Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 26.11.2015, 9:58 Uhr

Wie macht man Schäuferle???

Am Sonntag soll es Schäuferle geben, wir bekommen welche geschenkt. Ich habe aber noch nie sowas gemacht.

Wie mache ich die? Wie einen normalen Braten auch?
Ich hätte die jetzt einfach in den Bräter gelegt, gewürzt, bei Umluft erstmal gegart und dann mit Grill noch knusprig gebacken die letzten 30 Minuten.

Dazu soll es Klöße und Salat geben.

Was meint Ihr?
melli

 
6 Antworten:

Re: Wie macht man Schäuferle???

Antwort von claudi700 am 26.11.2015, 11:06 Uhr

schäufele rundherum mit salz und pfeffer einreiben, auch mit etwas zerdrücktem knoblauch. in einen bräter legen, 2 gehackte karotten und eine gehackte zwiebel dazu. bei 190 grad umluft garen (dauer je nach gewicht). grill für eine schöne kruste passt perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Claudi

Antwort von sojamama am 26.11.2015, 11:10 Uhr

auf Dich ist halt Verlass

Dauer, ja, das wird dauern... die sind groß und schwer, 750 g... wobei ja der Knochen oft riesig ist.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was ist mit der Soße Claudi?

Antwort von MadamePompadour am 26.11.2015, 12:06 Uhr

Die ist beim Schäufele mindestens genau so wichtig die Kruste ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man Schäuferle???

Antwort von MadamePompadour am 26.11.2015, 12:10 Uhr

Das fränkische Schäuferle mache ich annähernd nach diesem Rezept. Bzw. mittlerweile nicht mehr...
da ich aus Franken komme u. lebe hat man es einfach miterlebt wie es gemacht wird....

http://de.allrecipes.com/rezept/5185/sch-ufele-auf-fr-nkische-art.aspx

Was ich jedoch anders mache ist, dass ich die ersten 1 1/2 - 2 Std. den Bräter geschlossen lasse und die letzte Std. aufdecke um die Schwarte knusprig zu bekommen.
Knusprig ist sie wenn sie Blasen wirft.

Temperatur liegt bei mir bei 180° Umluft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was ist mit der Soße Claudi?

Antwort von ursel am 26.11.2015, 12:13 Uhr

mach die Schäuferl wie Schweinebraten. Am Schluß mit Schwarte nach oben, damit die auch noch knusprig wird.
Braten Salzen , pfeffern, u. mit Paprika würzen, wie Claudi Karotten, Zwiebeln, 1 Paprika und eine Handvoll Sellerie dazu und 1 Knofizehe, wenn mans mag. Dann die Bratpfanne zur Hälfte mit Wasser auffüllen, 2 Stunden bei 150 Grad mit Umluft und Grill braten lassen, in der Hälfte der Zeit umdrehen.
Am Schluß das Gemüse für die Soße pürieren u. nochmal abschmecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja was wohl?

Antwort von claudi700 am 26.11.2015, 16:59 Uhr

wenn du das fleisch brätst, werden zwiebel und karotte dunkel, bilden röstaromen, der fleischsaft vermischt sich damit. ich würde noch mit dunklem bier ablöschen.

komische frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.