Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aury am 16.02.2016, 9:51 Uhr

Das ist ja witzig

Meine hat ein Hohlkreuz entwickelt obwohl sie ins Ballett 2 x wöchentlich und ins Taekwondo 2 x wöchentlich geht seit sie 4 ist. Jetzt ist sie 8. Im Mai letztens Jahres war aufeinmal das Hohlkreuz da

 
6 Antworten:

Re: Das ist ja witzig

Antwort von Trini am 16.02.2016, 11:23 Uhr

Vielleicht nicht OBWOHL, sondern WEIL?

"Hier kommt unter anderem eine Überbeanspruchung der Wirbelsäule während des Wachstums in Frage, die in vielen Fällen durch ständige starke Überstreckungsbewegungen im Leistungssport (z.B. Ballett, Leichtathletik, Wurfsportarten) entsteht."

Quelle: http://www.heilpraxisnet.de/krankheiten/hohlkreuz-ursachen-und-therapie.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja witzig

Antwort von Himbeere90 am 16.02.2016, 15:30 Uhr

Habe auch lange Ballett gemacht und kein Hohlkreuz. Würde dahe nicht sagen, dass es NUR daran liegt, aber beim Ballett hatten schon viele ein Hohlkreuz.

Vielleicht die Lehrerin ansprechen, dass sie darauf bei den Übungsstunden achtet!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja witzig

Antwort von Pamo am 17.02.2016, 10:08 Uhr

Bei einer guten Haltung im Ballett wird kein Hohlkreuz gefördert, ganz im Gegenteil wird die Rumpfmuskulatur aufgebaut und gestärkt. Wenn allerdings die Ballettschule nicht gut ist, kann es schon sein, dass schädliche Techniken vermittelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja witzig

Antwort von Vanessa1704 am 17.02.2016, 15:43 Uhr

Meine Nichte hat auch durch Ballett ein ordentliches Hohlkreuz bekommen.Leider war eben die Lehrerin sehr ehrgeizig und dachte in erster Linie an ihren Ruf.
Vielleicht könnt ihr öfter schwimmen gehen und bewußt Rückenschwimmen machen. Laßt euch ev. von einem guten Schwimmlehrer beraten, auch da kann man Fehler machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja witzig

Antwort von mama von joshua am tab am 18.02.2016, 17:30 Uhr

Anderer Ansatz: schonmal die Zaehne und Kiefer auf Fehlstellungen checken lassen ? Wenn die Kieferstellung nicht passt, wirkt sich das auf die gesamte Haltung aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab durchs ballett mein hohlkreuz wunderbar im griff

Antwort von Leewja am 24.02.2016, 19:08 Uhr

Bis heute. stützmuskulatur und Haltung wurden sehr geschult.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.