Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Rose85  am 23.02.2014, 14:12 Uhr

baby auf op vorbereiten?

hallo

im märz wird mein kleiner, morgen 19 wochen, operiert.

kann man ein so kleines baby auf kh und op vorbereiten? wie?

vielen dank.

lg

 
40 Antworten:

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von mf4 am 23.02.2014, 14:20 Uhr

Was wird denn gemacht?
Ich wüsste wirklich nicht wie man es vorbereiten könnte. Ich nehme an du bist dabei und es ändert sich für das Baby erst einmal nur der Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von Rose85 am 23.02.2014, 15:38 Uhr

er hat zusammengewachsene und teilambutierte finger und zehen, durch amnionbänder in.der gebärmutter, jetzt steht die erste trennungsop an.

ja ich bin bei ihn, kann ihn bis zur schleuse begleiten und im aufwachraum wieder zu ihm.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von Steffi528 am 23.02.2014, 17:09 Uhr

Du kannst nichts vorbereiten, außer Dich, denn das ist ein doofes Gefühl, ein Baby da an der Schleuse "abzugeben". Wenn Du da sehr empfindlich bist, nimm jemand für DICH mit.
Dein Baby wird von all den Dingen nichts merken, außer, das es der Mama nicht gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von mf4 am 23.02.2014, 17:52 Uhr

Das hört sich gut an. Ich denke er hat vorher einen Saft, der ihn gaga macht und erfahrungsgemäß ist dann die Welt bunt.
Alles Gute für deinen Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von Rose85 am 23.02.2014, 18:42 Uhr

danke, ja mein mann wird bei ums sein und den werde ich auch sicher brauchen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von Rose85 am 23.02.2014, 18:43 Uhr

danke dir

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von Bivi76 am 23.02.2014, 20:52 Uhr

Ich kann dir leider nix raten, aber möchte die Gelegenheit nutzen, Euch alles Liebe und Gute zu wünschen! Ist bestimmt für Euch Eltern ganz schwer!

Würde mich freuen, wenn du danach mal berichtest, wie es gelaufen ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von Maxi2011 am 23.02.2014, 21:16 Uhr

Du kannst auch drauf bestehen ihn bis in den OP zu bringen und sogar warten bis er einschläft. Hatte ich bei meinem Sohn gemacht. Er wurde mit 11 Monaten an der Niere operiert.
Erst hieß es bis zur Schleuse, aber ich fragte ob ich mit warten könnte bis er schläft und die Ärzte sagten, das es kein Problem wäre.
Vorbereiten kannst nur du dich, versuch in die OP viel Positives rein fließen zu lassen. Das baut auf.
LG
Tanya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von katrinv481 am 23.02.2014, 21:52 Uhr

Hallo, "vorbereiten" kann man ein Baby sicher nicht so richtig, aber du kannst dafür sorgen, dass er sich nicht so fremd fühlt, seine Spieluhr z.B. mitnehmen und laufen lassen, wenn er in die Schleuse kommt etc. Möglichst viel Vertrautes von zu Hause. LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von Rose85 am 23.02.2014, 22:57 Uhr

danke dir, ja ich kann danach bescheid geben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von Rose85 am 23.02.2014, 22:57 Uhr

danke, das werde ich aufjedenfall nachfragen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von Rose85 am 23.02.2014, 22:58 Uhr

danke für den.tipp.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 24.02.2014, 10:31 Uhr

Meine Tochter hatte mit 16 Wochen eine OP. Vorbereitet haben wir unser Kind nicht. Ich wüsste nicht wie. Ein Kind in dem Alter nimmt den Moment wahr. Da könntest Du viel vorher erzählen. Das ist Deinem Kleinen schnuppe. Ich war im Krankenhaus eben dabei, hat alles gut geklappt. Man stellt sich das als Erwachsener schlimmer für das Kind vor als dann wirklich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von Rose85 am 24.02.2014, 11:12 Uhr

danke

ich mach mir wahrscheinlich zu viele gedanken und sorgen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 24.02.2014, 12:25 Uhr

Ja. Aber das ist doch auch normal. Als Mama ist man halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von Rose85 am 24.02.2014, 14:00 Uhr

ja da wirst du recht haben

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von Halberkeks am 25.02.2014, 14:02 Uhr

Ich weiß wie du sich fühlst :/
Hab meine kleine in ihren ersten 4 Monaten 12x zum op gebracht und abgeholt. Wirklich machen kann man nix. Nur dir jemanden holen zum reden und ablenken :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von Rose85 am 25.02.2014, 18:28 Uhr

mensch da habt ihr ja einiges durch :-(.

