Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misu78 am 15.12.2014, 14:32 Uhr

vollkorn baby-kekse

hallo liebe backexpertinnen!
ich bin nicht gerade ein grosses talent in der küche, habe aber am samstag trotzdem versucht vollkornkekse für meine kleine (13 monate alt) zu backen. leider zerbröseln sie extrem leicht, zerfallen quasi zu staub wenn man sie etwas grober anfasst. das simple rezept hatte ich aus dem internet: 200 g dinkelmehl, 125 g butter, 20 g brauner zucker. tja sie schmecken irgendwie garnicht so sclecht, ich würds sogar wieder backen, wenn ich wüsste was ich ändern soll? was hab ich falsch gemacht bzw. wie bekomm ich die kekse "bisschen" stabiler hin? habe den backofen auf 180 grad vorgeheizt und die kekse 15 minuten gebacken.

danke euch im voraus, liebe grüsse!

 
2 Antworten:

Re: vollkorn baby-kekse

Antwort von claudi700 am 15.12.2014, 16:16 Uhr

durch das dinkelmehl braucht der teig mehr flüssigkeit, ich würde beim nächsten backgang ein wenig wasser oder sojamilch dazugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vollkorn baby-kekse

Antwort von misu78 am 15.12.2014, 17:16 Uhr

okay super, probiere ich.
danke dir für die antwort!
lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

kekse

Hallo mein sohn ist 14 monate ich würde selber gerne kekse für ihn backen.hat jemand ein gutes rezept für mich? Mir ist wichtig das nur vernunftige sachen drin sind und ich möchte auch nicht das noch extra zucker drin ist.ich finde noch muss er kein extra zucker ...

von meijen 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kekse

Hefezopf mit Vollkornmehl....jetzt hab ich ein Prolem

Guten Morgen, gestern haben wir mal wieder gebacken, die Kinder und ich. Diesmal war ein Hefezopf aus dem "Petterson&Findus Back- und Kochbuch". Leider habe ich Vollkornweizenmehl verwendet. Blöd, ich weiß, hab nicht drangedacht, dass es evtl. zu "schwer" sein ...

von sojamama 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollkorn

Kann ich Auszugsmehl einfach so durch Vollkorn ersetzen???

Alles was ich "Frei nach Pi mal Daumen" mache (Pfannekuchen, Pizza, etc) mache ich inzwischen nur noch mit Vollkornmehl. Wie mache ich es aber bei Rezepten? Die gleiche Menge? Und in welchem Verhältniss kann ich zB 100g Zucker durch Honig ...

von Jeckyll 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollkorn

Semmelknödel aus Vollkornsemmeln???

Hallo zusammen, von den Feiertagen habe ich etliche unterschiedliche Vollkornsemmeln übrig. Kann ich damit Semmelknödel machen? Rezept? Oder sonstige Ideen??? Möchte sie ungern wegwerfen, zum so essen sind sie zu hart geworden. Vielen Dank schon mal. lg ...

von kanja 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollkorn

Probleme mit zuckerfreien Vollkorn-Weihnachtskeksen...

..so, jetzt habe ich meinen ersten halben Urlaubstag damit verbracht, für meine Schwester, bei der (unter ziemlich dramatischen Umständen) Diabetes festgestellt wurde, eine Ladung "gesunde" Weihnachtskekse ohne Zucker und mit Vollkornmehlen zu backen (also Stevia mit ...

von Leena 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vollkorn, Kekse

Rezept von ganz speziellen Keksen gesucht...

Hey Ihr! Falls dem ein oder anderen jetzt Hasch-Kekse durch den Kopf gehen: NEIN!!! Die meinte ich NATÜRLICH NICHT mit "speziellen Keksen".... Aber ich habe hier mal vor einiger Zeit von Keksen/Plätzchen gelesen, die super einfach zum Zubereiten waren. Man musste ...

von hormoni 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kekse

Hat jemand einen Tipp für zu harte Kekse?

Tja, ich weiß nicht was ich gemacht habe, aber die Kekse sind jetzt nach dem Abkühlen steinhart Kann man das irgendwie noch retten? Kann ich die irgendwie tränken ?! Anbei das Rezept, findet jemand den Fehler? (Ist aus einer ...

von Holly87 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kekse

Ob die Pudding Kekse auch mit Rote Grütze Pulver gehn ?

Mein Freundin hat Geburstag...sie liebt die Kekse und hat keine Zeit zum Backen...haben eben das 3 Blech mit Schokopudding im Ofen... wollte noch welche mit Vanille machen... Ob die Pudding Kekse auch mit Rote Grütze Pulver gehn? Dann hätte ich 3 verschiede Sorten? Und mir ...

von gänseblümchenprinzessin 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kekse

Woe lange halten sich selbstgebackene Kekse?

also Butterkekse, Makronen, Vanillekipferl und Spritzgebäck? Würde gerne zum 1. Advent meiner Familie welche backen. Da ich aber mit Kindern, Haushalt und Arbeit reichlich um die Ohren habe, würde ich sie gerne schon ca. 1 Woche vorher backen. Geht das? Und welche ...

von Tess@ 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kekse

Wie macht Ihr Euren Lieben Vollkornnudeln schmackhaft?

Aus Gesundheitsbewusstsein koche ich am liebsten mit Vollkornnudeln. Allerdings ist meine Familie nicht so begeistert. Ich habe bereits verschiedene bei uns (fr. CH) vorraetige Hersteller durch, auch Varianten wie Ur-Dinkel, Amaranth, Emmer, ..., dazu Saucen mit und ohne ...

von Foreignmother 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollkorn

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.