Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nest118 am 02.09.2016, 10:42 Uhr

Süßigkeiten/Snacks selber machen

Welche Süßigkeiten/Snacks (gerne auch gesund) macht ihr denn selber?

Ich bin auf der Suche nach neuen Ideen!


 
8 Antworten:

Re: Süßigkeiten/Snacks selber machen

Antwort von Irish83 am 02.09.2016, 11:12 Uhr

Hier werden gerne herzhafte Blätterteigschnecken und Hefezopf in jeder Form (also Kuchen, Schnecke, Zopf) und Variante (Mohn-, Nuss- Pudding-, Obstfüllung, oder pur) gegessen. Waffeln werden auch gerne gegessen

Ich verwende nur noch Dinkelmehl und bisher hat noch nie jemand den Unterschied geschmeckt. Pfannkuchen werden hier mit VK- Dinkelmehl gebacken und das mag sogar mein "am-liebsten-Toastbrot-essender" Mann lieber als helle Pfannkuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten/Snacks selber machen

Antwort von Eisfee am 02.09.2016, 11:15 Uhr

Sahnekaramellen, Müsliriegel (aus Nüssen und Trockenfrüchten), Marzipan (nicht nur aus Mandeln), Schokotrüffel und petit fours mache ich gelegentlich.
Allerdings wird hier sehr wenig Süßes gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten/Snacks selber machen

Antwort von nest118 am 02.09.2016, 11:18 Uhr

Hast du für Sahnekaramellen ein Rezept?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten/Snacks selber machen

Antwort von Eisfee am 02.09.2016, 11:37 Uhr

Hab' ich. Komme ich aber erst heute abend dran, bin nämlich gerade nicht zu Hause. Schreibe ich Dir dann gerne auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten/Snacks selber machen

Antwort von nest118 am 02.09.2016, 11:59 Uhr

Super, vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten/Snacks selber machen

Antwort von claudi700 am 02.09.2016, 12:11 Uhr

mini quiches
mini flammkuchen
blätterteig- und/oder pizzaschnecken (blätterteig auch mal süß gefüllt mit nuss, mohn, nutella, zimt etc.)
bruschetta
wraps aller art, in dickere stücke geschnitten
pfannkuchen gefüllt
gemüsemuffins
zimtschnecken mit hefeteig
müsliriegel, müsli cakepops
teigtaschen süß oder deftig gefüllt
gebrannte mandeln
pralinen aller art
nuss-, schoko- und karamellbonbons

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rezept - wie versprochen

Antwort von Eisfee am 03.09.2016, 10:25 Uhr

300ml Schlagsahne (ich nehme die vom Biomarkt, weil da keine Zusätze drin sind)
50 Gramm ungesalzene Butter
450 Gramm Puderzucker (prima schmeckt hier auch besonders der leicht bräunliche aus dem Biomarkt)
Vanillezucker (mit richtiger Vanille, nicht Vanillin - letzteres schmeckt seltsam)
Zwei Prisen Zimt, wenn man möchte (muß nicht unbedingt sein)

Backpapier und ein bißchen Sonnenblumenöl oder Rapsöl braucht man auch noch.

Ich lege zuerst das Backpapier auf ein Backblech und streiche es mit dem Öl ein, so daß alles leicht eingeölt ist. Ölpfützen sollten da nicht entstehen! Falls Du etwas dickere Karamellen möchtest, dann nimm eine Brownieform (aus Metall) oder einfach eine Springform.
In einem hohen Topf schmelze ich die Butter, gieße die Sahne dazu und füge unter dauerndem Rühren den Puderzucker vermischt mit Vanillezucker dazu. Klümpchen kann man gut vermeiden, wenn man den Puderzucker in den Topf hinein siebt. Die Masse muß dauernd gerührt werden und kocht hoch auf, daher ist ein hoher Topf wirklich sehr zu empfehlen. Immer wenn es hochkocht, ziehe ich den Topf von der Flamme und warte, bis es wieder alles unten ist, dann wieder auf die Flamme und so mache ich das gute 30 Minuten lang, wobei die Masse dicker und goldbraun wird. Allerdings sollte man nach dem ersten Hochkochen auf mittlere Hitze herunterschalten, sonst verbrennt die Zuckermasse sehr schnell. Wenn Du magst, kannst Du zuletzt auch gehackte Nüsse oder Mandeln untermischen, dann werden es Karamellen mit etwas mehr Biß. Ich mache das nicht.
Die Masse dann in die Form gießen und kalt werden lassen (nicht im Kühlschrank). Mit so einem Pizzarad schneide ich das dann in Stücke und lege die in eine Dose. Wer mag, kann die einzelnen Karamellen noch mit einem Gemisch aus Puder-und Vanillezucker einstauben. Oder sie einzeln in Bonbonpapierchen wickeln. Wenn Du sie lagenweise in eine Dose stapeln willst, dann trenne die einzelnen Lagen mit Backpapier, sonst kleben die alle zusammen.

