Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 04.06.2017, 22:03 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Eine ereignisreiche Woche liegt hinter uns, sowohl privat als auch weltpolitisch.
Traurig, daß Pfingsten so überschattet wird von den Ereignissen in London und Turin, dabei empfinde ich Pfingsten immer als ein so lebensbejahendes, heiteres Sommerfest, an dem die Völker der Erde sich verstehen sollten wie damals die Menschen beim ersten Pfingsten in der Bibel.
Wir sind in dem Monat, in dem es mit Abschlußfeiern und letzten Sitzungen sowie Auftritten weitergeht - der Auftritt des Gospelchores in der Fußgängerzone verlief anscheinend gut, auch der Kirchenchor hat sich ohne mich tapfer geschlagen; ich hatte am Donnerstag Abschluß mit meinem Sommerkursus Deutsch, was auch sehr gelungen und vielversprechend für die neue Saison war.
Nun rüsten wir zuhause für lieben Besuch aus Dtld., werden weiter die letzten Kurse und Abschlußfeiern absolvieren (ich übe fleißig für eine Teilnahme des Gospelchores a n einem Gottesdienst nächsten Sonntag) und erleben ansonsten ruhige, friedliche Tage - auchwenndie Welt draußen tobt.
Ich wünsche eucha llen eine gute friedliche Woche, trotz der Ereignisse um uns alle herum!

Der Rückblick entwickelte sich essenstechnisch dann so:

Rückblick: 29.5.-4.6.

Montag meni Mann auf Abschlußtour, ich Rest Thaihühnchen

Dienstag: Linsensuppe mit Spätzle

Mittwoch: Bratfisch

Donnerstag: Men Mann Rest Linsensuppe, ich hatte Abschluß mit Deutschkursus

Freitag: Kartoffelpuffer

Samstag: (mit Tochter) Nudelauflauf

Sonntag (Pfingsten): RestNudelauflauf

Allen eine gute Woche - - Ursel, DK

 
8 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von pauline-maus am 05.06.2017, 13:08 Uhr

hallo,
kulinarisch kann ich leider unter der woche nicht viel bieten.
mein kind einr warme mahlzeit in der schule , ich esse auf arbeit , was sich gerade anbietet. auch mal döner oder asiate, salate von daheim oder ein sandwich.
abends gibt es meist nur brotzeit.
dafür hatten wir am wochenende:
samstag: spinat, kartoffeln und ei
sonntag putenunterkeule mit rotkraut und klösen
heute nudeln mit jagdwurst und sosse

wobei ich aber nicht so gut koche, die unterkeulen hat meine oma gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ursel

Antwort von mama-nika am 05.06.2017, 20:17 Uhr

Hallo Ursel,

Ich lese hier gerne mit. Des öfteren habe ich nun schin gelesen, dass ihr Reste von vor 2Tagen aufbraucht. Dazu eine Frage:
Halten die im Kühlschrank Oder frierst du sie ein?

Liebe Grüße und auch für dich eine entspannte Woche (hoffentlich ohne Anschläge und Terror irgendwo)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von UnsaZwerg am 05.06.2017, 22:45 Uhr

hier unser rückblick:

MO brotzeit,paprika-salat
DI bratwurst,kartoffelsalat
MI schinkennudeln mit ei
DO reste
FR tomatenrisotto,salat
SA grillen
SO spargel,filet,kartoffeln

schöne ferien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin zwar nicht Ursel, aber

Antwort von Irish83 am 06.06.2017, 10:53 Uhr

klar halten sich Reste 2 Tage im Kühlschrank. Ich mache oft am Ende der Woche ein Reste-Auflauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin zwar nicht Ursel, aber

Antwort von DK-Ursel am 06.06.2017, 20:06 Uhr

Gerade erst gesehen, aber Irish hat ja übernommen - natürlich halten die (auch länger als ) 2 Tage im Kühlschrank.
Früher hat da niemand drüber nachgedacht, heute sind alle superpingelig, statt zu riechen, schmecken, anzuschauen.
Bei unserem Zeitkalender n unserem "neuen Leben" ohne Kinder mit vielen verschobenen Essenszeiten bieten sich Resteküche und Co an.
D.h. ich koche bewußt mehr --- und verwerte entweder in neuen Gerichten - stocke ein bißchen mit etwas anderem auf oder mein Mann wärmt sich eben einen Rest.
Das ist dann nicht immer gleich am Tag drauf.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von nest118 am 07.06.2017, 17:08 Uhr

Dann mache ich diese Woche auch mal wieder mit!

Montag: im Urlaub gegrillt
Dienstag: aus dem Urlaub gekommen und Pizza bestellt
Heute: Käsesuppe mit Baguette
Donnerstag: Zucchinilasagne mit gemischtem Salat
Freitag: Nudel-Schinken-Gratin mit gemischtem Salat
Samstag: Eintopf
Sonntag: Putenschnitzel, Kartoffelgratin und Gemüsegratin

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch. das nit dem Riechen...

