Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tiggerinchen am 25.05.2014, 20:05 Uhr

Autismus feststellen?

Hallo,

mei Sohn ist 7 und aufgrund seiner Entwicklungsverzögerung wurden "autistische Tendenzen" festgestellt, die sich angeblich mit der Zeit verwachsen sollen. Zudem wurde ADHS festgestellt. Nun meint die Heilpädagogin der Tagesstäte, ich solle, trotz der Diagnose der Tagesklinik , nochmals bzgl. Autismus testen lassen. Das mit dem Verwachsen kann sie nicht so ganz glauben. Da ich da ganz Ihrer Meinung bin, habe ich einen Termin beim KiPsych gemacht. Nun meine Frage: WIE wollen die das testen??? Wenn man ihm ein Blatt mit Bildern hinlegt, und er soll sich unter den möglichen Antworten "wie reagiere ich richtig, wenn" die jeweils richtige heraussuchen, dann, da sind sich Tagesstätte, Lehrerin und wir Eltern uns einig, wird er sich zu über 90% richtig entscheiden. Im realen Leben aber klappt es vielleicht zu 10%. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?? Danke für eure Antworten!

 
3 Antworten:

Re: Autismus feststellen?

Antwort von Pampersmami am 25.05.2014, 21:41 Uhr

Wir waren ambulant 6 .Mon in der Kinderpsychatrie, dort wurde er in verschiedenen Situationen , mal in Tests , bei verschied.Spielen, Interaktion bei Ungewohnten, bei anderen Kindern, bei Fremden, mal mit uns Eltern beobachtet.

-bei uns z.b. kaum Blick- Hautkontakt
-abzählen /keine ungeraden/ unvollständigen Dinge
-Körper Wahrnehmung
-Sprachgebrauch
-Eigenheiten/Interessen (bei uns war es damals das Thema Weltraum)

Ich denke sie können "bewusst" viel kompensieren aber bei "unerwarteten" und nicht "geübten" oder" schon mal gemachten" Dingen geht das so gut wie nicht! Ein erfahrener !!! Kinderpsychologe sollte den Unterschied merken ob etwas einstudiert oder genau überlegt ist oder spontan eine (bzw. bei uns eher KEINE )Gefühlsregung hervorruft.

Außerdem hatten wir viele viele Fragebögen 1.Eltern, 1.Großeltern, 1.Kindergarten und die Antworten waren in vielen Dingen identisch!

Bei Außenstehenden bekomme ich auch oft ....WAAAASSSSS , dein Sohn Autist???? Nie im Leben------ aber bei uns haben es sogar 2 unabhängige Psychologen bestätigt:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus feststellen?

Antwort von lovemoni am 25.05.2014, 23:20 Uhr

Unser sohn hat seit er 4 war die dieagnose adhs..ich habe aber immer wieder gemerkt daß mehr sein muß. ich habe ihn dann letztes jahr im sommer in der autismusambulanz vorgestellt. da gab es dann fragenbögen für uns, und 4 termine teils mit uns teils ohne uns, Zudem wurden berichte von Schule und Hort angefordert und ein erneuter IQ test gemacht.wobei er bei allen 4 Terminen nicht gesprochen hat. auf grund dessen konnten sie es nicht diagnostizieren. jetzt ist er seit ende januar in der Tagesklinik und dort wurde dann Asperger, , adhs und selectiver Mutismus diagnostiziert. Zur zeit ärgern wir uns noch mit dem jugendamt rum , daß er endlich seine schulbegleitung bewilligt bekommt und endlich wieder aus der tagesklinik raus kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus feststellen?

Antwort von Maxi2011 am 26.05.2014, 23:06 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist 3,5 Jahre und hat seid kurzem den Verdacht auf Autismus. Wir sind aber schon seid er 3 monate ist, in ärztlicher Behandlung weil er schon früh starke Entwicklungsverzögerung gezeigt hat.
Laufen tut er erst seid er 2,5 Jahre ist, sprechen tut er nicht, er brabbelt wie ein 1,5 jähriger. Wobei er mehr lautiert und echot.
Wir haben uns auf die Warteliste von Autismusambulanzen und Neurologischen Zentren gesetzt und warten nun auf einen Termin zum testen. Man kann die kinder schon mit ca. 3 jahren testen, das sind spezielle tests und die werden nicht auf die schnelle gemacht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Asperger Autismus! Muskelhypotpnie

