Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess2013 am 10.02.2015, 14:56 Uhr

Vollkorn Rezepte ( Kleinkind 16 Monate)gesucht

Hallo zusammen !

Hat mir jemand ein leckeres Vollkorn Rezept für Waffeln und Hefezopf
( oder sonstige Kindererprobte Vollkornrezepte)?

Liebe Grüße

Kati

 
6 Antworten:

Re: Vollkorn Rezepte ( Kleinkind 16 Monate)gesucht

Antwort von claudi700 am 10.02.2015, 15:02 Uhr

du kannst nahezu jedes rezept verwenden, das weizenmehl durch vollkornmehl ersetzen und ggf. mehr flüssigkeit dazugeben.

wichtig ist m. e. aber auch, welches vollkornmehl du dann verwendest und womit gesüsst wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollkorn Rezepte ( Kleinkind 16 Monate)gesucht

Antwort von Littlecreek am 10.02.2015, 15:02 Uhr

Im Prinzip kannst du 405 er Mehl so gut wie immer gegen Vollkornmehl eintauschen. Ich nehme auch gern mal Dinkelmehl
Die Rezepte bleiben die gleichen, nur das Mehl tausche ich aus
Nimm einfach dein Lieblingsrezept und probier das. Funktioniert in der Regel sehr gut
Viel Spass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollkorn Rezepte ( Kleinkind 16 Monate)gesucht

Antwort von DK-Ursel am 10.02.2015, 20:15 Uhr

Hej!

Vollkornmehl kann problemes das weiße Pappmehöl ersetzen.
Feingemahlenes Mehl vertragen Kleinkinder auch schonsehr gut, anders ist esallerdings mit Körern und Kernen, da solltest Du noch ein bißchen warten,weil vor allem der Verdauungstrakt damit noch nicht so fertig wird.
Aberwie erwähnt, normal-fein gemahlenes Vollkornmehl ist okay.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollkorn Rezepte ( Kleinkind 16 Monate)gesucht

Antwort von Princess2013 am 10.02.2015, 21:36 Uhr

Danke für deine Antwort. Ich würde gerne Dinkelvollkornmehl verwenden. was würdest du zum süßen anstatt Zucker empfehlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollkorn Rezepte ( Kleinkind 16 Monate)gesucht

Antwort von Princess2013 am 10.02.2015, 21:37 Uhr

Danke für deinen Beitrag! Das werde ich gerne testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollkorn Rezepte ( Kleinkind 16 Monate)gesucht

Antwort von DK-Ursel am 10.02.2015, 22:10 Uhr

Hej!

ich sehe gerade, Du fragst auch nach Zuckerersatz.
KeineFrage: Zucker ist nicht supergesund.
ABER Kuchen und Co eßt Ihr ja weder täglich noch in rauhen Mengen.
Oft ist der Zucker auchf ür dieKonsistenz und somit dasGelingen desKuchebn mitverantwortlich.

Aus dän. Rezeptenstreiche ich einigen Zucker weg,die Dänen lieben es sehr süß - zu süß für unseren Geschmack.
Ein dt. Rezept ist doch okay --- wenn Du es ganz toll machen willst, nimm halt nicht den raffinierten weißenZucker, sondern dunklen Rohrzucker.
Aber bevor Du künstliche Süßstoffe o.ä#. verwendest, laß esbeiZucker --- man kann die Gesundheit auch übertreiben - und schon wieder im ungesunden Bereich landen.

Gerade Süßes gibt esjanun mal nicht alleTage - oder?

