Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimaus2 am 29.04.2014, 17:53 Uhr

Bereich um Wunde geschwollen und schmerzhaft

Hallo,
meine Tochter ist in der Mittagspause in eine Grillstelle gestürzt. Hat am Unterarm leicht geblutet und es kam wohl Schmutz (Asche) in die Wunde. Wurde nicht ausgewaschen oder verarztet. Als sie nachmittags von der Schule nach Hause kam, hatte sich schon eine Kruste gebildet.
Nun schwillt das rund um die Wunde immer dicker an und ist sehr schmerzhaft bei Bewegung und Druck.
Habe noch desinfiziert (was aufgrund der Verkrustung vermutlich sinnlos war), Bepanthen drauf und ein Pflaster.
Ich hatte selbst mal eine schwere bakterielle Infektion durch Ähnliches mit Krankenhaus, Fieber, Lymphangitis usw. Deshalb ist mir jetzt nicht ganz wohl.
Würdet ihr das morgen einem Arzt zeigen, falls es nicht besser wird über Nacht? Außerdem ist morgen Schwimmunterricht- würdet Ihr sie mit schwimmen lassen?
Danke für Eure Einschätzung.
LG

 
8 Antworten:

Schwimmen?????

Antwort von kanja am 29.04.2014, 17:58 Uhr

Also jetzt mal im ernst, du machst dir Sorgen, ob sich eine Blutvergiftung entwickelt und denkst trotzdem an den Schwimmunterricht?

Ganz egal wie die Wunde morgen aussieht, Schwimmen auf gar keinen Fall.

Zum Desinfizieren habe ich sehr gute Erfahrungen mit Octenisept-Spray gemacht, auch bei verschmutzten Wunden. Mein Sohn ist mal im Winter auf Rollsplitt/Schneematsch gestürzt und hatte den Handballen total aufgeschürft und auch Dreck unter der Haut ..... Hab das mehrmals mit Octenisept eingesprüht, auch noch am nächsten Tag, ist super geheilt.

Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, lass die Wunde lieber vom Arzt/Notdienst anschauen. Gerade wenn du selbst negative Erfahrungen gemacht hast.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen?????

Antwort von Minimaus2 am 29.04.2014, 18:09 Uhr

Danke. Du hast Recht- schwimmen ist eigentlich "no go".... Ich war verunsichert, ob ich aufgrund meiner eigenen Erfahrung jetzt irgendwie "hysterisch" reagiere?!

Octenisept habe ich auch verwendet. Dann mach ich das weiter drauf. Dachte, es bringt nichts mehr, wenn die Wunde schon verschlossen ist.

Danke Dir.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen?????

Antwort von Itzy am 29.04.2014, 18:57 Uhr

es gibt von octinisept auch ein wundgel. ist meiner meinung nach viel besser als bephanten. und schwimmen- nein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen?????

Antwort von IngeA am 29.04.2014, 18:59 Uhr

Hallo,

wenn die Wunde morgen noch geschwollen ist, auf jeden Fall dem Arzt zeigen.
Und jetzt kühlen (also nicht so "saukalt", das ist für die Wunde auch nicht gut, aber so, dass es angenehm ist).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bereich um Wunde geschwollen und schmerzhaft

Antwort von Jo64 am 29.04.2014, 19:32 Uhr

Also nachdem was du erlebt hast, hätte ich auch starke Bauchschmerzen - ehrlich. Ich wäre wahrscheinlich heut noch zum Arzt gefahren. Scheint ja auch schulmäßig was zu sein, also zum BG-Arzt. Unbedingt aufnehmen lassen. Hoffe ihr kommt noch gut durch bis morgen. Falls es in der nacht schlimmer wird, dann lieber schnell zum Arzt.