Hallo, Mein Sohn ist bald 7 und weist einige Symptome von Asperger auf ! Wir haben schon viel Therapien hinter uns, aber keiner hat je davon gesprochen. Wir haben KG seit er 9 Mo ist, im Wechsel mit Ergo, Logo und auch Frühförderung! Als Diagnose steht im Rezept immer ...

von Mausmama 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus Spz berlin

Hallo ihr Lieben, Bei unserem Kleinen besteht der Verdacht auf Autismus, deswegen wurden wir ins Spz überwiesen. Der Verdacht hat uns jetzt schon komplett aus der Fassung gebracht (man will ja nur das Beste für sein Kind und ein leichtes Leben, also für ihn!!!). Hat ...

von isci 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

autismusdiagnose :es zieht sich so

mein Sohn ist seit ende januar in der tagesklinik und ein Ende ist nicht absehbar. die Diagnose Autsimus wird immer wahrscheinlicher, jetzt fehlt noch die abklärung welcher art. Der Auslaßversuch der medis ging gnadenlos in die Hose, er war nurnoch hyperaktiv, konnte ...

von lovemoni 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Von wem muss Ueberweisung kommen fuer stationaere Autismusdiagnostik ??

Spz kommt zu keinem Ergebnis und wir moechten esgern abklaeren lassen. Wie laeuft das ganze denn dann ?? Was wird da alles gemacht ? Sie ist 9 Jahre und ich kann im Prinzip nicht dabei bleiben. Hab noch 2 Kids daheim. Lg und ...

von kababaer 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Buchtipp für Autismus gesucht!

http://www.amazon.de/Elternleitfaden-Autismus-gezielten-Therapien-wirksam-ebook/dp/B004W1JJU0/ref=pd_sim_b_11 Mein Sohn ist 3 und wir haben noch keine Eindeutige Diagnose, außer das er viele autistische Züge aufweist. Würde mich nun gerne schon mal vorab etwas ...

von Maxi2011 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

V.a. Autismus-Spektrum-Störung - weiter testen lassen oder nicht...? (lang!)

Ich hoffe, ich finde hier vielleicht Betroffene, die mir ein paar Denkanstöße in der Entscheidungsfindung geben können. Mein Sohn, 9 Jahre, war immer schon ein bisschen "anders", nichts Gravierendes, aber einer Mutter fällt es natürlich irgendwann auf. Motorisch zurück, ...

von Bubbles 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus und Ernährung

Ich bin selber nicht betroffen, habe aber grade einen Beitrag über Autismus und Ernährung gesehen. http://www.youtube.com/watch?v=z2jAs8eSAHE Mich würde interessieren, ob jemand (außer arte) einen Zusammenhang zwischen Magen-Darm-Störungen und autistischem Verhalten bemerkt ...

von Ina_84 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus, Trennung Arbeit.. ganz neu hier - viele Frage

Hallo, bei meinem Sohn wurde nun Autismus festgestellt, die endgültige Auswertung läuft noch, der Verdacht besteht schon länger. Derzeit tippt man auf Frühkindlichen endergebnis kommt beim Abschlussgespräch am 20.1. Mein Sohn besucht den Regelkindergarten als Integrationskind, ...

von tina2003 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus - schwere Diagnosestellung?

Hallo zusammen, war lange nicht mehr da. Betreff hört sich blöd an, weiß aber nicht wie ich es anderst nennen soll. Mein Grosser, 8 Jahre, hat bisher die Diagnose Entwicklungsverzoegert in allen Bereichen seit er 3 Jahre ist. 2011 kam noch die ADHS Diagnose zu. Er hat ...

von Mama0405 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Asperger Autismus bei 4 1/2-jährigem

Hallo zusammen! Mein Sohn ist ein Aspie, Diagnosestellung im Dezember 2012, seit letzter Woche Therapie in einem Autismus-Therapiezentrum. Mein Sohn ist ein kleines Wunder. Er ist sooooooo schön, intelligent und bezaubernd, und alle lieben ihn wirklich sehr. Ich bin ...

von Cure 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.