Ich habe immer gesagt,daß meine (Vollkorn-manchmal auch Vollkorn-Misch)Kuchen immer noch gesünder waren als so manches Nutellabrötchen, das andere Kinder zum Frühstück bekamen.
Danndarf esauch mal ein bißchen ungesundsein.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

vollkorn baby-kekse

hallo liebe backexpertinnen! ich bin nicht gerade ein grosses talent in der küche, habe aber am samstag trotzdem versucht vollkornkekse für meine kleine (13 monate alt) zu backen. leider zerbröseln sie extrem leicht, zerfallen quasi zu staub wenn man sie etwas grober anfasst. ...

von misu78 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollkorn

Hefezopf mit Vollkornmehl....jetzt hab ich ein Prolem

Guten Morgen, gestern haben wir mal wieder gebacken, die Kinder und ich. Diesmal war ein Hefezopf aus dem "Petterson&Findus Back- und Kochbuch". Leider habe ich Vollkornweizenmehl verwendet. Blöd, ich weiß, hab nicht drangedacht, dass es evtl. zu "schwer" sein ...

von sojamama 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollkorn

Kann ich Auszugsmehl einfach so durch Vollkorn ersetzen???

Alles was ich "Frei nach Pi mal Daumen" mache (Pfannekuchen, Pizza, etc) mache ich inzwischen nur noch mit Vollkornmehl. Wie mache ich es aber bei Rezepten? Die gleiche Menge? Und in welchem Verhältniss kann ich zB 100g Zucker durch Honig ...

von Jeckyll 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollkorn

Semmelknödel aus Vollkornsemmeln???

Hallo zusammen, von den Feiertagen habe ich etliche unterschiedliche Vollkornsemmeln übrig. Kann ich damit Semmelknödel machen? Rezept? Oder sonstige Ideen??? Möchte sie ungern wegwerfen, zum so essen sind sie zu hart geworden. Vielen Dank schon mal. lg ...

von kanja 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollkorn

Probleme mit zuckerfreien Vollkorn-Weihnachtskeksen...

..so, jetzt habe ich meinen ersten halben Urlaubstag damit verbracht, für meine Schwester, bei der (unter ziemlich dramatischen Umständen) Diabetes festgestellt wurde, eine Ladung "gesunde" Weihnachtskekse ohne Zucker und mit Vollkornmehlen zu backen (also Stevia mit ...

von Leena 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollkorn

Wie macht Ihr Euren Lieben Vollkornnudeln schmackhaft?

Aus Gesundheitsbewusstsein koche ich am liebsten mit Vollkornnudeln. Allerdings ist meine Familie nicht so begeistert. Ich habe bereits verschiedene bei uns (fr. CH) vorraetige Hersteller durch, auch Varianten wie Ur-Dinkel, Amaranth, Emmer, ..., dazu Saucen mit und ohne ...

von Foreignmother 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollkorn

Vollkorn vs. Weizen/Roggen

Hallo! Habe mal eine Frage: Ist Vollkorn wirklich immer besser als Weizen oder Roggen? Unsere Kinder sind überhaupt keine Brotesser. Mögen aber dieses Knusperbrot von Leicht und Cross gerne. Und das gibt es in verschiedenen Sorten z. B. Vollkorn, Weizen, Roggen etc. Habe ...

von Schneefreund 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollkorn

Rezept für Vollkornbrot

Liebe Spezialistinnen, wir backen seit einiger Zeit unser Brot überwiegend selber, meist allerdings mit Backmischungen. Ich würde es gerne ohne probieren. Hat jemand ein gutes Rezept? @DK-Ursel, Deins habe ich schon, aber mir fehlt leider der Spezialtopf dazu. LG, ...

von carla72 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollkorn

Vollkornbrot selber backen

Guten Morgen, ich habe von meiner Mutter einen Brotbackautomaten bekommen (Unold Backmeister 8642), leider ohne Bedeinungsanleitung. Bisher habe ich ab und zu Brot selbst gebacken, allerdings in der Kastenform im Ofen und dazu meist mit Backmischungen. Diese Backmischungen ...

von katinka-altmark 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollkorn

Das erste Vollkornbrot - und niemand ist begeistert

Waehrend der Sauerteig noch vor sich hinsauert, hab ich es mal mit einem "einfachen" Vollkornbrotrezept probiert, das Claudi auch schon oefter Anfaengern empfohlen hat: http://www.rund-ums-baby.de/kochen/beitrag.htm?id=2776 Aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich so ...

von Beatrix in Canada 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollkorn

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.