Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von verakatia am 18.02.2014, 22:38 Uhr

Clearingauftrag Jugendamt Erfahrungen? Angst vor Inobhutnahme?

Guten Abend,

ich hatte schon mal geschrieben komme aber jetzt erst zum antworten.

http://www.rund-ums-baby.de/kindern_helfen/Schwerbehindertes-Kind-Erfahrungen-mit-Jugendamt-Familienhilfe-Einzelfallhilfe_96026.htm

Da ich seit einiger Zeit merke das ich mich oft überfordert fühle und total ausgelaugt bin habe ich mit Bauchschmerzen das Jugendamt um Hilfe gebeten. Die kennen mich auch schon da mein Sohn wiegesagt schwerbehindert ist und in eine Integrative Kita geht. Darum finden auch mit SPZ, Therapeuten, Jugendamt usw. Hilfeplangespräche statt. Nun war das Jugendamt nochmal zum Hausbesuch da und meinte das ein Clearing Auftrag gemacht wird wo 2 Familienhelferin die Situation "klären" Ich habe von der Krankenkasse aufgrund der Risikoschwangerschaft auch eine Haushaltshilfe genehmigt bekommen. Die Familienhelferin unterstützen mich unter anderem auch bei der Wohnungssuche, Ämtergängen usw.

Einerseits bin ich sehr froh das ich jetzt Unterstützung bekomme aber andererseits habe ich auch große Angst das mir die Kinder weggenommen werden. Unter anderem habe ich vor kurzem einen SPZ Termin vergessen und bei der Logopädie musste ich öfter wegen Krankheit absagen bzw. die Therapeutin musste auch schon ein paar Termine absagen. Wäre das schon Kindeswohlgefährdung?

Ich habe auch Angst das dann vom Jugendamt gesagt wird das bei mir so viel Hilfe notwendig ist das die gar nicht bezahlt werden kann und das es besser wäre die Kinder fremdunterzubringen. Wäre das aus diesem Grund möglich das dies so vom Jugendamt/ Gericht entschieden wird?

Ich habe momentan auch einen Familienpaten das aber eingestellt wird von dem Verein da ich jetzt ja Hilfe vom Jugendamt bzw. Haushaltshilfe bekomme.

Auf jeden Fall wurde mir von einer Beratungsstelle geraten eine Pflegestufe zusätzlich für meinen Sohn zu beantragen.

Hat jemand noch Erfahrung mit Clearing bzw. mit Jugendamt?

PS
bei Rheakids melde ich mich noch an.

 
8 Antworten:

Re: Clearingauftrag Jugendamt Erfahrungen? Angst vor Inobhutnahme?

Antwort von Fredda am 19.02.2014, 7:55 Uhr

hab im aktuell geantwortet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clearingauftrag Jugendamt Erfahrungen? Angst vor Inobhutnahme?

Antwort von sojamama am 19.02.2014, 8:29 Uhr

Wo ist der Vater zu den Kindern?
Hast Du keine Verwandten, die Dich auch noch unterstützen könnten?

Ich denke nicht, dass so leichtfertig die Kinder genommen werden. Aber ich kann ja aus der Anonymität heraus auch nicht sagen, wie es bei Dir so abläuft und aussieht. Wie Du mit den Kindern umgehst usw.

Die beiden Familienhelferinnen denke ich, kommen, um zu sehen, wie die aktuelle Situation ist. Wo man noch ansetzen muss, dass es den Kindern weiterhin gutgeht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clearingauftrag Jugendamt Erfahrungen? Angst vor Inobhutnahme?

Antwort von Felixinlove am 19.02.2014, 12:02 Uhr

Hallo

also aus Kostengründen kann ich mir kaum vorstellen, daß sie dir die Kinder wegnehmen. Ich habe selbst eine Freundin, die Kinder aufnahm als Kurzeitpflege, sie hat dafür 1000 Euro bekommen, das ist ja auch nicht gerade kostengünstig.

Zumal es sicherlich auch nicht massig Familien geben wird, die ein schwerbehindertes Kind aufnehmen wollen, also kann man böse gedacht auch nicht davon ausgehen, daß das Jugendamt das deswegen macht.

lg von Felixinlove

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was machst Du denn mit der verhinderungspflege ?

