Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zuna am 08.03.2015, 16:46 Uhr

TM5

Hallo, habe diese Frage schon wo anders gestellt, bin aber hier richtiger...glaub ich zumindest ;-)
Seit kurzem gibt es ja den neuen Thermomix. Ich bin ehrlich gesagt aber etwas skeptisch da soviel "PC" da dran ist... Das touchdisplay, das elektronische Kochbuch etc.... Dieses ganze automatische zumachen etc. ... Meint ihr der hält so gut und so lange wie der alte?
Ist er seinen Preis Wert? 1050 Euro?
Es gibt ja nun logischerweise noch keine "langzeitstudien" bzw. Kunden die den lange haben und empfehlen können...
Würdet ihr den kaufen? Bzw. habt ihr den gekauft?
Ich hätte ihn schon sehr gern, habe aber Angst das bei soviel Technik diese auch bald versagt...
Meine Mama hat den Vor-vor letzten...also den ganz alten..schon über 10 Jahre alt.. das Ding ist unkaputtgehbar...ist ständig im Einsatz einer Großfamilie...
Ich hoffe das der neue das auch ist..

Wie steht ihr dazu?

 
5 Antworten:

Re: TM5

Antwort von shinead am 08.03.2015, 18:43 Uhr

Ich habe ihn gekauft und geb' ihn nicht mehr her! Mit der Guided Cooking Funktion können sogar Männe und Junior kochen, was mir einfach ab und an den Termindruck aus dem Nacken nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TM5

Antwort von platschi am 08.03.2015, 19:37 Uhr

Ich habe ihn auch seit gut sechs Wochen - bestellt habe ich Anfang November (aktuelle Lieferzeit ist übrigens 13 Wochen) und er ist einfach klasse. Selbst meine Kinder haben damit schon gekocht - der Große quasi allein, die Kleine mit ein bisschen Hilfe, da sie ja erst lesen lernt
Klar ist ein Gerät vielleicht anfälliger, je mehr Technik verbaut wird. Aber wenn jetzt in diversen Foren über die Kinderkrankheiten des TM5 geschimpft wird, dann darf man nicht vergessen, dass zum einen nur die schreiben, die ein Problem haben und zum anderen gab es auch bei der Einführung des TM31 ganz sicher Probleme - nur da wurde das noch nicht überall in den sozialen Netzwerken verbreitet.
Ich hatte seit Mai letzten Jahres mit dem Thermomix geliebäugelt (da ja noch der Alte), konnte mich aber nicht durchringen, soviel Geld dafür auszugeben. Als dann der TM5 rauskam, habe ich dann beschlossen, ihn mir einfach mal anzuschauen - ja der TM31 ist super, aber der TM5 ist einfach klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TM5

Antwort von sumse am 12.03.2015, 11:55 Uhr

Ich habe seit zwei Monaten den TM5. Vorher hatte ich einen TM31, den ich nun verkauft habe. Grundsätzlich bin ich ein großer TM Fan, er ist täglich im Einsatz und ich bin rundum begeistert
Nachdem ich den Neuen nun seit einiger Zeit im Einsatz habe, gebe ich zwei Dinge zu bedenken. Ich GLAUBE, dass die automatische Deckelentriegelung ein Problem werden könnte.das ganze passiert über einen Motor, eine manuelle Notentriegelung gibt es nicht. wenn der Topf zu ist und der Motor fällt mal aus, was dann?
Was ich mittlerweile auch nicht mehr gut finde, ist der Fest mit dem Deckel verbundene Dichtungsring. Der wird irgendwann porös. Beim alten TM was das ein Ersatzteil für 8 Euro. Verschleißt der Dichtungsring des TM5, ist ein neuer Deckel fällig. Doof,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TM5

Antwort von shinead am 13.03.2015, 15:48 Uhr

Bei der Deckelverriegelung bin ich bei Dir. Da sollte es eigentlich irgendeine Möglichkeit geben, damit der Topf IMMER entleert werden kann. Darauf kommt Vorwerk wahrscheinlich dann, wenn die ersten gefüllten TMs mit Defekt eintrudeln...

Den integrierten Dichtungsring finde ich hingegen super. Beim TM31 (hatte ich von meiner TM geliehen) hat mich das Ding wahnsinnig gemacht, weil es ständig raus ging, nicht richtig saß oder ähnliches.
Ich finde die neue Variante nervenschonender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nervenschonender schon.....

Antwort von sumse am 15.03.2015, 9:20 Uhr

grundsätzlich finde ich die Idee auch prima. Nur wird es teurer, wenn der Ring veschleißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.