Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sterntaler82 am 01.12.2014, 13:53 Uhr

Dann stech ich noch mal ins Wespennest

Hallo,
ich versuvh mal die Wogen zu glätten.
Ich bin Mama von vier Kindern im Alter von 13,11, 5 Jahren und die jüngste ist 4 Monate.Als meine beiden geimpft wurden gab es noch gar keine Windpockenimpfung, habe die beiden zum ende der Grundschulzeit nach impfen lassen weil ich auch im Bekanntenkreis Fälle hatte wo ältere Kinder und Erw. wochenlang krank waren. Denn Rest haben sie so bekommen wie empfohlen allerdings haben beide die sechsfach nicht gut vertragen mussten soger ins Krankenhaus wegen gewichtsstop, abnahme (die große), Nahrungsverweigerrung. Ich weiß natürlich nicht ob es zu hundert % an der impfung lag aber nach diesen Erlebnissen hab ich für mich entschlossen nur die fünfach Impfung als erstes zu machen und Hepatitis b vor dem Eintritt in den Kindergarten nachzuholen.Das hab ich mit meinem 5jährigen und der kleinen so gemacht bzw bin dabei und bin sehr gut damit gefahren auch haben oder werden beide die MMR mit Windpocken bekommen eben weil wir damit gut gefahren sind und ich das als ein Abwasch sehe.
So jetzt konnte ich wegen einer Vorerkrankung meines Mannes ( er hat keinen Dickdarm mehr) die kleine nicht gegen Rotha imfen ( nur so als Info in der Schweiz wird dagegen gar nicht geimpft), wir fallen aus der Impfung raus was mich daran gestört hat ist das der Kinderarzt unserer jüngsten mit seinem Personal zusammen sofort verbal auf uns los gegengen ist von wegen Impfgegner und wir wirklich uns einiges anhören mussten bis wir dazwischen was sagen konnten und mein Wunsch nach der fünffach Impfung wurde von der Arzthelferin abgetan mit dem Kommentar die gibt es nicht mehr! Also klar ne Fehlinformation. Da ich mit meinen großen Kindern bei einer anderen Ärztin bin ( sie kann die kleine erst mit einem Jahr annehmen) wußte ich aber das es die gibt.Hab also drauf besanden das sie diese Bestellen und was war der Kommentar des Arztes ? "die müssen sie dann aber nehmen". ÄHHH ja woltte und will ich ja auch.
Ich habe hier letztens den Kommentar bekommen dann sollte ich mir einen anderen Kinderarzt suchen, würde ich gerne hab nur leider teilweise kein Auto da mein Mann darauf angewiesen im Beruf und ausser einer anderen total überfüllten Praxis wo ich mit meinen beiden großen war und es zu den Problemen bei der sechsfach Impfung kam ist der Nächste Kinderarzt ca 20 km weg ohne Auto unerreichbar mit einem kranken Kind.
Was ich damit sagen will ich bin kein Gegner vom Impfen nur gibt es manchmal Gründe um etwas von der Norm abzuweichen oder es anders zu machen mit dem gleichem Ergebniss, dauert nur etwas länger.Ich finde es nur einfach traurig das man sofort angefeindet wird egal wo Arzt, Spielgruppe etc. und auch wenn ich vieles kritisch sehe so bin ich doch für zb Masern Impfpflicht in der Kita, Schule etcaber es gibt einfach viele Wege

 
17 Antworten:

Re: So ich versuch es auch noch einmal!

Antwort von Pampersmami am 01.12.2014, 14:34 Uhr

WENN man eine Entscheidung trifft, egal ob Stillen- Flasche, Wegwerfwindel-Windelfrei, Biokost-Gläßchen, Familienbett- eigenes Bett , Impfen -nicht Impfen ..... dann steht dazu!

Man muss es nicht immer und immer und immer wieder diskutieren! DENN es macht die Sache nicht besser oder anders! Man überzeugt die die Ihre Kinder nicht impfen nicht in ein Forum und man informiert sich auch pro Impfen nicht in einem FORUM!

