Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucksilia am 24.05.2016, 13:53 Uhr

Die erste Klasse wiederholen? Sorry, lang.

Bin nicht sicher, ob ich hier richtig schreibe (habe es auch bei 1. Kl. gepostet), aber hier gibt es ja einige mit Kindern, die Probleme in der Schule haben und Rat geben können.

Unser Zwergi ist wenige Tage vor dem Stichtag geboren.
Er musste also letztes Jahr in die Schule gehen - obwohl er feinmotorisch zurücklag (starke Weitsichtigkeit spät erkannt) u zweimal an den Ohren operiert war (hat lange schlecht gehört).
Wobei das gar nicht mein Hauptgrund war, den Wunsch auf Zurückstellung zu äußern.
Er ist eben einfach ein Spätzünder - hat auch bis heute nur einen "neuen Zahn", konnte später als die anderen Radfahren, hatte lange große soziale Probleme im KiGa (hat andere Kinder gekniffen etc.)-auch der Kindergarten war dafür, dass er noch länger im KiGa bleibt.
Haben alles versucht, aber vergeblich. Unser KiARzt und sogar der Kinderpsychologe, bei dem wir extra waren, haben ihn für schulreif erklärt.
In unserem Bundesland geht das eben nicht.

Als Folge kam dann die totale Verweigerung.
Er ist im Klassenraum nicht sitzen geblieben, hat Blödsinn gemacht, nichts mitgearbeitet und sich schlichtweg komplett verweigert.
Nur Musik und Kunst klappt von Anfang an super.
Mathe kann er, aber Deutsch ist eine Katastrophe gewesen.
Jedes Lesenüben ein riesen Geheule, Geschreie und Gebocke.

Mein Mann, der ab mittags mit den Kindern zu Hause ist, hat übermenschliches geleistet - einen bockigen Erstklässler und eine Fünftklässlerin, die gerade aufs Gymi gewechselt ist und zB in Englisch Hilfe brauchte.

Wir haben alles gemacht, was man sich vorstellen kann.
Kinderarzt, Kinderpsychologe, Ergotherapeut, Schulsozialdienst, Schulpyschologe, Paedaudiologe

Kinderarzt u der Psychologe sagten unabhängig das Gleiche: Aufmerksamkeitsstörung. Aber warten Sie mal ab. Er ist ja noch jung, das kann sich auswachsen.

Er hat relativ schnell einen Freund gefunden, an dem er sehr hängt.

Auf einmal, vor Ostern am Flughafen, Interesse für Buchstaben - was ganz neues.
Und dann hat das Kind durchgestartet.

Seitdem räumt er alleine sein Zimmer auf, packt sein Mäppchen (das mag für andere normal sein) und bemüht sich in der Schule.
Zwergi geht morgens mit den andern und beeilt sich auch mal (war ihm bis jetzt egal).
Mützen etc. werden wieder mitgebracht -alles ein echtes Wunder.

Die Lehrerin hat sogar gefragt, ob er seit Ostern Retalin bekommt (natürlich nicht).
Die ersten beiden Stunden laufen super, ab der dritten baut er ab und die vierte klappt noch nicht - aber eine irre Verbesserung zu vorher.

Nun hängt er aber logischerweise total zurück.
Insbesondere lesen klappt nicht besonders gut. Da wird noch b und d verwechselt. Und sehr langsam gelesen.
Das merkt er auch selber und sagt, er sei der schlechteste in der Klasse.
Schreiben ist schon besser, man kann jetzt Buchstaben erkennen - aber wenn ich da in den Freundebücher so manches andere Kind schreiben sehe....
Mathe ganz ok, aber da muss man erst erklären, was die Aufgabenstellung bedeutet (das langsam darauf hinarbeiten ging ja an ihm vorüber).

In der Klase sind 26 Kinder, zwei o drei weiter wiederholen auf jeden Fall (kommt mir viel vor)

Wir haben jetzt (bis zum 31.05.) folgendes zu entscheiden:
1. Drinlassen und hoffen, dass er aufholt.
2. Wiederholen lassen
3. Kleine Schule, kleine Klasse, 10 km weg

Was würdet Ihr tun?

