Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von otti am 11.04.2014, 6:56 Uhr

Adipositas/Kur

Seit ihr bei Schulkindern zur Kur mitgefahren ?
Ging es ohne Probleme oder hat sich die Rentenversicherung quergestellt ?
Wo sind die Kliniken ?
Gibt man Wunschkliniken schon vor der Zusage an ( Vordruck oder formlos)?
Vielleicht könnt ihr mir hier helfen.Danke schon mal,

 
3 Antworten:

Sekbst nicht betroffen , aber....

Antwort von Trini am 11.04.2014, 7:51 Uhr

ich würde NICHT mitfahren.

Hatten vor Jahren eine Kurgruppe mit auf der Fähre, als wir nach Amrum fuhren.
Aben die Klinik dann bei einer Radtour auch von außen gesehen.
Tolles Gelände.

http://www.sattelduene.de/cms/website.php

Ich denke, beim Schulkind tut sich viel mehr, wenn dem Kind wirklich die Verantwortung für den eigenen Körper übertragen wird.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adipositas/Kur

Antwort von Philo am 11.04.2014, 14:02 Uhr

Hallo Otti,

es kommt drauf an, wie alt Dein Schulkind ist (6 oder 16 Jahre??). Die Rentenversicherung bezahlt, so weit ich mich erinnere, bis zum 12. Lebensjahr die Begleitperson. Wichtig ist auch, den Entwicklungsstand des Kindes zu berücksichtigen - schafft's das Kind 4 - 6 Wochen ohne Eltern, quasi allein in fremder Umgebung? Vorteil, wenn Eltern mitfahren: Sie werden neben den Kindern mit geschult zum Thema Ernährung und praktisch mit Koch- und Backeinheiten :)

Eine Wunschklinik kannst Du im Formular angeben.
Ich war letztes Jahr mit meiner Tochter in Oberjoch im Allgäu. Eine nette kleine Klinik, die neben Atemwegserkrankungen auch auf Adipositas spezialisiert ist. Vorteil der Klinik bei adipösen Kindern / Jugendlichen: Im Dorf gibt es keinen Supermarkt, so dass sie sich nicht mit irgendwelchem Süßkram eindecken können.

LG und alles Gute,

Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adipositas/Kur

Antwort von Katrin06 am 14.04.2014, 18:28 Uhr

meine tochter 11 war vor einem jahr bei so einer kur.der erste antrag wurde abgelehnt den zweiten habe ich 2 jahre später gestellt wurde bewilligt sie war 6 wochen alleine dort.wir haben sie jedes wochenende besucht die entfernung waren nur ca.50 km.unser kur war in thüringen wir sind auch aus thüringen.wir konnten uns keine klinik aussuchen wurde vom träger festgelgt.
die kur hat aber bei uns nicht viel gebracht 4 kg weniger aber jetzt wieder vielmehr drauf,bei ihr hat der umgang mit essen und sport nichts gebracht.bei ihr hats im kopf nicht klick gemacht und ich rede mir den mund fusselig in sachen essen und und und,sie ist dann heimlich und dauer kontrolle ist nicht möglich.
grüße katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Obstruktive Bronchitis... Kur?

Hallo, es geht um meine 3,5 jährige Tochter. Sie leidet seit sie sechs Monate alt ist an einer obstruktiven Bronchitis. Meistens wird gehustet von september bis märz. In den Sommermonaten geht es ihr blendend. Leider muss ich ihr sehr viele Medikamente verabreichen. Das hat ...

von Asya81 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

wollt nur kurz rückmeldung geben

hallo ich hatte ja letze woche geschrieben das mein Sohn Neurologische ausfälle hatte nachdem wir angefangen haben mit den medikinet. Nach langer torour kurzfristiger angst das er epelepsie oder Zucker haben könnte, kam heut die erlösende Nachricht weder noch..es ist ...

von Sorgenkindchen 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Hat jemand einen Tip für eine Kur-bzw.Rehaeinrichtung für Kinder mit Schiefhals?

Halli Hallo, meine Kleine hat einen angeborenen Schiefhals. Sie ist jetzt fast 4 Jahre und wurde bis jetzt mit Physiotherapie und Botox behandelt. Im Herbst steht jetzt eine große OP an, wo der Muskel neu angelegt wird. Anschließend würde ich für sie gerne eine Kinderkur ...

von Aquaeyes 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Op geschafft, hatte euch schon 2 mal deswegen gefragt und wollte kurz berichten

Huhu Ich wollte euch kurz berichten das mein Kleiner am Montag trotz dem vorrausgegangenen "Fieber" operiert wurde. Natürlich hab ich es angegeben aber da er schon am Sonntag wieder fit war und auch am Montag morgen beschwerdenfrei war hieß es das sei kein Hinderniss. Ich ...

von Fiou 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Mutter Kind Kur oder Reha bei Asthma bei Kind

Hallo, meine Tochter (10) hat Asthma und soll jetzt zur Kur. Ich als Elternteil soll hier den Umgang damit lernen - so der Kinderarzt. Meine kleine Tochter (4) kann wg. ihrer (leichten) Neurodermitis mit. Nun bin ich völlig unsicher - soll ich eine Mutter-Kind-Kur beantrage ...

von mily 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kurerfahrung, Asthma, wo am besten?

Hallo an Euch, Ich werde mit Sohn, 5, Infektasthma, zahlreiche LE, eine Kur beantragen! Nun lese ich oft, dass Nordsee nicht das non-plus Ultra ist und viele sagen die Berge seien besser! Was nun sprich Zeus! Wohin sollen wir oder wer hat Erfahrungen! Danke Lg ...

von Mausmama 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

ADHS Medikament mit kurzer wirkzeit, wer hat das?

Hallo, ich war heute mit meinem 8 jährigen bei der Ärztin wegen Tabletten da irgendetwas passieren muss sonst stürzt er in der Schule komplett ab. Ich habe mich lange dagegen gewehrt ihm Tabletten zu geben und einiges probiert aber nichts hilft. Jetzt hat die aerztin gemeint es ...

von julietta 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kur in Bad Gottleuba

Huhu, wessen Kind war schon einmal zur Kur in Bad Gottleuba? Wir sind zur Zeit in psychologischer Behandlung mit unserem Großen ( 10 J. ). Die Psychologin kommt leider nicht so recht weiter und hat uns daher eine Kur empfohlen. Die beste Einrichtung dafür wäre wohl Bad ...

von Doublemama 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kann mir jemand ein Kurhaus empfehlen für...

ich möchte gerne eine Kur machen wo auch das entwicklungsverzögerte Kind Therapien erhält. Also quasi Mama und Kind bekommen Anwendungen. Kann mir jemand ein Kurhaus empfehlen, welches vielleicht an der Nord/Ostsee liegt? Im KURFORUM frag ich auch noch ;) aber hier ...

von kabi 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Starke Kurzsichtigkeit bei 1,5-jährigen Kleinkind

Hallo! Unsere Tochter ist mit einer starken Kurzsichtigkeit geboren und hat mit 6 Monaten bei -6/-6,5 Dioptrin bereits eine Brille bekommen. Nun ist sie 1,5 Jahre alt und die Werte wurden aktuell mit -9 auf beiden Augen gemessen. Nun sollen die dickeren Gläser kommen. Ich ...

von maulwurf 30.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.