DU hast deine Gründe (dein Partner und Unverträglichkeit) deine Kinder bewusst anders oder nicht zu impfen! ICH hatte meine Gründe (chronisch krankes, behindertes Kind) warum ich teilweise auf den Herdenschutz und Impfungen angewiesen war (mittlerweile ist er durchgeimpft)/hat blöderweise nicht funktioniert!

Einzelne nicht geimpfte Kinder sind mir (bei einem gesunden Kind)egal, und nicht direkt mein Problem ABER ,viele nicht geimpfte Kinder (vor allem unter den Aspekt der Verschwörungstheoretiker, Panikmacher und Pharmahasser) sind mitunter für viele Kinder und Säuglinge ein Problem und die oft angegebenen Gründe gegen Impfen(hat geweint, nicht mehr geschlafen ect.pp. )sind in meinen Augen , nach 6Wochen KH absolut lächerlich !

Nichts desto Trotz IST dein Arzt ein ARSCH und ich finde es gut das Du Dich da eingesetzt hast!

War bei uns sogar mit dem Stillen so---war für die Arzthelferin ein Unding....ein Baby an der Brust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ich versuch es auch noch einmal!

Antwort von sterntaler82 am 01.12.2014, 16:47 Uhr

Hi pampersmami,
ich glaube unsere Meinung ist gar nicht so weit ausseinander. Ich wollte mit meinem Beispiel nur zeigen das man sogar mit Gründen zum Teil regelrecht an den Pranger gestellt wird und das sogar von Leuten die Ahnung haben sollten.
wie gesagt ich lasse meine Kids impfen auch wegen den Kindern bzw die sich nicht impfen lassen können nur mit zwei winzigen Einschrenkungen halt keine Rotha und erst nur die fünf fach und hepatitis etwas später. War mit meinen beiden großen insgesamt drei mal im Krankenhaus immer wenigstens 10 Tage, habe sehr zarte Kinder und unsere Hausärztin ist bei nummer drei dann auf die Idee mit der fünfach impfung gekommen unnd keine Ahnung mit dem fünfjährigen gabs keine probleme und die kleine hatte bei den ersten beiden male einen winzigen Roten punkt, den nehme ich für ihren Schutz gerne im kauf.
Aber glaub mir ich bin auch froh wenn ich mit der kleinen nächsten Sommer zu meiner Hausärztin wechselnkann die ist super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ich versuch es auch noch einmal!

Antwort von Moehre700 am 01.12.2014, 18:23 Uhr

Hallo,

ich habe ja nun angefangen mit dem Thema.
es ging mir eigentlich genau darum: das man der "anderen Seite" mal zuhört. Jeder hat gute Gründe, zumindest aber genau überlegt, was er mit seinen Kindern macht oder nicht.

Mich stört nach wie vor der enorme Einfluss der Pharmaindustrie. Das ist keine Verschwörungstheorie, es gibt extrem einflussreiche Lobbyisten in dem Bereich.
Mich stört, dass es teilweise die Einzelimpfungen gar nicht mehr gibt, die Kombiimpfungen aber nicht verträglicher sind. Im Gegenteil: bei einer Reaktion weiss man nicht, woher die kommt.
Klar gibt es Verschwörungstheoretiker, die gibt es immer. Überall. Ich habe mal mit Veganern diskutiert, die Impfungen abgelehnt haben, weil die Kulturen teilweise auf Hühnereiern gezogen werden. Da habe ich echt nur mit dem Kopf geschüttelt....

