Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnuffi30 am 30.10.2015, 11:06 Uhr

Bekommen unsere Verdauung nicht in den Griff :(

Hallo :)
Jetzt muss ich auch mal was schreiben- langsam verzweifle ich obwohl ich mir nicht sicher bin ob es überhaupt Grund dazu gibt und ich mich nur zu sehr hineinsteigere...

Meine mittlerweile 7 jährige Tochter hat seit sie ca. 3 1/2 ist eine etwas träge Verdauung das heisst sie ging selten gross aufs Klo... So alle 3-4 manchmal auch nur einmal die Woche...
Natürlich gefiel das unserer Kinderärztin nicht obwohl es meiner Tochter nicht schlecht ging dabei - auch beim Geschäft verrichten (mega harte Stuhlballen oder verhalten oder weinen am Klo kennen wir gsd nicht) ...

Sie bekam dann das erste mal Movicol - mit Erfolg - es funktioniert täglich alles war gut - wir haben dies dann schleichend abgesetzt und es pendelte sich dann eigentlich bald wieder auf "ihren" Rythmus" ein...
Zwischendurch gab ich ihr manchmal ein Beutelchen zB wenn ich merkte dass sie sich sehr anstrengen muss oder wenn wir im Urlaub waren und so...
So kamen wir die letzten Jahre immer durch ohne größere Probleme aber immer nur im Schnitt zweimal pro Woche...

Leider heuer im Juli waren wir im Urlaub und hier verstopfte sie wirklich - sie konnte beim Schwimmen ihren Stuhl plötzlich nicht mehr zurückhalten und so war immer etwas Stuhl im Höschchen :(
Zuhause bei der Ärztin konnte diese Verstopfung dann erfolgreich mit hoher Dosis von 3 Tage 5 Beutel Movicol junior täglich bekämpft werden - Einlauf war gsd nicht nötig - man sah im Röntgenbild zwar Stuhlanhäufungen aber keine harten Stuhlballen...
Wir konnten/mussten dann bald auf ein halbes Päckchen reduzieren (sonst war es zu weich) - dies funktionierte nun 3 Monate ausgezeichnet - und NUN fällt sie plötzlich wieder in ihr altes Schema zurück trotz gleicher Gabe und auch sonstiger keinerlei Veränderungen ...
Natürlich hab ich die Dosis wieder erhöht aber so kommen wir doch nicht weiter...
Langsam packt mich echt die Angst dass wir das NIE in den Griff bekommen

Habt ihr (hoffentlich positive) Erfahrungsberichte für mich *biiittttteee*

Ich werd noch wahnsinnig :(((

Danke!!!
Lg

 
11 Antworten:

Re: Bekommen unsere Verdauung nicht in den Griff :(

Antwort von IngeA am 30.10.2015, 11:15 Uhr

Hallo,

Movikol ist ja ein künstlicher Ballaststoff, ich würde versuchen in die Ernährung zusätzlich viele natürliche Ballaststoffe rein zu bekommen. Das meiste wie Vollkornprodukte verwenden, stopfende Lebensmittel meiden.... wirst du eh schon machen, machen die meisten mit Kindern die unter Verstopfung leiden, aber ich meine jetzt eher so Dinge wie Haferkleie und Flohsamenschalen, Leinsamen (ich mahle den) etc. mit in den Auflauf, in den Joghurt, in das Müsli, in den Smoothie...
Und auch: VIEL TRINKEN! Das ist oft nämlich das eigentliche Problem. In dem Fall notfalls halt auch viel Suppe etc. anbieten.
Bei meiner Tochter funktioniert das sehr gut.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen unsere Verdauung nicht in den Griff :(

Antwort von schnuffi30 am 30.10.2015, 11:36 Uhr

Danke!!!
Mit dem Trinken da schau ich drauf und erinnere sie immer wieder sodass sie zumindest 1 - 1,2 l tgl. schafft...
Müsli bzw. Körner mag sie leider überhaupt nicht :( sie bekommt roggenvollkornbrot und so und bei der Ernährung gibt es auch nur mehr Vollkornnudeln und so...
Smoothie geb ich ihr auch die mag sie sehr gerne... Da nimmt sie auch gerne dieses quetsch Obst Apfel/Himbeere...

Ich hoffe nur dass das Movicol nicht zur Gewohnheit wird (meine Kinderärztin sagt zwar dass das nicht der Fall wäre - das wirkt nur im Stuhl und nicht im Darm...)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen unsere Verdauung nicht in den Griff :(

Antwort von somane am 30.10.2015, 12:00 Uhr

Hi

wir hatten bzw. haben auch immer wieder solche Problem. Mit 3 Jahren hielt meine Tochter den Stuhl ein. Damals war es ganz schlimm. Haben dann fast 1 Jahr lang "Duphalac" gegeben, damit gings dann gut. Kurz vor dem 7. Geburtstag hatten wir das Problem noch einmal. Sie schmierte dann ein, weil sie so verstopft gewesen ist. Mittlerweile ging unser Kinderarzt in Rente und der Neue verschrieb Movicol Junior. Haben es auch über Monate gegeben. Der nächste Schritt wäre dann der Kinderpsychologe gewesen. Aber es ist alles gut seitdem. Selten sagt sie, dass ihr Stuhl hart ist, dann gebe ich wieder ne Weile das Movicol bis es wieder gut ist. Sie ist jetzt 9 Jahre alt und alles ist gut soweit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen unsere Verdauung nicht in den Griff :(