 
15 Antworten:

Re: Die erste Klasse wiederholen? Sorry, lang.

Antwort von somane am 24.05.2016, 14:15 Uhr

hm, ich finde das ne schwierige Entscheidung, tendiere aber zu wiederholen lassen.

Dein Kind ist noch jung, war kurz vor dem Stichtag, ist jetzt wahrscheinlich erst schulreif geworden etc. Ich denke lieber jetzt wiederholen lassen als ev. später dann mal. Wenn er nicht sehr an der Klasse hängt, sehe ich da kein Problem. Aber du kennst dein Kind am Besten und kannst zusammen mit der Lehrperson am ehesten abschätzen, was das Beste ist. Was sagt denn die Lehrkraft dazu?

Aufholen wäre ev. auch möglich, aber was ist der Preis dafür? Jede Menge Pauken, Nachhilfe schon in der 1. Klasse, kaum od. gar keine Freizeit mehr? Das würde ich meinem Kind nicht zumuten wollen.

Dein Kind merkt ja selber, dass es noch hinterher hinkt. Dieses erste Schuljahr tat seinem Selbstvertrauen vielleicht auch nicht so gut? Wenn er jetzt nochmal wiederhol, kennt er schon Vieles und gehört dann zu den "Besten", das würde seinem Ego sicher auch nicht schaden. Ich persönlich halte einen glücklichen Schulstart für enorm wichtig, das kann die ganze schulische Laufbahn positiv beeinträchtigen und umgekehrt.

Alles Gute

P.S. Was sagt denn das Kind zur Ideen zu wiederholen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Klasse wiederholen? Sorry, lang.

Antwort von somane am 24.05.2016, 14:15 Uhr

hm, ich finde das ne schwierige Entscheidung, tendiere aber zu wiederholen lassen.

Dein Kind ist noch jung, war kurz vor dem Stichtag, ist jetzt wahrscheinlich erst schulreif geworden etc. Ich denke lieber jetzt wiederholen lassen als ev. später dann mal. Wenn er nicht sehr an der Klasse hängt, sehe ich da kein Problem. Aber du kennst dein Kind am Besten und kannst zusammen mit der Lehrperson am ehesten abschätzen, was das Beste ist. Was sagt denn die Lehrkraft dazu?

Aufholen wäre ev. auch möglich, aber was ist der Preis dafür? Jede Menge Pauken, Nachhilfe schon in der 1. Klasse, kaum od. gar keine Freizeit mehr? Das würde ich meinem Kind nicht zumuten wollen.

Dein Kind merkt ja selber, dass es noch hinterher hinkt. Dieses erste Schuljahr tat seinem Selbstvertrauen vielleicht auch nicht so gut? Wenn er jetzt nochmal wiederhol, kennt er schon Vieles und gehört dann zu den "Besten", das würde seinem Ego sicher auch nicht schaden. Ich persönlich halte einen glücklichen Schulstart für enorm wichtig, das kann die ganze schulische Laufbahn positiv beeinträchtigen und umgekehrt.

Alles Gute

P.S. Was sagt denn das Kind zur Ideen zu wiederholen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Klasse wiederholen? Sorry, lang.

Antwort von Mucksilia am 24.05.2016, 14:22 Uhr

Du triffst genau meine Überlegungen.
Er müsste ja in den Sommerferien jeden Tag üben - das ist krass.

Aber er will partout nicht - weil er ja den Freund hat (und das ist der erste Freund den er je hatte).

Er ist halt auch ein Sensibelchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Klasse wiederholen? Sorry, lang.

