Vornamen Stillen Ernährung Baby Entwicklung Kindergesundheit Mein Haushalt Reisen Familie Spielen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Kinderernährung Vorsorge Frauengesundheit Rezepte Tests Finanzen Flohmarkt Infos & Proben
  Forenarchiv
  Startseite Forenarchiv Kranken Kindern helfen
  Beitrag aus dem Forum:   Kranken Kindern helfen


7. Lungenentzündung, welche Spätfolgen kann das haben??

Frage von caju  -  12.02.2009
Mein Sohn (fast 5) hat innerhalb von 3 Wochen nun die 2. (insgesamt die 7.!) Lungenentzündung an Land gezogen. Ich weiß nicht mehr weiter. Wer hat Ahnung, welche Spätfolgen kann das mit sich bringen und wie kann ich am Besten vorbeugen?? Wir sind viel draussen, gehen regelmäßig zum Kinderturnen, wohnen auf dem Land---wie kann ich ihm helfen, das er gesund bleibt? Am Montag wollte ich den Doc mal auf die KH Mukoviszidose ansprechen, habe es von einer Bekannten erfahren, das es bei dieser KH auch oft zu Lungenentzündung kommt. Wer kann mir weiter helfen?
LG caju

7. Lungenentzündung, welche Spätfolgen kann das haben??

Antwort von Dor  -  12.02.2009
Mein Bruder (heute 44) hatte als Kind auch 3Lungenentzündungen. Als Spätfolgen hat er heute ein reduziertes Lungenvolumen von 20%, das ihn aber null stört, weil er kein Hochleistungssportler ist. Er macht jeden Tag Sport und ist also völlig gesund.

Ich würde mal Allergien bei Deinem Sohn testen lassen (Milben ect...), denn normal finde ich Lungenentzündungen eigentlich nicht.

LG, Doris

 
Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!

7. Lungenentzündung, welche Spätfolgen kann das haben??

Antwort von Jana04  -  12.02.2009
Hallo, kann Deine Sorgen verstehen. Ich war jetzt mit meinem Asthmakind auf Reha und dort wurde uns bei den Elternschulungen gesagt, dass Krankenhäuser gerne Lungenentzündung diagnostizieren, obwohl es "nur" eine starke Bronchitis ist. Die Lungenentzündung lässt sich mit dem 3-fachen Wert bei der KK abrechnen als eine Bronchitis, obwohl die gleiche Behandlung und Medis. Vielleicht hatte er ja keine echte LE. Und wenn sie immer richtig auskuriert ist, denke ich nicht dass es zu Spätfolgen kommt. Immer etwas Sport machen lassen und regelmäßig zu Check gehen. Vielleicht holst Dir mal einen Termin beim Lungenfacharzt.
Viele Glück und Kopf hoch
Jana

7. Lungenentzündung, welche Spätfolgen kann das haben??

Antwort von Kati84  -  13.02.2009
Hallo,

Leon hat Asthma und jede kleine Erkältung ist auch immer kritisch, denn er neigt zu Pneumonien und lag auch schon einige Zeit deswegen im Krankenhaus.
Er inhaliert immer mit Cortison um das Asthma im Griff zu behalten und zusätzlich bekommt er Singulair abends.Das ist eine Tablette die er zerkauen muss, seit dem er diese nimmt, können wir aufatmen, denn die Entzündungsbereitschaft der Lunge wurde wesentlich verbessert.
Viele Lungenentzündungen können schon Spätfolgen mit sich bringen, man sollte den Kindern eine längere Genesungsphase gönnen.Leon war nach der schwersten Lungenentzündung, die wie ich schon schrieb, im Krankenhaus endete, erst 6 Wochen später wieder im Kindergarten.
Mukoviszidose wurde auch schon bei ihm getestet,glücklicherweise negativ.
Aber diese schwere Erkrankung wird meist von weiteren Symptomen begleitet und es gibt schon Auffälligkeiten im ersten Lebensjahr.
Ich würde dir empfehlen einen Kinderarzt aufzusuchen der auf Pneumologie spezialisiert ist, denn dieser kann dir auch geeignete Medikamente verschreiben um eine Lungenentzündung im Vorfeld vielleicht schon abzufangen. Bei uns klappt das bisher sehr gut.
Aufjedenfall wünsch ich deinem Sohn gute Besserung.

Gruß Kati

7. Lungenentzündung, welche Spätfolgen kann das haben??

Antwort von caju  -  12.02.2009
Hallo, danke für die Rückmeldungen. Ich werde mit meinem KA mal besprechen, wie wir weiter vorgehen werden. DIe Lungenentzündung wurde vom KA festgestellt (bis auf die letzte).
LG caju

7. Lungenentzündung, welche Spätfolgen kann das haben??

Antwort von mma ramotswe  -  13.02.2009
hallo

habe ich das jetzt richtig verstanden - ihr seit nie bei einem pneumologen gewesen ???

wie ist den die entzündung festgestellt worden ???

es wird doch normalerweise ein röntgenaufnahme usw. usw. gemacht !!

was hat den der kleine mann zur behandlung bekommen ???

mfg

mma

7. Lungenentzündung, welche Spätfolgen kann das haben??

Antwort von mma ramotswe  -  13.02.2009
danke kati - ich finde es in diesem fall auch besser einen pneumologen aufzusuchen

mfg

mma

7. Lungenentzündung, welche Spätfolgen kann das haben??

Antwort von Kati84  -  13.02.2009
Hallo ich nochmal:-)

mir liegt das Thema sehr am Herzen, denn wir haben in den letzten Jahren viel durchgemacht.
Waren auch bei sämtlich Kinderärzten und sogar bei einem Pneumologen, der aber auf Erwachsene spezialisiert war und keiner konnte uns wirklich weiterhelfen.
Als Laie wird man zum Teil für dumm verkauft und jeder versucht rum zu doktorn.
Bis im Krankenhaus eine Ärztin, einen sehr guten Kinderpneumologen weiter empfohlen hat und seit dem läuft Leons Krankheitsgeschichte wesentlich besser.
Lungenentzündungen werden mit den richtigen Medikamenten gleich abgefangen.Ich darf nur nicht lange warten, also heißt, wenn Leon Fieber hat, direkt zum Arzt fahren und die Lunge abhören lassen, gegebenenfalls Medikation erhöhen.
Ich hoffe ich kann ein wenig weiter helfen.


Gruß Kati

7. Lungenentzündung, welche Spätfolgen kann das haben??

Antwort von caju  -  13.02.2009
Hallo zusammen, danke, ihr habt mir ein wenig weiter geholfen. Wir waren bisher nur beim KA, ich dachte, es würde ausreichen. Man verlässt sich ja auf den KA, er ist ja auch sehr gut (er hat mich schon als Baby untersucht), aber wir werden in jedem Fall einen Spezialisten aufsuchen. Die Lungenentzündung wurde durch´s abhören diagnostiziert, 4 x mussten wir zum röntgen. Blutbilder wurden auch gemacht.
Am Montag haben wir einen Termin beim KA, mal schauen, was er sagt... Drückt mir mal die Daumen.
Schönes Wochenende... LG caju


Ins Forum ins Forum Kranken Kindern helfen  
  Frage stellen

© copyright 1998-2014 by USMedia. Alle Rechte vorbehalten.  Team   Datenschutz   Impressum