Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kriekkrischtn am 28.03.2014, 14:07 Uhr

Woran erkenne ich echten Safran

Mein Bruder hat mir aus Mekka "Safran" mitgebracht. Die Dose ist bedeutend größer als das was man hier so bekommt. Der Inhalt riecht gut und schaut nicht wie gefärbte Maisfäden aus. Irgendwie kann ich trotzdem kaum glauben dass das echter Safran ist. Habt ihr Tipps wie man echten erkennt?

 
1 Antwort:

Re: Woran erkenne ich echten Safran

Antwort von Fru am 28.03.2014, 14:14 Uhr

Gefunden:

Die "Tradition" der Safranfälschung geht bis ins Altertum zurück. Auch heute noch wird eifrig verschnitten und betrogen. Wer mit Aussehen und Geruch des Safrans nicht ver­traut ist, kann kaum zwischen echter Ware und Fälschung unterscheiden. Besonders Saf­ran­pulver wird häufig mit einer Kurkuma-Mischung gestreckt (oder ganz dadurch er­setzt). Ein ei­ni­germaßen zuverlässiger Test ist das Zugeben von etwas Natron in eine Saf­ran-Was­serlösung. Echter Safran färbt das Wasser gleichmäßig gelb, bei Kurkuma wird es trüb und rot.

Besser ist es, Safran nur in ganzen Fäden zu kaufen, auch, weil diese das Aroma län­ger bewahren. Echte Safranfäden sind etwa zwei bis drei Zentimeter lang, trich­ter­för­mig eingerollt und oben eingekerbt. Sie sind dunkelrot, am unteren Ende wer­den sie hel­ler. Die un­einheitliche Farbe ist einerseits ein Zeichen, dass die Fäden nicht nach­träglich gefärbt wurden, andererseits ein Qualitätsmerkmal: je mehr helle Fä­den ent­halten sind, desto geringer die Qualität.

„Nur der oberste Teil der Griffelfäden enthält die typischen Färbe- und Aromastoffe“, er­klärt Safranhändler- und Vanillehändler Christoph Hankte. „Je heller die Fäden sind, desto mehr untere, minderwertigere Pflanzenteile wurden beigemengt.“ Die Fä­den soll­ten möglichst unbeschädigt sein – sind sie stark geknickt oder zerdrückt, ver­liert sich das Aroma schneller. Safran sollte zudem kühl, trocken und dunkel, am bes­ten in ei­ner lichtundurchlässigen Dose, aufbewahrt werden. Die "Tradition" der Safranfälschung geht bis ins Altertum zurück. Auch heute noch wird eifrig verschnitten und betrogen. Wer mit Aussehen und Geruch des Safrans nicht ver­traut ist, kann kaum zwischen echter Ware und Fälschung unterscheiden. Besonders Saf­ran­pulver wird häufig mit einer Kurkuma-Mischung gestreckt (oder ganz dadurch er­setzt). Ein ei­ni­germaßen zuverlässiger Test ist das Zugeben von etwas Natron in eine Saf­ran-Was­serlösung. Echter Safran färbt das Wasser gleichmäßig gelb, bei Kurkuma wird es trüb und rot.

Besser ist es, Safran nur in ganzen Fäden zu kaufen, auch, weil diese das Aroma län­ger bewahren. Echte Safranfäden sind etwa zwei bis drei Zentimeter lang, trich­ter­för­mig eingerollt und oben eingekerbt. Sie sind dunkelrot, am unteren Ende wer­den sie hel­ler. Die un­einheitliche Farbe ist einerseits ein Zeichen, dass die Fäden nicht nach­träglich gefärbt wurden, andererseits ein Qualitätsmerkmal: je mehr helle Fä­den ent­halten sind, desto geringer die Qualität.

„Nur der oberste Teil der Griffelfäden enthält die typischen Färbe- und Aromastoffe“, er­klärt Safranhändler- und Vanillehändler Christoph Hankte. „Je heller die Fäden sind, desto mehr untere, minderwertigere Pflanzenteile wurden beigemengt.“ Die Fä­den soll­ten möglichst unbeschädigt sein – sind sie stark geknickt oder zerdrückt, ver­liert sich das Aroma schneller. Safran sollte zudem kühl, trocken und dunkel, am bes­ten in ei­ner lichtundurchlässigen Dose, aufbewahrt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Ich will kein Safran Muschelsüppchen.... ich will...ein richtige Weihnachtsmenu

Hallo ich bin kein Kochprofi ( sondern normale Hausfrau) in diversen Zeitschriften wimmelt es ja vor Menüvorschlägen zum Weihnachtsfest.. Ich will kein Safran Muschelsüppchen und keinen Hirschbraten sondern was ganz normal ( festliches) was auch Kinder essen ( 4 Jahre ...

von gänseblümchenprinzessin 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Safran

kann ich Kurkuma durch Safran ersetzen?

Ich habe ein Suppenrezept, da soll Kurkuma rein und das habe ich nicht, aber echten Safran habe ich geschenkt bekommen. Ein Teelöffel Kurkuma soll rein, wieviel Safran nehme ich da? Ach und wo bekomme ich frischen Koriander her? Vielen ...

von KaMeKai 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Safran

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.