Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 15.05.2015, 21:32 Uhr

Ärgere mich über die letzte U ! Kann man sie wiederholen?

Zur Vorgeschiechte:
Mein Sohn kam unreif zur Welt und hatte mehrere Artem Aussetzer. Er wurde auf Koffein eingestellt und so als "gesund" gesehen. Er war ein extremes Schreibaby mit starken Astma. Er entwickelte sich langsam.
Bei der U mit einem Jahren wurden wir in eine Spezialklinik überwiesen, weil zwischen seinen Entwicklungsalter dem Tazechlichen alter 6 Monate lagen!!!!!
Er wurde auf den Kopf gestellt, gefunden wurde eine leichte Muskelschwäsche. Mehr nicht. Er bekam viel Förderung und zum 2. Geburtstag hatte er sehr viel aufgeholt. Er sprach nix und war sehr ungeschickt und unsicher, verstand aber alles sehr gut. Er verhielt sich jedoch nicht unbedingt wie ein zwei Jähriger. Er "Trotzte" extrem viel, hatte Angst vor Sand und Wasser und schrie beim an und ausziehen wie am verrückt. Vom Zähne putzen oder Haare waschen rede ich jetzt mal nicht. Er nahm kein Kontakt zu anderen Kindern auf und war extrem anhänglich. Am liebsten bei Mama auf den Arm.
Aber der Arzt fande es jetzt nicht extrem ungewöhnlich und freute sich über die Fortschritte. Es gab natürlich weiter Förderung und das nicht wenig!


Jetzt ist er drei und ist wieder ein Stück weiter. Wir sind umgezogen und haben den Arzt gewechselt. Der kleine Mann bekommt in einen Heilpädagogischen Kindergarten. Darüber sind wir sehr froh. Denn sieht man ihn, wirkt er jetzz wie ein "normaler " drei Jähriger. Klettert, springt, spricht, fährt Laufrad und geht sogar auf die Tolette!
ABER: Er hat Probleme mit sich. Läuft was aus den Ruder flippt er aus. Er Echoaliert extrem und hängt sich an kleinen Dingen auf. Sprich: Ist die falsche Bettwäsche auf den Bett schläft er nicht. Er will eine Windel umhaben, obwohl er auf die Tolette geht. Wir hatten einen Leihwagen, mit den ist er nur unter schreien gefahren. Ist unser Parkplatz vor dem Haus besetzt, findet er es ao schlimm das er nicht aussteigen will und tematisiert das Tage später immer wieder mit den selben Sätzen "Unser schwarzes Auto konnte da nicht parken! "(30 mal über Tage hinweg!!). Mein Mann verabschiedet sich zur Arbeit, 5 min später fragt er nach Papa! Und als ob er die Antwort nicht hört oder hören will, fragt er ungelegen 40 mal nach in einer Stunde! Sage ich :" wo ist der Papa den,Überleg mal!" Sagt er :" Auf der Arbeit vieleicht!?!?" Und ehe ich antworten kann kommt wieder die Frage:" Wo ist der Papa? " und und und und.

Mit der Klinik haben wir engen Kontakt und waren noch mal ambulant da. Sie konnten wieder nix finden. Der Verdacht auf Autismus war im Raum. Einiges passt dazu aber nicht. Er hat wohl Wahrnehmungsstörungen aber so alles "tuti".

Bei der U fand der Kinderarzt in total normal. Er kreuzte an, das er altersgerecht entwickelt ist und schrieb bei Bemerkungen : "Ist sehr Erziehungsintensiv! ". Ich rege mich total auf. Überlege die U von Einen anderen Arzt wiederholen zu lassen geht das?

 
14 Antworten:

Re: Ärgere mich über die letzte U ! Kann man sie wiederholen?

Antwort von dana2228 am 15.05.2015, 21:57 Uhr

Noch zu erwähnen das er ein unruhig "Geist" ist. Immer in Bewegung, dies teils sehr kontrolliert, teils sehr unkontrolliert. Er sieht sein Bruder (1) ganz genau und tritt trotzdem drauf (aber ohne böse sbsicht), er denkt in den Moment nicht drüber nach. Genau so er gehen zue Türen läuft oder zum 10000 mal die Kante an der Eingangstür übersieht . Wir sind schon Dauerkunden beim kleben von Platzwunden im KH.
Mit den Laufrad fährt er aber mehr als gut und ist letzens einfach so ein Stück Farrad gefahren, ohne Übung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgere mich über die letzte U ! Kann man sie wiederholen?