Wenn man mal vergleicht, was in anderen Ländern empfohlen wird und was nicht, dann kommt man schon ins Grübeln. Warum ist das so?
Ist wirklich jede angebotene/empfohlene Impfung notwendig? Welche Nebenwirkungen/Risiken gibt es?
Ich erinnere nur an den Hype um die Schweinegrippe, was wurde da alles prophezeit: es sollte so schlimm werden wie die Spanische Grippe und den 1920er Jahren, hunderte Tote etc..
Was ist passiert? Kaum etwas. Und das lag nicht daran, dass alle durchgeimpft waren. Aber ein bekannter, anerkannter Impfschaden war Autismus, der durch die Impfung ausgelöst wurde.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn ich mich informiere und z.B. meinen Arzt frage will ich nicht in eine Ecke gestellt werden.
Unsere Kinderärztin hat das, obwohl sie grds. pro Impfen ist, die getan. Sie hat informiert, unsere Bedenken ernst genommen, es gab natürlich ohne Kommentierung die verträglicheren Impfstoffe und, wo möglich, die Einzelimpfstoffe.
Unser Kind ist auch durchgeimpft. Rota haben wir auch nichtgemacht.
Wir haben später angefangen, sind jetzt aber auch durch.
Ich habe abgewogen: Risiko Impfschaden gegen das einer Erkrankung. Mein Kleiner hat eine genetisch bedingte Herzrhythmusstörung, die als Begleiterscheinung eine lange Liste mit Medikamenten hat, die er nicht nehmen darf oder nicht nehmen sollte. Da war dann das Impfen das kleine Übel.

Ich bin weder Impfgegnerin, nicht klare Befürworterin. Ich will das beste für mein Kind. Deswegen bin ich gerade bei Ärzten, Behandlungen und Medikamenten kritisch. Gute Ärzte verstehen das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ich versuch es auch noch einmal!

Antwort von sterntaler82 am 01.12.2014, 20:44 Uhr

Hi,
Stimmt die Schweinegrippe hab ich total verdrängt gegen die durfte ich meinen ältesten auch nicht impfen der Impfstoff wird in huhnereiern hergestellt und mein großer ist gegen hühnereiweis allergisch. Aber mit ihm bin ich bei unserer hausärztin die hat sofort von sich aus gesagt das die bei uns nicht geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ich versuch es auch noch einmal!

Antwort von Moehre700 am 01.12.2014, 21:08 Uhr

Hallo,

Schweinegrippe ist ja nur ein Beispiel von vielen.
Es gibt Ärzte, die sagen, ich soll einen Jungen gegen Gebärmutterhalskrebs impfen lassen.
Ähhhh....

Wie Du sagst: es sollte immer von Impfung zu Impfung und von Kind zu Kind entscheiden werden.
Ich bin nicht von allen Impfungen überzeugt (Windpocken z.B.). Andere halte ich notwendig.
Ich finde es richtig ätzend, dass Einzelimpfstoffe oftmals gar nicht mehr zu bekommen sind.

Aber weil wir einige Antibiotika und einige Antihystaminika nicht nehmen dürfen bzw. sollten, habe ich meinen Sohn jetzt auch durchimpfen lassen.

Bei Kind 2 werde ich, wie jetzt auch, jedes Mal überlegen. Und ich nehme mir raus, kritisch zu sein. Dafür möchte ich nicht angefeindet oder nieder gemacht werden, geht's noch?

Ich wünsche Dir, dass Du bald nur noch zu Deiner Hausärztin gehen kannst mit den Kids!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ich versuch es auch noch einmal!

Antwort von IngeA am 01.12.2014, 21:23 Uhr

"Schweinegrippe ist ja nur ein Beispiel von vielen.
Es gibt Ärzte, die sagen, ich soll einen Jungen gegen Gebärmutterhalskrebs impfen lassen.
Ähhhh...."

Abgesehen davon, dass das eine der Impfungen ist, die ich auch als unnötig betrachte, ich halte da ne regelmäßige Vorsorge für sinnvoller: Du impfst nicht gegen Gebärmutterhalskrebs, sondern gegen Papillomaviren. Die kann ein Mann bekommen, übertragen und auch beim Mann können die Krebs auslösen, nur halt natürlich nicht an der Gebärmutter.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ich versuch es auch noch einmal!

