Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 11.03.2016, 13:49 Uhr

2016 - handyverbot in der Klinik ?

huhu

wir waren gerade vier Stunden in der Klinik bz OP-Vorbesprechungen und wir rechnen mit 10 Tagen.
Überall bekam man Zettel dass Handys verboten wären und man Telefone unten "mieten" kann und WLAN auch zahlen müsse.

Ich kenne das nichtmehr seit sicher 15 Jahren -
gibt es dafür andere als wirtschaftliche Gründe ?
Mein Teenie stirbt 10 Tage ohne Internet im Bett liegend

dagmar

 
19 Antworten:

Re: 2016 - handyverbot in der Klinik ?

Antwort von IngeA am 11.03.2016, 14:09 Uhr

Ich denke, dass das wohl eher wirtschaftliche Gründe hat.
Ich kenne diese Regelung nur für Intensiv- und Überwachungsstationen (und oft nicht mal da). Wo da offiziell was verboten oder erlaubt ist weiß ich allerdings nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2016 - handyverbot in der Klinik ?

Antwort von Himbeere90 am 11.03.2016, 14:24 Uhr

Das mit dem WLAN verstehe ich nicht.
Ist doch für viele der einzige Kontakt zur Außenwelt, Freunden etc., da die Handys meist eh keinen Empfang haben...Und das hilft doch dann auch bei der Genesung. ;)

Hier gibt es einen Passwort-Zettel dafür. Das ist dann immer in der jeweiligen Woche gültig und man bekommt ein neues, wenn man noch stationär aufgenommen ist.
Diesen Schutz kann ich verstehen und finde ich auch gut...Aber bezahlen? Schwachsinnig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2016 - handyverbot in der Klinik ?

Antwort von sterntaler82 am 11.03.2016, 16:28 Uhr

Mein Mann arbeitet als intensiv Pfleger an einer uniklinik, er selber hat sein Handy immer auf Schicht dabei. Also wird es wirtschaftliche Gründe haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2016 - handyverbot in der Klinik ?

Antwort von Ani123 am 11.03.2016, 19:38 Uhr

Ich war gerade eine Woche im Krankenhaus.
Da war es gefolgt: zuerst lag ich auf der Überwachungsstation und da hatte ich kein Handyempfang. Da es mir die ersten Stunden aber auch so schlecht ging dass ich gar nicht telefonieren konnte fiel mir das erst später auf. Auf Nachfrage hin durfte ich dann einmal mit dem Stationstelefon telefonieren.
Danach lag ich auf Normalstation und da gab es Handyempfang und man durfte auch telefonieren. Es gab sogar eine Steckdose in Bettnähe die viele Patienten für ihr Handyladekabel nutzten. Da hat keiner was gegen gesagt. Einzig wenn jemand rein kam habe ich immer sofort aufgehört zu telefonieren (aus Anstand alleine). Wlan-empfang war nur mittelmäßig da und zeitweise auch gar nicht.
Eine Tekefonkarte hätte ich mir auch holen können. Hab ich aber nicht gemacht da ich mit dem Handy telefonieren konnte. Wäre ich noch länger auf der Überwachungsstation gewesen hätte ich mir eine besorgen lassen.
Angerufen werden konnte ich kostenlos und das auf beiden Stationen.
Fernseh war im Übrigen bei mir kostenlos. Ist ja auch nicht überall so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir waren ja heute zur Anmeldung auf Station und es hatte Handyempfang

Antwort von Ellert am 11.03.2016, 20:48 Uhr

Ist eine normale Kinderorthopädie, keine Intensivstation etc
daher hat es mich auch extrem verwundert.
Wlan kostet richtig Geld am Tag,
finde das frech Geld zu verlangen was eigentlich ja gratis ist im Vertrag des schon im Besitz befindlichen Handys...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren ja heute zur Anmeldung auf Station und es hatte Handyempfang