Antwort von sani19 am 15.05.2015, 23:20 Uhr

Hi,
was willst Du denn finden, wenn alles in Ordnung ist? Was Du schreibst, hat unsere kleine Tochter in dem Alter auch gemacht - ständig gefragt, immer das Gleiche, Bewegungen waren nicht immer sehr geschickt. Unser KiA - der sie gut kennt - war sehr gelassen und jetzt - mit 4 Jahren - ist alles prima. Das sind Phasen - und dass der neue KiA das so gelassen sieht, finde ich gut und richtig! Man kann auch mehr reininterpretieren als da ist.

LG Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgere mich über die letzte U ! Kann man sie wiederholen?

Antwort von Pamo am 16.05.2015, 6:11 Uhr

Da klingt nichts krank oder verkehrt für mich. Du beschreibst das Verhalten eines ganz normalen, hochsensitiven Kindes, welches selbstverständlich aufgrund seiner Bedürfnisse tatsächlich erziehungsintensiv ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgere mich über die letzte U ! Kann man sie wiederholen?

Antwort von dana2228 am 16.05.2015, 7:08 Uhr

Nun ja, er währe kein I-Kind mit massiven Förderbedarf wenn alles ok währe.
Und es geht mir um keine Dignose. Ist schon klar das ein Kinderarzt das in einer U nicht machen kann. Aber er ist leider nicht Altersgerecht entwickelt.
Und jeder der länger Zeit mit ihn verbringt merkt das. Für Leine scheint er auf den ersten Blick einfach unerzogen oder schlecht gelaunt. Aber jeder, der ihn besser kennt und Ahnung hat sieht das er besonders ist. Besonders sensibel, auf jedenfall, ja!

Es geht mir einfach darum, das ich doof finde im U -Heft zu schreiben *Altersgerecht entwickelt. Da fragt der LWL hinterher, warum sollen wir den platz im heilpädagogischen Kindergarten bezahlen? Oder im Hinblick auf die Einschulung. Es entspricht einfach nicht der Wahrheit, habe 3 Berichte (von der Frühförderung und dem KH., )wo was anderes steht.

Und ich finde es nicht Altersgerecht Entwickelt das ein drei jähriger alles in den Mund steckt und isst (Erde, Sand, Blumen....). Alles geht in den Mund und wird runter gewürgt. Die Frau von der FF meint, er nimmt so seine Umwelt war, wie sein ein jähriger Bruder!!!! Und selbst der einjährige steckt Sand in den Mund, probiert, verzieht das Gesicht, wiederholt das, Thema duch!
Dazu seibert er mehr wie ein Baby und versucht Kinder zu beißen, die ihn anfassen. Das sind kleine Beispiele, und ich muss da nix rein intaprtieten.

Frag mich nur ob ich das jetzt so hin nehmen muss oder die U von einem andern Kinderarzt wiederholen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgere mich über die letzte U ! Kann man sie wiederholen?

Antwort von Pamo am 16.05.2015, 7:29 Uhr

Wenn du wirklich glaubst, er sei nicht altersgerecht entwickelt, dann wechsele den Kinderarzt, lass dich ins SPZ überweisen und forsche. Die U ist vollkommen egal, da kann auch drinstehen dass dein Kind 2 Köpfe und 3 Beine hat - na und?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgere mich über die letzte U ! Kann man sie wiederholen?

Antwort von butterbemme am 16.05.2015, 7:45 Uhr

Also bei uns war für den I Status völlig unwichtig was im U Heft steht. Wichtig war was die Therapeuten, Erziehernd Fachärtze sagen. Und zum Schluss hat nochmals eine Amtsärtzin draufgesehen.
Das U Heft ist dafür auch gar nicht geeignet.

Seit ihr an einem Spz oder wenn Autismus im Raum steht, in einer Autismusambulanz ?

Viele Grüße
Bemme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergiss die U`s-bei psychischen eh Dingen sinnlos

Antwort von Pampersmami am 16.05.2015, 14:49 Uhr

Bei einen inkompetenten Kinderarzt der die Sorgen einer Mutter nicht ernst nimmt, kannst Du das allg. vergessen! War beim Großen auch so ! Und nein ,was Du beschreibst ist nicht unbedingt normal und lässt sich auch nicht "wegerziehen"!
Aber mal Ehrl. Du hast doch mehrere Kinder - warum macht Dich das so verrückt?
Ich merke jetzt auch erst mit Kind 2 wie Die mich damals alle verarscht haben...machen alle Kinder...wächst sich aus....Erziehungssache...Schwachsinn!, denn NEIN mein 3 Jähriger ist nicht völlig durch den Wind wenn das Auto wo anders steht! Und auch das Papa auf Arbeit ist versteht er beim ersten oder zweiten mal , nicht wie der Große der das auch locker 25x fragt!

