Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amsel65 am 09.04.2015, 9:36 Uhr

Bindehautentzündung

Mein kleiner Enkel ist jetzt 1,5 Jahre alt. Er geht seit einem halben Jahr in den Kindergarten. Seitdem hat er aller 3-4 Wochen eine Bindehautentzündung. Woran kann dies liegen ? Ist er vielleicht gegen irgendwas allergisch ?

 
6 Antworten:

Re: Bindehautentzündung

Antwort von Moehre700 am 09.04.2015, 10:50 Uhr

Es kann sein, dass er eine Allergie hat.
Eine echte Bindehautentzündung ist jedoch eine Infektion, in der Regel durch Bakterien, gibt auber auch vorale Bindehautentzündungen (seltener).

In der KiTa ist ein wahrer Brutherd an Krankheiten und Keimen. Da muss er durch. Infekte am Anfang sind normal, Kinder sind verschieden. Die einen neigen zu Bindehautentzündungen, die anderen zu Mittelohrentzündungen etc..

Was ich vermute:
In der kalten Jahreszeit hat selbst mein fast 4jähriger ständig eine Schnupfnase. Er ist nicht krank, nur etwas "verrotzt". Aber er reibt sich gerne mal von der Nase ins Auge - und schon ist die Bindehautentzündung da.
Wir haben antibiotische Augentropfen eigentlich immer zu Hause. Beim ersten Suppen am Auge gibt es Tropfen, dann wird es nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von Lene08 am 09.04.2015, 15:34 Uhr

Unsere Tochter hatte in ihrem ersten Lebensjahr auch sehr häufig Bindehautentzündung, jedoch nicht die ansteckende Form. Sie war sehr windanfällig. Ein klassisches Hausmittel hierfür war, die Augen von außen nach innen mit schwarzem Tee (Aufguss) auszuwischen (Tipp kam vom Arzt)*. Es half auch immer sehr gut.
In Deinem Fall würde ich in der Einrichtung abklären, ob es zu gegebener Zeit mehrere Fälle gibt, sodass Du weißt, ob er in der Ansteckungskette mit drinsteckt.

* mehrmals täglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von roxithro am 09.04.2015, 16:00 Uhr

....oder velleicht funktioniert der Abfluss des Tränenkanals nicht richtig, also eine anatomische Ursache.
Ich würde mal beim Augenarzt zur Abklärung aufschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von karibiksonne am 11.04.2015, 15:36 Uhr

Versuch mal euphrasia augentropfen oder calendula augentr von weleda.abee vorher augenarzt abklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von Geisterfinger am 21.04.2015, 11:14 Uhr

Bindehautentzündungen sind sehr ansteckend, deshalb soll man eigentlich damit nicht in die Kita. Wenn das aber nicht so eng gesehen wird, dann schmieren die KLeinen sich eben die Keime gegenseitig weiter und stecken sich im Kreis an.

Kann aber auch sein, dass es gar keine ist. Wart Ihr beim Arzt?
Mein Sohn hatte verengte Tränenkanäle und so lieg ihm bei Schnupfen dieser oft aus dem Auge raus, was aussah wie Bindehautentzündung.

Euphrasia hilft. Gibt es als Tropfen oder Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht gar nicht die Bindehaut

Antwort von alegria2014 am 30.04.2015, 16:52 Uhr

Hallo

Lass doch mal checken, ob es nicht eine Uveitis ist, die immer wieder kommt. Dies könnte dann auf eine Autoimmunerkrankung schliessen und zu verhindern. Symptome sind die gleichen wie Bindehautentzündung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Bindehautentzündung bei Baby - unsicher...

Hallo, mein 8 Wochen alter Sohn hat ein tränendes, rotes Auge, das auch gelbes Sekret absondert - ich vermute mal, eine Bindehautentzündung. Nun ist heute ja leider Sonntag! Wisst ihr, ob irgendwas dagegenspricht, bis morgen früh zu warten, und dann zum Kinderarzt zu gehen? ...

von cuppa 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bindehautentzündung

bindehautentzündung???

