Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EarlyBird am 23.11.2016, 21:38 Uhr

Anträge

Uns wurde geraten (Rechtsberatung SPZ) einen schwerbehinderten Ausweis mit 50 Punkte und u. a. niedrige Pflegestufe zu beantragen.
Zum SB Ausweis: was für Nachteile hat man denn damit? Kann mir jemand berichten?
was mir gesagt wurde => pflegeversichern wäre während der Gültigkeit des SBA nicht möglich, aber daran hatten wir eh noch nicht gedacht.
=> Versicherungen allgemein (später) , jedoch wachsen sich Diagnosen bei Kindern u.a. mit Unterstützung in manchen Fällen aus (sie nannte z.B. starke Entwicklungsverzögerungen), sodass das nicht für immer relevant bleibt und Einfluss nimmt.

Würdet ihr dazu raten oder gibt es etwas was noch zu beachten wäre.? Ich weiß einfach nicht, ob ich meinem Kind damit nur unnötig Steine in den Weg lege oder nicht..
Kann jemand berichten?

 
5 Antworten:

Re: Anträge

Antwort von EarlyBird am 23.11.2016, 23:45 Uhr

Ach und ich habe soeben gemerkt, dass ich das alles ziemlich unbedacht formuliert habe. Ich wollte nicht, dass das so "rücksichtslos" (Usern gegenüber) rüber kommt.

Ich weiß natürlich das viele Betroffene nicht die Wahl haben und keine oder nur geringe Aussichten auf "Besserung" haben.

Bisschen doof mein Thread - für mich ist das halt alles noch so frisch und ich kenne mich irgendwie noch gar nicht mit der Thematik "SBA" aus. Also Pardon und Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von VerenaSch am 24.11.2016, 3:00 Uhr

Hey,

der SBA soll keine Nachteile mit sich bringen.
Ihr könnt selbst entscheiden, wann ihr ihn vorzeigt und wann nicht. Außerdem hängen die "Vorteile" bzw Rechte auch an den bewilligten Merkzeichen. Auch wird er bei Kids oft nur befristet, eben um die Entwicklung immer wieder im Auge zu haben und ggf bei geringeren Problemen auch niedriger einzustufen. Das alles ist in meinen Augen eine Wissenschaft für sich. Man hat durch den SBA beispielsweise auch Steuervorteile. Ihr könntet ihn auch rückwirkend ab Geburt beantragen und die Vorteile noch gelternd machen.

Im Bewerbungsgespräch muss man ihn beispielsweise nicht nennen. Wenn man aber später die Vorteile (gewisser Kündigungsschutz, mehr Urlaubstage usw) nutzen möchte, muss man dann halt den SBA angeben. Da ist dann irgendwo Fingerspitzengefühl gefragt, aber das ist noch in weiter Ferne und wer weiß schon, wie es dann aussieht.

Bei Versicherungen werden ja auch ohne SBA sämtliche Krankheiten abgefragt. Aber da kenne ich mich in Kombi mit dem SBA aber nicht aus.

Vermutlich gibt es wie überall Leute mit guten und andere mit schlechten Erfahrungen. Wir haben uns bisher dagegen entschieden, wenn wir noch keine Lust hatten uns ausführlicher damit auseinanderzusetzen. Außerdem hat mein Mann auch gewisse Hemmungen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von Schnecke3 am 24.11.2016, 7:47 Uhr

Hallo EarlyBird,
eigentlioch sollte dein Kind mit dem SBA keine Nachteile haben. Mir sind auch keine bekannt, allerdings ist mein Sohn auch schwerbehindert und nicht "grenzwertig". Mit 50 % hast du wohl Steuervorteile, inwieweit du ansonsten Nachteilsausgleiche (so heißt da, denn eigentlich sind es ja keine "Vorteile") bekommst, hängt neben dem GdB auch von den Merkzeichen ab. Nach meiner Erfahrung werden SBAs bei Kindern sowieso erst einmal befristet ausgestellt. Wir haben für unseren Sohn im Alter von korr. 6 Monaten erst einmal einen SBA bis zum Alter von 6 Jahren bekommen, der jetzige gilt, bis er 10 ist (ab da braucht man ein Foto). Bei ihm ist aber klar, dass er den SBA sein Leben lang behalten wird.
Wenn sich die Entwicklungsverzögerung o.ä. bis dahin jedoch "ausgewachsen" hat, beantragt man einfach keine Verlängerung.
Vermutlich wird es hier, wie bei allem, aber auch unterschiedliche Ansichten geben...
Wenn du mehr Infos suchst, kannst du dich auch mal bei Rehakids umschauen .
Wegen Versicherung und co kann ich dir nicht weiterhelfen.
Gruß
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von Winterkind09 am 24.11.2016, 8:33 Uhr

Hallo Early,
Nachteile hast du davon eigentlich keine, du bist ja nicht verpflichtet den Ausweis vorzuzeigen. Ich würde erstmal alles beantragen und dann weitersehen wie die Entwicklung weitergeht.
Ich habe bei uns im Kindergarten auch mal wegen Integration gefragt, allerdings meinte die Leitung auch, dass man nicht frühzeitig etwas machen sollte.
Ehrlich gesagt ist das aber Quatsch- ich denke dass man den Vorteil davon hat, wenn man frühzeitig reagiert. Zur Schulanmeldung in weiter Ferne musst du eh alle Krankenakten/ Berichte mitbringen, dann kann man mit dem Schularzt bestimmen, wie es weitergeht.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von EarlyBird am 24.11.2016, 12:07 Uhr

Hi danke euch, das klingt alles sehr hilfreich und überhaupt nicht nachteilig.
Da werde ich mich wohl noch intensiver reinlesen müssen.

@Winter: das Kind ist schon in der Schule, es geht nicht um den Kleinen ;)
Das mit der Entwicklungsverzögerung war nur ein willkürliches Beispiel von der Dame.

Ihr habt mir schon weitergeholfen, danke nochmal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.