Auch so fallen mir Millionen Unterschiede auf , die mein Kleiner selbst verständl. macht oder eben nicht-was aber beim Großen ein ständiger Kampf war(-z.b. keine U-Bahn Scheiben ablecken oder Harre kämmen!)
Geh in ein SPZ und zu Spezialisten- ich hab bei Kind 1 nicht mal die letzten U´s machen lassen- auf dieses Standartgeschwafel wie och...... sehen sie mal das sie das ändern und das so machen.....kann ich verzichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgere mich über die letzte U ! Kann man sie wiederholen?

Antwort von Philo am 16.05.2015, 19:40 Uhr

Hallo,

meine Große (3 Jahre) hat seit 2 Jahren starkes Asthma, war schon 9x in der Klinik, 5x auf Intensiv und 2x auf REHA und ist dadurch psychisch ziemlich angeknackst, hat extreme Panikatacken - und bei der U-Untersuchung schrieb der KiA "altersgerecht und gesund". So viel dazu. Ich geb da gar nix drauf.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgere mich über die letzte U ! Kann man sie wiederholen?

Antwort von sani19 am 17.05.2015, 11:08 Uhr

Hallo,
wenn Du so unzufrieden bist, warum wechselst Du - zu recht - nicht den KiA? Unser Asthma-Kind hat das Asthma im U-Heft stehen bei "chronische Erkrankungen" - altersgerecht entwickelt ist sie, das ist also ebenso angekreuzt. Im Gegenteil, sie ist kognitiv weit voraus - auch das hat er vermerkt mit "kognitiv besonders weit entwickelt". Es geht also auch anders...
Im Übrigen glaube ich einfach, dass die Toleranzschwelle bei der Entwicklung so groß ist - und sein muss- dass eben vieles noch als altersgerecht entwickelt gilt...

lG Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wart ihr schon im SPZ?

Antwort von hopsefrosch am 17.05.2015, 13:55 Uhr

Letztlich zählt sowas mehr, als ein U Heft. Bei meinen Kindern stehen da auch haarsträubende Dinge drin (-: positiv wie negativ.
zB unter Verdachtsdiagnose: "schlank" Was ne Diagnose (-:



Geh lieber zum SPZ!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgere mich über die letzte U ! Kann man sie wiederholen?

Antwort von Princess01 am 17.05.2015, 21:33 Uhr

Hört sich für mich jetzt auch normal an!
Förderung ist nie verkehrt und hilft aber sie doch mal das was dein Kind kann und nicht was es nicht kann!
Mein Sohn war auch hinterher und ist ein normaler sehr schlauer Junge. Jedes Kind ist anders und diese Eigenheiten sind Phasen die jedes Kind mehr oder weniger durch macht.
Vertraue dem Arzt und hab Vertrauen in dein Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgere mich über die letzte U ! Kann man sie wiederholen?

Antwort von dana2228 am 18.05.2015, 13:19 Uhr

Danke für eure Antworten!
Ich werde wirklich nicht viel um die U geben. Ärgert ein trotzdem.

Im SPZ waren wir noch nicht. Haben in 4 Wochen einen Termin. Bis jetzt waren wir nur in der Neurologie. Aber da kann man uns auch nicht mehr weiter helfen. FF und so läuft aber und ich freue mich das er nun in einen Heilpädagogischen Kindergarten kommt.

Es ist halt echt schwer mit seinem Verhalten. Und auch schwer zu beschreiben oder so. Das ein ein oder andere ist vieleicht nicht untypisch aber im Gesamtpaket alles andere als "normal". Merke ich jetzt auch extrem wenn ich seinen Bruder sehe und daran denke wie er vor 2 Jahren war. Sa liegen Welten dazwischen. War auch beim ersten Kind so, ganz anders war sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vertrau deinem Bauchgefühl...

Antwort von hopsefrosch am 18.05.2015, 17:30 Uhr

du kannst dein Kind am besten einschätzen.
Viel Erfolg und als Tip: das SPZ "freut sich" über ein Tagebuch Zb wenn du in 4 Wochen Termin hast, dass du besondere Vorfälle/Beobachtungen notierst um dann genau schildern zu können, was los ist und um deine Ahnung zu untermauern.

GRüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrau deinem Bauchgefühl...

Antwort von Maxi2011 am 24.05.2015, 9:34 Uhr

Hallo,
bei uns stand noch nie Altersgerecht entwickelt und trotzdem wurde ICH mal von einem Arzt gefragt wieso!?
Ich dachte ich werd nicht mehr.
Glaub an dein Bauchgefühl, wenn dein Gefühl sagt: Da stimmt was nicht! Dann ist das auch so.
So war es bei uns auch. Die Ärzte haben nicht mehr so viel Zeit für ihre Patienten um lange Gespräche zu führen und ein KIA ist halt kein Facharzt. Bei Entwicklungsauffälligkeiten also der falsche Ansprechpartner. Bei SPZ wäre ich auch Vorsichtig, viele Fachärzte heißt trotzdem nicht, das du bei Spezialisten angekommen bist!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.