Gutes Gelingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept - wie versprochen

Antwort von nest118 am 03.09.2016, 12:48 Uhr

Ich danke dir!

Das werde ich nächsten Woche direkt testen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Erdnussbutter selber machen

Hallo, ich würde gerne mal Erdnussbutter selber machen. Es gibt natürlich einschlägige Rezepte im WWW, ich hätte aber gerne eines, das schonmal fon euch ausprobiert und für seeeehr lecker befunden wurde. Hat jemand etwas? Dann immer her damit.....

von roxithro 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Cappuccinopulver selber machen

Ihr habt mich jetzt auf eine gute Idee gebracht. Das ist ein super Geschenk, denn ich habe einige, die gern Cappuccino trinken. Aber wo krieg ich denn Milchpulver her??? Ich kenne Kaffeeweißer, aber das ist eklig das Zeug... sonst kenne ich nur Babymilchpulver, das geht ...

von sojamama 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Hamburger selber machen

Meine Kinder wünschen sich "endlich mal nicht so was gesundes".Ich habe daran gedacht Hamburger selber mit ihnen zu machen. Jetzt mal wirklich eine doofe Frage.Was ist außer Fleisch und Soße noch auf diesen "typischen Schnellrestaurant-Burgern" drauf? Salat und Tomaten? Ich ...

von Isa2012 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

preiswert "limonadensirup" selber machen ... hab ich grad ausprobiert

ich kaufte kürzlich ein paar tetrapaks maracujasaft, da im angebot und ich mal was zum mischen auf vorrat haben wollte. der geschmack ist ja pur - und auch so verdünnt, dass er noch gut schmeckt - doch sehr intensiv (ich mag das, aber es sind ja auch immer kcal ....). so ...

von sechsfachmama 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Eierlikör selber machen

Hallo, im Osterforum ist es recht ruhig, daher versuche ich auch hier nochmal mein Glück. Bisher habe ich immer für Eierlikör ein altes "Ost-Rezept" hergenommen (Eier, Zucker, Kondensmilch, Schnaps - im heißen Wasserbad erzhitzen usw.). Irgendwie mag ich die leicht ...

von wolke76 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Pralinen selber machen

Hallöchen... Ich möchte demnächst Pralinen machen und diese dem Vater von meinem Stiefvater zu Weihnachten schenken... Jmd ein Tipp wie ich sie am besten "gestalten" könnte? Ich hab diese kleinen weißen Pralinenschälchen geholt... Aber nur Kugeln rollen? Hm... (Es ...

von mandytier 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Babykekse selber machen ?

Was würdet ihr für Zutaten nehmen um Babykekse selbst zu machen und welche würdet ihr meiden ??? Meine Püppi knabbert gern mal n Keks weil sie zahnt, aber ich mag ihr keine normalen geben bzw die babykekse die es im Supermarkt gibt haben auch Zutaten die mir nicht gefallen :( ...

von sabby1990 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Pizza selber machen

Hi Das haben wir gerade eben gemacht. OK Pizzateig war gekauft, den haben wir dann ausgestochen zu kleinen Kreisen die wir dann als Gesicht verziert haben. Als Augen, Nase und Mund gab es Tomaten Paprika und Wurst. Käse als Haare Unsere Tochter (4j) hatte super viel Spaß ...

von Roxylady 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Kindereis selber machen - Eure Ideen?

Ich habe heute gemacht Erdbeer-Jogurt-Eis 400 g Erdbeeren 100 g Puderzucker 300 g Jogurt Exotic-Eis 400 g Exotic Fruchtmischung TK 100 g Puderzucker 300 g Jogurt Im Mixer püriert und in Eisförmchen gefüllt und ab ins Tiefkühlfach. Vanille- / Schokoeis ...

von Badefrosch 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Tortillas selber machen mit Maismehl ??

Hallo, ich habe das schon "gegoogelt" und oft stand da, dass man besser die fertigen Fladen kaufen soll, da das selber machen nicht so einfach sei (?). Ich wollte die fertigen eigentlich nicht mehr kaufen (ist mir zuviel "E" usw drin). Kann mir eine von Euch ein Rezept geben ...

von Liesel 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.