Antwort von Ellert am 19.02.2014, 19:12 Uhr

die würde icha uch dringend verbraten
Eine haushaltshgilfe kann eher mit einem schwerbehinderten Kind wenig anfangen
dazu muss man sich ja wirklich auskennen.
Wie packst Du das körperlich mit rumtragen, Wickeln, füttern etc ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von angi159 am 21.02.2014, 17:53 Uhr

Aus den von dir genannten Gründen werden keine Kinder aus der Familie genommen. Ich habe schon mehrere Inobhutnahmen erlebt und da war immer Gewalt, Drogen oder Vernachlässigung im Spiel. Und damit ist nicht ein versäumter Termin gemeint, sondern Dinge die Leib und Leben des Kindes gefährden ( z.B. keine Nahrung geben, Leben in eigenen Fäkalien usw.)

Und so lange das Kind bei dir ist, ist es immer noch "billiger" als ein Heimplatz usw.

Mach dir bitte keine Sorgen darum! Aus meiner Erfahrung muss schon sehr viel, sehr Schlimmes passieren, bis ein Kind weggenommen wird. Du wirkst nicht so, als wäre dein Kind in irgendeiner Weise bei dir gefährdet.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@angie

Antwort von lapin am 22.02.2014, 16:23 Uhr

Hallo, bei uns zu Hause war eine Riesen-Unordnung, als die vom Amt kamen, weil der Kiga Radau geschlagen hatte. Außerdem hatte der Dreijährige die Windel von der Nacht mittags noch an. Das hat gereicht, um mir den großen Sohn für fünfzehn Monate wegzunehmen, ich hatte die ganze Zeit Angst, ich sehe ihn im Heim wieder. Man kommt sich schon ausgeliefert vor. Und ich habe einen Doktortitel. So "ohne" ist es also nicht.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @angie

Antwort von Fredda am 22.02.2014, 17:16 Uhr

Woran konnten sie das bei der WIndel sehen, wenn sie nicht schon sehr lange voll war????? Glaub ich so nicht. Und was hat das mit einem Doktortitel zu tun? Und warum hatte der KiGa "Radau" geschlagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein!

Antwort von Pussycat722203 am 18.10.2021, 13:57 Uhr

So ganz stimmt deine Antwort nicht. Bei uns ist null Gewalt im Spiel. Auch sind unsere Kinder normal versorgt. Einziges Manko ist Unordnung. Kein totales Chaos! Unordnung. Meine Tochter (9J.) soll dennoch rausgeholt werden.Mein behindertes Kind kann bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Schwerbehindertes Kind Erfahrungen mit Jugendamt Familienhilfe Einzelfallhilfe?

Hallo, ich habe 2 Kleinkinder wovon das älteste schwerbehindert ist und nun bin ich mit Zwillingen schwanger. Die beiden ältesten haben leider nur selten Kontakt zum Vater da er wegen dem Beruf und neuer Familie weggezogen ist. Die Schwangerschaft war nicht geplant und der ...

von verakatia 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Erfahrungen mit Familienhilfe vom Jugendamt?

Hallo, ich wollte mal fragen ob ihr schon Erfahrungen mit Familienhilfe habt bzw. berichten könnt. Ich bin alleinerziehend und habe 2 kleine Kinder, mir wurde nahe gelegt das ich zur Entlastung eine Familienhilfe beantragen soll. Mir wurde gesagt das die mir helfen ...

von XENIA.GBS 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Kann das Jugendamt einfach so eine Familienhilfe anordnen?

Kann das Jugendamt ohne wichtigen Grund bzw. Kindeswohlgefährdung trotzdem eigenmächtig eine Familienhilfe anorden? Die Mutter ist alleinerziehend mit 2 kleinen Kindern und das älteste Kind ist behindert. Sie hat sich selbständig um alles gekümmert und weiß woher sie Hilfe ...

von 5kinder-Mami 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Noch ne frage :ach wenn ich euch nicht hätte, Jugendamt Sozialarbeiterin...

Nächste Woche kommt eine Sachbearbeiterin vom Jugendamt zu uns nach Hause. Wegen dem Frühförderung Autismus Antrag, wisst ihr was die so fragt und auf was da geachtet wird? Bin irgendwie nervös .Zumal ja nicht jeden Tag jemand vom JA vor der Tür steht.Ich weiß ich sollte das ...

von Pampersmami 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Jugendamt

Hallo, ich habe beim Jugendamt um Hilfe angefragt. Es geht darum, dass ich mit unserem körperbehinderten Sohn (1,5 J.) viele Termine habe. Während dieser Termine kommt es immer wieder zu Engpässen in der Betreuung der anderen Kinder (13, 11, 10, 4 J.). Sie gehen zwar zur ...

von sisiro 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.