danke für deine zeilen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von Halberkeks am 25.02.2014, 19:33 Uhr

Fürs Kind tut man alles...
Wie geht's deinem Krümel denn? Alles gut gelaufen?habt ihr denn noch was vor euch?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von Rose85 am 25.02.2014, 19:36 Uhr

hi

die op ist am 14.03, ich hoffe er bleibt gesund bis dahin.

danach wird er noch mindestens 2 ops haben.

du hast recht für sein kind macht man alles.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von Halberkeks am 25.02.2014, 19:49 Uhr

Ahhhhh ok :D dann ist ja noch ein paar Tage.
Guck das du jemanden bei dir hast, sag den Schwestern Bescheid, dass sie dir Bescheid geben sollen wenn er fertig ist, damit du mit runter kannst. Und Ärzte Haben die Angewohnheit nicht alles zu erzählen, auch vorher nicht. Latsch den so gut aufe Füße wie du kannst. Du bist die Mama, du kennst dein Baby am besten :*
Wusstet ihr das schon vor der Geburt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von Rose85 am 25.02.2014, 20:01 Uhr

danke für die tipps, werde ich machen.


nein wir wußten es nicht, wir wurden nach der geburt überrascht,, auch wenn man es bei einem der vielen ultraschalle in der uniklinik eigentlich hätte sehn müssen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von Rose85 am 25.02.2014, 20:01 Uhr

darf ich fragen warum dein kind so oft operiert werden musste?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von Halberkeks am 26.02.2014, 9:56 Uhr

das ist hart :( hatten auch ein Märchen auf der Station die viele Sachen hatte, aber niemand vor der Geburt es gesehen hat...

Sie kam mit einer omphalocele zur Welt. Einen Nabelschnurbruch. Leber und Dünndarm waren außerhalb des Körpers in einer hautblase der Nabelschnur. Gab leider Komplikationen, daher wurden es so viele op's... Sind auch noch nicht ganz durch mit allem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von Rose85 am 26.02.2014, 13:32 Uhr

mensch da habt ihr viel hinter euch. ich wünsche euch, dass ihr bald alle ops gut hinter euch gebracht habt.

ich habe inzwischen eine andere einstllung zu den ganzen vorgeburtlichen untersuchungen, sie mögen gut und wichtig sein, aber nicht unfehlbar.
eine vorwarnung wäre schön gewesen, aber es hätte wenig geändert.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von Halberkeks am 26.02.2014, 14:39 Uhr

Danke, das wünsche ich euch auch :)
Momentan liegt sie mit Pseudokrupp flach :/


Ja das glaube ich dir. Wobei ich gar nicht sagen könnte, was besser wäre. Wir wussten das schon seit der 12.ssw und ab da an hat man die ss überhaupt nicht mehr genossen. Aber dann wäre es danach ein Schock gewesen. Egal wie, es hat alles vor und Nachteile...
Liegt das bei euch in den Genen oder ist das ne Laune der Natur? Und hat er das nur mit den Fingern und Zehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von Rose85 am 26.02.2014, 14:45 Uhr

oh die arme, gute besserung.

danke dir.

ja es hat alles vor und nachteile. es ist wie man so schön sagt eine laune der natur. er hat an händen und füßen und am körper noch ein paar einschnürrungen die aussehn wie feine schnittnarben, aber zum glück wurde sonst nichts amputiert.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von Halberkeks am 26.02.2014, 20:14 Uhr

Ach Mensch :( frage mich immer, warum so kleine Menschen so leiden müssen... Haben noch nix getan, kaum auf der Welt und dann das...
Darf ich fragen welche Finger und Zehen wie beeinträchtigt sind? Will nicht zu aufdringlich sein, aber interessiere mich für sowas. Man hört so selten was von Kinderkrankheiten (man stellt sich das alles so toll vor).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von Rose85 am 26.02.2014, 20:59 Uhr

ja das frag ich mich auch.

kannst ruhig fragen ich geh offen damit um es wird uns ein leben lang begleiten.

rechts sind zeigefinger und mittelfinger nach dem ersten glied ambutiert und durch die abschnürung zusammengewachsen.

links ist das bei allen fingern bis auf dem daumen so.

bei den zehen sind alle so betroffen, bis auf die beiden kleinen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von Halberkeks am 27.02.2014, 9:03 Uhr

