Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nest118 am 02.10.2016, 19:50 Uhr

Wein-Frage

Könnt ihr mir einen guten trockenen oder halb trockenen Rotwein empfehlen? 
Er sollte gut zu Grillfleisch passen.

LG

 
3 Antworten:

Re: Wein-Frage

Antwort von PearlandMum am 02.10.2016, 20:10 Uhr

Hallihallo,

ich denke, dass kann man so pauschal nicht sagen. Wenn er "gut" sein soll, würde ich auf jeden Fall in einen Weinhandel gehen und mich beraten lassen.
Trocken oder halbtrocken gibt es dann ja doch von vielen Sorten und aus vielen Ländern, da ist die Frage, was man mag. Einer schwört auf Österreicher, der andere trinkt nur Spanier oder Südafrikaner.
Ich finde gute Rotweine sind generell immer trocken, ist aber mein persönlicher Geschmack, es gibt ja auch durchaus die halbtrockene Dornfelder-Liga ;)
Wir trinken gerne Edelvernatsch (wenn es leichter sein soll), schwere Rotweine für den Winter wären dann bei uns eher ein guter Chianti o.ä.

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wein-Frage

Antwort von sojamama am 02.10.2016, 21:13 Uhr

Wir trinken gern Dornfelder, Merlot oder Chianti.

Dornfelder auch gern mal "rosé".
Ich selber trinke Weißwein, auch zum Grillen oder Braten.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wein-Frage

Antwort von Salkinila am 03.10.2016, 17:08 Uhr

Also zu Gegrilltem würde ich einen kräftigen Rotwein trinken z.B einen Bordeaux oder einen anderen Wein aus Südwestfrankreich. Ein Dornfelder wäre mir zu schwach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Hat hier jemand Ahnung von Weinen?

Wir brauchen für einen runden Geburtstag am WE noch Weine zum Essen. Da wir davon absolut keine Ahnung haben und meine Mutter immer um den heißen Brei redet, frage ich mal hier nach. Ich dachte so an einen Weißwein und an einen Rotwein oder Rose. Zu essen gibt es ein ...

von 3boys 20.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wein

Macht jemand Wein selber? Bräuchte Hilfe!

Sämtliche Weinforen sind schon vor Jahren geschlossen worden und in alten Beiträgen habe ich nichts gefunden! Aber irgendwie ist das ja auch kochen!? Deswegen versuch ichs hier! Ich habe Erdbeerwein angesetzt, hat auch alles gut ...

von gwasslschdribbe 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wein

Was kann ich anstatt Wein nehmen?

Ich habe mir ein Rezept für ein Marzipan Mohn Mousse rausgesucht. Es soll Wein rein, den ich aber nicht reinmachen möchte. Weiß jemand was ich als Ersatz nehmen könnte? 250 ml Milch 200 g Marzipan 2 EL Mohn 60 g Zucker 2 Eigelb 4 Blatt Gelatine 1 Schuss ...

von lilliblue 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wein

Wein / Sekt Lagerung

Hallo an alle, ich habe mal eine komische Frage. Wir bekommen hin und wieder eine Flasche Wein oder Sekt geschenkt...da wir privat nicht trinken und diese nur selten "zum Einsatz" kommen, wollte ich mal wissen, wie ich diese Flaschen denn nun am Besten lagere. Gekühlt ...

von Niffi 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wein

weinextrakt ?

hallo, ich habe gerade reis gemacht mit geschnetzeltes und hab mir mal von knorr die sossen ausprobiert und beim zubereiten steigt mir in de nase einen wein geruch!also schaute ich nach und da lese ich doch weinextrakt! jetz meine frage ist es gut für kinder? hab für die kids ...

von anni_200 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wein

ganz leckeres rezept mit weintrauben

http://www.chefkoch.de/rezepte/1521541257344749/Weintrauben-Dessert.html soeb en ausprobiert - unschlagbar legga. auch für trauben, die vielleicht nicht mehr so prickelnd sind ... ich würde empfehlen, den zucker noch etwas zu ...

von sechsfachmama 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wein

Weinachtsessenvorspeise - brauche Rat

Hi, zum ersten Mal findet das Festtagsessen am 1. Weihnachtstag hier uns statt und nicht bei den SchwieEltern. Als mäßig begabte Köchin brauche ich eure Hilfe. Es gibt auf Wunsch aller als Hauptgang Schweinebraten mit Rotkohl und Klößen. Nun zur Vorspeise: Es soll ...

von chrispi 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wein

Weinprobe - was dazu anbieten?

Hallo, fällt jemanden dazu etwas ein? Gerne nicht so aufwändig oder gut vorzubereiten. Wir sind 6 Personen. Ich dache an: - Käsewürfel (verschiedene Sorten, aber welche bloß genau?) - Salami und Schinken (siehe oben, auch verschiedene Sorten, aber welche?) - Brot ...

von Michi5 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wein

weinkenner /- trinker gesucht!

mein papa hat geburtstag und meine mama meinte, ich soll ihm eine flasche wein schenken, auf die frage nach dem geschmack meinte sie nur "rot un schwer", und ich als unwissender kann damit nciht besonders viel anfangen. habt ihr vielleicht tipps für mich welchen und wo ich den ...

von irka09 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wein

wie entstehen die preise von guten weinen?

wer legt fest, welcher wein wieviel kostet? und warum kostet z. b. von weingut x, welches der nachbar von weingut y ist, der gleiche wein, gleicher jahrgang meinetwegen 3 oder 4 mal soviel? vielleicht gibst ja auch dazu aufklärende seiten? würde mich mal ...

von sechsfachmama 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wein

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.