Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von masanija am 06.02.2017, 19:58 Uhr

Süßkartoffeln---wie lagern bzw verarbeiten

Hallo,
habe heute Süßkartoffeln geschenkt bekommen. Wie lange halten die sich und wie sollte ich sie lagern (evt im Kühlschrank)?

Würde sie gerne am Wochenende verarbeiten, aber wie? Schält ihr sie? Was macht ihr daraus? Pommes scheiden aus, da ich keine Friteuse habe.

Danke und Gruß

Maja

 
5 Antworten:

Re: Süßkartoffeln---wie lagern bzw verarbeiten

Antwort von mamabianca am 06.02.2017, 20:33 Uhr

Ich mag sie tatsächlich am liebsten als Pommes. Eine Friteuse habe ich auch nicht, das klappt wunderbar im Backofen.

Lecker ist auch ein Süßkartoffel-Avocado-Salat. Süßkartoffel kochen, pellen, in Scheiben schneiden, Avocado (natürlich auch ohne Schale) in Scheiben schneiden, dachziegelartig auf einem Teller anrichten. Dazu ein Sößchen aus Joghurt, geriebenem Rettich (oder Meerrettich aus dem Glas), Honig und Salz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßkartoffeln---wie lagern bzw verarbeiten

Antwort von claudi700 am 07.02.2017, 9:37 Uhr

süßkartoffeln sollten kühl und trocken gelagert werden, kühlschrank ist nicht geeignet. sie verderben schneller als die "normalen" kartoffeln, also nach dem kauf möglichst schnell verarbeiten.

verarbeitung läuft so wie bei den normalen kartoffeln, also z. b. für püree ohne schale, für ofenkartoffel mit.

du kannst daraus püree machen, analog kartoffelpüree. oder kartoffeln und süßkartoffeln mischen und stampfen.

oder in dünne scheiben schneiden, mit etwas flüssiger butter bepinseln, würzen und im backrohr grillen. oder klassische ofenkartoffeln damit machen, dazu dip.

suppe mit ingwer und kokos
ofengemüse (süßkartoffeln, paprika, zwiebel, zucchini, marinieren und im backrohr garen)
salat daraus machen und zu fisch oder steak reichen
usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßkartoffeln---wie lagern bzw verarbeiten

Antwort von kanja am 07.02.2017, 11:34 Uhr

Ich mache Süßkartoffeln gerne als Curry, mit Kokosmilch. Gemischt z.B. mit Brokkoli, der ist ähnlich schnell gar. Schälen und würfeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßkartoffeln---wie lagern bzw verarbeiten

Antwort von Maxikid am 07.02.2017, 14:13 Uhr

Im Ofen mit Ingwer backen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßkartoffeln---wie lagern bzw verarbeiten

Antwort von Irish83 am 07.02.2017, 20:02 Uhr

oder ganz einfach wie Salzkartoffeln kochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Süßkartoffeln? Welche Speisen....

Ich weiß, es gibt auch Google, aber ich frage extra nach...vielleicht hat jemand gelingsichere, bewährte und leckere Rezepte Danke Googel läuft mir ja nicht davon ...

von strickjackale 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Süßkartoffeln

Süßkartoffeln

Hi, ich habe einen kleinen Sack Süßkartoffeln geschenkt bekommen und habe die noch nie verarbeitet oder gegessen. Was mache ich damit und wonach schmecken die? So spontan fallen mir aus der Kindheit Kartoffeln ein, die Frost gekriegt haben, die waren dann so eklig süßlich ...

von speedy 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Süßkartoffeln

Süßkartoffeln

Hallo zusammen, ich habe Süßkartoffeln gekauft... Keine Ahnung warum... Was kann ich daraus am Besten zubereiten? Ich hatte eigentlich einen Auflauf im Kopf, aber bei Chefkoch finde ich nichts richtiges, kann mir hier jemand helfen???? DANKE und ...

von Manja2008 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Süßkartoffeln

Süßkartoffeln statt Kartoffeln?

Will morgen mal ein Rezept für Blumenkohl-Curry (mit "normalen" Kartoffeln) ausprobieren. Jetzt habe ich hier aber noch ein paar Süßkartoffeln rumliegen, die ich dringend verarbeiten müsste. Meint ihr, man könnte die Kartoffeln einfach austauschen, würde doch zu einem Curry ...

von lilatiger74 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Süßkartoffeln

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.