Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 09.09.2014, 9:32 Uhr

Wurstsalat

Hallo,

wir essen gern Wurstsalat abends.
Wie macht Ihr den?

Ich nehme immer so ne Fleischwurst, meist Schinkenwurst. Dazu Emmentaler Käse, Gewürzgurken und Zwiebeln.
Ein Scheiben bzw. halt Stücke, Ringe sonstwas schneiden.

Den Sud mache ich aus dem Gurkenwassser, etwas Essig und Öl dazu, Salz, Pfeffer nach Geschmack.

Wie macht Ihr Euren Wurstsalat?

melli

 
7 Antworten:

Re: Wurstsalat

Antwort von Dreikindmama am 09.09.2014, 10:09 Uhr

Bei uns gibt es immer zwei verschiedene Varianten beim Wurstsalat.

Schwäbischer Wurstsalat

400 g Fleischwurst
400 g Schwarzwurst
1 Glas eingelegter Paprika
Salz, Pfeffer
Essig
Öl

Wurst in Streifen schneiden und zusammen mit dem Paprika in eine Schüssel geben. Salatsoße aus Essig und Öl herstellen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Salatsoße über die Zutaten gießen und gut miteinander vermischen. Den Salat gut durchziehen lassen.


Wurstsalat mit Käse

600 g Fleischwurst
300 g Emmentaler Käse
1 Glas eingelegter Paprika
Salz, Pfeffer
Essig
Öl

Wurst und Käse in Streifen schneiden und zusammen mit dem Paprika in eine Schüssel geben. Salatsoße aus Essig und Öl herstellen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Salatsoße über die Zutaten gießen und gut miteinander vermischen. Den Salat gut durchziehen lassen.


Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurstsalat

Antwort von Bine u. Pascal am 09.09.2014, 11:13 Uhr

Hi,
im Prinzip so wie du. Wobei ich am liebsten Fleischkäse nehme, der hat mehr Geschmack als Fleischwurst oder Lyoner. Wichtig ist für uns noch der Senf in der Soße und Paprikapulver.
LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurstsalat

Antwort von claudi700 am 09.09.2014, 11:45 Uhr

ähnlich wie du. entweder pur (also ohne käse) oder eben mit (schweizer wurstsalat).

ab und zu radieschen , halbierte cherrytomaten, fein geschnittene paprikastreifen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurstsalat

Antwort von 79anin am 09.09.2014, 14:06 Uhr

Extrawurst, Käse, paprika, Zwiebel, Essiggurken, manchmal Mais und/oder Tomaten, Kernöl und Apfelessig. Oben drauf noch hartgekochte Eier (in Spalten geschnitten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurstsalat

Antwort von Luni2701 am 09.09.2014, 16:02 Uhr

ich mach ihn mit Schinkenwurst/Fleischwurst, Gouda, Zwiebeln, Essiggurken, manchmal Radieschen und den Sud mach ich mit Gurkenwasser bzw. Essig, Öl, Senf (ruhig etwas mehr), Knoblauch, Pfeffer und Salz.

Wenn ich was zu verbrauchen hab kommt auch schonmal Paprika oder sowas noch mit rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurstsalat

Antwort von Renate Richter am 09.09.2014, 16:14 Uhr

Fleischwurst, saure Gurken, Radischen in Streifen schneiden
Zwiebeln ganz fein würfeln alles mischen und mit Salz,Pfeffer,Thymian oder Oregano und etwas Gurkenbrühe abschmecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an Alle für die vielen Anregungen, ich

Antwort von sojamama am 09.09.2014, 17:54 Uhr

habe ihn nun gemacht wie immer und in den Sud habe ich ein wenig Senf mit rein.
Soooo lecker..... danke nochmal.

Beim nächsten Mal versuche ich dann die eingelegten Paprika dazu. Die lieben wir nämlich auch....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wurstsalat

Hallo zusammen, ich habe seit beginn meiner ss so einen Hunger auf Wurstsalat, also so wie man ihn in Baden Würtemberg oder Bayern zubereitet mit Käse. Hat da vielleicht eine von euch ein Rezept? Vielen Dank Lieben ...

von babe2012 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wurstsalat

rezept für einen wurstsalat gesucht

Mein Mann war auf Seminar und hat dort einen Salat gegessen, den er sehr lecker fand. Ich geb mal seine Beschreibung wieder von dem was drin war. Bockwurst in dünne scheiiben geschnitten, Paprika und er glaubt chili feingeschnitten und eine rötliche Soße war wohl dran. Kenn ...

von Luni2701 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wurstsalat

Frage zu bay. Wurstsalat + weitere Buffet-Fragen

Hallo ihr Lieben, bald steht mein Geburtstag an und ich würde gerne einen Bayerischen-Brunch machen. Hier meine Ideen: Leberkäse Weißwurst Bay. Wurstsalat Bay. Kartoffelsalat Obazda Butter / Schmalz warme Brezel Bauernbrot kl. Käseplatte Gewürzgurken / ...

von maxi86 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wurstsalat

wurstsalat

hallo, wie macht ihr euren wurstsalat? ich schneide immer lyoner in dünne streifen, dann gewürzgurken, käse ,salz, pfeffer, ol, essig, gurkenwasser, zwiebeln hab schonmal gehört das den manche in scheiben schneiden, also die ...

von pothi 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wurstsalat

wurstsalat und was soll ich für 1 vegetarierin machen?

hallo, am dienstag ist bei uns ja kindergeburtstagsparty. nachmittags gibts kaffee+kuchen und abends dann wurstsalat. nun ist mir gerade eingefallen, dass eine mama vegetarierin ist. was soll ich denn für sie machen? habt ihr ein paar ideen? vielleicht kann claudi mir ja ...

von irene+nina 29.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wurstsalat

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.