Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 79anin am 08.12.2014, 10:31 Uhr

Weihnachtsmenü-Inspiration gesucht

Hallo!
Ich bin schon am überlegen was ich Weihnachten kochen könnte. Wir werden 6 Personen sein und es sollte wenig Aufwand sein am Weihnachtstag bzw. gut vorzubereiten sein. Ente und die klassischen Würste fallen aus. Als Vorspeise dachte ich an Feldsalat mit Schafkäse im Speckmantel oä, als Dessert Adventstiramisu im Glas. Nur bei der Hauptspeise bin ich noch am überlegen. Evtl. Schweinefilet mit Lebkuchenjus? Was gibts bei Euch? Hat jemand ein erprobtes Schweinefilet-Rezept das empfehlenswert ist? Danke Euch!

 
7 Antworten:

Re: Weihnachtsmenü-Inspiration gesucht

Antwort von claudi700 am 08.12.2014, 10:38 Uhr

schweinefilet niedergarmethode wäre was, wird sozusagen von alleine was ;-)

ich würde nicht unbedingt lebkuchenjus dazu machen, sonst wird es zu gewürzlastig, die nachspeise geht ja auch in die richtung.

entweder - wie oben beschrieben - niedergarmethode oder z. b. mit kräuterfarce oder im blätterteigmantel.

alternativ roast beef, geht auch prima per niedergarmethode.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmenü-Inspiration gesucht

Antwort von shinead am 08.12.2014, 12:00 Uhr

Bei uns gibt es zum Hauptgang Rinderbraten mit Schmorgemüse aus dem Slow Cooker. Kocht über Nacht und am nächsten Tag wird nur noch die Soße gemacht und Nachmittags aufgewärmt.

Ansonsten gibt es auch Feldsalat und Tiramisu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmenü-Inspiration gesucht

Antwort von roti120392 am 08.12.2014, 16:18 Uhr

Schweinefilet gefüllt mit gekochtem Schinken und Käse in Salbeisauce.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von 79anin am 08.12.2014, 19:46 Uhr

Für Eure Ideen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi

Antwort von 79anin am 08.12.2014, 19:53 Uhr

Danke für die Tipps. Sag mal, wenn ich das Schweinefilet mit Niedergarmethode mache, ist es dann noch essbar wenn es ganz durch ist? 5 von 6 Personen essen nur Fleisch das durchgegart ist (ich auch). Daher mache ich gerne Saucen dazu, allerdings will ich zu Weihnachten keine (Pilz/Paprika etc)Rahmsauce machen, da dies Standard ist. Was meinst du, soll ich es wagen? Und wenn ja, wie am Besten (besser im Blätterteig mit Spinat oder mit Kräuterkruste)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudi

Antwort von claudi700 am 08.12.2014, 21:13 Uhr

Wenn das fleisch durch sein soll, dann keine Niedergarmethode. In dem fall alternative mit blaetterteig oder kraeuterkruste. Sauce separat ansetzen. Rotwein-kraeuter zur blaetterteigvariante. Zu filet mit kruste passt senfsauce oder gemuesebeilage in leichter rahmsauce, das unterstreicht den kraeutergeschmack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudi

Antwort von 79anin am 09.12.2014, 20:24 Uhr

Danke dir! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.