Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pabelu am 31.03.2015, 9:58 Uhr

Suche das Rezept für Ausstechkekse

Habe schon viele ausprobiert.
Die einen schmecken nur nach Mehl die leckeren fallen auseinander.
Haben so einen großen Osterhasen Ausstecher und wollen Kekse
backen zu Ostern.

Also welches Rezept für unkaputtbare und leckere Kekse bitte.
LG

 
12 Antworten:

Re: Suche "das" Rezept für Ausstechkekse

Antwort von Babyspeck89 am 31.03.2015, 10:53 Uhr

Meinst du die normalen Butterplätzchen?! Kannst ja mal bei chefkoch.de schauen. Und wenn du die etwas dicker machst, dann fallen die sicher nicht auseinander...jedenfalls nicht so leicht, aber unkaputtbar sind sie bestimmt nicht. :D ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche "das" Rezept für Ausstechkekse

Antwort von Pabelu am 31.03.2015, 10:59 Uhr

Von Chefkoch habe ich schon diverse Versuche gestartet.
Da habe ich noch nicht "das" Rezept gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche "das" Rezept für Ausstechkekse

Antwort von omagina am 31.03.2015, 11:01 Uhr

der teig vom weihnachtsspritzgebäck...ist lecker ...da fällt nix auseinander...und kann man gut ausstechen...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche "das" Rezept für Ausstechkekse

Antwort von Hase67 am 31.03.2015, 11:12 Uhr

Guck mal, das hier habe ich beim spontanen Googeln gefunden: http://cakeinvasion.de/grundrezept-murbeteig-2-100-ig-formfeste-gleichmasige-leckere-murbeteigplatzchen-o/

Ich glaube, wichtig ist es vor allem, dass der Mürbeteig Ei oder Eigelb enthält und du ihn vor dem Ausrollen, Ausstechen und Backen gut durchkühlst, damit der Kleber im Mehl seine Wirkung entfalten kann. Und: je zuckriger und buttriger Mürbeteigkekse sind (oder auch, wenn sie z. B. Kartoffelstärke enthalten, die sie mürbe macht), umso mehr zerlaufen sie beim Backen und umso bröseliger sind sie auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche "das" Rezept für Ausstechkekse

Antwort von Irish83 am 31.03.2015, 11:36 Uhr

Ich habe DAS Rezept von einer userin hier bekommen und backe seither immer die Ausstecherkekse danach:
500gramm Mehl (weizen oder dinkel), 250gramm Butter, 200 gramm Zucker und 4 EL Milch.

Verkneten- ausrollen- ausstechen und bei 175°C Umluft etwa 12 Minuten backen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche "das" Rezept für Ausstechkekse

Antwort von AnkaS. am 31.03.2015, 19:18 Uhr

Hallo,

bei uns durch viele Kinderhände erprobt und für gut befunden ist folgendes Rezept:

500g Mehl (Weizen oder Dinkel, fein)
250g Butter
250g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier

Liebe Grüße :-)
AnkaS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Irish - keine Eier?

Antwort von Pabelu am 31.03.2015, 20:03 Uhr

Oder nur vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Anka

Antwort von Pabelu am 31.03.2015, 20:05 Uhr

Ist fast so wie das von Irish.
Werde das mal probieren.
Mache immer noch etwas Zitronensagt rein.
Aber das dürfte doch an der Stabilität nichts ausmachen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Favorit

Antwort von Himbaer am 31.03.2015, 21:51 Uhr

http://www.chefkoch.de/rezepte/1330761237911954/Pater-Pius-Butterplaetzchen.html

Dieses Jahr in der Vorweihnachtszeit gefunden und das beste Rezept bisher!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Irish - keine Eier?

Antwort von Irish83 am 01.04.2015, 11:59 Uhr

Nein keine Eier, das ist ja das tolle an dem Teig:
du kannst ihn schon Tage vorher zubereiten und das Kind kann unbedenklich davon naschen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Favorit

Antwort von AnkaS. am 01.04.2015, 15:16 Uhr

Ja, das stimmt. Nur mit Eiern ;-).
Ein Spritzer Zitronensaft dürfte nichts ausmachen, denke ich. Wenn der Teig zu klebrig wird, kannst du noch ein wenig Mehl zufügen.

Liebe Grüße :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche "das" Rezept für Ausstechkekse

Antwort von kartoffelmaus am 30.04.2015, 2:43 Uhr

von meiner Oma ,die sind echt lecker


(Helle Plätzchen)
für 1 Blech

250g weiche Butter mit
100g Zucker und
1Vanillezucker verrühren

dann ein Ei dazu und weiterrühren

zum Schluss noch
250g Mehl mit 1/2 Päckchen Backpulver mischen und
ebenfalls mit verkneten bis ein Klumpen Teig entsteht.

Ist der Teig zu weich und warm kurz im Kühlschrank kühlen, sonst
ausstechen und im Ofen bei Gas Stufe 2-3 oder 200Grad ca.10 -15 Minuten backen.

Nicht zu dunkel werden lassen, sonst sind sie zu trocken.
Abkühlen und mit Glasur verzieren.
Entweder solche Kuvertüre aus dem Laden oder
Puderzucker mit etwas Zitronensaft dickbreiig verrühren und draufstreichen.


VG Kartoffelmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Suche Rezept für österliche Ausstechkekse

Ich stell mir was fruchtiges Frisches vor Habt Ihr ein Rezept? eine Idee? einen Tipp? Ich habe heute Ausstechförmchen mit Ostermotiven gekauft und nun fehlt mir noch das passende Rezept

von Bookworm 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ausstechkekse, Rezept

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.