Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnGra5 am 06.12.2016, 14:40 Uhr

Suche formbaren Plätzchenteig für KiGa

Hallo zusammen!

Die Erzieherinnen möchten nächste Woche mit den Kindern aus Plätzchenteig Schneemänner und Kugeln u. ä. formen und NICHT ausstechen. Jetzt brauche ich bitte ein passendes Rezept, es soll essbar sein (also kein Salzteig) und ganz super wäre es ohne Ei (ist aber keine Bedingung)

Könnt ihr mir helfen?

 
6 Antworten:

Re: Suche "formbaren" Plätzchenteig für KiGa

Antwort von Fru am 06.12.2016, 15:50 Uhr

123 Mürbeteig vielleicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche "formbaren" Plätzchenteig für KiGa

Antwort von masanija am 06.12.2016, 19:54 Uhr

Ich würde Hefeteig oder QuarkÖlTeig nehmen. Lässt sich beides gut kneten und formen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche "formbaren" Plätzchenteig für KiGa

Antwort von claudi700 am 07.12.2016, 9:34 Uhr

puddingplätzchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi700

Antwort von AnnGra5 am 07.12.2016, 14:29 Uhr

Kannst du mir das Rezept schicken für die Puddingplätzchen, bitte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche "formbaren" Plätzchenteig für KiGa

Antwort von PearlandMum am 07.12.2016, 20:07 Uhr

Lebkuchenteig.
Der muss meist über nacht in den Kühlschrank und dann geht er (nicht zu dünn ausrollen!) perfekt zum Ausstechen.

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudi700

Antwort von claudi700 am 08.12.2016, 11:33 Uhr

hi,

hier ist es:

300 g mehl
1 msp backpulver
1 pck. vanillezucker
125 g zucker
1 pck. vanillepuddingpulver (oder schoko, karamell- oder mandelpuddingpulver)
200 g weiche butter oder margarine
1 ei

alle zutaten verkneten. kleine kugeln formen, auf ein backblech setzen und mit einer in mehl gewendeten gabel platt drücken. oder teig zu rollen formen, für 30 min. in den kühlschrank und dann kekse abschneiden. 180 grad ober-/unterhitze, ca. 10 minuten backen. nach dem erkalten kannst du die kekse auch mit glasur verzieren etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rezept Motivaustecher Auto / Keks/ Plätzchenteig gesucht und Probleme

Hallo ich habe mir Motivaustecher zum Thema Auto bestellt. Leider verlaufen die Kekse ganz leicht nicht schlimm aber man sieht die Muster des Autos nicht mehr Rezept Teig 500g Mehl 250 g Butter 1 Ei 1 Pk Vanille Zucker / 1 Pk Backpulver 200g Zucker Teig war über ...

von Augustwichteln 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchenteig

schneller Plätzchenteig zum Ausstechen gesucht

Hallo ihr Backbegeisterten! Ich brauche für nächste Woche ein schnelles Plätzchenteigrezept, dass auch von Männern oder Opas gerührt werden kann. Ich bin in der 40ten. bald 41.ten 'Woche Schwanger und die chance nächste Woche den Teig noch selber zu backen ist ja schwindent ...

von kleines_elfchen 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchenteig

Plätzchenteig

Hallo ihr lieben, hab verschiedene Rezepte für einen tollen Knetteig. Schreibe nur 2 auf & würde gerne euer bestes Rezept wissen. 300g Mehl 2gestr. TL Backpulver 100g Zucker 1 ei oder 2 Eigelb 150g Butter 250g Mehl 60g Zucker 1pr Salz 1 ei 125g kalte ...

von Giusy2012 26.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchenteig

Welcher Plätzchenteig?

Ich habe gerade ganz hübsche Ausstechförmchen entdeckt und würde die gerne mal ausprobieren: http://www.amazon.de/Silikomart-192434-Ausstechform-Easter-Ostern/dp/B007162FQI/ref=wl_mb_hu_m_2_dp Was für einen Teig mache ich denn dafür am ...

von lilatiger74 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchenteig

Kann ich Plätzchenteig als Kuchenboden verwenden?

Mein Sohn hat heute mit der Klasse gebacken. Da sehr viele Kinder Teig mitgebracht hatten, kam er mit seiner halben Teigkugel wieder heim. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust nochmal mit Ausstechen anzufangen, außerdem sind unsere Plätzchendosen ohnehin noch gut gefüllt. Habt ...

von lilatiger74 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchenteig

SOS !!! Brauche Hilfe bei Rettung von Plätzchenteig Rezept

Hallo zusammen, Folgendes Problem. Ich habe aus einem Backbuch ein Plätzchenrezept angemengt. Aber irgendwas scheint da nicht zu stimmen... Es soll zu einem Teig "geknetet" werden.... Problem ist, das es die Konsistenz von einem Rührteig hat aber nicht was zum kneten... ...

von nane973 08.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchenteig

Was war mit dem 123 Plätzchenteig los zerlaufen und haben beim Backen " Blasen"

Ich hatte heute vor mit den Kindern zu backen... 123 Plätzchenteig ( doppelte Menge) 600g Mehl 400g Butter 200 Zucker 1 Pk Vanille Zucker die Plätzchen sind zerlaufen und haben beim Backen " Blasen" geschlagen danach waren sie richtig löchrig schwer zu ...

von gänseblümchenprinzessin 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchenteig

Wie lange kann ich Plätzchenteig im Kühlschrank aufbewahren ??

Hallo erst mal, habe heute Teig für Ausstecherle fertig gemacht, es aber doch nicht geschafft diese auszustechen. kann ich den bis morgen im Kühlschrank lassen ?? Wäre das mit dem teig für Ochsenaugen auch möglich ?? Ist ja eigentlich auch Ausstecherteig. Danke für Eure ...

von Hinze 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchenteig

Plätzchenteig-Frage

Hallo Mädels! Kann ich jeden Plätzchenteig schon am Tag vorher zubereiten und im Kühlschrank bis zum nä. Tag aufbewahren? Oder gibt es Teige, bei denen man das nicht machen sollte oder wo das Backergebnis dadurch negantiv beeinflusst ...

von Pia33 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchenteig

hilfe wird der was? und wie backe ich ihn... plätzchenteig aus vorrat

500g mehl 1 citroback 250g butter 3 eier 200g nussfüllung (eigentlich für hefezopf...) 100 ml warme milch 80 g puderzucker hab ihn mit knethaken verrührt und nun steht er kalt, er erscheint mir etwas weich zum ausrollen, aber ich denk das liegt an der warmen milch? ich ...

von DecafLofat 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchenteig

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.