Antwort von Babsi2 am 30.10.2015, 14:23 Uhr

Mir wurde gesagt, als grobe Daumenregel braucht es so lange bis der Darm wieder normal funktioniert, wie die Verdauungsstörung gekommen ist. Das wäre bei Euch ca 3 Jahre. Ihr seid erst 3 Monate dabei. Habe Geduld und fahre das Movicol nicht so schnell wieder herunter. Natürlich sollte man obendrein auch noch die anderen hier schon genannten generellen Essenshinweise und Trinkmenge beachten.
Hast Du auch ein Problem mit der Verdauung, weil Du von "unserer" Verdauung sprichst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen unsere Verdauung nicht in den Griff :(

Antwort von schnuffi30 am 30.10.2015, 17:11 Uhr

Nein Babsi2 war falsch ausgedrückt- probleme hat nur meine Tochter aber da es mich als Mama ja auch betrifft und ich das immer "kontrollieren" muss hab ich "unsere" geschrieben

Dann muss ich wahrscheinlich Geduld haben... Auf der einen Seite denke ich mir ja dass das Kind ja älter wird und dann auch besser damit umgehen kann bzw. wird...

Schaden tuts ja nicht ?!?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen unsere Verdauung nicht in den Griff :(

Antwort von 85kathali am 30.10.2015, 20:04 Uhr

Vielleicht geht das ein bisschen zu weit, aber habt ihr mal Ursachen Forschung betrieben? Muss ja Gründe geben. Liegt es an der Ernährung (Trinken, Ballaststoffe), ist es psychisch, ist es organisch?
Eine Freundin von mir hatte damit auch lange Probleme, konnte nur einmal die Woche und die letzten zwei Tage hatte sie dann immer ein bisschen Bauchschmerzen. Letztlich fand man heraus, dass ihr Dickdarm zu lang ist. Dadurch wird dem Stuhl zu viel Wasser entzogen und alles wird eben härter. Das hätte man theoretisch operieren können, aber nur als Notoption. Sie kommt mittlerweile mit viieeel Trinken (3-4L als Erwachsene), Trockenpflaumem, Milchzucker, geschrotteten Leinsamen etc. halbwegs damit klar. Geholfen hat es ihr auf jeden Fall einfach den Grund zu wissen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen unsere Verdauung nicht in den Griff :(

Antwort von Orchidee186 am 31.10.2015, 0:09 Uhr

Hallo,

wir hatten mit unseren Tochter auch das Problem mit Verstopfung.
Fingen zu erst mit Ernährungsumstellung, haben damals auch eine Beratung bekommen und Movicol an.
Dies hat sie ab ihren ca. 1 Lebensjahr bekommen, wegen eines anderen Problem sind wir als letzte Option zur einer Homöopathie gegangen.
War der Sache sehr skeptisch, aber nach ein paar Globulis war die Verstopfung weg.
Vielleicht versucht ihr so auch mal. Kann sein das es hilft.

Drücke euch die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen unsere Verdauung nicht in den Griff :(

Antwort von Vanessa1704 am 31.10.2015, 16:10 Uhr

Beim lesen dachte ich sofort, dass ihr sehr viel mit diesem Thema beschäftigt seid. Es ist nicht "unsere " Verdauung, sondern die Verdauung deiner Tochter. Sie ist 7 und vielleicht ist ihr das inzwischen auch etwas peinlich.Ich würde ihr gar keine Medikamente geben, denn es ist erwiesen, dass diese die Darmtätigkeit nicht selbständig fördern.Schaut kritisch auf Ernährung und Lebensstil und ob vielleicht auch etwas seelisches dahintersteckt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen unsere Verdauung nicht in den Griff :(

Antwort von IngeA am 01.11.2015, 9:25 Uhr

Du kannst nicht alle Laxantien über einen Kamm scheren. Movicol ist ein künstlicher Ballaststoff und wirkt wie andere Ballaststoffe auch.
Du könntest stattdessen auch Flohsamenschalenpulver nehmen, ist nur nicht so praktisch in der Anwendung.
Andere Laxantien, die chemisch auf die Darmschleimhaut einwirken können zur Gewöhnung führen, ein künstlicher Ballaststoff nicht. Der vergrößert einfach das Stuhlvolumen und regt dadurch den Darm an, genau so wie natürliche Ballaststoffe.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen unsere Verdauung nicht in den Griff :(

Antwort von Babsi2 am 01.11.2015, 12:19 Uhr

Sehe ich auch so. Einfach pauschalisierend etwas herauszuhauen, ohne sich mit dem Thema weiter beschäftigt zu haben, nützt der Anfangsposterin überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen unsere Verdauung nicht in den Griff :(

Antwort von niccolleen am 08.11.2015, 22:59 Uhr

Ich habe jetzt nicht alle Beitraege gelesen. Aber ich habe nicht verstanden, wieso das Movicol noetig war. Hatte deine Tochter urspruenglich denn Probleme? Ich habe dich so verstanden, dass ihr Stuhl so alle paar Tage mal von alleine kam. DAs passt doch! Es muss nicht jeden Tag sein. jeder Mensch ist anders und es gibt genug Menschen, die nur einmal pro Woche aufs Klo muessen. Alles ist in Ordnung, was einigermassen regelmaessig ist, bis zu 1x pro woche ist es normal. Jetzt scheint ihr in einer Schleife mit Hilfsmitteln zu stecken und das ganze wurde ein Thema. Und gerade Stuhl ist so ein wahnsinnig sensibles Thema, weil das so hormon- und hirngesteuert ist. Da kann man so viel kaputtmachen, auch fuer spaeter. Das wichtigste in meinen Augen bei euch ist es, dem ganzen wieder einen normalen Stellenwert zu geben und aus der Movicol-Falle rauszukommen. Alle paar Tage ist in Ordnung und auch das kann sich mit jedem Entwicklungsschritt nochmal aendern. mit 7 ist noch nicht Ende der Entwicklung!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.