Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetymaus85 am 21.01.2016, 11:40 Uhr

Autismus

Hallo alle zusammen, ich erzähle euch mal worum es mir geht. Mein Bruder hat mit 2 Jahren plötzlich aufgehört zu sprechen und zu kontaktieren - kurz nach der MMR Impfung! Vor ein paar Jahren ist mein Neffe auf die Welt gekommen und bei ihm wurde jetzt auch Autismus diagnostiziert! Jetzt mache ich mir total sorgen, dass mein Sohn der jetzt 9 Monate wird auch autistische wird. Bzw. ich denke stark darüber nach ihn nicht gegen MMR impfen zu lassen bzw. erst im Grundschulalter, weil Kinder im Alter bis 5 noch nicht richtig Hirnreif sind und die Impfungen dann schädlicher sind als im späteren Alter.

Nun meine Fragen:

Kennt ihr vielleicht Leute, bei denen die Kindern nach der MMR Impfungen autistische Störungen aufgewiesen haben?

Wie ist es mit dem Kindergarten? Werden die Kinder ohne MMR aufgenommen?

Oder habt ihr persönlich auch nicht impfen lassen? Wenn ja warum?

Iren Dank schon mal für die Antworten und Beiträge und LG

 
18 Antworten:

Re: Autismus

Antwort von Philo am 21.01.2016, 19:45 Uhr

hallo,
zu Deiner Beschreibung oben wollte ich fragen, was genau bei deinem Bruder diagnostiziert wurde. Wenn er gesprochen hat und plötzlich aufgehört hat (und das als alleiniges Merkmal), spricht man von sekundärem Mutismus.
Wer hat diagnostiziert? Wurde ein Zusammenhang zur Impfung von Ärzten festgestellt?
Meines Wissens vererbt sich weder Autismus noch Mutismus.
Ich bin ein Impf-Befürworter, hatte in meiner Arbeit im Behindertenheim einige Bewohner, die die "so harmlosen" Kinderkrankheiten leider nicht so easy weggesteckt haben und nun mit einer 70 - 100%igen Behinderung im Heim betreut wurden. Da möchte ich mein Kind nicht sehen. Kinder stecken sich auch vor dem 5. LJ mit MMR an, gerade wenn sie im KiGa sind.
Ob ein Kindergarten Kinder ohne Impfschutz aufnimmt, muss mit dem KiGa vor Ort geklärt werden. Bei uns im KiGa ist ein Immunschwaches Kind, daher werden nur Kinder mit vollständigem Impfschutz aufgenommen, damit sich das Kind im Kiga nicht anstecken kann. Das kommt meiner chronisch kranken Tochter auch zu Gute.
Dir würde ich auf alle Fälle raten, Deine Bedenken mit dem Kinderarzt und evtl. dem Arzt Deines Bruders zu besprechen.
LG und alles Gute, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus

Antwort von niccolleen am 21.01.2016, 20:43 Uhr

Also eine Impfung ist definitiv nicht erblich!

Es gab lange die Diskussion, ob die MMR-Impfung wirklich statistisch mit Autismus bei Kindern zu tun haben koennte, das ist aber schon seit Jahrzehnten wieder komplett widerlegt. Das Geruecht produzierte ein englischer Arzt, der sich profilieren wollte, hab seinen Namen vergessen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus

Antwort von niccolleen am 21.01.2016, 20:45 Uhr

Selektiver Mutismus hat eine ganz starke Erbkomponente. Ich weiss das, weil das in der Familie meines Freundes laeuft und auch meine Tochter betroffen ist, sowie ihre Kusine, mein Freund selber in einem gewissen Mass, seine Tante, seine Grossmutter, ... Und ich war mit meiner Tochter ja wegen ihrer Fruehgeburt immer bei regelmaessigen Kontrollen, und daher weiss ich das mit der Vererbbarkeit.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus

Antwort von sweetymaus85 am 21.01.2016, 21:00 Uhr

Hallo, bei meinem Bruder wurde AUTISMUS diagnostiziert und es geht hier nicht nur um Sprachverlust, er hat sich auch total zurückgezogen und hat auch gar nicht mehr reagiert wenn mam ihn gerufen hat. Davor hat er sogar Lieder gesungen und Gedichte aufgesagt. Momentan ist es so, dass er in seiner eigenen Welt lebt. Er wiederholt z.B. Werbungen den ganzen Tag lang, oder schreit wobei er sich auch mit den Händen gegen den Kopf schlägt. Es muss bei ihm immer alles seine Reihenfolge haben und auch wenn nur etwas leicht verschoben wird, merkt er es und regt sich dann auf. Zudem hat er auch Epilepsie bekommen.
Ich kann die nicht genau sagen wer es diagnostiziert hat, weil es schon ein paar Jährchen her ist und ich da noch sehr klein war. Mein Bruder wohnt mit meinen Eltern zusammen über 600km von uns entfernt und der Arzt der die Diagnose gestellt hat lebt auch nicht mehr. Er wurde aber wochenlang in verschied Krankenhäusern untersucht und niemand konnte etwas anderes sagen, dass einzige war "Impfschaden"!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus

