Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kfischgen am 05.04.2016, 19:35 Uhr

Thermomix...Eure liebsten Rezepte zum Ausprobieren für Anfänger

Hallo, ich habe das Glück dass mir eine Freundin ihren TM31 für eine Woche geliehen hat...so kann ich ausprobieren, ob das was für uns ist:-) Natürlich möchte ich jetzt in der Woche möglichst viel ausprobieren, bin aber totaler Anfänger...habt Ihr ein paar einfache leckere Rezepte die ich unbedingt mal probieren sollte? Lieben Dank!

 
11 Antworten:

Re: Thermomix...Eure liebsten Rezepte zum Ausprobieren für Anfänger

Antwort von Philo am 05.04.2016, 22:23 Uhr

Hallo,
ich bin der Meinung, das Trumm braucht kein Mensch, der ein Kochbuch lesen kann und gerne kocht. Kochen ist für mich eine sinnliche Angelegenheit, ich will fühlen, riechen, schmecken, will probieren, den kneten, rühren und nicht aus einem isolierten Becher ein Produkt bekommen, für das ich die Zutaten in den Eimer gepackt habe, an dem ich keinerlei (kreativen) Anteil habe.
Nicht umsonst sprechen die bei Thermomix nicht von Kochen sondern von "Nahrungszubereitung".
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix...Eure liebsten Rezepte zum Ausprobieren für Anfänger

Antwort von joy-for-good am 06.04.2016, 7:20 Uhr

Ich liebe meinen TM!
Schau mal in der Rezeptwelt, da gibt es unzählige Rezepte. Ich habe mit Aufstrichen angefangen. Nett ist auch Reis, Gemüse und ganz oben Fisch.
Es gibt auch eine nette Facebookgruppe, tipps und tricks für TM oder so. Da wird gerne geholfen.
Einfach rantrauen.

Viele Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix...Eure liebsten Rezepte zum Ausprobieren für Anfänger

Antwort von Irina81 am 06.04.2016, 15:14 Uhr

Ich liebe meinen Thermomix ebenfalls und finde es schade, dass man sich dauernd rechtfertigen muss, dass man ihn toll findet!
“Idiotensicher“ ist zB das Fruchteis, der Grießbrei.... Du solltest wirklich mal unter www.rezeptwelt.de nachschauen, was Dir zusagt!
Ach ja, an alle Kritiker, ich habe jahrelang täglich frisch gekocht und bin jetzt über die Arbeitserleichterung beim Thermomix froh. Teig halte ich trotzdem noch in der Hand und ich rieche auch die Zutaten bei der Zubereitung ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix...Eure liebsten Rezepte zum Ausprobieren für Anfänger

Antwort von Mehtab am 06.04.2016, 17:14 Uhr

Hallo,

ja, ich verstehe auch nicht, warum auf die Frage nach Rezepten für den Thermomix als Antwort kommt, dass man den Thermomix ohnehin nicht braucht.

Also ich finde den Hefeteig sehr gut, weil man die Milch, oder was auch immer man verwenden möchte, zuerst gleich im Thermomix auf 37 ° Celsius erwärmen kann, so dass die Hefe dann sehr gut arbeiten kann.

Hat dir deine Freundin auch Rezeptbücher überlassen? Blättere sie einfach einmal durch und probiere aus, was dich interessiert.

Viel Freude mit dem Thermomix

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix...Eure liebsten Rezepte zum Ausprobieren für Anfänger

Antwort von Gold-Locke am 06.04.2016, 20:50 Uhr

Hallo,
auch ich bin von meinem Thermomix 31 nach wie vor restlos begeistert und nutze ihn fast täglich.
Gute Anfängerrezepte sind für mich:

- Milchreis
- Cremige Gemüsesuppe, Kürbissuppe, ...
- Möhrendurcheinander mit Mettwurst
- Ruck-Zuck Schokomousse
- Ungarisches Gulasch
- Indisches Hühnchen
- Feta-Frischkäse-Dipp
- Sauce Hollandaise
- Ofenpfannekuchen herzhaft oder süß
- ....

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix...Eure liebsten Rezepte zum Ausprobieren für Anfänger

Antwort von platschi am 06.04.2016, 21:59 Uhr

Was sind denn sonst so die Lieblingsessen Deiner Familie? Such dir in der Rezeptwelt die entsprechenden Rezepte für den TM raus und probiert sie aus.
Meine Familie liebt z.B. Königsberger Klopse - die gabs schon immer regelmäßig aber nun dank TM noch öfter, denn sie werden darin super und nichts zerfällt. Milchreis aus dem TM fanden wir - zumindest nach Rezept aus dem Grundkochbuch - hingegen völlig ungenießbar. Da habe ich dann abgewandelt, bis er nach unserem Geschmack war

Einfach ist übrigens alles - zumindest wenn man an sich kochen kann. Abschmecken muss man schon noch alleine, da sollte man sich nicht unbedingt auf die Angaben in Rezepten verlassen.

