Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milli2010 am 02.02.2014, 18:54 Uhr

Cholesteatom

Hallo,

Bei meinem kleinen Sohn (3,5 Jahre) wurde bei der Polypen-op und einem vorrangegangenem ct ein Cholesteatom am rechten Ohr festgestellt. Anfang März wir er operiert. Bin noch etwas geschockt und hätte gerne Erfahrungen von anderen Eltern gehabt.
Wielange dauert so eine op? Sein schläfenbein soll bereits betroffen sein, hat man da überhaupt noch eine Chance, dass die Gehörknöchelchen intakt sind? Derzeit hört er auf dem betroffenem Ohr zwar schlechter, aber nicht nichts.
Haben die Kinder danach große schmerzen?

Mit der Bitte um Antwort
Alles liebe eine etwas verzweifelte andrea

 
3 Antworten:

Re: Cholesteatom

Antwort von Schnecke3 am 02.02.2014, 20:00 Uhr

Hallo,
ich habe keine eigenen Erfahrungen und kann dir die meisten Fragen auch nicht beantworten, aber wir haben in der HNO-Klinik, wo mein Sohn sein CI bekommen hat, eine Familie mit einem Jungen getroffen, der wegen so eines Ch. operiert wurde.
Ich kann mich erinnern, dass die Op sehr, sehr lange gedauert hat, der Junge ist 2-3 Tage danach aber schon wieder im Spielzimmer und draußen vor der Klinik rumgeturnt und war richtig fit. Nach 4-5 Tagen wurden sie entlassen. Ich weiß aber nicht, wie es bei dem Jungen weitergegangen ist, wie gut er auf dem Ohr hört usw.
Ich drücke euch beide Daumen ganz, ganz festfür die OP!
Gruß,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cholesteatom

Antwort von oma am 09.02.2014, 15:06 Uhr

Gib mal Cholesteatom in die Suche oben rechts ein, da findest du ein paar Beiträge.

Mein Sohn wurde 1986 operiert, er ist seitdem auf dem rechten Ohr taub, aber das Ohr ist "trocken" und es musste nie nachoperiert werden. Wirklich behindert hat ihn die einseitige Taubheit nie.
Meinen ausführlichen Bericht findest du auch bei den Seiten, die nach der Suche angezeigt werden.

Viel Glück für dich und den Kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cholesteatom

Antwort von miebop am 09.02.2014, 17:33 Uhr

Mein Kind hatte ein Gehörgangscholesteatom, die OP hat 3 Stunden gedauert, die Schmerzen waren am Tag der OP beträchtlich, wurden aber schnell besser. Am Tag darauf wurden wir entlassen. Es ist alles problemlos abgeheilt, das Hörvermögen wurde nur sehr gering beeinträchtigt.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Cholesteatom, wer hat Erfahrungen?

Hallo, ich kopier einfach mal meinen Beitraf von gestern aus dem Forum Frauengesundheit hier rein(wurde mir geraten da es hier wohl betroffene gibt?) Guten Morgen, war gestern beim HNO da ich eine Mittelohrentzündung(angeblich) hatte die trotz Antibiotika nicht besser ...

von Knitzelbutz 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cholesteatom

Cholesteatom

Hallo, hat jemand Erfahrung mit einem Cholesteatom ("Knocheneiterung" im Mittelohr)? Meine Tochter wurde bereits 2 Mal im Abstand von einem Jahr daran operiert und es ist wieder nachgewuchert. Kennt das jemand? Wie oft musstet ihr/euer Kind daran operiert werden bis es ...

von Sammy05 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cholesteatom

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.