Also hat er keine kompletten Finger und Zehen, wo die amputiert sind?
Aber sonst ist er nicht weiter beeinträchtigt oder?
Das "gute" an solchen Geschichten ist, dass die Kinder damit aufwachsen und es nicht anders kennen. Sage ich mir auch immer wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von Rose85 am 27.02.2014, 9:40 Uhr

ja genau, bei den.betroffenen fingern ist nur das erste fingerglied da.

er hat gesammt nur 4 vollständige finger und 2 zehen mit zehennagel.

ja das ist das was mich tröstet, er kennt es nicht anders und lernt alles so.
er wird nicht alles können aber viel.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von Saarlandmami am 27.02.2014, 12:50 Uhr

zunächst einmal alles Gute für euch...

also meine Tochter wurde mit zarten 4 Tagen am Darm operiert und musste 3 Monate einen Anus Präter tragen also einen künstlichen Darmausgang.

und vorgeburtlich wurde zwar in der 20. SSW bei der Feindiagnostik gesagt, da stimmt was am Darm nicht. unser Arzt hat dann auch gleich ins nächste Diagnostikzentrum überwiesen und oh ein Wunder.. dort waren die Auffälligkeiten aufeinmal nur eine Eierstock-Zyste beim Baby... Tja einfach bei einem Mädchen.

damit haben wir gelebt, ist ja was was wieder weggehen könnte.. tja und dann kam sie zu als Frühchen auf die Welt und ab dem 2.Lebenstag war alles anders als vorher... dann kamen dann doch Probleme mit dem Darm zu tage. am 4.Tag wurde sie dann auch operiert und nach 3 Monaten wurde der Darmausgang wieder zurückgelegt. aber war schon eine schwere Zeit.

Alles gute für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von Halberkeks am 27.02.2014, 14:39 Uhr

Ach man staunt meist, was die alles können :) die lernen es halt anders, aber können genauso viel :) von na Freundin die kleine kam ohne Daumen zur Welt (und viele andere Sachen) und kann trotzdem alles :) halt nur etwas anders :)
Er wird immer was besonderes sein und der coole :)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von Rose85 am 27.02.2014, 15:07 Uhr

:-) danke dir das macht mut.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von Rose85 am 27.02.2014, 15:12 Uhr

danke dir.

mensch da habt ihr einiges durch.
geht es deiner kleinen jetzt gut?

da sieht man wieder dass die ultraschalle gut sein mögen aber die menschen die dahinter sitzen machen fehler.

bei.uns hies es auch erst da liegt ein amnionband gefährlich, aber der professor meinte selbst wenn da eins ist, macht das nix.
das hatte ich bis zur geburt schon lange wieder vergessen.

bis es hies, ihr kind hat diverse fehlbildungen an händen und füßen, aber das wissen sie ja.
sehr sensibel und nein wir wußten es nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von Halberkeks am 28.02.2014, 8:19 Uhr

Nicht dafür :)

In der Ecke sitzen und heulen bringt ja nix :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von Rose85 am 28.02.2014, 8:52 Uhr

:-D das würd ja auch den zwergen.nix helfen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von Saarlandmami am 03.03.2014, 20:22 Uhr

ja sie ist inzwischen 9 Jahre alt und sehr gut entwickelt für ihr alter.. klar die Narben am Bauch sind sichtbar und mitlerweile sind auch innere Verwachsungen die sich bemerkbar machen. Aber Darmpassage alles ok...

ich weiss noch, als wir zur Kontrolluntersuchung mit 2 Monaten mussten.. da hat unsere Tochter uns ein richtiges Häuflein in die Windel gelegt--- die Oberärztin hatte Tränen in den Augen, weil eigentlich die Rückverlagerung erst mit 6 Monaten stattfinden sollte. So ging es schon früher.

mittlerweile sag ich mir, hätten wir das alles vorher gewusst, hätte sie auch operiert werden müssen, aber was wäre das für eine Schwangerschaft geworden. Am Ende noch als Frühchen und dann?? - mag da nicht mehr drüber nachdenken.

Aber das mit eurem kleinem Wurm, tut mir unendlich leid... Ich wünsch euch alles erdenklich gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von Rose85 am 04.03.2014, 10:27 Uhr

schön das es ihr so weit gut geht.

ja es hat das wissen und das nicht wissen vor und nachteile.

danke dir

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby auf op vorbereiten?

