Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von speedy am 13.10.2015, 10:00 Uhr

Süßkartoffeln

Hi,
ich habe einen kleinen Sack Süßkartoffeln geschenkt bekommen und habe die noch nie verarbeitet oder gegessen.
Was mache ich damit und wonach schmecken die? So spontan fallen mir aus der Kindheit Kartoffeln ein, die Frost gekriegt haben, die waren dann so eklig süßlich beim Kochen, aber das dürfte es ja wohl nicht sein, oder?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)
Gruß, Speedy

 
6 Antworten:

Re: Süßkartoffeln

Antwort von shinead am 13.10.2015, 10:42 Uhr

Hm, den Geschmack von Süßkartoffeln zu beschreiben ist schwierig...
Aber so wirklich süß sind sie m.E. nicht.

Ich mach gerne Süßkartoffelcurry. *yam* Aber auch Kartoffelbrei mit "All Spice" (Piment) schmeckt lecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßkartoffeln

Antwort von Salkinila am 13.10.2015, 11:08 Uhr

Ich habe mal Suppe draus gemacht - schmeckte ganz gut, aber das muss ich nicht unbedingt nochmal haben. Außerdem habe ich mal Pommes Frites aus Süßkartoffeln gegessen, die schmeckten mir richtig gut und die werde ich bestimmt mal zu Hause machen, wenn ich wieder mal Süßkartoffeln irgendwo finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßkartoffeln

Antwort von Anbob1987 am 13.10.2015, 12:00 Uhr

Hm, finde, sie schmecken ein wenig wie eine Mischung aus Kartoffel und Kürbis. Leicht süß finde ich sie aber schon, aber nicht unangenehm. Ich esse sie gern. Püree und Suppe kann man gut damit machen, in kleine Würfel schneiden, etwas weich kochen und dann knusprig braten, im Ofen als große Ofenkartoffel oder als Pommes (da muss man vorher aber wässern und dann mit etwas Speisestärke mischen, sonst werden sie nicht knusprig. Man kann sie gut frittieren. Es gibt unzählige Rezepte im Netz :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßkartoffeln

Antwort von Morla72 am 13.10.2015, 16:01 Uhr

Ich liebe Süßkartoffeln. Man kann so viel damit machen, gib mal Süßkartoffeln bei chefkoch.de ein, da findest du ganz viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßkartoffeln

Antwort von Fredda am 13.10.2015, 22:00 Uhr

Ich liebe die! Curry, Suppe, Pürree, Ofengemüse, Auflauf, Chips, .... alles megalecker! Die normalen Kartoffeln mit Frost kenne ich auch, keine Angst, daran erinnern sie gar nicht! (War das widerlich!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßkartoffeln

Antwort von speedy am 15.10.2015, 20:26 Uhr

Ich habe heute mal die Süßkartoffel-Pommes ausprobiert. Mein Ding ist es nicht, doch die Kinder mochten sie. Mir gingen sie zu sehr in die Richtung von Steckrüben. Nächstes Mal werde ich mal was anderes probieren.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Süßkartoffeln

Hallo zusammen, ich habe Süßkartoffeln gekauft... Keine Ahnung warum... Was kann ich daraus am Besten zubereiten? Ich hatte eigentlich einen Auflauf im Kopf, aber bei Chefkoch finde ich nichts richtiges, kann mir hier jemand helfen???? DANKE und ...

von Manja2008 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Süßkartoffeln

Süßkartoffeln statt Kartoffeln?

Will morgen mal ein Rezept für Blumenkohl-Curry (mit "normalen" Kartoffeln) ausprobieren. Jetzt habe ich hier aber noch ein paar Süßkartoffeln rumliegen, die ich dringend verarbeiten müsste. Meint ihr, man könnte die Kartoffeln einfach austauschen, würde doch zu einem Curry ...

von lilatiger74 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Süßkartoffeln

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.