Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isi1980 am 10.07.2015, 0:23 Uhr

Wie selbstgebackenes Weißbrot einfrieren?

Hallo, ihr Lieben,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten zur Muffin-Einfrierfrage. Ich werde dahingehend in den nächsten Tagen einmal experimentieren und dann gerne berichten.
Nun aber schon wieder eine andere Frage zum Einfrieren ... auch, wenn es jetzt langsam eng wird in der Tiefkühltruhe. ;-)
Ich möchte gerne für ein Familienessen Brot backen mit Trockenhefe, Gewürzen usw. Das wäre an sich ja keine große Herausforderung, allerdings stelle ich mich beim Kneten und Backen immer furchtbar an. Die Küche ist danach der größte Graus und dementsprechend nicht der Schwiegermutter vorzeigbar.
Daher wollte ich wissen, ob und wie ich mein Brot einfrieren könnte. Dabei sind mir mehrere Möglichkeiten eingefallen:
- ich backe das Brot und friere es fertig ein
- ich knete den Teig, lasse ihn gehen, bis er sich verdoppelt hat, friere dann ein und backe am Tag der Tage
- ich knete den Teig, friere ihn sofort ein, taue ihn am bestimmten Tag auf, lasse den Teig dann gehen und backe im Anschluss.
Was meint ihr dazu? Welche Variante wäre die Beste? Oder soll ich einfach auf selbstgebackenes Brot verzichten und lieber auf das Baguette des hiesigen Bäckers zurückgreifen, mit dem ich sicherlich nichts falsch machen kann?
Lieben Dank derweilen für euren Rat.
Viele Grüße aus dem stockdunklen Paris,
Isi.

 
2 Antworten:

Re: Wie selbstgebackenes Weißbrot einfrieren?

Antwort von Abb am 10.07.2015, 9:55 Uhr

Hi,
ich würde das Brot fertig gebacken im Ganzen einfrieren. Dann schmeckt es nach dem Auftauen wie frisch gebacken.

LG
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie selbstgebackenes Weißbrot einfrieren?

Antwort von Miraculus am 10.07.2015, 12:08 Uhr

Hallo,

Frisch gebackenes Brot kann man nach dem vollständigen Abkühlen zwar gut einfrieren, aber ich finde, es schmeckt danach nicht mehr frisch und verliert auch die schöne Kruste.
Hefeteig habe ich problemlos schon eingefroren.
Was ich oft mache ist, ich packe den ungegangenen Teig in den Kühlschrank, wenn mal irgendwas dazwischen kommt und ich doch nicht backen kann. Dort kann er gerne paar Tage wohnen und geht langsam auf. Dabei wird er im Geschmack etwas kräftiger, weil er länger Zeit zum Reifen hat. Das wäre auch eine Möglichkeit. Weiß aber nicht, wie lange vor der Feier du den Teig vorbereiten willst. Meiner hat auch schon drei Tage im Kühlschrank gewohnt. Bevor er dann gebacken wird, lasse ich ihn auf Zimmertemperatur kommen.
Bis jetzt hatte ich nie Probleme.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.