Antwort von Filu07 am 22.01.2016, 11:26 Uhr

ich glaube der Arzt hat sogar seine Zulassung verloren. Also durch eine Impfung bekommt kein Kind Autismus. Autist wird auch niemand. Das ist man oder halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus

Antwort von malla am 22.01.2016, 22:45 Uhr

Hallo,

wir haben uns nach langer Überlegung und gründlicher Information dagegen entschieden, unseren jüngsten (nun 10 Monate alten) Sohn impfen zu lassen. Zumindest vor seinem 5 Lebensjahr werden wir es nicht tun. Es gibt zu dem Thema sehr viele Beiträge und es ist schwer etwas zu finden, wo man informiert und nicht missioniert (in welche Richtung auch immer) wird. Ich kann Dir das Buch "Die Impfentscheidung: Ansichten, Überlegungen und Informationen - vor jeglicher Ausführung" von Friedrich Graf empfehlen. Uns hat es bei unserer Entscheidung geholfen, wobei der Arzt kein strikter Impfgegner ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus

Antwort von leonessa am 22.01.2016, 23:34 Uhr

Familiäre Fälle von Autismus haben sicher nichts mit Autismus durch Impfen zu tun.

Ich hoffe für die Impfgegner, dass sie auf viele durchgeimpfte Kinder treffen und bei dennoch durchgemachten Kinderkrankheiten dann auch keine lebensbedrohlichen Spätschäden haben (Masern z.B.).

Man sucht ja immer nach GRÜNDEN für bestimmte Krankheiten - da ist eine Impfung sehr willkommen... Mein Sohn hat auch ADHS - ich denk man könnte da auch locker mal ne Studie dazu machen, dass geimpfte Kinder schneller ADHS bekommen... Vorsicht: nicht ernst gemeint!!! ;-)

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus

Antwort von malla am 23.01.2016, 10:07 Uhr

Na ja, also ich hoffe eher, dass mein Kind erst möglich spät auf geimpfte Kinder trifft. Ich weiß nicht ob es Dir bekannt ist, dass frisch geimpfte Kinder (bei Lebendimpfstoffen) durchaus anstecken können. Das wäre z.B. bei Masern oder Windpocken der Fall. Und das ist keine Spekulation, sondern eine Tatsache, die sogar von militanten Impfbefürwortern nicht geleugnet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus

Antwort von niccolleen am 23.01.2016, 11:15 Uhr

Also ich bin nicht militant, aber ein Impfbefuerworter, und ein Lebendimpfstoff, der aus einem modifizierten oder abgeschwaechten virus besteht, ist einfach nicht ansteckbar, und wenn, dann waers ja super!! Man muesste nur einen impfen, alle anderen "impfen" sich voellig nadelfrei ueber die Luft! Masernimpfstoff und auch Impfmasern sind nicht ansteckbar.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus

Antwort von malla am 23.01.2016, 11:30 Uhr

ansteckbar nicht, aber ansteckend :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus

Antwort von Gucci75 am 23.01.2016, 11:58 Uhr

Also beim Rötelnimpfstoff wird eine Übertragung von frisch Geimpften auf empfängliche Menschen (z.b. Schwangere, Immungeschwächte) beschrieben.
Das Impfvirus wird aber über den Stuhl ausgeschieden. Ich bezweifle, dass der Stuhlgang die große Runde unter nicht Geimpften macht. Und wenn der Wickelnde normal hygienisch vorgeht, dann passiert auch nichts.
Bei der MMR-Impfung gibt es ein Ausscheiden über das Rachensekret. Und Rachensekret ist ja nicht gleich Spucke.
Von daher halte ich die “Gefahr“ , die von Geimpften ausgeht für verschwindend gering.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da kann man mal sehen...

Antwort von Holly Friday am 23.01.2016, 13:46 Uhr

EIN bekloppter, fanatischer Impfgegner und Pseudo-Mediziner bringt so einen Mist in Umlauf und das Gerücht hält sich hartnäckig über Jahrzehnte...

Mein Sohn ist Asperger-Autist und zwar schon immer.
Es ist angeboren, ganz einfach.

