Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 17.11.2015, 19:10 Uhr

auditative Wahrnehmungsstörungen

Hallo
heute wurde ich im Kiga angesprochen man habe bei Mathis einen Verdacht auf das o.g.
Mathis wird im Dez. 4. Wenn ich ihm z.B. 4 Wörter sage: Bus, Auto, LKW, Fahrrad- Muß er das in der richtigen Reihenfolge und vollständig wiederholen können?
Auffällig war im Kiga: Es lief Musik. mal langsam, mal schnell, je nach der Musik sollten sie sich schnell und langsm bewegen. Mathis wußte damit gar nichts anzufangen. Er stand da wie überfordert.
Zuhause müssen wir alles 5 x sagen.
BSP. Zieh dich bitte aus und geh pillern- Mathis geht Hände waschen oder vergisst zu pillern. Selten führt er etwas vollständig aus.
Musik hört er gerne sehr laut. ER selber ist auch gerne und oft sehr laut.
Wenn ich mich aber leise mit meinem Mann unterhalte was nicht für ihn ist, hört er es sehr wohl.
Hat jemand erfahrungen damit?
Ansonsten fing er früh an zu sprechen. Er ist teilweise sehr interessiert aber oft auch sofort von Nebengeräuschen abgelenkt.

 
7 Antworten:

auditiv

Antwort von kanja am 17.11.2015, 21:09 Uhr

Es heißt auditive Wahrnehmung.

Wie wäre es, wenn du euren Termin im SPZ abwartest und nicht jeden Tag eine neue Verdachtsdiagnose herzerrst?

Vertröste die Erzieherinnen doch einfach auch bis nach dem Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auditive Wahrnehmungsstörungen

Antwort von MamaMalZwei am 18.11.2015, 10:00 Uhr

Hallo, es kann nicht schaden, einen Termin beim Pädaudiologen zu machen. Aber: Mach Dich nicht verrückt.
Dass er sich 4 Wörter nicht in der Reihenfolge des Gesagten merken kann, passt zu den Aufträgen, die Du ihm erteilst, in denen es zwei Botschaften gibt: Zieh Dich aus und geh pillern. Die führt er ja entweder gar nicht oder nur teilweise aus.
Für mich klingt das mehr danach, als ob er Schwierigkeiten hat, sich mehr als einen Auftrag zu merken. Also wäre es weniger eine Hörschwäche als ein Problem bei der auditiven Merkfähigkeit. Dagegen hilft entweder, mit Bildkarten zu arbeiten oder eben nur ein Ding zur gleichen Zeit zu verlangen.
Unsere Tochter hatte als Kind ähnliche Schwierigkeiten. Wahrscheinlich ist Mathis eher ein Augenmensch als einer, der gut lernen kann, wenn man ihm Dinge nur sagt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auditive Wahrnehmungsstörungen

Antwort von Smudo am 18.11.2015, 11:13 Uhr

hallo

das was du schreibst kenne ich auch unser sohn mittlerweile 10

hat eine auditive schwäche
sowohl im hörverständnis
aber auch in der merkfähig keit

der pädaudiologe kann das messen
ABER BITTE
lass dich nicht verückt machen

mich haben die völlig rund gemacht
er würde es nie richtig hinbekommen zu sprechen
usw heute spricht er gut
und auch das audiotive ist besser
wir warn logo und ergo ..

wie spricht er den ?? unserer hat fast nicht gesprochen
und wir waren früh bei der logo mit 3 j u 6 mo ..

lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auditative Wahrnehmungsstörungen

Antwort von sterntaler82 am 18.11.2015, 16:05 Uhr

Also wirst du jeden Tag auf was anderes von den Erzieherinnen angesprochen? Sag ihnen das du am ball bist, einen Termin hast und den abwarten wirst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rückmeldung

Antwort von sternchen1410 am 18.11.2015, 20:12 Uhr

Hallo
Also angesprochen wurde ich nur gestern. Ich denke folgendes:
Bis August War Mathis in einem anderen kiga. Dort War er nur Mitläufer. Der junge der haut, der stört. Gehen Sie nal zum Jugendamt. Das wars. Nun ist er aus verschiedenen Gründen in dem neuen kiga. Sie gehen auf ihn ein, handeln individuell, finden MIT ihm UND uns Lösungen.
Sicher würde jeder sagen ich will das schlechte nicht hören. Aber wenn die Gewissheit der Diagnosen im spz oder beim Arzt uns unser Leben erleichtern und wir ihn besser verstehen können und auch somit mit den situationen besser umgehen können, hat das ganze was gutes. Mich macht es nur traurig dass es jetzt erst alles voran kommt.
Der kia hat immer nur gesagt: alles normal. Ich hatte nicht das Gefühl das er mich ernst nimmt. Seit diesem Jahr hat Mathis
1 Brille
Einlagen
Und evtl. Bekommt er noch Hilfe durch ergo oder Logo. Ich weiss es ist nie zu spät. Und darum möchte ich keine zeit mehr verlieren dass ihm geholfen wird.
Ich hoffe ihr versteht mich.

