Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna1979 am 16.09.2014, 11:44 Uhr

Wirsing

Ich koche und backe unheimlich gern, meistens internationales, aber nun hat mich heute so ein Wirsingkohl angelacht;). Noch nie was damit gekocht, kann mich auch an nichts gegessenes erinnern.
Ich suche nun also Rezepte mit Wirsing! Achja, schweinfrei! Klar, ich kann bei Chefkoch und kochbar alles durchlesen, aber ich suche ein paar alltagstaugliche Rezepte, die auch Kinder mögen (sind eigentlich nicht mäkelig). Gerne deftiges, zur Zeit scheine ich hier Raubtiere zu füttern...was könnt Ihr empfehlen?

 
8 Antworten:

Re: Wirsing

Antwort von claudi700 am 16.09.2014, 11:57 Uhr

den wirsing in streifen schneiden, srunk aussparen. zwiebelstücke anschwitzen, wirsing dazu geben, mit etwas mehl bestäuben und mit gemüsebrühe angießen. bissfest garen, würzen mit pfeffer, salz, muskat. du kannst auch etwas knoblauch reingeben und nach geschmack mit etwas sahne verfeinern (-> rahmwirsing), dazu passen kartoffeln.

oder du machst rouladen analag krautwickerl, aber eben mit wirsing. die füllung mit rinderhack oder einfach nur gemüse.

ich mag wirsing natur, also nur in streifen geschnitten, blanchiert und mit gekochten karottenscheiben gemischt, ohne sauce o. ä. ist gut als beilage zu fisch.

du kannst auch auflauf daraus machen, z. b. vorgegarte karotten- und kartoffelwürfel, wirsingstreifen und eine käsesauce, das ganze in eine form geben, überbacken. oder lasagne mit nudeplatten, putenhack und wirsingblättern.

du kannst auch einen eintopf daraus machen (rindfleischwürfel, kartoffel, wirsingstreifen), suppe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirsing

Antwort von Holzkohle am 16.09.2014, 13:06 Uhr

ich mache immer Fischrouladen damit mit Krabbensauce. Das Rezept hatte ich mal aus einem Brigitte-Kochbuch. Ich glaube fast, dass ich das Rezept hier auch mal gepostet habe, ich gehe mal auf die Suche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was...

Antwort von claudi700 am 16.09.2014, 13:21 Uhr

wirsing ist auch super für indische currys und chinesische wok-gerichte. kurz blanchieren, einfach mit anderen gemüsesorten braten und ggf mit putenstreifen, hähnchen oder fisch mischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirsing

Antwort von DK-Ursel am 16.09.2014, 13:24 Uhr

Hej Anna!

Ich mache - von Muttern übernommen - meine Kohlrouladen nur mit Wirsing (was hier in DK zugegebenermaßen schwierig ist, weil Wirsing hier Savoykohl heiß, entsprechend dem vornehmen Namen auch seinen Preis hat und nicht immer erhältlich ist - schon gar nicht in den herrlichen Größen = große Blätter, wie in Dtld.
Egal --- es schmeckt nicht nur lecker, würziger als mit Weißkohl,sondern ist m.E. auch leichter,weil sich die Wirsingblätter leichter wickeln lassen.


Oder klein geschnitten als Beilage ineiner würzigen Mehlschwitze - ersetzt bei Kurzgebratenem wie Bratwurst, Schnitzel, Frikadellen die Soße.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirsing

Antwort von DecafLofat am 16.09.2014, 13:55 Uhr

ich hab ihn erst letzte woche in einer gemüsesuppe verarbeitet (mit ner süßkartoffel, broccoli, blumenkohl, karotten, paprika) und was wir auch SEHR gerne essen, ist der rahmwirsing nach dem tim mälzer rezept, dazu salzkartoffeln. google kennt das rezept, einfach mal rahmwirsing, tim mälzer googeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirsing

Antwort von Maxikid am 16.09.2014, 14:05 Uhr

Wir lieben ihn klein geschnitten mit Hack undn Ingwer. Oder was lecker ist, kleingeschnitten mit Shitake-Pilze, Curry und Sahne, dazu Nudeln.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kartoffeln zerquetschen, Wirsing gedünstet druntermischen, schmeckt herrlich!