Antwort von Maroulein am 24.05.2016, 15:54 Uhr

Hallo ich hab mit meiner Kleinen auch einiges durch,im.ersten Schuljahr ging es dann bis zur vollständigen Schulverweigerung weil sie überhaupt nicht mitkam,sie hat die erste Klasse wiederholt,es wurde alles einiges besser sie kam bis zum vierten Schuljahr recht gut mit,allerdings auch nur mit Förderung beim Schulpsychologischen Dienst,in der vierten ist sie dann in Mathe rapide abgesackt,Abschlusszeugnis so lala,die besten Noten waren Kunst,Musik und Englisch,in Mathe 5
Sie ist jetzt in der 5. auf einer Gesamtschule und ist in einigen Fächern Klassenbeste,in Deutsch unter den vier besten in der Stufe,Mathe glatt 2 -und es liegt nicht nur dran das es da vom Niveau niedriger ist,sie hat ja auch die Kinder mit denen sie gewechselt ist überholt.
Wir bereuen den Schritt der Wiederholung nicht,im Nachhinein wäre vielleicht ein Wechsel auf eine ganz andere Grundschule noch nesser gewesen,vielleicht hätte sie da den Stempel des Problemkindes nicht gehabt und wäre da auch anders durchgestartet,andererseits gehört sie zu den Kindern die Beständigkeit brauchen,sie selbst mag über das Jahrnnicht reden,uns tut es nur so leid weil es total verschenkt war,sie wurde ähnlich unreif wie Dein Sohn eingeschätzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Klasse wiederholen? Sorry, lang.

Antwort von Muts am 24.05.2016, 16:01 Uhr

Bei uns wird recht häufig eine weiter Möglichkeit gewählt: die Kinder laufen in der zweiten Klasse mit, und man wartet ab. Wenn sie aufholen, dann bleiben sie in Klasse 2, wenn sie weiter Schwierigkeiten haben, dann wechseln die Kinder nach dem Halbjahr in Klasse 1. Vorteil: sie müssen nicht noch einmal ganz bei "null" anfangen.
Was viele Eltern nicht wissen: Die Kinder haben bis zum Ende von Klasse zwei Zeit, das Lesen gut zu erlernen.

Wie sieht es die Lehrerin?
Was meint denn Dein Sohn dazu?Wie sieht er es ? Ich wollte meinen damals auch zurückstellen, aber er wäre nicht mehr in den Kindergarten gegangen. Wir kämpfen bis heute mit seinem extrem langsamen Arbeitstempo. Er ist jetzt Klasse 2.

Wann ist der Stichtag bei Euch? Ich finde den Stichtag in vielen Bundesländern viel zu spät- ich finde, es wäre im Interesse der meisten Kinder, wenn der Stichtag spätestens der 30.Juni wäre. Ich finde es traurig, dass man oft nur den Geburtstag im Auge hat und nicht die Entwicklung des Kindes. Grade wenn sie knapp vor dem Stichtag geboren wurden, heißt das nicht, dass sie gleich Schulreif sind, wenn sie grade 6 werden.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Klasse wiederholen? Sorry, lang.

Antwort von Mucksilia am 24.05.2016, 16:27 Uhr

Vielen Dank für Eure Beiträge, die mich sehr gut weiter gebracht wurden.
Stichtag ist bei uns der 31.08. - Zwergi ist am 24.08. geboren.

Wir hatten Anfang des Monats ein Gespräch mit Klassenlehrerin, Zweitlehrerin, Schulsozialarbeiterin u Schulpsychologin.
Jeder meinte etwas anderes.
Die Abwägung ist halt Beständigkeit u sein Freund auf der einen Seite und Neuanfang auf der anderen Seite.
Das nächste Gespräch ist halt einen Tag vor Ultimo - also Ende des Monats.
Und da müssen wir uns entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maroulein

Antwort von Mucksilia am 24.05.2016, 16:29 Uhr

Und wie war der "Neuanfang" für sie?
Wie habt ihr es positiv gestaltet?
Ich bin froh, jemanden in der gleichen Situation zu treffen. Unsere Freunde hören lieb zu, zucken aber die Schulter u haben keine Meinung. Sind ja auch nicht in der Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Klasse wiederholen? Sorry, lang.

Antwort von Trini am 24.05.2016, 17:35 Uhr

Ich schlage auch die Variante von Muts vor.
Auf Probe versetzen und im Notfall im Halbjahr zurück, das ist hier die Methode der Wahl.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Klasse wiederholen? Sorry, lang.