Antwort von Geisterfinger am 10.03.2014, 11:15 Uhr

bei so kleinen Kindern besteht die Hoffnung, dass sie die Aufregung und die andere Umgebung gar nicht richtig mit riegen und die Welt fpür sie in Ordnung ist, solange die Eltern da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Wie eine 4-Jährige auf anstehende OP vorbereiten?

Hallo! Nächste Woche wird meine 4-jährige Tochter operiert, ihr werden die Gaumenmandeln rausgenommen ("Polypen"). Das ganze findet ambulant statt; aber in den OP-Saal gefahren werden, dort eine fiese Kanüle in die Hand gestochen bekommen, Schmerzen nach dem Aufwachen - all ...

von punsch 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vorbereiten, OP

3-jährigen auf OP vorbereiten?

Hallo, mein Kleiner wird Ende Oktober operiert. Ihm werden die Polypen entfernt und wir müssen danach noch eine Nacht zur Beobachtung bleiben. Nun ist die Frage, soll ich ihn auf die OP vorbereiten und es ihm sagen oder nicht? Ich fürchte halt, dass er sehr durcheinander und ...

von zwerg09 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vorbereiten, OP

Nachbehandlung nach paukenröhrchen op beim Familien HNO Arzt

Guten Abend, Unsere Tochter (8 Jahre) bekam gestern zum zweiten mal paukenröhrchen gesetzt ( Ambulanter op), wurden zum anderen HNO überwiesen. Bei der ersten op sollten wir zur Nachbehandlung noch zur HNO Arzt der operiert hatte hin. Da war unsere Tochter 3 1/2 Jahre ...

von eifel28 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Bezüglich OP-Termin

Ich weißs zwar nicht ob das hier her gehört aber ich versuchs einfach mal. und zwar habe ich für mein Sohn im Frebruar einen Op-Termin zur Mandelentfernung bekommen und die Einweisung vom HNO-Arzt allerdings schon im November bekommen und habe diese auch gleich von der ...

von Cherry478 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Mandel OP

Jetzt muss ich hier auch mal schreiben. Mein kleiner leidet schon lange an ständigen Mandelentzündungen, bekommt nachts sehr schlecht luft, schnarcht... hat sogar atemaussetzer und spricht sehr schlecht. Er ist jetzt 2 1/2 Ihm sollen jetzt die Mandeln rausgenommen werden, ...

von Cherry478 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

OP wg Paukenerguss und Polypen

Hallo. Mein Sohn ist 15 Monate alt und ständig krank mit Schnupfen und Husten. Da seine Ohren dabei öfter mal auslaufen, habe ich mich an einen Hno gewandt. Ergebnis: er hört schlecht, hat Polypen und einen beidseitigen Paukenerguss. Nun steht eine evtl. OP im Raum und davor ...

von MVgirl1986 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Hüftdysplasie ... OP bei Kleinkind 2,5 Jahre

Hallo, ich suche jemanden, der mir helfen kann zu verstehen was da jetzt auf uns zu kommt. Unsere Kleine muss an der Hüfte operiert werden. Beide Seiten Dysplasie mit beginnender Luxation. Diagnose wurde im Oberlinklinikum Potsdam gestellt mittels Rötgenbild. Als Baby ...

von Lenaella 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Rachenmandel/Polypen OP nicht möglich . Alternative?

Hallo zusammen! Mein Sohn sollte eigentlich nächste Woche an den Rachenmandeln buw. Polypen operiert werden. Nun kam beim Prä-OP Blut raus, das sein Gerinnungswert PTT zu hoch liegt ( bis 39 ist normal, meiner hat 40.8). Lt. Kinderarzt auch nicht weiter schlimm, aber unser ...

von frechemami 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Polypen- Rachenmandel OP

Hallo! Mein Sohn ist 3 Jahre und bekommt im September die Polypen entfernt,Rachnemandeln verkleinert und Paukenröhrchen gelegt. Grundsätzlich ja ein kleiner Routineeingriff.Dennoch habe ich ein paar Fragen und hoffe das sie mir hier beantwortet werden können. Mein HNO ...

von frechemami 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

mandel op

Hallo ihr lieben Wir stehen auch vor der Entscheidung bei unserer Tochter 3,5 die Mandeln verkleinern zu lassen, Polypen raus und evtl Röhrchen in die Ohren. ''Alle bereits erwähnten symptome treffen auch bei Hannah zu. Aber ich habe Angst a. das was schief geht, b schlimmer ...

von ivi80 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.