Antwort von malla am 11.03.2016, 22:06 Uhr

Frech. Kenne ich seit Jahren auch nicht mehr. Aber auf einer Kinderstation bestimmt besonders lukrativ. Was sollen die Kinder im Bett sonst den ganzen Tag machen? Deshalb aber auch besonders link, die Kinder sind im Krankenhaus gestraft genug. . Vielleicht könnte man auch für die Toilettennutzung Geld verlangen. Pinkeln muss auch ziemlich jeder, da kommt bestimmt Einiges zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren ja heute zur Anmeldung auf Station und es hatte Handyempfang

Antwort von sternenfee75 am 12.03.2016, 18:39 Uhr

Bei uns ist auch nur auf der Intensiv und Aufwachstation Handyverbot, aber die Pat sind auch nicht dazu in der Lage, es zu nutzen.
Ansonsten können die Pat ihr Handy normal nutzen, nur WLAN gibt es nur für die Privatpatienten. Dafür ist Fernsehen bei uns auch kostenlos, sofern man eigene Kopfhörer hat, ansonsten einmalig 3 € für die Hörer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren ja heute zur Anmeldung auf Station und es hatte Handyempfang

Antwort von omagina am 13.03.2016, 8:25 Uhr

oh man...solche veralteten dinge wie handyverbot und fernsehen gegen gebühr und kein w-lan gibts leider in vielen kliniken noch...diese gebühren fürs fernsehen scheinen eine gute einnahmequelle zu sein...selbst in einer rehaklinik musste mein mann bezahlen....und im krankenhaus gabs die möglichkeit für kopfhörer nicht alles mit ton...in einem dreibettzimmer gaaaaaaaaaaanz grosse klasse...zumal ein opa schwerhörig war und man den ton schon draussen auf dem flur hörte...an das handyverbot würd ich mich nicht halten...das ist total überholt....für dein kind alles gute und das die tage flott rumgehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenne ich - soll für Ruhe sorgen

Antwort von 123imsauseschritt am 13.03.2016, 9:57 Uhr

Hallo,

das kenne ich. Hat unsere Klinik auch eingeführt. Aber nicht aus wirtschaftlichen Gründen. Es ist einfach so, dass ganz viele Patienten dauernd telefonieren und spielen (mit Ton). Und das nervt im Mehrbettzimmer die anderen.

Daher die Regel - Handy für alle aus. Damit sich alle in Ruhe erholen können.

Hier im Krankenhaus funktioniert es auch deshalb, weil inzwischen überall "Handyblocker" (wie im Knast eigentlich) installiert sind. Es gibt eine Telefonzone, in der gesprochen werden kann. Ansonsten geht nur der Apppart am Bett und die interen Telefone der Mitarbeiter.

Es ging wohl nicht anders, weil anscheinend zuviele Patienten "handysüchtig" sind und keine Rücksicht genommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kenne ich - soll für Ruhe sorgen

Antwort von Häsle am 13.03.2016, 10:29 Uhr

Ich lag vor zwei Jahren mit vorzeitigen Wehen im KH. Mein Mann war im Urlaub, meine Tochter bei der Oma untergebracht. Mir war furchtbar langweilig. Anfangs hielt ich mich ans Handyverbot. Bis ich sämtliche Schwestern telefonierend rumlaufen sah.
Meine Mitbewohnerin hatte (zusätzlich zum Handy) ein Telefon angemeldet. Das klingelte zig Mal am Tag und sehr penetrant, vor allem, wenn sie nicht im Zimmer war. Da hat mich das Handy weniger gestört.

WLAN gab's nur im Gebäudeteil für Privatversicherte. Dafür hätte ich sogar gezahlt, mit meinem begrenzten Datenvolumen.

Dass man nicht lauthals telefoniert und auch andere Geräusche reduziert, gebietet doch schon der Anstand. Das Handy ansich da so zu verteufeln ist lächerlich. Wer damit die Leute belästigt, tut das auch mit dem Zimmertelefon, seinem Besuch, einem Döner, einem Tablet oder dem Nintendo.

Mich hat bei den zwei Aufenthalten in diesem KH nie jemand wegen des Handys schief angeschaut. Es hat sich ja auch vom Personal keiner an das Verbot gehalten.