Ich hoffe sehr, dass Du noch einmal überlegst und Dein Kind impfen lässt.
Und in unserem Kindergarten war es so, dass grundsätzlich nur Kinder aufgenommen wurden, die komplett durchgeimpft waren.
Gut so.

Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus

Antwort von frustrolle am 26.01.2016, 9:31 Uhr

Hallo,

ich oute mich mal hier als Impfgegner und versuche auf deine Frage einzugehen. Mein Kind ist NICHT geimpft und wir haben uns bewusst dafür entschieden. Selbst zum Thema eingelesen (ein interessanten Film dazu gesehen) haben wir uns sogar einen Kinderarzt gesucht, der zu den Aerzten für freie Impfentscheidung zählt.

Was ich damit sagen will, die Impfungen können (unter anderem) zu Autismus führen. Sicher gibt es aber noch andere Faktoren die eine Autismusstörung verursachen können (Umweltgifte, bestimmte Nahrungsstoffe, etc.)

Was den Kindergarten angeht, sollen die sich wagen eine Impfung vorauszusetzen!! Wir haben uns für einen Waldorfkindergarten entschieden, die das eben nicht vorrausetzen.

LG frustrolle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus-Du schreibst riesen Mist!

Antwort von 3wildehühner am 26.01.2016, 10:17 Uhr

"Was ich damit sagen will, die Impfungen können (unter anderem) zu Autismus führen. Sicher gibt es aber noch andere Faktoren die eine Autismusstörung verursachen können (Umweltgifte, bestimmte Nahrungsstoffe, etc.)"

Alles klar! Wo hast du denn diesen Mist her?

Ich bin schockiert über so viel Unwissen zu diesem Thema....

Nahrungsstoffe, Umweltgifte, Impfungen führen zu Autismus? NEIN!!!!!!

Genetische Faktoren, neurologische Faktoren, evtl. auch das Alter der Eltern, aber z.B. auch eine Rötelninfektion einer NICHTGEIMPFTEN Mutter während der Schwangerschaft und verschiedene Virus-und Bakterieninfektionen können zu Autismus-Spektrum-Störungen (DEN Autismus gibt es gar nicht; es gibt verschiedenste Formen) führen.
In verschiedenen Studien gab es keinen Hinweis dafür, dass Impfungen dafür verantwortlich sind. Dem britischen Arzt Wakefield, der dies verbreitet hat, ist die Zulassung entzogen worden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus-Du schreibst riesen Mist!

Antwort von malla am 26.01.2016, 15:08 Uhr

Ich finde es erstaunlich, welche emotionalen Reaktionen gezeigt werden, sobald es zum Thema Impfung kommt. Ich lehne die Impfungen nicht pauschal ab, in bestimmten Fällen sehe ich, dass der Nutzen einer Impfung die Risiken, die sie mit sich bringt übersteigt. Aber oft eben auch nicht. Und es ist richtig, sich zu dem Thema Informationen zu suchen, möglichst unabhängige, und eine mündige Entscheidung zu treffen. Nervig finde ich, blind die Parolen aus den Impfbroschürchen oder aus Spiegel - Artikeln nachzuplappern und das in einem aggressiven Ton. Das meinte ich mit militanten Impfbefurwortern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus

Antwort von Bookworm am 26.01.2016, 19:17 Uhr

Das finde ich dann auch okay, wenn die Impfegegner zusammen in der Gruppe sind. Da dürfen dann die Masern kommen. (So geschehen an der hiesigen Waldorfschule, die wurde dann für einige Wochen geschlossen)

Ich finde ja, dass die Impfgegner noch viel zu sehr von den Leuten/Familien profitieren, die impfen lassen.

Wenn man so vehement dafür ist, sollte man auch mit den Konsequenzen leben (leider tragen die Konsequenzen ja nur die Kinder, denn die betreffenden Eltern sind ja meist geimpft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Solche Pauschalaussagen sind so total schwierig

Antwort von Ellert am 26.01.2016, 21:48 Uhr

ich glaube wer betroffen ist, von der einen oder anderen Seite,
der bildet sich halt eine nichtmehr neutrale Meinung.
Meine sind auch nicht so geimpft wie andere impfen und ich stehe dazu
mein Neffe verstarb an einem Impfschaen, staatlich anerkannt da so eindeutig.
Es kann passieren, aber es muss nichtgenauso wie man nichtgeimpft daran verstreben kann.
Den es trifft den trifft e mit voller Wucht

Impfgegner oder Befürworter zu verurteilen - hilft keinem.

