Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa77 am 11.02.2016, 15:33 Uhr

Albinismus

Hallo!

Bei der U 4 hat der Kindearzt festgestellt dass etwas mit den Augen nicht stimmt. Wir wurden in die Augenuniklinik überwiesen und da wurde Albinismus diagnosziert.

Hat jemand hier auch Erfahrung mit diesem Thema?

Viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: Albinismus

Antwort von Saraid am 12.02.2016, 0:06 Uhr

Hallo,
Nun ja, ich kenne mich etwas aus. Wichtig ist einen Kantenfilter als Brille und ich nehme an euer Kind hat einen nystagmus?
Besteht auf Frühförderung der Sehbehindertenschule!
Leg sara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Albinismus

Antwort von Schnecke3 am 12.02.2016, 9:27 Uhr

Hallo Lisa,
mit Albinismus kenne ich mich nicht aus, aber mein Sohn ist sehbehindert. Ich würde mich, wie Sera, auch um Sehfrühförderung kümmern (in unserem BL (B.-W. sind die Sehfrühförderstellen den Schulen für Blinde/Sehbehinderte angeschlossen, in anderen BL mag das anders sein..), die hat uns sehr geholfen.
Ansonsten schau mal bei Rehakids rein und stelle deine Frage dort vielleicht erneut, da hast du mehr Chancen, jemanden mit Erfahrung mit Albinismus zu frinden.
Alles Gute euch!
Gruß,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Lisa77 am 12.02.2016, 14:16 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Ja, es ist der Nystagmus.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Saraid am 12.02.2016, 15:24 Uhr

Mein Beitrag ist zur Hälfte weg gewesen
Also zunächst mal gut, dass Albinismus festgestellt wurde, da mit nyxtagmus man leicht in die Ärztehysterie reinkommt mit CT und Mrt. Naja, ist ja auch richtig, aber macht mit Baby in Sedierung auch sehr viel Stress.
Über den Visus kann man ja noch keine Angaben machen, da Kind zu klein. So "richtig" einstufen geht erst so ab 2,5 Jahren aufwärts, je nachdem wie kooperativ das Kind ist.
Es gibt im Internet gute Selbsthilfeforen von Eltern, u.a. Noah, auch viele mit Erfahrungsberichten.
Wichtig ist halt, dass ihr euch nicht vertrösten lässt und so früh wie möglich mit euer zuständigen Frühförderstelle Kontakt aufnehmt.
Ein kantenfilter kann ich euch nur wärmstens empfehlen für euer Baby, manche Kliniken weigern sich so früh ein Rezept rauszugeben, von daher penetrant nachfragen lohnt sich.

Nystagmus ist auch meist so, dass er massiv sich beruhigt je älter das Kind wird.

Lg
Sara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Saraid

Antwort von Lisa77 am 12.02.2016, 17:01 Uhr

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.

Stimmt, keiner wirkliche Angaben über den Visus machen, da eben das Alter noch nicht da ist

Umso mehr möchte ich mich eben jetzt informieren, WAS ich am Besten im Augenblick für den Kleinen tun kann, denn ändern kann ich es ja leider nicht.

Zum Glück gibt es das Internet, tolle Foren und eben so nette Leute die wo antworten.

Muss jetzt dann in 1 Woche nochmal zum Kinderarzt und anschließend wieder zum Augendoc da kann ich das Thema Kantenfilter Brille ansprechen. Habe zuvor noch nie davon gehört.

Vielen herzlichen Dank Du hast mir sehr weitergeholfen

L.g.

Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schnecke3

Antwort von Lisa77 am 12.02.2016, 17:03 Uhr

Hallo Katja,

Rehakids, das ist ja interessant. Hatte zuvor (obwohl ich viel googelte) alleine nicht hingefunden. Das ist ja ein tolles Forum.

Danke für Deine nette Antwort!

lg

Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Saraid

Antwort von sani19 am 12.02.2016, 20:53 Uhr

Hallo,
nun möchte ich da mal nachfragen: Warum kann der Visus nicht richtig bestimmt werden? Liegt das am Alter oder am Krankheitsbild? Unsere Tochter war gute 4 1/2 Monate, als genauestens - mit Tropfen und Messung bestimmt wurde, wie groß die Fehlsichtigkeit ist. Sie bekam entsprechend mit nem knappen halben Jahr ihre erste Brille. Inzwischen ist sie 7 Jahre, die Sehstärke kann meist ohne Tropfen recht genau bestimmt werden und sie trägt ihre Brille vom ersten Tag an völlig unkompliziert. Durch die frühe Korrektur ist fast nur noch die Hornhautverkrümmung übergeblieben - der Rest hat sich toll entwickelt.
Von daher wundert mich die Aussage, dass das erst mit 2.5 Jahren bestimmt werden kann etwas.

LG Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Saraid

Antwort von Schnecke3 am 12.02.2016, 21:05 Uhr

Hallo Sani,
her geht hier darum,wie gut bzw. wie viel ein Kind sehen kann und nicht, wie stark die Brillengläser sein müssen, um eine Fehlsichtigkeit auszugleichen. Zumindest gehe ich davon aus und habe es so verstanden (Saraid kann ja korrigieren, wenn ich falsch liege).
Da Säuglinge und Kleinkinder da nicht unbedingt genaue Angaben machen können, kann man das anhand von verschiedenen "Tests" nur abschätzen (teilweise reageren Babys nicht auf etwas Gesehenes, weil es sie nicht interessiert z.B.) . Bei meinem Sohn kann man heute noch nicht 100% sicher sagen, wie "gut" er sieht (er ist jetzt 7 und kognitiv auf dem Stand eines 4 jährigen). Aber als Säugling lagen die Schätzungen des Augenarztes und der Sehfrühförderin bei 5-10 %, heute geht an davon aus, dass er etwa 20 % (evtl. mit beiden Augen zusammen etwas mehr) sieht (einen Visus von 0,2 hat).
Gruß,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sani

Antwort von Saraid am 12.02.2016, 21:51 Uhr

Genauso wie Schnecke schreibt, es geht hier primär nicht um korrekturbrillen. Die kann man machen lassen, Kinder mit Sehbehinderung können richtig vermessen werden, aber wieviel sie tatsächlich sehen, das stellt sich erst später raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.