Gesprochen hat Mathis früh. Körperlich ist er fit. Er merkt sich Viel was lange her ist oder wo wir selten sind. Gestern and. Habe ich ihm gesagt; warte bis hanna und ich unten sind ( er wollte unten bei Oma und Opa die Tür aufmachen) er hat dann geklopft und ist rein gegangen. Als ich mit der kleinen da War hab ich ihn gefragt: was hab ich Dur vorhin gesagt? Mathis: das ich klopfen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auditative Wahrnehmungsstörungen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 18.11.2015, 20:35 Uhr

Meine Tochter, die ebenfalls im Dezember 4 Jahre alt wird, ist auch ziemlich außerhalb der Norm. Wir haben besonders das Problem, dass sich alle Alltagstätigkeiten wie Kaugummi endlos in die Länge ziehen, obwohl sie die Fähigkeiten dazu eigentlich hätte. Seit ein paar Wochen bekommt sie Ergotherapie und es ist schon deutlich besser geworden. Wir Eltern bekommen auch Erziehungstipps von der Kinder-Ergotherapeutin. Eine Diagnose haben wir bisher nicht. Ich würde das aber nicht unbedingt so in den Vordergund stellen eine Bezeichnung zu finden, (obwohl ich das selbst manchmal auch gerne hätte). Ich bin vor allem erleichtert, dass wir jetzt tendenziell im Alltag besser zurecht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung

Antwort von MamaMalZwei am 18.11.2015, 20:36 Uhr

Hallo, also den KIGA hätte ich auch gewechselt. Wie kann jemand Mitläufer sein, der so außen vor ist?
Wenn ein Kind "stört" dann muss man daran denken, ob nicht vielleicht was anderes dahintersteckt.
Dein Kind ist erst 4, sei froh, dass er so schnell Hilfe bekommt. Es gibt Kinder, die erst dann auffallen, wenn sie bereits ein oder zwei Jahre zur Schule gehen.
DAS ist dann spät, weil sie den Rückstand auf andere kaum noch aufholen können.
Bist Du immer noch bei diesem KIA? Wenn ja, dann würde ich auch dort wechseln. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Wahrnehmungsstörungen - gekoppelt an was?

Hallo! Ich hoffe ihr versteht meine Frage: Mein Sohn - 8 - hat ja sprachlich so seinen Schwachpunkt, was aus einer Wahrnehmungsschwäche auditiv wohl resultiert. Er kann aber oft super gut sprechen, sodass er kaum auffällig ist. Ich merke dann auch, dass er da ...

von susip1 22.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörungen

Förderung von fast 5jährigem mit Wahrnehmungsstörungen

mein 5jähriger hat eine Konzentrationsschwäche und leidet an einer auditiven Wahrnehmungsstörung, wir wissen noch nicht ob entwicklungsbedingt. Jetzt frage ich mich wie wir unseren Sohn fördern könnten....mit was für Spielsachen.....er mag zb. kein Memory (kann sich Sachen ...

von desire 19.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörungen

Angeblich Wahrnehmungsstörungen...KiGa

Unser 3,5 j. Sohn hat Probleme im KiGa. Hat am Anfang (vor ca. 6 Mo.) auch andere gebissen . Das kam jetzt aber nicht mehr vor. Hatten ein Elterngespräch, er hätte ADHS, denn er wäre, wenn alle Kinder in der Gruppe sind, überfordert und würde unruhig u unstet ("motorische ...

von Nici 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörungen

Wahrnehmungsstörungen

Hi meine Tochter(Ehem.Extrem Frühchen,28ssw,830gr.)hat Wahrnehmungsstörungen Visuell Auditiv und Körperlich.Jetzt hiess es von der Lehrerin vor Weihn. das Sie eher auf die Förderschule gehen sollte,sie wäre mit dem Lernstoff der Vorklasse überfordert.Schreibt viel ab,Versteht ...

von bienchen2000 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.