Antwort von mama-nika am 07.06.2017, 18:48 Uhr

Um rauszufinden, ob es noch gut ist, habe ich bei gekochten Speisen, die dann erkaltet sind, irgendwie überhaupt nicht drauf.
Kalte Brarensauce riecht für mich nach Tran, Gemüsereste vom Vortag riechen für n8ch sauer (aber da weiss ich ja, dass die noch ok sind, wenn sie gescheit gelagert wurden)
Also auf meinen Riecher ist da kein Verlass, sonst hätte ich nicht fragen brauchen

Vielen dank für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch. das nit dem Riechen...

Antwort von DK-Ursel am 10.06.2017, 10:29 Uhr

Hej nochmal!

Bedenke, daß ma nden Kühlschrank (auch) erfunden hat, damit wir eben nicht meh rjeden Tag einkaufen gehen müssen.
ich habe eine Vietnamesin i nmeinem Kursus, die erzählte, daß in ihrer Heimat der Kühlsxchrank de faktoi maßgeblich zum Fortschritt der Emanzipation beigetragen habe, weil ebend ie Frauen damit nicht täglich auf den Markt etc,. mußten - die kaufen auch nicht mehr jeden 2. Tag alles frisch ein, sondern können im voraus planen - endlich. Eine Offenbarung dort, die erst viel später als bei uns kam.

Wichtig ist - egal wie es vorher gelagert war - daß Reste immer einmal kurz sprudelnd aufgekocht haben, dann ist alles durch und auch abgetötet, was evtl. durch/beim Abkühlen sich entwickelt hat.
(ETWAS ist von meinem diesbezügl. Kurs hier auch bei mir hängengeblieben -- muß nicht neu zerschmörgelt werden, nur einmal ordentlich durchblubbern, damit es MIND. 70 Grad hat. Das ist natürlich ein bißchen an der Frage vorbei, denn verdorbene Sachen bleiben natürlich verdorben. Aber das sind die aller-allerwenigsten nach 2 Tagen im Kühlschrank.)

Schönes Wochenende - Ursel, DK

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wann ist das passiert? Daß es nicht mehr um 16.00 zappenduster (und ich meine zappenduster!) ist, sondern um 23.00 noch dämmerig? Ja, klar, ich habe die tägliche Aufstockung des Tageslichts auch miterlebt, aber so richtig schlägt es einen hier dann doch ...

von DK-Ursel 28.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Nach dem längeren Wochenende kam eine volle Arbeitswoche, aber nun naht wieder eine kürzere Woche - bei mir fallen durch den freien Donnerstag sogar alle Kurse aus - vermutlich nehmen die Kursteilnehmer gleich die ganze Woche frei... Endlich haben auch wir ...

von DK-Ursel 21.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Buß-(und Bet-)Tag am Freitag hat mich irgendwie kalt erwischt, aber ich habe trotzdem geschafft, was ich schaffen mußte - bis ich dann zur heutigen Konfirmation des Patenkindes auch noch meine Lieder vergessen hatte. Nach der Kirche, in die wir ...

von DK-Ursel 14.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Heute mal früh: Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die erste Maiwoche - sie startede mit viel Sonnenschein, aber immer noch zu niedrigen temperaturen. Trotzdem, seit d. 5.5. (cirka) haben wir die "lyse nætter" - wenn das kein Sommerzeichen ist! Hoffentlich können wir diesen Sommer mehr davon haben als in ...

von DK-Ursel 07.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Morgen haben wir schon Mai, und wir frieren immer noch. Oft alles an 1 Tag --- Regen, Sonne, Szurm,d er den Regen peitscht und alles noch kälter scheinen läßt, Hagel, Schnee - Temperaturen um den Gefrierpunkt --- aber heute war es schön. Ich habe jetzt ...

von DK-Ursel 30.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Osterwoche ist vorbei,d er Alltag hat uns wieder, von Frühling keine Spur, es ist kalt und Ostern war so naß-kalt wie selten. Kein Gedanke an den geplanten Osterspaziergang mit Freunden an der Ostsee, stattdessen haben wir "nur" zusammen gekocht und ...

von DK-Ursel 23.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Karwoche im Rückblick --- in DK ist ja bereits der Gründonnerstag Feiertag, den haben wir folgerichtig auch ab Nachmittag in der Kirche verbracht. Essenstechnisch lief noch alles wie gehabt, wegen der Abendtermine, aber auch der kühlen Luft am Abend ...

von DK-Ursel 16.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wir beginnen die Karwoche, heute ist Palmsonntag, und wir haben die ersten der wunderschönen Lieder mit dem Kirchenchor beim Gottesdienst gesungen. Morgen ist trotz Osterferien auch noch mal Gospelchorprobe, auch bei uns in der Kirche, also doch ein bißchen ...

von DK-Ursel 09.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es wird wirklich Frühling!!! Die Wäsche trocknet draußen, die Heizung ist aus, die Fenster sind offen, nur abends heize ich wieder ein. So schön!!! Allerdings sehe ich noch keine der Anemonen, von denen eine Chorschwester im Kirchenchor am Donnerstag ...

von DK-Ursel 02.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Abende sind weiterhin ausgefüllt, diesmal kam auch noch der Lesekreis bei uns zuhause dazu. Das verschiebt oft die Esserei - und hat somit auch Einfluß aufs Kochen. NOCH funktioniert der große Kühlschrank draußen auch noch sehr gut, aber mit den gerade ...

von DK-Ursel 26.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.