Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schildi am 04.06.2014, 20:59 Uhr

Suche dringend Eisrezepte für eine Eiscreme-Bereiter

Habe seit heute eine Mia Eiscreme-Maschine, wer kann mir mit Rezepten helfen oder sagen wo ich welche finde die zu dieser Maschine passen. Vielleicht hat auch jemand die selbe und hat schon Rezepte selbst gezaubert, würde mich freuen.

 
2 Antworten:

Re: Suche dringend Eisrezepte für eine Eiscreme-Bereiter

Antwort von speedy am 05.06.2014, 9:45 Uhr

Hi,
du kannst jedes Eis-Rezept verwenden, musst halt nur auf die bei dir möglichen Höchstmengen achten. Diese würde ich bei einfachen Geräten nicht ausreizen, besser etwas weniger machen, dafür dann aber eine durchgängige Konsistenz haben. Ich kann gerne ein paar Rezepte raussuchen, müsste aber wissen, in welche Richtung es gehen soll (Milcheis, Fruchteis, Sorbet...).

Unser momentanes Lieblingseis:
500g Natur-Joghurt 3,8%
200g Sahne
80g Puderzucker
1 TL Vanillezucker
ggf. etwas ger. Zitronenschale oder ein paar Tropfen Zitronensaft

alle Zutaten gut gekühlt verarbeiten. Danach rühre ich gerne noch Erdbeerstückchen, Amarena-Kirschen o.ä. unter das Eis. Willst du es sofort aus der Maschine essen, beachte, dass es sehr schnell wieder schmilzt. Idealerweise kühlst du es nach der Zubereitung in der Maschine noch 20-30 min im Tiefkühler nach und servierst es dann.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche dringend Eisrezepte für eine Eiscreme-Bereiter

Antwort von Alba am 05.06.2014, 10:08 Uhr

Ich habe eine aehnliche, keine Mia, meine gabs letztes Jahr fuer £20 bei Lidl, funtioniert wunderbar.
Meine Lieblingsrezepte sind fast alle auf Englisch http://www.browneyedbaker.com/category/recipes/ice-cream-frozen-dessert-recipes/ (das malted milk and peanut brittle ice cream ist fantastisch, oder auch dates, rum and pecan) oder dieses hier http://www.simplyrecipes.com/recipes/chai_ice_cream/

Ich habe allerdings auch ein Standardrezept das ich nach Lust und Laune abwandele:

250 ml Milch
100 g Zucker
2 Eier

300 - 400 ml double cream (in Deutschland wuerde ich normale Sahne nehmen)

Aus der Milch, Eiern, Zucker wird ein Pudding gekocht, dabei muss man ganz vorsichtig sein, staendig mit einem Schneebesen ruehren und sobald man man die allererste Blase vom Kochen sieht nehme ich es schnell vom Herd und stelle den Topf in kaltes Wasser. Abkuehlen lassen und mit der Sahne mischen, kalt stellen (am besten 1-2 Stunden in den Gefrierschrank) und dann in die Eismaschine.
Die meisten Rezepte nehmen nur Eigelb aber fuer mich funktioniert dieses sehr gut.
Dieses Grundrezept kann man dann je nach Geschmack abwandeln, mit Vanille, oder anderen Gewuerzen, oder ich habe vor kurzem Erdbeereis mit frischen purierten Erdbeeren gemacht (in eine Haelfte habe ich noch kleingeschnittenen Basilikum untergeruehrt, wirklich lecker) oder ich gebe ein paar Pfefferminzeblaetter in die Milch und lasse sie kurz aufkochen und dann wieder abkuhlen bevor ich den Pudding koche fuer mint and chocolate chip ice cream, oder ich gebe in ein einfaches Vanilleeis am Ende Honeycomb/cinder toffee Stuecke fuer ein Hokey pokey Eis (it's a NZ-thing).
Mein allerliebstes Eis ist Holunderblueten-Honig Eis. Dafuer reduziere ich den Zucker im Pudding auf ~50g und gebe dafuer (nache dem abkuehlen) einen Essloeffel Honig dazu und Holunderbluetensirup nach Geschmack dazu. Best ice cream ever.

Ich mache auch sorbets, aus Fruechten die gerade in Saison und gut sind, letztes Jahr habe ich ein Wassermelonensorbet mit Minze gemacht, das war klasse, aber ich mache es auch aus Himbeeren, anderen Beeren oder Pfirsichen was immer es gerade gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Mal etwas andere Eisrezepte

Ich habe mir heute ein Eisrezepte-Buch gekauft. Da gibt es dann auch ganz ausgefallene Rezepte wie z. B. Käseeis mit Chili und Zimt, Joghurteis mit Rosmarin oder Maroni mit Karamellparfait. Hat jemand von euch schon einmal ein herzhaftes Eis ...

von Dreikindmama 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisrezepte

Eisrezepte für Kinder zum Selbermachen - Rezepte für Kindergarten

Hallo alle miteinander, ich würde dieses Jahr der Gruppe meines Kindes gern Eisformen zum Selbermachen schenken, damit sie sich am Geburtstag Eis machen können. Wir dürfen aus diversen Gründen kein Eis, keinen selbstgebackenen Kuchen o.ä. mitgeben. Also dachte ich mal an ...

von Lene08 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisrezepte

Eisrezepte gesucht..

hab eine Kitchen Aid Eismaschiene bekommen aber dir amerikanischen Rezepte dafuer sind nicht so mein Geschmack. Habt ihr vielleicht ein paar gelingsichere "deutsche" Rezepte fuer mich. Hab schon bei Chefkoch geschaut und auch ausprobiert.. war aber nich so doll. Waere echt ...

von Shalin 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisrezepte

eisrezepte ohne eismaschine!?

wer macht eis ohne eismaschine und wie gelingts? hatte ein rezept aus der BamS Erdbeeren pürieren , eine Eimasse (Eigelb mit Zucker verrührt) und geschlagene Sahne vermischt und 2 Std. im Eisfach gekühlt.... Ist vom Geschmack her sehr gut, aber von der Konsistenz ist es ...

von MamaFranzi85 24.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisrezepte

Colaeis? Und andere Eisrezepte!

Hallo! Meine Kinder möchten mal selbstgemachtes Colaeis! Aber ich habe kein Rezept dafür! ich hatte schonmal versucht einfach die Kohlensäure rausgeschlagen und dann in diese Tuppereisbehälter gefüllt! Aber das schmeckte nicht, und war voller Eiskristalle! Oder hat einer ...

von Nelemaus03 18.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisrezepte

Eisrezepte

Hallo, ich habe mir eine Eismaschine zugelegt und hätte gerne ein paar Eisrezepte. Am liebsten Pistazien, Walnußeis, Joghurteisrezept. Wo kann ich welche finden oder habt ihr welche? Oft kommt aber auch Ei rein das mag ich ja nicht so gerne. Gibt es auch Rezepte ohne Ei. Zur ...

von Apfelkuchen 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisrezepte

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.