Antwort von fsw am 24.05.2016, 18:40 Uhr

Ich würde bedenkenlos wiederholen lassen.Sehr viele Kinder,die so jung eingeschult werden (müssen),wiederholen die erste Klasse.Ich finde es daher echt schade,dass diese Kinder nicht gleich ein Jahr länger im Kindergarten Zeit zum spielen und lernen haben.Kinder,die wiederholen,haben den Unterrichtsstoff schonmal gehört,deshalb fällt dann Vieles leichter und sie sind einfach reifer für die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

manchmal

Antwort von somane am 25.05.2016, 8:23 Uhr

wissen wir Eltern tatsächlich was besser ist für unsere Kinder. In dem Fall sehe ich eindeutig den Vorteil im Wiederholen der 1. Klasse. Kinder finden schnell neue Freunde, gerade wenn er dann nicht mehr so hinter her hinkt wird ihm das nicht schwer fallen. Mit seinem Freund kann er sich auch in der Freizeit verabreden. Sie werden sich ja sicher auch auf dem Schulhof und in den Pausen wieder treffen.

Nur wegen eines Freundes würde ich sicher nicht riskieren, meinem Kind die gesamte Schulzeit zu vermiesen.

Alles Gute nochmals

P.S: Meine 2. hat auch am 24.8. Geburtstag. Der Stichtag bei uns war der 1. Mai (Schweiz), sie wurde also erst kurz vor ihrem 7. Geburtstag eingeschult und das war perfekt. Meine Grosse ist ein April Kind, sie wurde mit 6 Jahren und 4 Monaten eingeschult. Das ging auch gut, allerdings war sie und ist sie noch immer ein Frühzünder. Ihre Schwester wäre in dem Alter noch überfordert gewesen, sie brauchte diese Zeit noch im Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Klasse wiederholen? Sorry, lang.

Antwort von Sabri am 26.05.2016, 13:37 Uhr

Hallo,
ich kenne deinen Sohn nicht und von außen kann das auch schwer jemand beurteilen. Du kennst dein Kind besser, lass dich von den Lehrern beraten, frag dein Kind und entscheide dann. Er kann auch im Laufe des zweiten Schuljahres zurückgehen.
Vieles kommt mir bekannt vor und ich habe es mit meinem Sohn ähnlich durch: Er musste auch sehr jung in die Schule (Geburt kurz von dem Stichtag, dazu spätes Frühchen), der Kindergarten hat vorgewarnt und hielt ihn nicht für schulfähig, ich war derselben Meinung, ich habe eine Rückstellung versucht, aber das war nicht möglich. Er hat das erste Schuljahr spielend unter dem Tisch verbracht, wollte auch nicht in die Schule, hat den Kindergarten vermisst (das tut er bis heute), konnte von den Inhalten der Klasse eins nichts (hat sich zum Beispiel geweigert, bis 10 zu zählen oder seinen Namen zu schreiben). Er hatte aber keine sozialen Probleme oder Konzentrationsschwierigkeiten. Er ist bis heute ein Spätentwickler, wird nun bald 10 und braucht nachts noch eine Windel, der erste Erwachsenenzahn kam zu Beginn des dritten Schuljahres. Er sieht immer noch sehr jung aus und würde in einem zweiten Schuljahr optisch nicht auffallen. Er spielt auch gerne mit jüngeren Kindern und kann mit dem vorpubertären Verhalten mancher Klassenkameraden noch nichts anfangen. Trotzdem kommt er nach den Sommerferien in die weiterführende Schule. Die Inhalte von Klasse eins hat er im Laufe des zweiten Schuljahres aufgeholt, im dritten Schuljahr wurde er ein guter und in Klasse vier ein sehr guter Schüler. Trotzdem hätte ich ihn im Nachhinein gerne ein Jahr später eingeschult. Ich vermute, er wird spät in die Pubertät kommen, sein Entwicklungsstand wird nicht dem seiner Klassenkameraden entsprechen und das kann zu Schwierigkeiten führen. Außerdem interessiert er sich für die Sachen, für die sich viele Kinder seines Alters interessieren, nicht. Zum Glück hat er eine große Schwestern, die ihm beratend zur Seite steht.
Was ich aber nicht gemacht habe, ist, ihn zu "Experten" (Ärzte, Psychologen) geschleppt und ich habe ihm auch nicht bei schulischen Dingen geholfen oder mit ihm geübt.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Klasse wiederholen? Sorry, lang.