So oder so, mein Sohn wurde in der Klinik ohne uns zu fragen geimpft mit 1,4 kilo
er ist autistisch
aber ich bin fast sicher dass es von der Impfung nicht kam

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sweetmaus

Antwort von chipsi am 27.01.2016, 21:20 Uhr

Ich habe zwei Kinder eines ist Komplet durch geimpft worden mit 2 Jahren das andere hat nur Starrkrampf. Die ältere werde ich erst nach der Puperät impfen weil sie erstens Hochsensibel ist und dazu noch Hochbegabt. Der zweite hat Allergien und Neurodermitis, da wurde es mir empfohlen zu impfen. Ich bin kein Gegner und denke auch, dass gewisse Impfungen sicher nötig sind. Sehe dein Kind an und entscheide ob die Psyche das verkraften würde. Dann stehe zu deiner Entscheidung.
Alles Gute und ich verstehe dich gut, dass du Angst hast, das hätte ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Atypischer Autismus

Hallo, Mein Sohn 11 hat nun die Autismus Diagnose erhalten- nach 7!!!!! Jahren Verdacht... Es war nie klar welche Art von Autismus... Zu schlau für Frühkindlichen Autismus, zu viele Übereinstimmungen mit Frühkindlichen, so dass es kein Asperger ist und HighFunktioning könnte ...

von yanni0406 27.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus Diagnostik

Hallo zusammen, ich habe einen 5 jährigen Sohn, der aktuell auf Autismus getestet wird. Ein IQ-Test, welcher normal ausfiel und das Elterninterview wurden bereits gemacht. Auch haben die Heilpädagogin, die Erzieherin und die Integrationskraft im KiGa FSK Fragen ...

von Feuerfee 20.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Erfahrungen Autismus/extrem ruhiges Kind

Guten Morgen, Mein Sohn ist mittlerweile 15 Wochen alt und ich mache mir zunehmend Sorgen... Er kam in der 37.ssw per Kaiserschnitt zur Welt und hat die ersten beiden Wochen teilweise geweint! Seither nur noch ein einziges Mal und das war bei der Impfung! Er weint tatsächlich ...

von Zwei_Jungs 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus

Habt ihr evtl. für mich bitte ein paar gute Buch-Tipps zum Thema Autismus?Das wäre nett!!! Also,keine Geschichten oder Lebenserfahrungen,sondern eher Richtung Umgang und arbeiten mit diesen besonderen Kindern.Ich danke euch schon mal im Voraus!

von fsw 30.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus-Spektrumstörung und Pflegegeld

Hatte hier schon mal geschrieben; vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Den Behindertenausweis habe ich beantragt. Nun habe ich mit der Krankenkasse telefoniert, diese meint wir brauchen kein Pflegegeld, ein fast 6-jähriger sei ohnehin pflegebedürftig, Mehraufwand ...

von Tristania1704 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Große Angst vor Autismus

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt siebzehn Monate alt und ich befürchte, dass er autistisch ist. Eine Bekannte kennt sich mit dem Thema sehr gut aus und hat mir richtig große Angst davor gemacht. Er -lächelt und lacht VIEL weniger als andere Kinder -zeigt nicht, ...

von ValerieM 21.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Zucker essen bei Asperger, Autismus, AD(H)S...

Hallo. Ich wollte mal fragen, ob und wie eure Kinder auf Zucker reagieren. Und ob sie Milch und Getreide ganz normal vertragen. Also welchen Einfluss haben Milch, Getreide und vor allem ZUCKER auf die Symtome eurer Kinder. Vielen Dank schon mal für eure ...

von PapayaMama 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

ads, adhs oder autismus?

Hallo, einige werden es sicher schon kennen: Die Frage, was hat mein Kind genau?! Seit einigen Jahren habe ich den Verdacht (und das wird mir immer wieder von verschiedenen Pädagogen, Heilpädagogen etc. bestätigt) mein Kind könnte autistische Züge haben. Die Psychologen, ...

von tiggerinchen 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

autismus spektrum

Mein Sohn wurde letzte woche getestet und er wurde mit dem autismus spektrum diagnostiziert. Er wird am 2.9. 14 jahre alt. ist hier jemand mit dem ich mich austauschen kann und der mir tipps geben kann? hab keine erfahrung mit autismus. vielen dank im voraus liebe gruesse aus ...

von lakotagirl 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus feststellen?

Hallo, mei Sohn ist 7 und aufgrund seiner Entwicklungsverzögerung wurden "autistische Tendenzen" festgestellt, die sich angeblich mit der Zeit verwachsen sollen. Zudem wurde ADHS festgestellt. Nun meint die Heilpädagogin der Tagesstäte, ich solle, trotz der Diagnose der ...

von tiggerinchen 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.