Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sodapop am 07.07.2014, 11:04 Uhr

www.kochplaner.de - Erfahrungen?

Hallo miteinander,

hat jemand mit diesem Anbieter Erfahrungen?

Ich werde jetzt mal für mich die kostenfreie Version testen, denn ich bin ein Mensch, der zwar viele Dinge immer im Kopf hat, Essen und Kochen steht dabei immer an letzter Stelle. Somit artet es für mich nach wie vor täglich in Streß aus, wenn ich für mein schon älteres Kind ein Essen zubereiten muss. Bis vor kurzem übernahm das der Vater - jetzt muss ich selber ran. :(

Wäre interessant zu erfahren, wie abwechslungsreich und gesund die vorschlagenen Rezepte auf Dauer sind, und ob es wirklich helfen könnte, das Kochen zumindest nicht mehr als Stress zu betrachten.

Oder kennt jemand einen anderen Anbieter?

Grüße
Sodapop

 
13 Antworten:

Re: www.kochplaner.de -> Erfahrungen?

Antwort von claudi700 am 07.07.2014, 13:13 Uhr

warum machst du nicht einfach einen essensplan in abstimmung mit kind(ern)?

entsprechend im voraus einkaufen und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: www.kochplaner.de -> Erfahrungen?

Antwort von nest118 am 07.07.2014, 13:24 Uhr

Ich hab keine Erfahrung damit, aber ich mache mir jede Woche einen Plan in Absprache mit der Familie.
Jeder darf sich was wünschen und ich verfeiner mit überwiegend gesunden Beilagen.
Ich hab auch auf dem PC eine Excel Tabelle mit meinen Gerichten, wenn mir mal nichts einfällt, schau ich da.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: www.kochplaner.de -> Erfahrungen?

Antwort von shinead am 07.07.2014, 15:51 Uhr

Selber machen!

Da braucht man keinen (kostenpflichtigen) Anbieter für!

Ideen für einen Wochenplan bekommst Du hier, bei Chefkoch, bei essen-und-trinken.de, etc.

Schreib' Dir eure Rezepte, die erprobt sind und der Familie schmecken einfach mal auf fülle damit euren Wochenplan.

Wir setzen uns am Wochenende zusammen und entscheiden, was es in der nächsten Woche zu essen gibt. Entsprechend wird eingekauft.

Wie alt ist denn das "ältere" Kind? Vielleicht kann es auch selbst den Kochlöffel schwingen? Zumindest auf Dauer wäre das doch eine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil ich mir über so etwas überhaupt keine Gedanken machen möchte.

Antwort von Sodapop am 07.07.2014, 17:43 Uhr

Und das Kind brauche ich auch nicht fragen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: www.kochplaner.de -> Erfahrungen?

Antwort von Sodapop am 07.07.2014, 17:47 Uhr

Der Witz mit Kochplaner wäre der, dass ich mal ein bisserl außerhalb unserer gewohnten Essenweisen Rezepte präsentiert bekomme.

Und da die Familie hier nur aus 2 Personen besteht, und die Tochter unter die Kategorie gemüsefeindlicher Vegetarier fällt, mag ich mir einfach keine Gedanken mehr ums Essen machen müssen.

Vorlieben eingeben, Personenanzahl bestimmen, klicken - und schon habe ich meinen Wocheneinkaufplan und die Rezepte. Innerhalb 2 Minuten :)

In der Zeit habe ich noch nicht mal das Kochbuch aus dem Regal geholt und aufgeschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: www.kochplaner.de -> Erfahrungen?

Antwort von Sodapop am 07.07.2014, 17:53 Uhr

Da hier nur mein Kind und ich essen, Essen für mich nur den Zweck der Nährstoffaufnahme hat und das Kind selber äußerst mäkelig ist, fehlt mir einfach die Leidenschaft mich da tief rein zu knien.

Das habe ich jetzt lange Zeit gemacht - ohne Erfolg. Die Arbeit mag ich mir demnächst einfach sparen.


Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sodapop, erlaube mal die nachfrage...

Antwort von DecafLofat am 07.07.2014, 19:31 Uhr

machst du hier grad werbung für die seite?
irgendwie liest sichs so.
auf jeden einwand gehst du ein.
wie wwäre es mit nem gut bestückten vorratsschrank, einem neuen kochbuch... niemals nicht im leben würde ich irgendwas konsumieren dass mir rezepte vorschlägt und essenspläne empfiehlt. der untergang der menschheit: die leute die sich die fressboxen nach hause liefern lassen, samt rezepten.
einkaufen und kochen sind lebensgrundlage, sinnlich, zeitaufwändig, aber jede wette, die zeit kann man woanders locker locker machen. :o)
aber jeder hat halt so seine interessenschwerpunkte. was auch ok ist. aber man kann sich mit wenig zeit auch anders behelfen, vorkochen, einfrieren, einfache, aber gute basic-gerichte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sodapop, erlaube mal die nachfrage...

Antwort von Sodapop am 07.07.2014, 21:43 Uhr

Nein, ich mache keine Werbung für die Seite. Aber ich hatte angefragt, ob jemand die Seite kennt.

