Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mihan am 31.07.2017, 9:19 Uhr

Wochenspeiseplan

Hallo,

ich versuche gerade alles ein wenig zu strukturieren und optimieren ;-) Mit zwei Kindern ist bei mir alles gerade etwas chaotisch. Deshalb habe ich überlegt einen Wochenspeiseplan anzufertigen, alles ein Mal die Woche einzukaufen und zu hoffen, dass es irgendwie funktioniert. Nun meine Frage an euch: Macht ihr das auch so? Habt ihr solche Pläne vielleicht schon parat? Wir ernähren uns vegetarisch und die Pläne, die ich bisher gefunden habe, kommen deshalb nicht in Frage.
Falls nicht, habt ihr vielleicht tolle Rezeptideen? (die Kinder sind 1 und 3)

Vielen Dank im Voraus und viel Sonnenschein!
Mihan

 
2 Antworten:

Re: Wochenspeiseplan

Antwort von mama-nika am 31.07.2017, 10:40 Uhr

Hallo

Dir geht es um die Zeitersparnis, wenn du nicht mehrmals die Woche einkaufen musst, oder?

Wir kaufen meist anfang der Woche den Großteil ein (eigentlich sollte es dann auch bis zur nächsten Woche reichen, kommt aber meistens anders :-/)
So richtig Pläne, was es wann zu essen gibt, mache ich nicht, ich überlege mir halt einige Gerichte für mittags und gehe danach einkaufen, zzgl den Dingen, die wir für Frühstück, Abendessen, zwischendurch und für Haushalt und Körperpflege brauchen.
Klappt relativ gut, nur wie geschrieben, müssen wir meist nochmal in der Woche losfahren, weil irgendwas fehlt.

Vegetarische Gerichte gibt es ja haufenweise bei chefkoch zum Beispiel. Ich bin bei warmen Gerichten nicht allzu kreativ und stehe ohnehin meist unter Zeitdruck, deshalb muss es immer zackig gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenspeiseplan

Antwort von faenny am 01.08.2017, 13:49 Uhr

Ich schreibe den Einkaufszettel meist die ganze Woche über. Hängt an der Pinnwand, wenn was ausgeht schreib Ichs gleich drauf.
Am Abend vor dem einkaufen überleg ich dann, was in der nächsten Woche so los ist, wie oft wir kochen, wieviel Zeit ist und schreib mir dann ein paar Gerichte auf (ist etwas mühsam). Idealerweise sind gegen Ende der Woche welche dabei, die eher mit haltbaren Sachen auskommen. Dann geh ich die Gerichte durch, überleg was da ist, was ich brauch. Metzger und Bäcker gibt es hier vor Ort, und für Notfälle ein ganz kleines lädele.
Ansonsten haben wir auch einiges an Vorrat da (Essig, Öl, Nudeln, Konserven, Pesto, Zucker, salz, Mehl, ...) für den mein Partner zuständig ist. Das macht den wocheneinkauf auch kleiner.
Und sonst: flexibel bleiben, den wochenplan nicht als "das muss so sein" sehen. Das klappt bei uns nicht. Manchmal werden Gerichte hin und her geschoben, mal zu neuen umgebaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.