Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roza_soza am 02.08.2017, 8:58 Uhr

Atopisches Ekzem / Neurodermitis / Kleidung

Guten Morgen,
Mein Sohn (1,5 Jahre) hat seit Monaten rote, teilweise offene Stellen in den Armbeugen, Kniekehlen, Handgelenken etc. Atopisches Ekzem, laut Kinderärztin. Da es eine familiäre Vorbelastung gibt, kann es gut sein, dass er Neurodermitis hat.
Ich beschäftige mich gerade ein bisschen mit dem Thema Kleidung. Unsere Kinder tragen eigentlich nur Kleidung aus Baumwolle und ganz, ganz wenig synthetische Fasern - eigentlich nur bei Jacken, Matschkleidung etc. oder mal als Anteil in den Socken.
Meine Frage nun an Eltern mit Kindern mit Atopisches Exzem/Neurodermitis: Wie macht ihr es mit Sommerjacken? Die haben ja fast alle Polyester als Futter in den Ärmeln. Aber im Sommer trägt man sie ja oft über eibem Tshirt direkt auf der bloßen Haut. Mein Sohn schwitzt sowieso extrem schnell und ich frage mich, ob er das in diesen Jacken dann nicht noch schneller tut und die Armbeugen schlimmer werden. Hat sich da jemand von euch schon mal Gedanken selber gemacht? Ich habe im Schlussverkauf mal geschaut für nächstes Jahr, finde aber irgendwie nichts ohne...
Danke :-)

 
14 Antworten:

Re: Atopisches Ekzem / Neurodermitis / Kleidung

Antwort von kanja am 02.08.2017, 9:39 Uhr

Für den Sommer reicht doch eine Sweatjacke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atopisches Ekzem / Neurodermitis / Kleidung

Antwort von 21sep2010 am 02.08.2017, 11:50 Uhr

Meine Tochter hat auch nur Strickjacken im Sommer. Aber den Ausschlag, der sehr schlimm ist hat sie in Verbindung mit feuchte Luft/Sonne/Sonnencreme und nicht durch den Stoff der Kleidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atopisches Ekzem / Neurodermitis / Kleidung

Antwort von Aprilscherz2000 am 02.08.2017, 13:16 Uhr

Mein Sohn trägt am liebsten Trikos auf der Haut.Bei Primark( ja ich weiß, Sklavenarbeit etc) gibt es auch T-Shirts mit extrem weicher Stoff (allerdings Games of Thrones und Co - ich hab nen Teenager und weiss daher nicht wie es in den kleiner größen ist.Als Übergangsjacke nimmt er Sweatjacken. Man kann aber auch Trainingjacken nehmen.

LG chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atopisches Ekzem / Neurodermitis / Kleidung

Antwort von niccolleen am 02.08.2017, 13:36 Uhr

Selbes Problem hier.
Baumwolle ist meiner Erfahrung nach nicht immer die Loesung. Gerade im Sommer wo es so heiss ist, ist Polyester oft viel angenehmer und weniger reizend.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atopisches Ekzem / Neurodermitis / Kleidung

Antwort von Emily25 am 02.08.2017, 13:41 Uhr

Es gibt tatsächlich Kleidung für Neurodermitis Kinder...habe aber selbst keine Erfahrung damit...ist auch sehr teuer
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=KLeidung+bei+Neurodermitits


Uns helfen sehr dünne, weite Baumwoll-Langarmshirts zB vom Discounter die haben eine prima- schlechte (dünne) Qualität, sind im Sommer aber für Neurokinder gut tragbar, weil sie Schweiß aufnehmen in der Ellenbeuge. (Geht bei uns besser als T Shirts)
Auch nachts lieber dünner Langarmschlafi und keine Decke, denn Stoff nimmt Schweiß auf und es juckt nicht so.


Bei Matschjacken weiß ich auch keinen Rat, die gefütterten sind der Tod im Topf, was das Schwitzen angeht (-: Lieber eine Plastikregenjacke ohne jegliches Futter (ist wahrscheinlich giftig, ich weiß) mit Langarmshirt drunter.

