Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 79anin am 08.07.2014, 14:27 Uhr

Suche Inspiration

Hallo!
Ich bin mal wieder auf der Suche nach Ideen. Diesmal sind wir bei einer Familie mit Kleinkind zum.Grillen eingeladen. Für die Nachspeise sorge ich. Normal mache ich immer Tiramisu (ohne Ei etc.) oder nehme Kuchen mit Eis mit. Was könnte ich diesmal beisteuern? Es sollte gut vorzubereiten, kleinkindgerecht und ohne rohe Eier sein? Bin dankbar für jede Idee!

 
10 Antworten:

Kompromiss aus Torte und Nachspeise :-)

Antwort von Nikas am 08.07.2014, 15:33 Uhr

Eine Frischkäsetorte ohne backen, die man aber auch in Portionsgläser verteilen kann und am Tag zuvor vorbereiten kann.


Tortenvariante:

Auf die Kuchenplatte mit Tortenspitze einen Tortenring setzen.

*** Boden:
200 g. Butterkekse zerbröseln und mit 100 g. Butter verkneten; in den Ring drücken und einstweilen in den hochgekühlten Kühlschrank stellen.-

*** Käsefüllung:
600 g. Frischkäse mit 300 g. Joghurt und 3 Eßl. Zitronensaft verquirlen. Einstweilen kalt stellen.
6 Blatt Gelatine 5 Minuten einweichen, ausdrücken und in die erwärmte und dann abgekühlte Mischung aus 150 ml. Wasser, 150 g. Zucker ("Süße" können auch 200 bis 250 g. nehmen), 1 Vanillezucker geben, so lange rühren, bis es aufgelöst ist; abkühlen lassen (aber natürlich nicht gelieren lassen) und dann in die Käsemischung rühren.
2-300 g. Obst nach Wahl untermischen (kleingeschnittene Erdbeeren, Kirschen, oder Ananas wie auf dem Foto). Zur Deko auf dem Kuchen ein paar Obststücke reservieren.

Auf den Keksboden 4-5 Eßl. erwärmte rote Marmelade (Erdbeer, Himbeer, oder was auch immer) träufeln (wenn Kinder nicht mitessen, gibt man der Marmelade mit einem Schnapsglas Strohrum oder sonstigem Likör den letzten Kick; Käsemasse einfüllen, glattstreichen, in den Kühlschrank 2 bis 3 Stunden oder über Nacht. Mit großem glatten Messer Tortenring vom Käsekuchen lösen und entfernen.

(Die Frischkäsemasse schmeckt wunderbar).

---
Mit der Hälfte der Zutaten kann man das aber auch - ca. 6 Stück dürften dabei herauskommen - in Gläsern anrichten und dann mitbringen.



p.s. auf dem Foto hatte ich den Boden aus 15 Löffelbiskuits, 100 g. Cornflakes, ein paar gehackten Mandeln, 120 g. zerlassener Butter und 70 g. geschmolzener weisser Schokolade gemacht. Schmeckte sehr lecker, aber der Boden zerbröselte beim Schneiden, wie man ein bisschen erkennen kann (werde beim nächsten mal weisse Kuvertüre und zwar doppelt soviel, ähnlich wie bei Schokocrossies, nehmen, damits besser klebt.), so dass ich ihn als "Torte" nicht 1:1 weiterempfehlen mag; er sah dann auf dem Kuchenteller echt eher wie eine Nachspeise aus - DEN Boden kannst Du freilich trotzdem nehmen, v.a. wenn Du es als Nachspeise in einzelne Gläser verteilst.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Inspiration

Antwort von DecafLofat am 08.07.2014, 15:38 Uhr

tutti frutti (so nannte es zumindest meine mama...)
viel frisches obst kleinschneiden, lasagnemäßig, (aber nicht ZU dicht, denn der pudding muß noch durch die ritzen laufen können) schichten mit butterkeksen (also, ne schicht obst, ne schicht butterkekse, wieder obst, wieder kekse... mit keksen abschließen) und dann 0,5 bis 1l vanillepudding (frisch gekocht) drüber giessen. ziehen und sickern lassen (am besten im kühlschrank über nacht)
schmackofatz lecker.
meine mutter war nicht SO die köchin, hat immer mixed fruit aus der dose (igitt...) genommen, aber ich habs für mich und meine familie mit frischem obst abgewandelt... ist einer der favoriten hier.
was auch sehr gut geht bei uns ist das adventstiramisu (chefkoch, google... finde den link auf die schnelle nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Inspiration

Antwort von claudi700 am 08.07.2014, 15:53 Uhr

erdbeer- oder kirschtiramisu
kokosparfait
eisbombe
eis-sandwiches

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Inspiration

Antwort von Minimaus2 am 08.07.2014, 16:40 Uhr

Rote Grütze kochen
dazu...
Vanilleeis oder
Milchreis oder
Vanillepudding oder
Vanillejoghurt oder
Vanillesoße ;-)

Falls Fußballfans und Deutschland an Eurem Event noch dabei:

In kleinen Gläsern schwarz-rot-gold-Nachtisch aus
Schokopudding
roter Grütze oder einfach nur Himbeeren/Erdbeeren
Vanillepudding
schichten.

Joghurtbombe (siehe Chefkoch)
Früchtequark

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Inspiration

Antwort von nest118 am 08.07.2014, 20:52 Uhr

Da fällt mir ein leckeres Dessert ein, dass meine Mama früher oft gemacht hat.

Ein Glas Kirschen mit einem Päckchen Tortenguss nach Anleitung andicken und noch heiß in eine flache Auflaufform gießen. Etwas abkühlen lassen und darauf Spritzringe, das sind große Spritzgebäckkekse, auslegen. Ein Päckchen Vanillepudding nach Anleitung kochen und noch heiß über die Kekse gießen. Auf den warmen Pudding frischhaltefolie legen und abkühlen lassen.
Wenn alles gut durchgekühlt ist, die Folie abnehmen. 1 Becher Sahne mit 1 Päckchen Sahnesteif und einem Päckchen Vanillezucker aufschlagen und auf dem Pudding verstreichen, dann noch ein paar Schokoladenraspeln drauf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vanillepudding mit frischer Himbeersauce :)

Antwort von Sodapop am 08.07.2014, 21:26 Uhr

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Inspiration

Antwort von Nikas am 08.07.2014, 21:54 Uhr

nest, das ist schräg, das probier ich auch mal. Könnte man sogar, mit einem Mürbteig unterlegt, als Torte fabrizieren. danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vanillepudding mit frischer Himbeersauce :)

Antwort von Maxikid am 08.07.2014, 21:56 Uhr

Feigen mit Orangenfrischkaese und Walnuessen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Inspiration

Antwort von Eileen am 09.07.2014, 8:04 Uhr

http://www.chefkoch.de/rezepte/1083651214155965/Kirsch-Mascarpone-Woelkchen-im-Amarettini-Hagel.html

Dies war bei uns ein Hit ! Ich nehme an, man könnte für die Kleinen eine extra-Schale machen mit anderen Keksen als Amarettini falls da bedenken bestehen...aber bei uns hat's nix ausgemacht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Inspiration

Antwort von nest118 am 09.07.2014, 9:32 Uhr

Ja, es klingt tatsächlich schräg, aber es ist saulecker!

Als Torte.....joar, warum nicht!
Da würd ich aber die Menge auf eine Springform machen, sonst wirds zu flach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.