Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Olis Mama  am 31.03.2015, 15:16 Uhr

Atempausen im Schlaf

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt,als er 5 Tage alt war,hat er sich an einem Bäuerchen verschluckt und einen Atemstillstand gehabt.Wir waren dann zur Überwachung im KKH und dort wurde auch eine 2-stündige Schlafüberwachung gemacht.
Da waren Atempausen verzeichnet,sodass wir gestern nochmal ins Schlaflabor mussten zur Kontrolle.Nun hat er immer noch Atempausen von teilweise bis zu 17 Sekunden und Sauerstoffabfall auf 82% in dieser Atempause.
In 4 Wochen sollen wir wieder zur Kontrolle und wenn dann noch so viele Atempausen sind,bekommt er wahrscheinlich eine externe Überwachung...

Ich habe so Angst,dass er mir stirbt .Wahrscheinlich ist das alles gar nicht so dramatisch,aber ich kann kaum noch schlafen,weil ich ständig Angst um ihn habe.
Ich habe vorhin mal für 17 Sekunden die Luft angehalten und muss sagen,nach 10 Sekunden wurde mir schon mulmig und ich dachte,17 Sekunden können ganz schön lang sein...

Hat jemand auch solche Erfahrungen?Oder so eine Überwachung?

Bei meinem großen Sohn war alles so schön unkompliziert,doch der Kleine jetzt macht mir nur Sorgen...Er hat auch schon einen Zahn von Geburt an und der andere guckt schon,sodass er ständig an seinen Händen rumkaut (ich denke,er hat Zahnungsschmerzen) und er hat ein Sakralgrübchen,wo ich wie ein Luchs aufpassen muss,dass es sich nicht entzündet (ist sehr tief)...
Ausserdem ist er sehr empfindlich was wund sein angeht,bekommt grade Neugeborenenakne und speit sehr viel.

Ich bin bald am Ende .

 
3 Antworten:

Re: Atempausen im Schlaf

Antwort von tanzmit am 31.03.2015, 16:51 Uhr

Wir hatten gerade erst im Krankenhaus zwei Wochen wegen RSV Sauerstoff und Monitor durch. Sobald die Mäuse fitter sind, ist das ein Superspiel, solange zu strampeln, bis es Fehlalarme gibt...Im Zweifelsfall also bei einem Alarm beim wachen, erkennbar fitten Kind ignorieren, sonst wirst du irre. Ansonsten fanden die Abfälle unter 90 nicht legitim im Tiefschlaf, das sollte schon erreicht werden. Ansonsten ist so ein Monitor nicht weiter dramatisch, ein bisschen nervig das Kabel und der Sensor am Fuß, aber ok. Du musst nur darauf achten, den Sensor regelmäßig beim Wickeln zu versetzen, um Druckstellen zu vermeiden. Er ist aber nicht erkältet oder sonst was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atempausen im Schlaf

Antwort von Olis Mama am 31.03.2015, 20:07 Uhr

Nein,erkältet ist er nicht.Und ohne den Atemstillstand wegen dem verschlucken hätten wir ja nie etwas von diesen Atempausen im Schlaf erfahren und uns wohl auch keinen Kopf gemacht...aber wenn man weiß,dass er noch relativ viele Aussetzer hat,ist man eben doch ängstlich.

Ich sage mir ja auch immer,wer weiß ob mein Großer das damals nicht auch hatte und wir haben es nicht gemerkt und er ist trotzdem putzmunter,aber im Hinterkopf hat man trotzdem immer dieses Wort SIDS...

Wenn er so einen Monitor braucht,dann ist das eben so,aber es wäre für mich noch mehr Panikauslöser als Beruhigung,eben wegen besagter Fehlalarme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atempausen im Schlaf

Antwort von luvi am 03.04.2015, 8:10 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist ein Frühchen, und hatte bis er ca. 6 Monate alt war einen Monitor. Wie hat mich der genervt. Dauernd das Gepiepe. Zum Glück waren es immer Fehlalarme.
Ich hatte mir auch öfter gedacht, wie unproblematisch doch das alles bei meinem älteren Sohn alles war.
Ich denke, noch viel mehr Kinder haben diese Atemaussetzer bzw. Sauerstoffabfälle, nur werden sie im Normalfall nicht bemerkt. Unser Sohn musste ins Schlaflabor weil er ein Frühchen war, deiner weil er sich verschluckt hat. Bei beiden ging man aber davon aus, dass alles in Ordnung ist.

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.