Antwort von my am 01.12.2014, 22:47 Uhr

Sicher ist es sinnvoll Jungen gegen HPV (Gebärmutterhalskrebs) zu impfen, da sie durch die HPV Viren ebenfalls erkranken können (Peniskrebs...) UND die Mädels anstecken können. Erst lesen- dann meckern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ich versuch es auch noch einmal!

Antwort von Hase67 am 02.12.2014, 10:43 Uhr

"Es gibt Ärzte, die sagen, ich soll einen Jungen gegen Gebärmutterhalskrebs impfen lassen."

Das ist so ein Punkt, wo du scheinbar nicht richtig informiert wurdest. Eine Krebsimpfung gibt es nicht, es wird gegen bestimmte Subtypen von Papillomviren geimpft, die Genitalwarzen entstehen lassen können, aus denen wiederum Krebs entstehen kann, bei Frauen wie bei Männern. Die Kehlkopfkrebserkrankung von Michael Douglas soll angeblich so entstanden sein, durch Oralsex. Die HPV-Impfung ist aus anderen Gründen relativ umstritten, weil fraglich ist, wie günstig das Nutzen-Risiko-Verhältnis ist. Und so früh empfohlen wird sie, weil die Impfmüdigkeit mit zunehmendem Alter zunimmt, daher z. B. auch die frühe Hepatitis-Impfung.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ich versuch es auch noch einmal!

Antwort von Moehre700 am 02.12.2014, 22:32 Uhr

Nun....
Ich halte es aus verschiedenen Gründen nicht für sinnvoll, eine solche Impfung zu machen.
Die Beweggründe würden wieder elend lange Diskussionen nach sich ziehen, das will ich mir gerade nicht geben.

Männer können auch Brustkrebs bekommen - komisch, da gibt es gar keine Vorsorge.

Aber ich freue mich, das ich immerhin einige dazu gebracht habe, sich über Impfungen mal zu informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ich versuch es auch noch einmal!

Antwort von Hase67 am 03.12.2014, 12:55 Uhr

Du hast mich nicht verstanden - oder den Hintergrund der Impfung. Die Impfung ist nicht "gegen Krebs", es gibt keine "Krebs-Impfung". Und Brustkrebs bei Männern ist meines Wissens extrem selten, daher gibt es auch keine Vorsorge-Empfehlung.

Die HPV-Impfung gibt es, da man erkannt hat, dass ein Zusammenhang zwischen einigen Papillomviren und bestimmten Krebsarten besteht, und Impfempfehlungen werden IMMER unter Abwägung mehrerer Gesichtspunkte ausgesprochen - dabei wird nicht nur der individuelle Schutz, sondern auch die Volksgesundheit mit in die Waagschale geworfen. Das sollte man auch bei der eigenen Impfentscheidung berücksichtigen, wir sind schließlich keine Inseln.

Ich bin beileibe keine unkritische Impfbefürworterin und werde nach aktuellem Stand meine beiden Kinder auch nicht gegen HPV impfen lassen. Aber man sollte schon rein medizinisch soweit informiert sein, dass man weiß, was das Für und Wider einer Impfung ist. Sonst wirkt nämlich die Impfwahl oder -nichtwahl wenig glaubwürdig, weil sie eben nicht auf einer informierten Entscheidung beruht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ich versuch es auch noch einmal!

Antwort von sterntaler82 am 03.12.2014, 19:40 Uhr

Sorry ,
aber weil es ein paar dumm dödel gibt die je älter ihr kind werden Impfmüde werden, soll ich mir noch mal ne sechsfach impfung antun ?
ÄH ne danke!!!! Und mein fünfjähriger wurde vor der Kita gegen hepatitis nach geimpft und ich gehe auch regelmässig zum Arzt und las kontrolieren ob bei mir was nach geimpft werden muss mit der Aussage können wir zum beispiel ja gegen Gebärmutter Halskrebs schon mit 8 Wochen impfen weil man wird ja Impfmüde!!!!!
Da sollte es andere Wege geben zb bei bestimmten sachen Impfpflicht ab der Schule dann hat man etwas mehr Zeit und kann es nach seinem tempo machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mann kann nicht gegen Gebärmutterhalskrebs impfen

Antwort von Ellert am 03.12.2014, 20:56 Uhr

Was für eine Aussage, man impft gegen Voiren die in Verdacht stehen manche Arten von gegen Gebärmutterhalskrebs auszulösen..