Was auch nicht geht, sind Strumpfhosen (Synthetik), eher eng anliegende Leggins...gibts auch gut für Jungs zB Jako O.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atopisches Ekzem / Neurodermitis / Kleidung

Antwort von roza_soza am 02.08.2017, 14:57 Uhr

Echt? Das hätte ich nicht erwartet. Weil Baumwolle - im Gegensatz zu synthetischen Matherialien feucht wird, wenn man schwitzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atopisches Ekzem / Neurodermitis / Kleidung

Antwort von roza_soza am 02.08.2017, 15:01 Uhr

Ja, das stimmt schon. Wobei es morgens ja manchmal auch nur 15 Grad morgens ist (jedenfalls hier) und feucht. Sweat- und Strickjacken werden ja sofort nass, wenn es ein kleines bisschen nieselt. Wir sind viel draußen... Aber wir haben uns tatsächlich auch viel mit Sweatjacken geholfen diesen Sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atopisches Ekzem / Neurodermitis / Kleidung

Antwort von roza_soza am 02.08.2017, 15:02 Uhr

Ich dachte, Sonne sei gut?
Sonnenterrasse haben wir auch schon festgestellt. Und schwitzen halt. Aber das ist halt schwer zu vermeiden im Sommer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atopisches Ekzem / Neurodermitis / Kleidung

Antwort von roza_soza am 02.08.2017, 15:05 Uhr

Mhm, ich frage mich, ob bei Primat und Co nicht auch jede Menge Schadstoffe drin sind, die die Haut reizen können...
Wir kaufen gerade viel Bio (z.B. bei DM) oder auf dem Flohmarkt (das wurde ja dann schon oft gewaschen )...
Stimmt, Regenkleidung ist so ein Ding... Es gibt Jacken aus Baumwolle, bei denen die Baumwolle mit einer Schicht überzogen ist. Aber denke, das ist auch eher wasserabweisend als wasserdicht. Über gefütterte Regensachen habe ich mir noch gar keinen Kopf gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atopisches Ekzem / Neurodermitis / Kleidung

Antwort von 21sep2010 am 02.08.2017, 16:53 Uhr

Sonne selber bestimmt, aber ich mach ja doch immer Sonnencreme drauf zum Schutz. Die Hautbarriere ist ja schon schlecht, wenn ich da keinen Schutz drauf mache, ist das ja auch nicht gut. Wenn Sonnencreme drauf ist, schwitzt es und es juckt. Ist ein Kreislauf. Wir waren sehr oft baden im Urlaub und dadurch ist es besser geworden. es hat die Haut zwar "ausgetrocknet", aber das stört sie nicht (es juckt sie nicht so sehr wie das schwitzen). ich mach dann auch erst nachts wenn sie schläft creme drauf (allergika nachtkerzenöl creme). Da sieht die Haut sehr erholt aus früh bei uns.

ich hoffe, das es sich verwächst, es ist weniger geworden, aber so richtig was gefunden habe ich auch noch nicht. Und kortisoncreme natürlich wenn es sehr schlimm ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atopisches Ekzem / Neurodermitis / Kleidung

Antwort von niccolleen am 02.08.2017, 21:31 Uhr

Ja genau, es saugt sich an, was Plastik natuerlich nicht kann.
Ich hab auch Baumwolle gerade in der Hitze oder beim Radfahren nicht so gern, weils unangenehm ist, wenn es feucht auf der Haut klebt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atopisches Ekzem / Neurodermitis / Kleidung

Antwort von niccolleen am 02.08.2017, 21:34 Uhr

Wir haben seit zwei Jahren eine Sonnencreme von La Roche Posay, die ist nicht schmierig und auch nicht feucht. Also die belastet subjektiv nicht und mein Sohn vertraegt sie gut. Aber wenn moeglich gebe ich lieber UV Kleidung statt Creme, eben wegen der Vertraeglichkeit.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atopisches Ekzem / Neurodermitis / Kleidung

Antwort von 21sep2010 am 03.08.2017, 8:03 Uhr

Ich habe eine Sonnencreme gefunden, die meine Tochter (7J) akzeptiert und verträgt (weiss jetzt nicht genau den Namen). Uv-Kleidung hat sie , aber nur am Strand. Es ist wirklich die Mischung Creme-Hitze-schweiss die es unerträglich macht. Wir tragen auch lange luftige Kleidung aber auch das geht nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt übrigens von den KK 2x Jahr den Schlafoverall für Kinder.o.t

Antwort von Aprilscherz2000 am 03.08.2017, 8:05 Uhr

o.t

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Neurodermitis und Sonnenmilch

Hallo Ich habe einen knapp 5 jährigen Sohn der Neurodermitis hat. Leider wird es bei ihm nicht besser sondern eher schlimmer. Es ist jetzt das erste Jahr, dass er auf unsere Sonnenmilch reagiert. Der Arme sieht aus wie ein Monster im Gesicht. Ich weiss, dass jedes Kind anders ...

von chipsi 09.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Wer hat Erfahrungen mit Neurodermitis bei Kleinkindern?