Antwort von Maroulein am 26.05.2016, 17:27 Uhr

Meine Tochter ist ganz normal mit Schultüte und allem Tam Tam ganz normal nochmal mit eingeschult worden,in ihrer Klasse hat es quasi erstmal keiner gemerkt,das sie schon einiges konnte war gar nicht so schlimm,es hat ihr sogar wahnsinnigen Antrieb gegeben,das sie auf einmal den anderen helfen konnte und nicht das Schlusslicht war-der Unterschied war in der ersten Klasse eh bei einigen vorhanden,in manchen Kitas haben siezzum Teil schon.rechnen und Buchstaben gelernt,in anderen nicht,gelangweilt hat sie sich nicht,sie hätte den Sprung in die 2.gar nicht schaffen können soviel fehlte schon,hier wird zuerst nur Druckschriftgelehrt,SSchreibschrift kommt dann ab Ostern ca-da sie bis dahin aber die Druckschrift nicht konnte und eigentlich auch keine Wörter lesen,oder selbst schreiben konnte durfte die die Schreibschrift gar nicht mitlernen.
Aber alleine das Problem der Aufmerksamkeitsspanne war schon ein Grund,bei ihr hat es ein Jahr später viel besser geklappt,da hat die Energie dann auch für die Hausaufgaben noch gereicht -hier haben die Kinder schon in.der ersten Klasse bis zu 7Stunden gehabt das war ne Katastrophe.
Meine Tochter jedenfalls war froh überdden Neuanfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Klasse wiederholen? Sorry, lang.

Antwort von Flora61 am 27.05.2016, 8:43 Uhr

Ich würde auf jeden Fall die Klasse wiederholen lassen.
Hier im Freundeskreis gleicher Fall.Kind kam nicht richtig mit,konnte sich nicht länger konzentrieren und wirkte nicht zufrieden.
Seitdem es die Klasse wiederholt ist es aufgeblüht und es klappt gut.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Klasse wiederholen? Sorry, lang.

Antwort von Mugi0303 am 28.05.2016, 14:09 Uhr

Wenn er jetzt noch große Probleme hat beim Lesen und eine Wiederholung möglich ist, würde ich zur Wiederholung tendieren. Die Anforderungen steigen. Mein Sohn ist jetzt in der 2. Klasse und hat es sehr schwer. Leider ist die Lehrerein ein GRaus und mag uns und unseren Sohn nicht. Im ersten Halbjahr der 2. KLasse ging es noch. Hatte in SU, Ma und De jeweils ne 3 auf dem Zeugnis. Aber gerade die Leseanforderungen sind jetzt stark gestiegen und jetzt hatte er im Halbjahr 2x ne 5 und 2x ne 3 in De, wird auf ne 4 hinauslaufen. Mathe wird 3 oder 4 werden und Su 2 oder 3. Ich habe im Gespräch im Februar schon nach Wiederholung gefragt, wurde aber ab abgewiegelt. Er müsse sich nur mehr anstrengen, üben und konzentrieren. Wir üben jeden Tag was und hatten jetzt ein paar Mal Lerntherapie. Eine Wiederholung an der Schule ist auch ausgeschlossen, da die unteren KLassen proppevoll sind.

Werden jetzt nochmal bei der Montessori-Schule nachfragen und in den Ferien leider jeden Tag lesen üben und auch einiges an Mathe.

Es ist ein Krampf und ich würde mir so wünschen er könnte wiederholen. Aber die Frist zur Beantragung ist jetzt rum und vor kurzem sah es noch nicht so schlecht aus.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Klasse wiederholen? Sorry, lang.

Antwort von hopsefrosch am 29.05.2016, 20:59 Uhr

Ich würde ihn wiederholen lassen und würde ihm sagen,

Kleiner, das Jahr war blöd, aber das war nicht deine Schuld, du hast dein bestes versucht. Jetzt machen wir einen Schlussstrich und fangen gemeinsam von vorn an und dann packst du das besser und hast mehr Spaß!

Und dann würde ich erstmal eine "Therapie" Arzttermine etc. Pause machen. Lass ihn neu anfangen und ankommen.

Meine Einschätzung! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.