Ich denke, Dagmars Tochter wird da auch keine Probleme bekommen, falls sie sich ansonsten ordentlich verhält (leise spielt, surft, telefoniert, das Handy weglegt, wenn Arzt oder Schwester ins Zimmer kommen etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2016 - handyverbot in der Klinik ?

Antwort von katja13 am 13.03.2016, 12:49 Uhr

Vor 2 Jahren war ich in einer ziemlich neuen Klinik. Dort ist nirgendwo Handyempfang. Man wird gezwungen, falls man die Klinik nicht verlassen kann, das hauseigene sauteure Telfon zu mieten. Oder man lehnte sich lebensgefährlich weit aus dem Fenster.
Es gab übrigens keine Möglichkeit für einen Internetzugang seitens der Klinik. Das fand ich dann doch auch ziemlich unmodern.
Hier wird jetzt gerade wieder eine neue Klinik gebaut, die nächstes Jahr eröffnet wird. Auch da wird das Handynetz lahmgelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Ruhe erholen?

Antwort von Christina mit Flo am 13.03.2016, 14:08 Uhr

Ich war letztes Jahr zwei Mal im Krankenhaus da ich operiert werden musste (gynäkologsch).
An Erholung war nicht zu denken, ständig kam irgendwer reingeschissen (sorry) und Abläufe wren überhaupt nicht organisiert. Ich glaub da is Handy eher das geringere Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Solange es lautlos ist...

Antwort von DannaM am 13.03.2016, 18:41 Uhr

Wird sich wohl da keiner dran stören.
Ich war im letzten Jahr in verschiedenen Krankenhäusern und bei lautlos meckert keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kids telefonieren eher nicht sondern schreiben whatsapps oder ?

Antwort von Ellert am 13.03.2016, 21:11 Uhr

macht ja keinen Krach.
Ich bin echt gespannt,
bei uns gibts keine privatstation, ich konnte nichtmal Zweibett- oder Einzelzimmer aussuchen trotz entsprechender versicherung
mal schauen was da rauskommt morgen...
7-10 Tage sind ne lange Zeit

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids telefonieren eher nicht sondern schreiben whatsapps oder ?

Antwort von DannaM am 14.03.2016, 5:39 Uhr

Ich würde echt nur den Sound komplett aus machen und gut.
Wenn sie etwas ansehen will im Netz einfach Kopfhörer.
Sonst einfach Ton auf null und gut. Da wird sicher keiner was sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids telefonieren eher nicht sondern schreiben whatsapps oder ?

Antwort von DannaM am 14.03.2016, 5:39 Uhr

Ich würde echt nur den Sound komplett aus machen und gut.
Wenn sie etwas ansehen will im Netz einfach Kopfhörer.
Sonst einfach Ton auf null und gut. Da wird sicher keiner was sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2016 - handyverbot in der Klinik ?

Antwort von Trini am 14.03.2016, 21:44 Uhr

Wo ich 2015 lag, gab es kostenloses WLAN für alle und Handyempfang war auch.
Wo ich in 5 Wochen hingehe, steht auch was von WLAN auf der HP und ich nehme das Tablet mit.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2016 - handyverbot in der Klinik ?

Antwort von kati1976 am 17.03.2016, 20:17 Uhr

Kenne ich von hier nicht.

Ich war letzten Monat mit meinem kleinen Sohn auf der Kinderstation. Hier sind Handys erlaubt und es gibt Gratis WLAN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kenne ich - soll für Ruhe sorgen

Antwort von reblaus am 29.03.2016, 11:41 Uhr

Dann kann man ja auch als Klinik dreimal am Tag für 2 Stunden den Blocker ausschalten und so ein Mittelmaß finden . 5-7 von 11-13 und von 5-7 oder wann es eben besser passt im Klinikplan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Klinik in Gelsenkirchen