Hallo ihr! Meine Tochter, 21 Monate, hat seit gestern ein rotes Auge. Bereits gestern Abend habe ich festgestellt dass ein paar ihrer Wimpern nach unten ins Auge gebogen waren. Die haben ich dann vorsichtig gelöst, doch rot war es heute immer noch. Sie reibt nicht mehr als ...

von Sonne600 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bindehautentzündung

Immer wieder Bindehautentzündung. Verengter Tränenkanal?

Hallo, meine Tochter ist jetzt sechs und hat, seit sie drei war, bei jedem Schnupfen auch gleich eine Bindehautentzündung (Bevor sie drei wurde, hatte sie fast keine Erkältungen, das fing typischerweise erst mit dem Kindergarten an). Die Kinderärzte vermuten, dass sie ...

von Häsle 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bindehautentzündung

Bindehautentzündung Problem mit Augentropfen

Hallo, ich habe zurzeit folgendes Problem. Mein Sohn ist jetzt fast 3 und hat jetzt innerhalb von 4 Wochen schon zum 4. Mal Bindehautentzündung. Ich denke, es liegt daran, dass sich das immer wiederholt, weil er sich extrem weigert, die Augentropfen reinmachen zu lassen. Er ...

von Melone 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bindehautentzündung

Bindehautentzündung - wer kennt das so?

Hallo, meine Tochter (15M) hat seit2 Tagen eine beidseitige BHE, allerdings nur ab dem Nachmittag! Gestern morgen waren wir beim KiA, denn wir hatten sowieso einen Termin und nach Anschauen hat der KiA gemeint, wir sollen lediglich bei Wala Euphrasia bleiben, weil die ...

von ailana 14.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bindehautentzündung

Bindehautentzündung

Unser Sohn, 15M, hat eine Bindehautentzündung. Seine Augen waren heute früh plötzlich vereitert. Sind gleich zum KiA gefahren und haben Augentropfen bekommen. Ich hab den Eindruck, dass die Augen nun nicht mehr ganz so stark verkleben, aber er hat nun ganz verquollene Augen ...

von melian 23.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bindehautentzündung

Bindehautentzündung?

Hallo, meine beiden haben bakterielle Bindehautentzündung und bekommen antibiotische Tropfen, heute den ersten Tag! Wie lange dauert es bis Besserung eintritt? Und sie bleiben von Kita daheim die Woche, dort geht es um! Können sie sich dort nächste Woche dann erneut anstecken? ...

von Mausmama 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bindehautentzündung

Mit einer Bindehautentzündunge ins Krankenhaus

Hallo, meine Tochter, 6 Monate alt, hat wohl seit gestern erneut eine Bindehautentzündung. Das Auge tränt, gelblicher Ausfluss und es ist ein bisschen rot. Sollte ich mit ihr ins Krankenhaus fahren oder bis Montag warten? Vielen Dank und ein schönes ...

von Pat11 06.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bindehautentzündung

Bindehautentzündung

Huhu, gestern wurde bei meiner Tochter Ina (21 Monate) von einer Minute auf die ander das Auge komplett rot und dick, sie hatte kleine rote Pünktchen an der ganzen Gesichtshälfte und die sah nach einiger Zeit ganz aufgeschwämmt aus. Wir waren bei der Kiä, bis wir da waren, ...

von hummelchen74 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bindehautentzündung

Bindehautentzündung wird nicht besser

Letztes Wochenende hatte meine Tochter 40 Fieber. Vielleicht kann sich jemand erinnern. Ihr geht es wieder gut. Nun hat mein Sohn seit Mittwoch dickes rotes verklebtes Auge. Seit Mittwoch gebe ich Floxal Edo, was der KiA Donnerstag auch nochmal verschrieben hat. Aber das Auge ...

von Mama von Jonas und Lea 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bindehautentzündung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.