Lecker fanden wir u.a. auch das hier:
http://www.rezeptwelt.de/hauptgerichte-mit-fleisch-rezepte/schnitzeltopf-mit-gnocchi/197577
http://www.rezeptwelt.de/hauptgerichte-mit-fleisch-rezepte/h%C3%A4hnchen-mit-paprika-m%C3%B6hren-reis-sauce/518913
http://www.rezeptwelt.de/hauptgerichte-mit-fleisch-rezepte/all-one-wikingertopf-hackb%C3%A4llchen-erbsen-m%C3%B6hren-reis/219337

Fürs nächste Grillen kannst Du ja mal diese Currysauce vorbereiten (wird aber eine ganze Menge)
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/10211/currysauce-sansibar.html

Wenn ihr Fudge mögt, dann mach mal das hier:
http://www.recipecommunity.com.au/desserts-sweets-recipes/easy-salted-caramel-fudge/208320
(Ich mache es allerdings ohne Salz - wurde von alles bisher als sehr lecker befunden)

leckere Chicken Nuggets für die Kinder:
http://thermomix.vorwerk.co.uk/wp-content/uploads/2014/10/Chicken_Nuggets-280714.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix...Eure liebsten Rezepte zum Ausprobieren für Anfänger

Antwort von pepe13 am 07.04.2016, 11:21 Uhr

In der Rezeptwelt gibt es total viele Rezept. Ich würde halt nach euren Vorlieben schauen. Oder schaue dir mal die Seite von Ikors an. Dort sind auch tolle Rezepte.

Viel Spaß mit dem TM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank!

Antwort von kfischgen am 07.04.2016, 12:23 Uhr

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Wir haben im Kochbuch und bei der Rezeptwelt gestöbert...Wir haben inzwischen Milchreis, Schokoladenpudding und Nudeln mit Sahnesoße gemacht. Hat uns alles sehr gut geschmeckt...heute kommen Königsberger Klopse dran. Am Wochenende wollte ich mich an Marmelade versuchen und vielleicht das ein- oder andere Likörchen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix...Eure liebsten Rezepte zum Ausprobieren für Anfänger

Antwort von Philo am 08.04.2016, 15:18 Uhr

... Da gebe ich dir Recht. Wenn man es nicht schafft, Milch in einem Topf zu erwärmen, dann ist ein solches Trumm sicherlich unbedingt nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix...Eure liebsten Rezepte zum Ausprobieren für Anfänger

Antwort von PiaMarie am 09.04.2016, 18:15 Uhr

Philo,

selbst wenn ? Muss man den "normal" kochen können?

Ich finde es kommt darauf an, welche Zutaten man benutzt und wie man sie zubereitet.

Täglich "deftige Hausmannskost" gegen schonend gegartes Gemüse mit Beilagen aus dem TM ...oder lieber ein Pudding aus der Tüte mit Aromen und Co oder einen der nur mit Kakao, Milch, Zucker und Stärke gemacht wird?!..Gemüsebrühe .. entweder die fertige aus dem Glas mit Geschmacksverstärker oder selbstgemachte, wo wirklich nur Gemüse drin ist und hauptsächlich durch das Salz konserviert wird.. was findest du da besser? natürlich kann man alles auch ohne TM herstellen, aber die Ideen dazu fehlen mir persönlich und so weiß ich auch, dass die Umsetzung 100% klappt.

Bevor ich Mama war habe ich zwar auch gesund gesessen, aber überwiegend Rohkost. Warum? weil ich mit 21 Jahren nicht das Interesse und nicht die Routine am/im "normalen" Kochen hatte. Klar ein paar Standardgerichte konnte ich, aber mehr ?! nö.
Hab den TM nun seit über einem Jahr, er läuft täglich, meine Familie und ich essen gesund und es schmeckt uns - was will ich mehr ?!
.. achso Thema Milch kochen:
ich weiß sicher, dass bei mir nichts überkocht und ich kann mich in der Zeit mit meinem Kleinkind beschäftigen (der mir auch fleißig hilft). Auch die Tatsache, dass einarmig Zwiebel schneiden kein Problem ist, half mir in manchen Phasen ungemein ;-)
Leben und leben lassen. also viel Spaß an deinen Töpfen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix...Eure liebsten Rezepte zum Ausprobieren für Anfänger

Antwort von tonib am 12.04.2016, 16:22 Uhr

Na, Philo, Du klingst heute aber eher nach Miso.

Mir gelingt z.B. Risotto im Topf nicht so gut (und schon gar nicht so leicht) wie im Thermomix. Und abschmecken darf man auch!

Hefeteig finde ich ein anderes gutes Beispiel.

Ich glaube, Du kennst Dich einfach damit nicht aus. Musst Du ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.