter ist 2,5 Jahre und hat Neurodermitis. Da wir in 4 Wochen in die Türkei fliegen brauche ich eine Sonnencreme. Letztes Jahr hatten wir die mineralische von Avene. Die hat sie zwar vertragen aber sie sah immer aus als hätte sie Make up drauf und sie lies ...

von Nevin2011 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.