Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joanka am 13.12.2013, 21:26 Uhr

ALTE- Der Alltag danach ......

Hallo liebe Eltern.....

Auch wenn ich in diesem Sinne kein chronisch krankes Kind habe, so hoffe ich doch hier in diesem Forum eine Art der Hilfe zu bekommen.

Zu meiner, oder vielmehr unser Geschichte:
Mein kleiner Sohn, heute auf den Tag 11 Wochen alt hatte im Alter von 5 Wochen eine ALTE-Episode. Ich fand ihn, allen Göttern sei Dank rechtzeitig und konnte ihn "wiederholen". Nach 3 Tage Krankenhausaufenthalt hatte ich schriftlich, dass ich ein gesundes Kind habe, was natürlich eine enorme Erleichterung mit sich brachte. Was es mir nicht nehmen konnte ist diese unglaubliche Angst......
Anfangs habe ich relativ viel über das Erlebniss gesprochen, mit meinem Partner, Mutter, Hebamme etc. dies war schon hilfreich, und ich dachte, dass ich es soweit verarbeite, doch dem ist leider nicht so......

Kontaktmatte im Babybett, Prophylaxemaßnahmen(die wir abgesehen davon zuvor schon alle beachtet haben!!!), darüber reden, der erste Schrecken weicht, der Alltag kehrt ein, die Normalität .......????

Gestern waren wir spazieren und da ist mir plötzlich richtig bewusst geworden, dass ich noch nicht angefangen habe es zu verarbeiten.
Dass ich zu Hause ständig gucke ob er noch "schnuffelt", ihn im Schlaf beobachte, die Atmung kontrolliere , ihn nicht alleine lassen kann.... Dass ich ungelogen alle 3 Minuten stehen bleibe um zu gucken was er macht, mir der Atem stockt wenn ich nachts auf die Station der Kontaktmatte schaue und es nicht direkt blinkt.....
Ich weiß nicht warum es gestern so über mich kam, als wir zu Hause waren lachte mich mein Bubi vergnügt und zufrieden an, und ich bin in Tränen ausgebrochen...

Seid dem suche ich nach einem Selbsthilfeforum, fand aber nur was zu SIDS.
Daher bin ich nun hier.....
Vielleicht kann mir jemand hier eine Anlaufstelle nennen???

Ich danke schon mal im Voraus,
Joanka und Bubi

 
2 Antworten:

Re: ALTE- Der Alltag danach ......

Antwort von Halberkeks am 13.12.2013, 23:34 Uhr

Hey :)
Erstmal schön das es deinem kleinen wieder besser geht :)
Ich weiß aber wie es dir geht. Ich war nach der Geburt 4 Monate mit meiner Tochter im kh und sie hatte 12 op's. Habe immer sehr viel und offen drüber gesprochen, habe aber trotzdem früh gemerkt, dass es nicht spurlos an mir vorbei ging. Habe wenig bis fast gar nichts gegessen. Zu Folge, ich habe 22kg in 3 Monaten abgenommen. Nachdem wir Zuhause waren, wurde es zwar essentechnisch besser, aber psychisch schlimmer. Habe mit meinem Frauenarzt gesprochen und meine Krankenkasse angerufen, die mir geholfen haben, eine ambulante Therapie zu machen. Noch bin ich dabei und muss sagen, dass die mir sehr helfen. Es sind halt außenstehende Personen, die rein gar nix damit zu tun oder es miterlebt haben. Vielleicht wäre das was für dich. Informier dich doch einfach mal bei deiner kk und sprich mit deinem Arzt/Frauenarzt drüber. Das werden die sicher nicht zum ersten mal hören ;)

Lg Keks

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALTE- Der Alltag danach ......

Antwort von Bajuli am 14.12.2013, 8:23 Uhr

Hallo Joanka,
auch meine Tochter hatte ein ALTE (mit ca. 6 Wochen) und ich kann deine Ängste sehr gut nachvollziehen.
Auch ich hab damals nach Austausch gesucht und mir hat die GEPS geholfen.
Aber irgendwie haben sich im Laufe der Zeit die Ängste wieder gelegt.
Mir hat unser Heimmonitor Sicherheit gegeben.
Habt ihr keinen bekommen?

Wenn du Fragen hast gerne per PN, dann kann ich dir auch mehr Details schreiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Erhöhung des Pflegegeldes bei eingeschränkter Alltagskompetenz !

Ab dem 01.01.2013 wird bei Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz das Pflegegeld erhöht (ob es bei euch/euren Kindern der Fall ist steht in dem MdK Gutachten!) Hier mal der Link ...

von Tanny_2502 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alltag

Urlaub vorbei, Alltag hat uns wieder..

Hallo zusammen, wollte kurz schreiben das wir zurück sind aus unserem Urlaub. Die Fahrt war mit 10 1/2 Stunden doch sehr lang. Zumal ich die Fahrt allein gefahren bin denn mein Mann hatte keinen Urlaub bekommen. Es war schön und die Kids haben alles ausgekostet was nur ging. ...

von thn05 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alltag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.