Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von love14 am 13.04.2014, 8:47 Uhr

Tipp für Baiserhaube????

Habe ein total leckeres Rezept für einen Rhababerkuchen mit Baiserhaube. Gestern habe ich ihn gebacken, aber bei mir wird die Baiserhaube einfach nichts.
Das fällt so zusammen, dass man gerade den Baiser erkennen kann, das war´s dann aber auch. Kann mir jemand einen guten Tipp geben?

LG Gina

 
5 Antworten:

Re: Tipp für Baiserhaube????

Antwort von RenateRichter am 13.04.2014, 11:27 Uhr

Nimm die Backtemperatur etwas zurück,wenn du die Baisermasse auf den Kuchen machst und backe ihn dafür etwas länger.Wenn die Masse mehr Zeit hat um trocken zu werden,fällt sie nicht ein.
Baisermassen die einfallen,sind in der Regel zu schnell und zu kurz gebacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp für Baiserhaube????

Antwort von love14 am 13.04.2014, 11:49 Uhr

O.K., das kann wirklich gut sein. Im Originalrezept steht nämlich Rührteig in Backform füllen, dann Eischneemasse darauf verteilen und ca.40 Min. backen ( die letzten 15 Min. mit Folie abdecken). Meine Freundin änderte das Rezept aber ab, backt zuerst den Rührteig ca. 20 Min. streicht dann den Eischnee drauf und backt dann weitere 10-15 Min., weil anders der Rührteig immer nicht richtig durch gebacken wäre......
Kann es auch daran liegen, dass ich den Eischnee zu lange schlage ( in der Küchenmaschine)?
Bin für jeden Tipp dankbar......

LG GIna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp für Baiserhaube????

Antwort von RenateRichter am 13.04.2014, 11:57 Uhr

Also am lange schlagen liegt es sicher nicht.
Lass mal die Folie weg und dafür die Temp.runter und etwas länger backen.
Die Folie soll nur das zu dunkel werden der Baisermasse verhindern.Aber gleichzeitig kann dann auch keine Feuchtigkeit mehr entweichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp für Baiserhaube????

Antwort von Alba am 13.04.2014, 15:10 Uhr

Ich mag baiser nicht wenn er auf einen warmen Kuchen kommt. Er wird dann marshmallowy, finde ich anstatt richtiger Baiser und das mag ich nicht.
Ich backe meinen Rhabarberbaiserkuchen bei circa 150 C fuer gut 60 bis 65 Minuten, das funktioniert prima, Teig ist gebacken, der Rhabarber weich und der Baiser perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp für Baiserhaube????

Antwort von love14 am 13.04.2014, 20:18 Uhr

Vielen Dank ihr Lieben, da probiere ich nächste Woche gleich mal aus ;-)....
und hoffe es wir besser. DANKE!!!!!!!!!!!!!!

LG Gina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.