Guten Tag! Mein Sohn 4 schläft immer noch nicht durch und schreit oft in der Nacht! Kennt einer oder war einer schon mal mit seinem Kind in der Kinder- und Jugendklinik Gelsenkirchen in der Adenaueralee? Würde mich gerne mal in der Klinik vorstellen, würde aber doch gerne ...

von glücklichemama36 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik

Kind muß in die Klinik

Unser Sohn hat einen angeborenen Herzfehler, er war 7x stationär in den ersten 2 1/2 Jahren. Nun ist er am Di. 3 Jahre geworden und morgen steht eine CT-Untersuchung in Narkose an. Er hat große Angst, wenn wir ins Krankenhaus fahren, erkennt das Gebäude schon von Weitem und ...

von BB0208 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik

Aufenthalt Klinik

Hallo, ich muß mit meinter Tochter 2,5J alt in die Kinderklinik, da ihr unter Narkose Kortison ins Kniegelenk gespritzt wird. Anschließend darf sie 2 Tg. gar nicht aufstehen und dann nur eingeschränkt oh. das Knie zu belasten. Sind insg. 5 Tg in der Klinik. Das Ruhigstellen ...

von punto 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik

AMEOS Klinikum Hildesheim ... jemand Erfahrungen?

Mein erster Eindruck war ja eigentlich positiv als wir da waren auf der Kinderstation. Wie man eben so ist, googelt man etwas ... nach Erfahrungsberichten der Klinik. Und ich habe nur negatives gelesen Hat hier jemand Erfahrungen ...

von LaJuDa 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik

Rheinhessen Klinik Alzey

Hallo, wollte mal wissen, ob hier jemand da schon mal da war mit seinen Kindern und welche Erfahrungen ihr da gemacht habt. (über die Dauer der Diagnose, ob stationärer Aufenthalt usw.) Wir haben im Mai einen Termin mit unseren Söhnen und hoffe das die uns endlich mal eine ...

von Sternchen0550 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik

Mit in die Klinik?

Hallo, ich brauche einmal einen Rat. Mein Sohn (5 1/2) muss demnächst für ca. 1 Woche für einige Untersuchungen ins Krankenhaus. Wir überlegen nun, ob ich dort sozusagen 'miteinziehe', also auch dort übernachte. Er kennt es bisher nicht, irgendwo anders zu schlafen ohne einen ...

von rabauke1199 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik

zurück aus Klinik

Guten morgen zusammen, ich wollte kurz berichten das unsere große Tochter gestern Spätabend entlassen wurde. Die Ursache ist gefunden. Nach etlichen Test und Untersuchungen ist heraus gefunden worden das unsere Tochter eine Wachstumstörung des Augennerves hat. Sie leidet an ...

von thn05 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik

Tochter in KLinik besucht und hab ne Schulfrage....mt

HAllo Gestern durften wir unsere Tochter in Maulbronn besuchen. Sie hatte zwar zwischenzeitlich mal Heimweh abe ihr gefällt es jetzt sehr gut, die Geschwister wären gestern auch gerne geblieben*ggg. Jetzt meine Frage. Wie ist das mit dem Schulstoff??? Es hieß die setzen sich ...

von Drillingsmama 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik

HIlfe, brauch mal Beschriftungstipps für KLinikaufenthalt meiner...

HAllo ICh bräuchte mal nen Tipp WAS man alles beschriften sollte und was man nicht beschriften muß. Lt. Klinik darf sie nur alle 2 Wo. heim, vorraussichtlich bleibt sie dort 6 Wochen bis alle Tests, Diagnosen ect stehen. Die Kleidung wird dort ja eh nicht gewaschen, und ...

von Drillingsmama 12.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik

HAben schon einen Termin in der Klinik....mt

HAllo Vor den Ferien hieß es frühstens Okt/Nov ist ein Platz in der Klinik frei. Dort soll unsere Maus mal gründl. untersuct werden wg ihrer Konz. trationsproblemen und der Dyskalkulie, evtl ADS,... . U/nd das ogwohl es auf dringlichkeit gemacht wurde von seiten der ...

von Drillingsmama 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.