Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strickjackale am 08.03.2016, 18:18 Uhr

Tomatensuppe zu sauer

Hallo,
ich esse gerne Tomatensuppe. Allerdings gelingt mir die zu Hause nie so fein wie in einem Lokal. Sie ist mir immer zu "sauer" bzw. zu "scharf" - ich hätte sie gerne milder im Geschmack...
Ich gebe Zucker dazu um die Säure zu neutralisieren, so wurde es mir gesagt. Ich gebe auch einen Schuss Sahne dazu. Aber trotzdem ist das iwie nicht so ganz das, was ich gerne hätte. Was mache ich falsch?
Danke für eure Tipps

 
7 Antworten:

Re: Tomatensuppe zu "sauer"

Antwort von pauline-maus am 08.03.2016, 19:54 Uhr

Das hatte ich auch immer und bekam den tip es liegt an der citronensäure der dosentomaten(fals du diese nimmst) also lieber mit richtig frischen tomaten.zur not vielleicht etwas natron!?!?bin mir da aber nicht sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tomatensuppe zu "sauer"

Antwort von bettina123 am 08.03.2016, 20:24 Uhr

Im Winter nehm ich immer ganze Tomaten aus der Dose, da die gekauften sehr fade im Geschmack sind. Zuerst Zwiebeln würfelig schneiden und in etwas Öl glasig dünsten, fein gehackten Knoblauch dazu und mitdünsten. Ca 1TL Tomatenmark rein und kurz anrösten, mit Suppe ggf.Geflügelfond angiessen, würfelig geschnittenen Tomaten dazu und ca 10 min. offen köcheln lassen.
Du kannst wenn du magst die Suppe durch ein feines Sieb passieren, muss aber nicht sein find ich.
Das ganze dann pürieren und mit Salz, Pfeffer, Zucker,frischen Basilikum und je nach Geschmack mit etwas Thymian würzen.
Kurz vor dem Essen ein paar EL geschlagene Sahne leicht unterrühren.
Im Sommer nehm ich überreife Tomaten aus dem Garten und blanchiere sie zuerst, um die Haut zu entfernen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tomatensuppe zu "sauer"

Antwort von DK-Ursel am 09.03.2016, 13:48 Uhr

Hej!

Bettinas Rezept gleicht in etwa meinem, ich nehme auch sehr gerne Dosentomaten,weil die "echten" meistens zu wenig Sonne bekommen haben.
Aber der Schuß Sahne kann da viel retten...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tomatensuppe zu "sauer"

Antwort von lambogenie am 09.03.2016, 14:49 Uhr

Hallo,
Tomatensuppe und auch -soße sollte man relativ lang köcheln lassen,damit die Säure nachlässt.
Ich nehme auch nur noch die Tomatenpampfe aus der Glasflasche. Die finde ich leckerer. Könnte aber auch Einbildung sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tomatensuppe zu "sauer"

Antwort von Maxikid am 10.03.2016, 8:43 Uhr

Ich nehme fast immer frische Romatomaten und lasse die Suppe aber auch mehr als 2 Stunden köcheln. Da ist nichts sauer. Je länger desto besser... Trifft bei mir zu. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tomatensuppe zu "sauer"

Antwort von Mehtab am 10.03.2016, 9:57 Uhr

Hallo strickjackale,

ich gebe immer eine gekochte Kartoffel zum Binden in die Tomatensuppe, damit sie sämiger wird. Vielleicht nimmt die Kartoffel auch etwas die Säure und Schärfe.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...ich werde mich durch die Tipps probieren :)

Antwort von strickjackale am 11.03.2016, 12:21 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rezept Tomatensuppe?

Ich habe von meinen Eltern einen anzen Eimer Tomaten bekommen und möchte nicht das die schlecht werden ,hat jemand ein leckeres Rezept für Tomatensuppe oder habt ihr Ideen was ich noch machen könnte ,Tomatensalat gab es schon dauernd und auch auf Brot ,mit Mozarella ist ...

von stelli07 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomatensuppe

tomatensuppe für mein baby

da ich so viel tomaten habe würde ich gerne für mein 7 moantealten klein tomatensuppe machen und für mich dann tomaten ketchup... wie b4ekomme ich das hin ohne oregano das brauche ich nicht halt süßen ketchup nur zucker oder wie?? lg und ...

von mama2010 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomatensuppe

Danke für Tomatensuppenrezept - jetzt gesucht: Gazpacho

Danke für die Tomatensuppenrezepte von neulich. Habe gerade eine gekocht und sie war echt lecker!!! Wird es wohl jetzt des öfteren geben. Nun suche ich - in der Hoffnung auf einen warmen Sommer - ein leckeres Gazpacho-Rezept. Hat da jemand etwas erprobtes???? Bin gespannt, ...

von Luna2009 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomatensuppe

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.