Alles Gute euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und Update

Antwort von Minimaus2 am 30.04.2014, 10:09 Uhr

Vielen Dank für Eure Antwowrten und Tipps!!!
Wir haben weiter behandelt mit kühlen Auflagen, Octanisept und Betaisadona. Heute morgen war die Schwellung unverändert, Schmerzen etwas besser und die Rötung geringer als gestern Abend. Sie ist nun in der Schule mit der "Auflage", sich zu melden, wenn es ihr nicht gut geht. Schwimmen setzt sie natürlich aus (ich war echt ein wenig verpeilt gestern....) und heute Nachmittag lassen wir den Arzt drauf schauen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und Update

Antwort von Mel26 am 30.04.2014, 12:27 Uhr

Ich denke, das war gut, wie du es gemacht hast. Ich wollte nur anmerken, dass viele Ärzte heute Nachmittag zu haben; zumindest hier im Frankfurter Raum. Aber du hast bestimmt einen Termin gemacht. Nicht, dass du mit deiner Tochter vor der verschlossenen Praxis wartest.

Mir hat übrigens Tyrosur schon öfter bei Entzündungen geholfen. Oder Betaisodona; das ist auch gut. Da muss man nur aufpassen wegen Flecken.

LG und gute Besserung für deine Tochter.

Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kernseife-Bad

Antwort von Ameise am 30.04.2014, 13:43 Uhr

Hi,
bei Wunden hilft super, diese in einer lauwarmen Lauge aus Kernseife zu baden.
Einfach warmes Wasser in eine Schüssel geben und einige Flocken Kernseife (in der Apotheke oder Drogerie für weniger als 1 €) dazu.
Das kann man mehrmals täglich für etwa 10 Minuten machen.
Es brennt auch nicht (was man beim Wort "Seife" denken könnte).
Wenn die Wunde schon eine Entzündung hat, sollte das Wasser eher kühler als wärmer sein.
Wird auch so in der Hautklinik gemacht.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

immer wieder geschwollene schmerzhafte Lymphknoten

hallo, ist wollte mal fragen, ob jemand von euch sowas kennt. Mein Sohn ist jetzt 11 Jahre alt. Er war früher schon öfter krank in der KiGa Zeit. Aber seit er in der Schule ist, hat er nur noch selten schwere Erkältungen gehabt und wir sind meistens ohne Medikamente (oder mit ...

von marfa 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzhaft

Echt verblüffend - Wundermittel Zwiebel

Ich zog vorhin meinem 3 Jähren Sohn seine Schlafsocken an, die in seinem Zimmer lagen. Er fing plötzlich an wie am Spieß zu brüllen. Eine Wespe war in den Socken gekrabbelt und hat ihn natürlich gestochen. Ich habe ihm gleich einen ...

von Zwerg1511 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

wegen dem Fuss nochmal (reinigung der wunde)

der offensichtliche dreck ging beim planschen raus :-) aber es hat sich endzündet, wir waren in der apotheke und ich hab betaisadonna sowie gute pflaster gekauft. Das hab ich ihm nun drauf geschmiert. hoffe das es morgen schon besser ...

von AndreaWDU 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Womit reinigt ihr Wunden? blöde Frage sorry

hallo, gibt es ein spezielles "Zeugs" zum wunden reinigen? Mein Sohn ist gestern irgendwo reingetreten, jetzt hat er dreck in der wunde (es ist eher ein riss unterm fuss). ich hab vorhin mit wasser und waschlappen versucht, aber ich krieg den dreck nicht raus. jod oder so ...

von AndreaWDU 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Ein kleines Wunder!

Hallo Ihr! Ich habe hier ja schon öfters über unsere Lea geschrieben. Sie ist wie ihr wisst Tracheotomiert (Luftröhrenschnitt) und muss wegen fehlendem oder zu geringem Atemantrieb 24 Stunden beatmet werden. Jetzt das kleine Wunder: Sie war letzte Woche zur Kontrolle in ...

von Norweger81 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

was hilft bei nässenden Wunden?

hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin gestern mit dem Rad auf Schotter ausgerutscht und habe mich dabei am Knie und am Ellebogen verletzt. Die Verletzung am Ellebogen ist recht tief, aber nicht so das sie genäht werden müsste (war beim Arzt) Die Wunde am ...

von AndreaWDU 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

dringend - Durchfall ?? - wunder Po...

Hallo, ich benötige dringend euren Rat. Meine Kleine (4 1/2 Monate) schietert seit letztem Donnerstag nach jeder Flasche. Bei ihr ist das nicht normal und meine Hebamme sagte, solange es nicht flüssig ist, ist alles in Ordnung. Sonntag hat sie sogar zwischen den Mahlzeiten ...

von Lotte08 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.