Dagmar
mit Keuchhustengeipmften Kind
das dennoch Keuchhusten hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann kann nicht gegen Gebärmutterhalskrebs impfen

Antwort von Muts am 03.12.2014, 22:08 Uhr

Noch schöner finde ich, wenn die Arzthelfer mich fragen, ob mein Kind die "Zeckenimpfung" bekommen soll- man kann nicht gegen Zecken impfen, sondern nur gegen eine recht selten vorkommende Form der Hirnhautentzündung, die Zecken übertragen können. Zecken übertragen noch viel mehr Krankheiten, gegen die man nicht impfen kann.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ich versuch es auch noch einmal!

Antwort von Hase67 am 04.12.2014, 11:12 Uhr

Wie gesagt, die Impfempfehlungen werden von der Stiko nicht nach individuellen Befindlichkeiten und Vorlieben, sondern auf der Basis von statistischen Erhebungen gegeben. Die paar impfmüden "Dummdödel" scheinen zumindest genug zu sein, um statistisch relevant zu sein und die Stiko zu veranlassen, Impftermine vorzuziehen. Wie jeder einzelne damit umgeht, steht noch mal auf einem ganz anderen Blatt, es gibt ja hierzulande keine Impfpflicht.

Hätte mir übrigens nie träumen lassen, dass ich jemals die Vorgehensweise der Stiko argumentativ verteidigen müsste. Was jeder einzelne - und auch ich - finden, ist noch mal eine ganz andere Geschichte. Meine Kinder sind übrigens auch nicht "durchgeimpft", gegen Hepatitis wurden beide bisher nicht geimpft, und meine Tochter bekam ihre MMR-Impfung auch erst sehr spät, da heftig auf Impfungen reagierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ich versuch es auch noch einmal!

Antwort von sterntaler82 am 04.12.2014, 15:51 Uhr

Ich habe nichts gegen die Stiko an sich, nur bin ich mit der Art und weise nicht einverstanden. Man könnte zum bs für jede Impfung Empfehlungen abgeben ab wann frühstens bis wann spätestens und wie in anderen Ländern eine Impfpflicht einführen wenn man sein Kind in die Kita, zur Tagesmutter oder spätesten in die Schule gibt. Da sind andere Kinder, und ich will für meine Kinder aber auch für alle anderen Kinder ein gewisses Maß an Sicherheit.
Ich mag einfach nicht bevormundet werden und ich hab auch nix gegen Empfehlungen ab wann man es machen kann bzw sollte nur jedes Kind ist anders und zb sind meine sehr zart und anfällig also finde ich bei solchen Kindern die fünfach eine gute Lösung und durch eine Impfpflicht bei bestimmten Impfungen würde man die Impf muffel einsammeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ich versuch es auch noch einmal!

Antwort von bea+Michelle am 04.12.2014, 20:59 Uhr

wenn dein ältestes kind 13 ist, gab es die windpockenimpfung auf jedenfall schon. meine jüngste ist auch 13 , und es wurde uns vorgeschlagen, DIESE Impfung hat meine aber auch nicht bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt, der Ausdruck ist auch genial

Antwort von Ellert am 06.12.2014, 22:47 Uhr

halten die Eltern für doof ?

Was ich aber komisch finde
fsme kann man ja impfen
aber Borreliose nicht, aber Hunde impft man gegen Borreliole.
Warum gehts beim Hund und beim Mensch nicht ?

Ellert hatte schon Borreliose, haben wir aber schnell bemerkt
(auch Keuchhusten trotz Impfung)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.