Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miablume am 21.01.2016, 21:18 Uhr

Wie kocht man eine Rinderbrühe ?

Ich hatte 250 g Rindfleisch, eine Karotte, Sellerie, Petersilie, Knoblauch, Lauch, Pfefferkörner, Lorbeerblätter und eine angebratene Zwiebel und hab dazu 3 l Wasser genommen. Nach 2 1/2 std habe ich das Fleisch rauß und die Suppe mit Salz gewürzt. Was soll ich sagen...sie schmeckte furchtbar, sehr dünn. Hab noch mehr Salz genommen aber es wurde nicht besser. Was lief falsch ? Hab ich zu viel Wasser genommen ?

 
8 Antworten:

Re: Wie kocht man eine Rinderbrühe ?

Antwort von Philo am 21.01.2016, 22:02 Uhr

Hallo,
ich würde mehr Fleisch und v.a. Knochen mit in die Suppe geben. Eine Karotte scheint mir ein bissl wenig zu sein.
Ich mach die immer mit viel Einlage, denn mit Wasser auffüllen kann ich die immer noch ;)
Liebe Grüße,
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kocht man eine Rinderbrühe ?

Antwort von EndlichMami2016? am 21.01.2016, 23:47 Uhr

Denke ich auch, Ansatz ist schon richtig. Brauchst nur viel mehr Fleisch. Nehme meistens 500-1000g Suppenfleisch mit Knochen, dann 1-2 Beinscheiben und ggf. noch 2 Markknochen. Dazu 3-4 Große Möhren, 1/2- 1 ganzer Porree, 1/2 Bund Staudensellerie, manchmal noch Knollensellerie, zwei halbierte Zwiebeln (vorher auf der Schnittfläche in einer Pfanne dunkel anrösten), wenn es die zu kaufen gibt, dann ein Bund Mairüben, 1-2 Knoblauchzehen, Petersielie, Pfefferkörner. Wichtig, das Gemüse nicht zu grob würfeln, da es mehr Oberfläche hat, die Geschmack abgeben kann, wenn es kleiner gewürfelt ist. So 2mal 2 cm große Würfel. Erst das Fleisch in kaltem Wasser mit Salz aufsetzen. Bis es kocht das Gemüse schneiden und dazu geben.

Eine richtig kräftige Brühe bekommt man, wennman das ganze zweimal macht. Sprich eine Brühe kochen, das Gemüse und das Fleisch raus und nochmal komplett neues Fleisch und Gemüse rein und nochmal kochen. Das dauert natürlich und ist auch nicht ganz günstig. Wenn man das Gemüse schält, kann man es auch ruhig mitessen und muss nix wegschmeißen (natürlich kann man es auch ungeschält mitessen, wenn man es mag). Das Suppenfleisch mag ich persönlich nicht essen, das Fleisch der Beinscheiben löse ich ab und gebe es als Einlage dazu. Am Ende kommt bei uns auch noch ein Glas Weißwein oder Sekt mit rein, alles wird nochmal aufgekocht und fertig. Hoffe, Du hast die Brüche nicht weggekippt. Kann man nichmal nutzen um mit mehr Gemüse und Fleisch eine richtig kräftige zu kochen. Gutes Gelingen :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kocht man eine Rinderbrühe ?

Antwort von Narni@ am 22.01.2016, 8:08 Uhr

War es auch suppenfleisch oder irgend ein Stück von Rind?
Suppenfleisch ist fett und da kocht mehr Geschmack raus als aus einem mageren Stück.
Der Ansatz der Brüche ist richtig. Aber für 3l Wasser ist das zu wenig Fleisch.
Gemüse kannst du auch reichlich rein geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kocht man eine Rinderbrühe ?

Antwort von omagina am 22.01.2016, 8:59 Uhr

für deine fleisch und gemüsemenge war das definitiv zu viel wasser....das hätte grad mal ein knapper liter sein dürfen....und rindfleisch ist ja nicht gleich suppenfleisch...also von daher....auch das könnte eine rolle spielen bei fehlendem geschmack...ich koche lieber eine hühnerbrühe....bin eh nicht der rindfleischfan....glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kocht man eine Rinderbrühe ?

Antwort von claudi700 am 22.01.2016, 12:02 Uhr

mehr fleisch, am besten mit knochen. mehr gemüse, mind. 3 - 4 karotten. wacholderbeeren mit rein und auf jeden fall weniger wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fertiges Suppengrün vom Supermarkt reicht nicht aus

Antwort von TheFirefox am 22.01.2016, 13:16 Uhr

Solltest Du fertiges Suppengrün genommen haben, so ist das für ca. 1 Liter gedacht.

Bei 3 Litern Brühe würde ich 250 g Sellerie, 250 g Möhren, 250g Lauch nehmen.Die Zwiebel unbeding in der Schale lassen, teilen und die Schnittflächen wie von Dir beschrieben auch anrösten.

Und 250 g Rindfleisch ist auch definitiv zu wenig bei 3 Litern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zur menge steht da ja schon alles

Antwort von Leewja am 22.01.2016, 16:26 Uhr

ich nehme für 3 l 1 beinscheibe (große schieb) und 3 Markknochen, mindestens 3 dicke möhren, eine lauchstange und mindestens 1/4 Sellerie.

dazu geben ich einen spritzer Essig (das löst die Mineralien aus dem knochen, ich finde, es schmeckt dann wirklich noch mal wesentlich intensiver) und 1 Esslöffel Salz oder sogar 1,5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kocht man eine Rinderbrühe ?

Antwort von clear am 23.01.2016, 12:43 Uhr

Ich mache es wie die anderen schon beschrieben haben und lorbeerblaetter geb ich auch immer dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.