Hallo liebe Eltern, wir waren gestern mit unserer 2 1/2 jährigen Tochter beim Hautarzt. Diagnose Neurodermitis.Wir haben eine Pflegecreme bekommen und wir sollen wieder kommen wenn es mal schlimmer ist. Nun meine Frage müsste nicht eigentlich auch ein Allergietest gemacht ...

von minieule 23.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis bei Kleinkind

Hallo, diese Woche hat eine Hautärztin bei unserem 1 1/2-Jährigen Neurodermitis diagnostiziert. Wir sollen weißes Mehl, Zucker, Schokolade, saure Früchte, Salami und Kuhmilchprodukte meiden. Ich bin ziemlich überfordert. Bei Schokolade und Weizen wird die Haut knallrot. Ich ...

von Nannilein 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Pflege trockene Haut, leichte Neurodermitis

Meine Kleine ist 4,5 Jahre und schon immer sehr sensibel. Nun hat sie um den Mund rum immer trockene Stellen. Der neue KiA vermutet das sie die Neigung zu Neurodermitis hat. Ich habe ihr jetzt zum Baden Linola Ölbad geholt, Neuroderm und Dermatop gab er mit. Ende Dezember ...

von Princess01 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis auf den Füßen... was noch tun?

Unsere Tochter 3 1/2 bekam bereits mit 2 Monate Neurodermitis (der Papa hat es auch von klein auf)... wir hatten es immer recht gut im Griff, spätestens mit 2-3 Tagen Cortison Creme ging das rot entzündliche und jucken soweit weg bis zum nächsten Schub. Seit fast 4 Wochen ...

von Leo engel 16.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis? oder doch nur Babyakne ..?

Hallo! Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Mein Sohn wird morgen 6 Wochen alt. Er hat schon von Anfang an immer mal so einzelne Pickelchen im Gesicht und es war klar - Babyakne. Seit ein paar Tagen jedoch wurde es immer mehr, mittlerweile ist sein gesamtes ...

von tannadi 08.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis bei Baby

Hat jemand Erfahrung damit? Mein Hausarzt (Kinderarzt ist im Urlaub) hat Neurodermitis bei meinem Sohn (8 Monate) festgestellt. Habe das schon vermutet, aber keine Ahnung von dem Thema. Habe hier schon den Artikel darüber gelesen. Fühle mich aber immer noch nicht ausreichend ...

von Sommersturm86 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Salbe Neurodermitis ?

Meine 7 jährige Tochter leidet an Neurodermitis. Diesen Winter ist es so schlimm wie noch nie. Arme ,Beine Gesicht und auch um den Augen alles gerötet und entzündet. War natürlich beim Hautarzt. Dieser hat mir ELIDEL Creme verschrieben. Leider schlägt diese nicht wirklich an. ...

von Grit20 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

waschmittel bei Neurodermitis

Könnt ihr mir eins empfehlen??? Ich weiss das das nicht so pauschal geht. Aber vielleicht so als tipp in welche Richtung ich gucken muss. Persil sensitiv gel verträgt er ( 7 Monate) nicht hab ich jetzt probiert. Vorher hatte ich immer das normale weisser riese flüssig. Aber ...

von trauriger-engel 30.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

ein Rat bitte - Neurodermitis bei Baby

Hallo. Mein jüngster ist 6 Monate. Und so langsam breitet es sich großflächig aus. Beide Hände, Unterarme, Wangen und Brustkorb sind bereits betroffen. An den Beinen und am Rücken beginnt es gerade. Der Kinderarzt hatte Asche Basis Creme empfohlen welche zwar die Haut gut ...

von trauriger-engel 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.