Als Antwort bekomme ich nur den Hinweis, mich mit der Familie zu beratschlagen und Kochbücher zu wälzen. Da mag ich aber nicht mehr. Als Kochbuch habe ich das ultimative "Ich helf Dir Kochen". Das sind aber 552 Seiten und über 2000 Rezeptvarationen.
Wenn ich da das Blättern anfange, dann komme ich auf viele Ideen und verlier vor lauter Kochrezepte lesen dann ganz die Lust, denn schon alleine vom Lesen bin ich satt.

Von Fressboxen nach Hause liefern lassen ist ja gar nicht die Rede. Dann käme ich ja überhaupt nicht mehr unter andere Leute als meine Arbeitskollegen.

Daher wollte ich einfach nur wissen, ob jemand die Seite kennt und Erfahrungen machen konnte. Es interessiert mich weniger, dass es in anderen Häusern wunderbare Familien gibt und leidenschaftliche Köche. Damit kann ich nicht dienen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann mach doch einfach...

Antwort von claudi700 am 08.07.2014, 8:01 Uhr

ich finde diese einstellung zum essen, die du hier kundtust, schon ziemlich seltsam, also viel spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versuch macht kluch

Antwort von DK-Ursel am 08.07.2014, 8:28 Uhr

Hej allesammen!

Für mich auch unvorstellbar, daß mir jemand Fremdes erzählt, was ich zu kochen habe - und dann auch noch für die Familie.

Aber ich kenne durchaus Menschen hier, die sich solche Kochkisten liefern lassen und es geneial fanden, zumindest eineZeitlang.
In einem Land, wo alle arbeiten und abends schnell gegessen (aber warm) werden soll, mag das manchmal gut sein -erspart ja auch viel Einkauf und wie manche meinten, auch unnützen Kauf.

Egal --- wenn Du meinst, das könnte was für Dich sein, Sodapop, dann probier es doch einfach aus.
ich meine, wir alle können haben doch wohl so viel Phantasie (ui, ich gebrauche schon wieder das in diesem Forum oft unerwünschte Wort), um usn vorzustellen, wie sowas funktioniert - und ob das was sein KÖNNTE.
Die meisten haben also geäußert:
"nee, bitte nicht."
Du fühlst Dich angesprochen - dann sag ich nur:
Versuch macht kluch -was hindert Dich, das auszuprobieren -- und uns dann von Deinen Erfahrungen zu berichten???


Naja, und manchmal kann sowas ja wirklich helfen - in einer belasteten Zeit oder wenn man erst am Anfang einer "Kochkarriere" steht oder ...

Viel Spaß - rsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gute idee

Antwort von kravallie am 10.07.2014, 19:05 Uhr

ich werde das auch probieren, für mich steht kochen mitsamt den ideen dafür auch an allerletzter stelle und lustliste.
wenn ich es mir leisten könnte, würde ich auch eher eine köchin als eine putzfee engagieren.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: www.kochplaner.de -> Erfahrungen?

Antwort von Luni2701 am 23.07.2014, 0:49 Uhr

ich hab das irgendwann mal probiert, allerdings wars für mich gar nichts, denn irgendwie hatte ich genau auf die vorgeschlagenen dinge so gar keine Lust.

Wenn ich nicht weiß was ich kochen soll, guck ich bei chefkoch, geb 1-2 zutaten die ich gern hätte in die suche ein und find auch immer recht schnell was leckeres. Vor allem mag ich an Chefkoch, dass da bewertungen bei sind und die rezepte sind einfach mit nicht zu vielen ausgefallenen zutaten (also überwiegend zu mindest)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: www.kochplaner.de -> Erfahrungen?

Antwort von Jule262 am 16.10.2014, 3:32 Uhr

Hallo
Ich weiss gar nicht was hier so über diesen Kochplaner hergezogen wird.
1. Die Seite ist kostenlos zumindest in der Basisversion.
2. Es gibt über 300 Rezepte aus denen man wählen kann aber auch die Option eigene Rezepte mit aufzunehmen. Das ist allerdings zuerst einmal recht zeitaufwendig da man alle Zutaten einzeln eintippseln muss, erspart danach aber auf Dauer viel Arbeit. Das Program erstellt danach nämlich auch für die eigenen Rezepte eine Einkaufsliste bei der es die Zutaten für die gewünschte Personenzahl berechnet. Der Wochenplan enthält von dem Programm erstellte Vorschläge die man jedoch nach Wunsch ändern kann.
Den Einkauf der. Zutaten und das Kochen muss man schon noch selber erledigen. Nur für die vorgegebenen Rezepte gibt es für Stressgeplagte die Option die Zutaten über das Internet in Bioqualität zu kaufen. Das kann , muss aber nicht . Kochen muss man auf alle Fälle noch selber. Also eigentlich eine feine Sache für alle die nicht zu Hause eine eigene Exeltabelle erstellen wollen aber auf eine Vielzahl von Rezepten zugreifen möchten und die Einkaufsliste gleich mitbekommen wollen.
Ich finde die Seite super !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.