Antwort von Dor am 16.09.2014, 14:18 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von anna1979 am 17.09.2014, 8:08 Uhr

Jetzt habe ich die Qual der Wahl:) Mal schauen wie es ankommt.

Vielen lieben Dank!

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wirsing-Hack-Torte

Hallo wir haben eine Feier und ich möchte eine Wirsing Hack Torte schon fertig machen.Also Teig fertig machen und Belag drauf. Und das ganz aber erst am nächsten Tag backen.Geht das wohl? Muss ich das in den Kühlschrank stellen oder reicht auch ein kühler Raum.Der Teig ist mit ...

von Tweety1977 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wirsing

Ich kann keinen Wirsing mehr sehen...

...und der wird auch jetzt sofort auf die No-Go-Liste für meine Biokiste gesetzt. Trotzdem macht sich noch ein Kopf von dem Zeug in meinem Kühlschrank breit. Was könnte ich mit dem Letzten seiner Art anfangen außer ihn in hohem Bogen zum ...

von Kitekatzl 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wirsing

Wirsingsuppe/Eintopf Rezept gesucht

Ich suche ein Rezept für Wirsingsuppe. Ich weiß nur noch das auch Hackbällchen drin waren und das es keine gebundene Suppe war und das meine Mutter immer alles zusammen in den Topf getan hat. Vielleicht kennt ja jemand ein Rezept für ...

von Biankaline 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wirsing

Wirsingeintopf gesucht!!

Würde gerne mal nen Wirsingeintopf machen!! Allerdings gerne so wie es meine Oma gemacht hat--sie kam aus Templin!! Also so richtig Ostdeutsch!! Hat einer ein leckeres Rezept und kann mir es senden?? Gerne auch per PN!! Freu mich auf ...

von Tanja 27 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wirsing

Wirsing meint ihr das geht ?

Möchte heute gern einen Hack-Kartoffel-Wirsing Auflauf machen und hatte es mir so vorgestellt: Hack anbraten, würzen. Wirsing in feine Streifen und mit dazu. Dann etwas Gemüsebrühe und Sahne. Kartoffeln vorkochen und in Scheiben schneiden dann alles in einer Auflaufform ...

von Anja+Calvin 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wirsing

Wirsing - einfaches Rezeot mit Kartoffeln gesucht!

Hallo zusammen, kann mir von euch jemand ein solches Rezept schreiben? Es muß nicht unbedingt mit Fleisch sein ... Ich habe einen Kopf Wirsing hier und Kartoffeln ... Möchte schon was Leckeres machen, aber nur mit Gemüsebrühe dünsten?!? Mehr fällt mir gerade nämlich nicht ...

von Smaland 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wirsing

Wirsing???

Mein Mann wollte nochmal Wirsing haben... hab ich gekauft... Hm, wie bereite ich ihn denn lecker zu?? Am liebsten mit Kartoffeln untereinander und Hackfleisch... Aber wie würzen usw....?? Sorry, aber ich mochte ihn niemals nicht bei meiner Mutter und habe mich nun 6 ...

von fünfisttrümpf 04.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wirsing

@claudi700 wg wirsing-hackfleischtopf

Hallo ich habe hier einen kleinen "gemüsehasser". Meinst man kann den Wirsing vorher zubereiten und dann pürieren und dann noch paar minuten mit dem Hack und Sahne köcheln lassen oder gehen dann die Vitamine verloren. Ich stehe nämlich voll auf wirsing und würde das nämlich ...

von Kristin 18.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wirsing

wirsing-hackfleischtopf

hallo, meine oma macht immer so eine leckere wirsing-hackfleisch-pfanne. sie ist aber momentan etwas durcheinander und kann mir das rezept nicht geben. wie macht ihr sowas denn? und, die frage ist, ist jetzt überhaupt wirsingzeit? lg ...

von pothi 18.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wirsing

Wirsingeintopf und Waffeln

Hallo! Kann mir einer von euch ein Rezept für einen Wirsingeintopf geben? Und noch etwas: Ich habe letztens mal Waffeln mit Buttermilch gegessen. Die waren auch super lecker. Kennt jemand ein Waffelrezept mit Buttermilch? Schon mal danke im ...

von Andymaus 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wirsing

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.